Mein derzeitiges System (und wehe einer lacht):
AMD Athlon 2400+ XP
1536 MB RAM
ATI Radeon X1650 Pro 512MB RAM
Mein neues System:
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0GHZ)
2048 MB RAM PC2-6400
GeForce 8600 GTS 256 MB RAM Overclocked
Um zu testen, wie das dann rennt, spiele ich gerade auf meinem aktuellen System Oblivion mit allem auf Maxium und in einer Auflösung von 1680x1050 und Natural Environments. Es ruckelt schon ein wenig, aber nicht so schlimm wie ich dachte. Mein Kumpel hat die selbe Graka wie meine neue (die noch eingepackt herumliegt *G*) und bei ihm auch alles auf maximalem Maximum. Ich freue mich schon sehr auf mein neues System, da gerade so Kleinigkeiten wie Schatten und spiegelndes Wasser, sehr zur Atmosphäre des Spiels beitragen.
Was nun AMD Prozessoren angeht... ich habe gehört, dass diese in der Leistung inzwischen hinter Intel zurückliegen, dsa selbe bei grafikkarten. Nvidia liegt wieder vor ATI, was eine Zeitlang ja nicht der Fall war. Am besten fährt man meiner Meinung nach AMD+ATI und Intel+Geforce. Persönlich würde ich stets zu Geforce raten, da die meisten Spiele einfach auf Geforce zugeschnitten sind.
@Weeyd
Würde mir dennoch keine Sorgen machen. Vergleiche mal Dein System mit meinem aktuellen System und bei mir kann ich auf absolutem Maximum spielen (ich spiele mit ROO 3.12). Bei mir zuckelt es zwar ab und an und flüssiges Spielen ist was anderes, aber dennoch geht es. Eine Diashow ist es auch nicht. Einziges Manko wäre VIELLEICHT Vista. Vista würde mir niemals auf den Rechner kommen. Never