Release Wolken für Himmelsrand

Xgf

Bürger
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Download 1.1 Nexus
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Von Westen her zieht ein Abendgewitter auf. Die Leute fliehen und mein Hund Asky hat seinen Spass daran.

[video=youtube_share;_O8miQdgdN8]http://youtu.be/_O8miQdgdN8 [/video]

Die anderen Wetter Mod auf dem Video

Lightning during Thunder Storms
Immersive Skyrim Thunder V6

Es gibt drei Module. Benutze alle drei für das beste Resultat.

Wolken Modul (xgfClouds)
- generiert echte Wolken
- du erhälst eine Kraft um die Wolken zu stopen. Benutze sie vor der deinstallation
- unterstützt Tamriel, Solstheim und Falskaar

Ein tiefer Timescale wird empfohlen. Ich benutze Timescale 6.

Dieses Modul ändert nichts an Skyrim und sollte mit allem kompatibel sein. Aber die Wolken kommen vermutlich zu langsam. Es kann regnen, bevor alle Wolken da sind. Hast du andere Wettermod geladen oder benutzt du ENB post processing stimmen vermutlich die Farben nicht (weisse Wolken in der Nacht oder überblendete Wolken durch die Sonne etc.).

Hast du leuchtende Ränder an Objekten vor dunklen Wolken, benutze eine ENB. Ich benutze 0.246 als Injector. Alle Features sind disabled. Nur das Skyrim original post processing und das bugfixing is aktive.

Wetter Modul (xgfCloudsW)
- mehr Schnee
- mehr Regen
- fügt Wettereffekte zum Regen- und Schneesturm hinzu
- fügt 3D Nebeleffekt zum Nebelwetter hinzu
- entfernt den Nebel bei schönem Wetter
- dunkle Nächte. (Bei Mondschein kann man ein wenig sehen, auf Schnee sehr gut, bei schlecht Wetter ist es stock dunkel.)
- langsamere Wetterwechsel, passend zu den Wolken
- mehr Farben für das schöne und bewölkte Tundra Wetter
- veränderte Farben für das schöne und bewölkte Schnee Wetter
- ein bisschen mehr Farbe für alle anderen Wetter

Beachte: Version 1.1 verändert Wetter, Bildraum und Shader-Partikelgeometrie Objekte. Die Mod ist nicht kompatibel, mit anderen Mod, die die gleichen Objekte ändern.

NVCT Modul. (xgfCloudsNVCT)
- Entfernt die vanilla Wolken Texturen.

Wichtig: Die ESP ist leer und nur dazu da, dass die BSA geladen wird. Es ist darum wichtig, dass du keine losen Wolkentexturen auf deinem Skyrim Filesysten hast.






 
Zuletzt bearbeitet:
1.) .....Es gibt drei Module. Benutze alle drei für das beste Resultat.
2.) .....Entfernt den Nebel bei schönem Wetter.
3.) .....Ein tiefer Timescale wird empfohlen. Ich benutze Timescale 6.
4.) .....Es ist NICHT kompatibel mit anderen Mod, die das gleiche tun!
5.) .....Es ist darum wichtig, dass du keine losen Wolkentexturen auf deinem Skyrim Filesysten hast.

Danke für die Mod!

Aber ich habe ein paar Fragen zu deiner Anleitung:

zu 1.) Warum hast du diese nicht zu einer einzigen *.esp gemergt?
Kann ich dies noch tun, und funktioniert die Mod dann noch?

zu 2.) Ich fand es immer gutaussehend, wenn sich das frühmorgendliche Sonnenlicht, im Wald, seinen Weg durch den Boden-Nebel brach! (Morning-Fogs-Mod)

zu 3.) Bleibt ein eingestellter Timescale nach dem Beenden des Spiels erhalten, oder muss man diesen mit jedem Spielstart, in der Konsole neu eingeben?

zu 4.) An welche Mods denkst du dabei? .... müsste man Mods, wie "Climates Of Tamriel" zuvor deinstallieren?

zu 5.) Was sind lose Wolkentexturen?
Im Grunde müsste man dann ja sein jetziges Skyrim komplett vergessen, um sicherzustellen, dass keine "Textur-Reste" vorhanden sind, die deine Mod stören könnten! :D
 
Danke für die Mod!

