Grafikkartenkaufsentscheidung

Ich danke Euch... wenn auch nach einer längeren Sendepause in diesem Thread. ^^

Könnt ihr mir wegen dem Netzteil eine Kaufempfehlung geben? Ich weiß ja noch nicht, worauf es bei dem Kaufen eines Netzteils ankommt.

Danke im Voraus!
 
Erstmal muss die Leistung stimmen ... also je nachdem was du alles einbaust usw. eine bestimmte maximale Watt-Leistung anpeilen. Die nächsten Faktoren wären Stabilität im Betrieb (warum sieht man in diesem tollen werbevideo von Corsair), geringe Geräuschentwicklung und ein möglichst hoher Wirkungsfaktor - wenn man sich also das erstbeste Billigteil kauft macht man sich keine Freude, hier muss man dann etwas vergleichen und Testberichte lesen. Nachfolgend wäre dann höchstens noch zu beachten wieviele HDD/FDD-Stecker dran sind ... is aber bei aktuellen Netzteilen kein Thema mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Erstmal muss die Leistung stimmen ... also je nachdem was du alles einbaust usw. eine bestimmte maximale Watt-Leistung anpeilen. Die nächsten Faktoren wären Stabilität im Betrieb (warum sieht man in diesem tollen werbevideo von Corsair), geringe Geräuschentwicklung und ein möglichst hoher Wirkungsfaktor - wenn man sich also das erstbeste Billigteil kauft macht man sich keine Freude, hier muss man dann etwas vergleichen und Testberichte lesen. Nachfolgend wäre dann höchstens noch zu beachten wieviele HDD/FDD-Stecker dran sind ... is aber bei aktuellen Netzteilen kein Thema mehr.

So gehe ich auch immer vor. Testberichte lesen, Brüder fragen, Klassenkameraden fragen, Zeitschriften durchstöbern, ohne sie zu kaufen (nein, ich entwende sie nicht :roll:) et cetera.
Kurz: Ich suche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dann werde ich auch noch auf die HDD-/FDD-Stecker acht geben. Danke, für den Hinweis!

Kannst Du mir eine Richtlinie geben, wieviel Watt man durchschnittlich, zum Beispiel für eine 8800 GTX, bräuchte? Ich weiß noch nicht, von welchen Faktoren das alles abhängt, weswegen Du diese Frage nicht allzu ernst zu nehmen brauchst.

Vielen Dank.
 
Kurze Frage, hast du XP oder Vista?
Ich rate dir XP zu holen - einfach wegen den Resourcen...
 
Snow Wolf schrieb:
Kurze Frage, hast du XP oder Vista?
Ich rate dir XP zu holen - einfach wegen den Resourcen...
Ich habe Vista und bin damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Ich müsste nur noch die Autostartprogramme, die bei jedem Systemstart hochfahren, deaktivieren. Wenn ich es schaffe, nur noch die wichtigsten Programme laufen zu lassen, brauche ich sicherlich auch kein XP.
 
Das würde ich mir noch mal überlegen. Ist ja schön, das du mit Vista zufrieden bist, aber XP nebenbei drauf zu haben (auf einer zweiten Festplatte z.B.) ist nicht verkehrt. Damit kannst du dir ne ganze Menge Ärger ersparen, wenn Vista mal mucken macht. Zudem gibt´s für das Vista 64 noch nicht so wirklich viele Treiber und Software. Da kann es schon mal sein, das hier und ein Hardwareteil, oder Programm nicht läuft, und XP jedoch schon. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator