WMA in Mp3 verwandeln

naja der vorteil von WMA's ist dass sie bei niedrigen Bitraten deutlich höhere Qualität haben als MP3's derselben Bitrate ... so hab ich meine Songs auf meinem etwas älteren daher platzbegrenzten MP3-Player als WMA's mit 64kbit (das sind ca. 500 KB pro Minute Musik ... kann man ja dann hochrechnen)
 
Hi,
Aber meine Erfahrung war das .Wma immer schneller bein kopieren an quali verliert als Mp3 ,außerdem haben wma -lieder bei IcyTower spielen immer gehakt ,deswegen hab ich sie auch lieber in Mp3
ok, noch ein bisschen Theorie: die Geschwindigkeit des Auslesens ist (fast) immer gleich und hängt vor allem vom CD-Laufwerk ab. Die Geschwindigkeit beim Komprimieren der Rohdaten zu WMA oder MP3 hängt vor allem von den Einstellungen des Encoders ab.
Zuerst werden die Daten ausgelesen (als "WAV") und dann komprimiert. Einige Programme legen das WAV-Format erst mal auf der Platte ab und komprimieren dann erst nach MP3. Bei langsameren Rechnern (z.B. PII-450) mit wenig Arbeitsspeicher (sagen wir 128MB) macht das Sinn.
Der Media Player (bis 9.0?) komprimiert in der Standardeinstellung mit einer schlechteren Auflösung, als die meisten Ripper, die MP3 erzeugen. Deshalb geht das evtl. schneller, aber die Qualität ist schlechter.
Die älteren Versionen von LAME (*dem* freien MP3-Encoder schlechthin) sind allerdings wirklich etwas langsamer und manchmal fehlerträchtig (bis 2.irgendwas?). Die aktuelle Version 3.97 ist schneller und erzeugt keine Knackser.

Grüße,
Andreas.
 
Ok,ok,ok...

ich hoffe, das glaubt jetzt (ausser Dir?) niemand.
Nur, weil Deine Player-Software das Format *richtig* erkennt, obwohl Du eine irreführende Extension benutzt, heißt das nicht, dass die Formate etwas miteinander zu tun haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3
http://de.wikipedia.org/wiki/WMA

Richtig ist lediglich: beide Formate resultieren aus einer verlustbehafteten Komprimierung.

Grüße,
Andreas.
Ok, ich sag ja schon gar nichts mehr, vielleicht habe ich ja an allen Rechnern an denen ich sitze bisher immer Glück gehabt, oder liegt es vielleicht am VLC-Player, der ja eigentlich fast alles "frisst"?!
Ebenfalls Grüsse ...