Aber ich habe ein paar Fragen zu deiner Anleitung:

zu 1.) Warum hast du diese nicht zu einer einzigen *.esp gemergt?
Kann ich dies noch tun, und funktioniert die Mod dann noch?

zu 2.) Ich fand es immer gutaussehend, wenn sich das frühmorgendliche Sonnenlicht, im Wald, seinen Weg durch den Boden-Nebel brach! (Morning-Fogs-Mod)

zu 3.) Bleibt ein eingestellter Timescale nach dem Beenden des Spiels erhalten, oder muss man diesen mit jedem Spielstart, in der Konsole neu eingeben?

zu 4.) An welche Mods denkst du dabei? .... müsste man Mods, wie "Climates Of Tamriel" zuvor deinstallieren?

zu 5.) Was sind lose Wolkentexturen?
Im Grunde müsste man dann ja sein jetziges Skyrim komplett vergessen, um sicherzustellen, dass keine "Textur-Reste" vorhanden sind, die deine Mod stören könnten! :D

zu 1) damit man die Wolken auch mit anderen Wetter Mod spielen kann. Ob das Sinn macht weiss ich nicht. Ich kann nicht alles testen.
Du kannst xgfClouds und xgfCloudsW problemlos mergen. Wichtig, der Inhalt (Wetter änderungen) von xgfCloudsW.esp muss in die xgfClouds.esp. xgfCloudsNVCT.esp ist leer. Da sind nur 100% transparente mini Texturen in der xgfCloudsNVCT.BSA drinn. Diese Texturen müssten in die xgfClouds.bsa oder als lose Files nach .\Skyrim\Data\Textures\Sky.

zu 2.) was ich entfernt habe ist eigentlich kein richtiger Nebel der in der Luft schwebt. Es ist mehr ein Schleier über den Objekten. Im Extremfall wird alles weiss aber die Luft bleibt rein.... so irgendwie... gefällt mir gar nicht bei schön Wetter. Es killt auch die Farbenpracht.

zu 3.) der Timescale bleibt im Savegame drinn.

zu 4.) ja... alle mod die das Wetter verändern, mit dem CK direkt am Wetter Objekt



zu 5) einfach keine texturen unter .\Skyrim\Data\Textures\Sky. die skyrimcloud*.* heissen. Es sind 10 Texturen die ich mit 100% transparenten "überschreibe".

Ich hoffe, das ist nicht allzu performancelastig...

schwer zu sagen...kommt wohl auf den Rechner an. Beim Wetterwechsel müssen vom Script ne Menge random Werte ermittelt werden. Im maximum hast du 105 Meshes (99k gross) am Himmel. Ich merke bei mir nichts davon. Das musst du bei dir selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal zwei "Vorher>>>Nachher-Bilder".
Was leider auffällt, dass man das selbe Problem hat, wie bei der Real-Clouds-Mod.
An den Bäumen hat man auch hier diese leuchtenden Ränder. (ENBOOST 0.246)

Vorher: (ohne "Clouds of Skyrim")



Nachher: (mit "Clouds of Skyrim")

 
Hier mal zwei "Vorher>>>Nachher-Bilder".
Was leider auffällt, dass man das selbe Problem hat, wie bei der Real-Clouds-Mod.
An den Bäumen hat man auch hier diese leuchtenden Ränder. (ENBOOST 0.246)

Ufff.... :shock::eek::huh:

Welche Tageszeit ist ist das? Aber mal ehrlich, bei diesen Bilder wäre der "leuchtenden Ränder" Bug mein kleinstes Problem, geradezu vernachlässigbar im Vergleich zum Rest. Die Bilder sind hoffnugslos unterbelichtet und trozdem an einigen kleinen Stellen im Himmel überbelichtet. Wie kann man nur ein Bild derart kaputt machen.

Warum machst du sowas? Da stellt sich für mich die Frage? Siehst du den Unterschied zu meinen Bilder? Findest du deine denn besser?

zu den "leuchtende Ränder".
Es ist ein Bug von Skyrim. Ein ENB der wie von Boris vorgesehen funktioniert, macht das weg. Nachzulesen in der Version Historie vom ENB, 100% reproduzierbar für mich.

Vergiss meine Wolken. Die passen auch farblich ganz und gar nicht. Aber genau das schreibe ich in der Beschreibung. Es gibt tausende CheafMasterFlexBildProfis, die mit ihren ENB's Skyrim total verunstalten. Dazu passen meinen Wolken nicht, so funktioniert das nicht.

Meine Wolken passen zur Vanilla Beleuchtung und zu meiner Beleuchtung.

Ich muss nur auf Google Bilder und "Skyrim ENB" eingeben, dann sehe ich hunderte schlechter Bilder.... überbelichtet, unterblichtet, unscharf, falsche kontrast werte, unausgewogene Farbtemperatur etc...... Einige seltene expemplare haben sehr wohl einen künstlerischen Wert, aber keinen spielerischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Mod bereits wieder entfernt, da sie halt nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Es sind halt nicht nur die leuchtenden Ränder, sondern auch, dass die Wolken aufpoppen, wie man es auch in deinem Video sieht.

Die gemachten Bilder sind übrigens kurz vor Sonnenaufgang gemacht worden, und somit nicht unterbelichtet.
Du stehst da recht alleine mit deiner Meinung zu meinen bisher hier im Forum geposteten Bildern.

Und ob ich meine Bilder besser finde, als deine, lasse ich mal dahingestellt.
Wenn du mit deinem Skyrim zufrieden bist, ist das doch schön.
Der eine mag es halt farbig und kontrastreich, und der andere farblos und fade.
Ist halt alles Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man es erst mal selber besser machen soll, bevor man Kritik übt. :)

Aber ich habe die selben Probleme und werde daher auch mal noch abwarten, bis es eine v2.0 von der Mod gibt.
Entweder ist es tatsächlich so, dass man die Mod nur für Vanilla nutzen kann, wie Xgf schreibt, oder sie ist noch völlig unausgereift.
Jedenfalls sehe ich keinen großen Unterschied zur Real Clouds und finde die Mod ebenso entsetzlich.
Sorry, aber ist meine persönliche Meinung.
 
Ich weiß, dass man es erst mal selber besser machen soll, bevor man Kritik übt. .

kein Problem. Ich wusste von Anfang an, weisse Ränder (mist ich brauche den ollen enb, das stört mich am meisten), keine Möglichkeit die Objekte zu faden, bewegen sich bei direkt Ansich und Kameraschwenk.
Ich wusset also, dass sie kommen würde... die Kritik meine ich :) Mir gefällt es troz allem viel besser als die vanilla Wolkentextur. Und dank praktisch unendlich vieler Wolkenbilder, habe ich viel mehr Abwechslung als mit jeder anderen Wettermod.
Real Clouds mit den selben Einschränkungen hat 8000 Endorsements und funktioniert noch nicht mal richtig. Ich habe in die Mod hineingeschaut und was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen.

Das sagt einer, der sich über meine Wolken freut.
I feel that Soolie has managed to fix this problem partially, I find your version is soo better but maybe you can improve this yet.
Thank you very much for your incredible work, endorsed.

tja... ist nur für die, die wollen ;)

Ist halt alles Geschmackssache!

.. nein.. ist es eben nicht. Ich rede nicht von Geschmackssache, eher von Skyrim Technik.
Ich sehe es doch an meinen Wolken auf deinem Bild. Viel zu dunkel, kein Volumen, keine graurton nuancen, nur ein dunkler Fleck.

Die Wolken sind Skyrim Vanilla Objekte. Ich habe die nicht selbst gemacht, nur ein paar zusammengesetzt. Es ist eine NIF, Diese hat aber keine richtige Textur im eigentlichen Sinne sondern wird vom Shader gezeichnet. Die ist wie sie ist. Beeinflusst wird sie durch die Beleuchtung in Skyrim genauer gesagt durch das Effect Lightnig am Wetter Objekt und durch die für Nebel gesetzte Farbe. Jedes einmal für Tag, Nacht, Sonnenauf- und Untergang. Oder sie wird noch zusätzlich beeinflusst von aussen durch eine ENB.

Aussehen tun die Woklen bei Vanilla Beleuchtung kurz vor Sonnenaufgang (6:27) so (Bild am Ende. Voluminös, detailiert, viele Graustufen vorhanden....

Es wird NIE zu deinem Syrim passen, denn deine Beleuchtung ist verpeilt, passt ned und ändern wilsch se ned.
Ich hatte 3 Wochen Freien, 2 davon bin ich hinter diesen Wolken gesessen... unzählige Stunden. Ich gehe jede Wette ein, du hast dir nicht mal für 5 Minuten Zeit genommen um das Gesamtpacket anzuschauen. Du benutzt es auf eine Weise, dessen Probleme ich schon im Vorfeld deutlich gemacht habe und die du ja schon kennst von Real Clouds. Dann kommst mit diesen Bilder hier an.
Was erwartest du? Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht, denn da wo ich hin müsste, lässt du mich nicht ran und vanilla willst du auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
und vanilla willst du auch nicht

Ohhh Nein! :D
Zur Vanilla will ich auf keinen Fall zurück.
Und schon gar nicht, wegen ein paar Wolken!
Auch lasse ich mir von dir mein Skyrim nicht nieder machen, und hoffe, du beziehst deine Kritik auf mein Bild mit deiner Wolken-Mod, und nicht generell auf meine hier bisher geposteten Bilder?

Ich respektiere ja deine Arbeit, und möchte sie hier nicht schlecht reden !!! ;)

Auch kann ich hier nur für mich sprechen, und wie sie bei mir zur Geltung kommt.
In Verbindung mit ENBOOST klappt es halt bei mir nicht, wie von mir gewünscht.

Für all die Leute, die für ihr Vanilla-Skyrim eine schöne Wolken-Mod suchen, mag sie aber das Richtige sein. :good:
 
@Xgf Das soll kurz vor Sonnenaufgang sein? Viel zu hell nach meinem Geschmack. Nächte müssen dunkel sein! Genau darum will ich auch nicht zur Vanilla Beleuchtung zurück ;)
 
Ufff.... :shock::eek::huh:
Ich muss nur auf Google Bilder und "Skyrim ENB" eingeben, dann sehe ich hunderte schlechter Bilder.... überbelichtet, unterblichtet, unscharf, falsche kontrast werte, unausgewogene Farbtemperatur etc......

Das kannst du aber nun wirklich nicht auf die Bilder vom kleinen Prinz beziehen.
Also was ich hier bisher in der Screenshot-Galerie und anderen Threads von ihm gesehen habe, sind seine Bilder ganz großartig und gefallen mir sehr.
 
@Xgf Das soll kurz vor Sonnenaufgang sein? Viel zu hell nach meinem Geschmack. Nächte müssen dunkel sein! Genau darum will ich auch nicht zur Vanilla Beleuchtung zurück ;)

Aber du hast schon mal was von Dämmerung gehört oder? Das ist der Zeitpunkt, wo der Himmel heller wird, die Sonne aber noch hinter dem Horizont steht ... Mit anderen Worten genau das was auch XFGs Bild zu sehen ist.
 
zu den "leuchtende Ränder".
Es ist ein Bug von Skyrim. Ein ENB der wie von Boris vorgesehen funktioniert, macht das weg. Nachzulesen in der Version Historie vom ENB, 100% reproduzierbar für mich.
Zu den weißen Rändern hab ich neulich was gelesen:

If you want to minimize the shadows "aura" effect:
It helped for my settings, I'm using medium shadow draw distance/medium shadow sharpness version of my tweak. Still, auras will be visible in certain points, but aura itself will be smaller. So, If you want make aura shadows less visible, you can change this value:
iShadowMaskQuarter=6
Note, that setting this value above highest game setting, will help with "aura" shadows in most situations and configurations, but it can cost you some performance. This performance loss depends on your system, but it should be at about -2FPS to -4FPS.

Selbst ausprobieren konnte ich es aber noch nicht, hab eben auf die Schnelle keine Weißen Ränder in meinem Spiel finden können...
 
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Reaktionen: Ysolda
Und das es auch anders geht, trotz ENB und schlechtem Wetter zeigen wohl auch diese Bilder:




Aufgenommen vormittags in der Nähe von Einsamkeit und Mittags in Rifton.
Grafik:
ENBseries Skyrim V 254
RealVision_ENB_254a OptionA Performance
Skyrim URWL Darker

Was mir allerdings aufgefallen ist, mit einer Timescale von 10 gibt es -ich nenne das jetzt mal so- Wolkensprünge. Das heißt das Wertter ändert sich schlagartig bei Zellenwechsel. Wenn man mit Mods wie Living Takes Time spielt, ändert sich das Wetter auch manchmal innerhalb ein paar Stunden von schlecht nach gut, Wolkig zu sonnig oder auch mal schneestürmig, weil sich halt auch die Zeit bei jeder Bewegung des Spielers in Menüs oder auch bei Auswahlen im Inventar ändert.
Ansonsten habe ich keine besonderen Beeinträchtigungen oder "krasse Auswüchse" festgestellt. Der Regen ist massig, Schnee kann massig sein, fängt aber meistens leicht an und das Wetter ist wie "DreiWetterTaft" - egal ob Regen, Schnee oder Sturm, das Wetter hält! :lol:
soll heißen, die Änderungen finden wirklich nur alle 24 Stunden statt, lässt man das Wetter ohne Mod der die Zeit verändert ingame laufen.
Also mir gefällt die Mod richtig gut. :)
Liebe Grüße
Ladyfalk
:bye:
 
und was passiert, wenn du in der
enblocal.ini
aus
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false

machst? :blink:

tut mir leid wenn das jetzt völlig daneben ist, ich hab keine ahnung von enb ... :oops: