Wiederbevölkerung der Bienen für den Bienenstock

B.l.a.c.k. || B5thW

Neuankömmling
Hallo Community,
ich habe ein Problem.

Meine Bienen sind tot. Genauer gesagt: Ich habe Sie alle getötet...leider...ich hab sie einfach Alle aus der Luft geschnappt, ins Inventar verstaut, danach mit dem Stößel im Mörsel zerkleinert und einen hübschen, neuen Trank gebraut. War lecker...Problem ist nur, ich krieg keine neuen Bienen.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Skyrim so realistisch ist, dass eine vollständige Entfernung aller Bienen dazu führt, dass der Bienenstock sozusagen 'brach' liegt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die netten Tierchen einfach 'respawnen'. Eine Neubevölkerung des Bienenstockes ist ohne weiteres mit konventionellen Methoden nicht möglich, da ich 'fremde' Bienen aus den weiten Teilen Himmelsrand nicht 'aufsammeln' und rüberbringen kann. Sobald ich sie fange, sind sie ja tot. :(

Was nun? Es geht übrigens um den Bienenstock beim Haus Seeblick, ein Gebäude was man mit dem Hearthfire DLC bauen kann.

Mfg,
B.l.a.c.k. || B5thW

Edit: Mir fällt da vielleicht doch was ein! Hat jmd. mal probiert, Honigwaben in den Stock zu legen, um neue Bienen sozusagen anzulocken? Klingt iwie plausibel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du dir 'ne neue Mod basteln müsstest: Entweder schreibst du ein Skript, dass die Bienenstöcke automatisch wiederbevölkert werden, oder du stellst dir mit dem CK einfach noch ein paar hin.

• Like
Reaktionen: B.l.a.c.k. || B5thW
Problem dabei ist nur, dass ich keine Ahnung vom Scripting inTES habe, geschweige denn das CK jemals auch nur einmal geöffnet habe. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine InGame-Lösung, ohne das Spiel manipulieren zu müssen.

Ich teste mal die mögliche Lösung mit den Honigwaben. Vielleicht klappts ja! ;D

Eigentlich läuft es so, dass wenn du eine gefangene freie Biene hinein gibst, sich der Bienenstock nach geraumer Zeit füllt und regeneriert... hab ich gehört ... irgendwo.
Ich spiele Hearthfire schon länger nicht mehr, deshalb kann ich nicht sagen ob das so stimmt. :)

Eigentlich läuft es so, dass wenn du eine gefangene freie Biene hinein gibst, sich der Bienenstock nach geraumer Zeit füllt und regeneriert... hab ich gehört ... irgendwo.
Ich spiele Hearthfire schon länger nicht mehr, deshalb kann ich nicht sagen ob das so stimmt. :)

Eine 'freie Biene' kann man leider nicht so fangen, dass es am Leben bleibt. Die Biene wird auto. in ein Reagenz umgewandelt, wenn man sie fängt. Ich hab den Wiederbevölkerungsversuch mit gefangenen Wildbienen bereits versucht.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Oh dann hat sich diese Theorie auch zerschlagen... danke für die Info :)

Vielleicht sieht man ja im CK ob da nen Skript im Bienenstock liegt, welches darüber was aussagt. In Hearthfire sind ja einige Sachen anders gestaltet als in Skyrim selbst.
Möglicherweise findest du dort eine Antwort. :)

Also normalerweise sollte es funktionieren, indem du die Zelle(n) im CK lädst, die Bienenstöcke entfernst und dann an den gleichen Stellen (oder an anderen) wieder Bienenstöcke hinzufügst. Ob man den Bienenstöcken irgendwelche Skripts oder so hinzufügen muss, dass man sie "ernten" kann weiß ich allerdings nicht, da ich mich mit Zellenbearbeitung überhaupt nicht auskenne (keine meiner Mods hatte damit etwas zu tun xD).

Ups, ich dachte, die respawnen nach einer Zeit wieder. Bei den Pflanzen und Erzen ist es ja so. Sind die Bienen da eine Ausnahme? Wie lange hast du gewartet, ob sich der Stock wieder füllt?

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ups, ich dachte, die respawnen nach einer Zeit wieder. Bei den Pflanzen und Erzen ist es ja so. Sind die Bienen da eine Ausnahme? Wie lange hast du gewartet, ob sich der Stock wieder füllt?

Gefühlte 30 Tage inGame Zeit jetzt bestimmt schon. Also im Direktvergleich: Meine Pflanzen sind bereits min. drei mal nachgewachsen. Der Bienenstock ist weiterhin leblos.

Wie gesagt: Ich glaube ohne das CK kommst du da nicht weiter...
Ist eigentlich sehr schade, aber ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass es mir der Aufwand nicht Wert ist, da jetzt im CK rum zu fuchteln, damit ich wieder Bienen habe für wahrscheinlich so lange, bis ich wieder aus versehen die ganze Population ausrotte.

Ich lass es einfach bleiben. Es wäre nur Interessant gewesen zu wissen, ob man da irgendwas inGame-relevantes unternehmen kann, damit die Honigproduktion wieder einsetzen kann.

Achtung, ich habe keine Ahnung vom CK. Alles was ich jetzt poste, habe ich mir selbst zusammen gereimt. Sollte meine Vermutung stimmen, lässt sich vielleicht damit arbeiten!!

----------------------------------------------​

Folgendes habe ich gefunden:

Also wenn ich das richtig verstehe, sollten die Bienen schon respawnen. Warscheinlich gibt es da halt die Bedingung, dass dazu ein Bienenstock vorhanden sein muss. Also habe ich mal geschaut, was beim Bienenstock eingetragen wurde und wenn ich dies richtig interpretiere, dann ist bei diesem kein Respawn eingetragen.

(Havok=Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten)

Bei der ID "Beehive" sind zwei Skripte aktiv. BeehiveHavokOnHit und Critterspawn.
Bei der ID "BeehiveVacant" ist nur ein Skript aktiv. BeehiveHavokOnHit.

Ich glaube, das dies die Knackpunkte sind und man hier in diesem Bereich ansetzen könnte. Man könnte zum Testen eine neue ESP erstellen und diese beiden Sachen kopieren und die Daten darin abändern. Klappt das alles nicht, dann die selbsterstellte ESP einfach deaktivieren. Ich habe momentan nicht die Muße, mich daran zu probieren. Und vielleicht red ich ja auch nur Quark. Aber vielleicht hilft euch das auch bei eurer Überlegung.

Noch etwas, was ich meine, herausgefunden zu haben: Der Respawn der Pflanzen und Pilze scheint hier unter den Jahreszeiten eingestellt zu werden, siehe mittlere Spalte:

• Like
Man könnte auch die Scripts der Pflanzen/Erze mit denen der Bienenstöcke vergleichen und dann entsprechend herumprobieren.

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Pflanzen/Erze keine Skripte. Zumindest sind dort keine eingetragen, bei obigem Beispiel.

Das Problem ist hier, der SourceCode vom Skript fehlt bei den Bienen...
Ich schau mir das mal genauer an, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :p

Edit:
Aaalsooooo...
Am Bienenstock werden 4 Bienen in der Zeit von 6-18 Uhr in einer Spielerdistance von 4000 Einheiten täglich gespawnt.
Die Bienen fliegen in einer Distanz von 50 Einheiten durch die Luft und nur bei schönem Wetter (also kein Regen/Schnee/Nebel).
Soll heißen, ist der Spieler täglich in der Zeit von 6-18 Uhr in der neu betretenen Zelle und in der Bienenstockreichweite für die Aktivierung, wird er auch - sofern das Wetter schön ist - Bienen rumfliegen sehen und sollte diese fangen können.
Sind sie einmal gefangen, muss er einen Tag warten und die Zelle neu betreten, um den nächsten Bienenflugintervall abzupassen.

Honigwaben werden nicht im Bienenhaus respawnt.

Gruß
Ladyfalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Tipp: Es gibt (außer Gut Goldenglanz aus der Diebesgilde) mehrere, ich sag mal so, "geheime" Versammlungsorte der Bienen (so zwischen 10 - 20 Anzahl der Bienen) in Skyrim: Ich versuche mal die alle näher zu beschreiben:

1. Direkt vor der Honigstrandhöhle (direkt in der Nähe von Ivarstadt). ABER ACHTUNG: Bienen werden erst nach erstmaligen Erschlagen aller Bären vor und in der Höhle und nachträglichen Zellenwechsel +24 h Ingame-Wartezeit freigeschaltet!

2. Auf der kleinen bewaldeten Anhöhe, die sich direkt neben dem See der direkt neben der Höhle des verlorenen Messers liegt befindet. Aber evtl. werden dort auch erst die Bienen nach Säuberung eben dieser Höhle freigeschaltet. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher.

3. Wenn man sich vor dem Eingang des Gasthauses von Kyneshain befindet noch ein paar Schritte weiter rechts.

4. Wenn man vor Halldirs Grab steht (einmal die Serpentinen hoch von Falkenring aus gesehen), muss man in Richtung der programmierten Landesgrenze gehen (also wenn man direkt vor dem Grabeingang steht, nach links), dann kommen erst auf der rechten Seite ein paar Massive Steine und danach ein schmaler enger Pfad der bergab direkt zu einer halboffenen Bärenhöhle führt. Neben dieser Bärenhöhle bedindet sich ein weiterer "Versammlungsplatz".

5. Wenn Du dich vor der Eingangstür der Kiefernwachthütte befindest, wendest Du Dich auf dem Hauptweg nach rechts, da kommt nach einiger Zeit ein Banditenlager mit Bärenfallen auf der rechten Seite. Aber wieder Achtung: Auch hier respawnen die Bienen direkt vor dem Lager erst nach erstmaligen Ausräuchern der beiden Banditenwellen (Die 2. Banditenwelle kommt erst nach Plündern der Hauptschatztruhe des Banditenlagers genauso wie bei dem Banditenlager in der Nähe des Eingangs von Weißlauf) und nach Zellenwechsel + 24H Ingame-Wartezeit.

6. Auf der Fischerinsel im Ilinaltasee (Nordöstlich von Nördlichen Wimmerwindbollwerk). Aber ob dort die Bienen regelmäßig respawnen und ob sie einen Trigger benötigen zum erstmaligen Auftauchen habe ich noch nicht herausgefunden.

7. 3 - 4 Bienen befinden sich auch in Flusswald und zwar um der Wachpalisade zum Ödsturzhügelgrab und nach Weißlauf (an dieser Palisade befindet sich auch ein Bienenstock) und ebenfalls 3 - 4 direkt über dem Vordereingang zur Glutsplittermine, da muss man ein klein wenig rechts von diesem Eingang hochkraxeln.

So hast Du evtl. noch andere Zellen zur Bienenausbeute zur Verfügung, falls der Zellenraum, den Du Dir ausgesucht hast, absolut nicht mehr regeneriet.

Ansonsten kann ich alles so haargenau bestätigen wie Ladyfalk geschrieben hat.

PS Sollte ich noch ein oder zwei Versammlungorte vergessen habe, so füge ich die evtl. noch an (falls es meine Zeit erlaubt).

PPS Natürlich gibt es zu diesen Versammlungsplätzen auch Bienenwabenstöcke (auch schon einmal mehrere). ALLERDINGS habe ich festgestellt, dass diese bei mir (auch mit Patch 1.9 und der inoffiziellen Version der inoffiziellen Version von Directors Cut 3.2) nach erstmaligen Plündern sich nicht regenerieren/respawnen.

Noch eine gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier, der SourceCode vom Skript fehlt bei den Bienen...
Ich schau mir das mal genauer an, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :p

Gruß
Ladyfalk

Danke für die Recherche! ;)

ABER, wo ist da die Logik? Bienen findet man in der Wildnis zu genüge, warum sollte man sich dafür dann einen Bienestock bauen? Sinn der Sache eines Bienestocks ist doch, dass man Honig produziert bekommt. Also hat dieses Haus-Feature in meinen Augen den Sinn verfehlt.

Und so wie ich das verstanden habe, respawnen die Bienen also in einem festen Intervall. Nicht mal das tuen sie bei mir. Also ist mein Bienenstock wohl komplett im Eimer... :(

Vielleicht hast du eine Mod, die bezüglich Bienen etwas verändert.

Bienen findet man in der Wildnis zu genüge, warum sollte man sich dafür dann einen Bienestock bauen? Sinn der Sache eines Bienestocks ist doch, dass man Honig produziert bekommt. Also hat dieses Haus-Feature in meinen Augen den Sinn verfehlt.
Ganz im Gegenteil, dieses Haus-Feature ist aus Bienensicht überlebenswichtig. Der Bienenstock dient dem Bienenvolk als Schutz vor Feinden und dem Wetter. Dort versteckt sich die Bienenkönigin, die als einziges Weibchen für den Nachwuchs sorgt. Der Nachwuchs wird in diesem Bienenstock ebenfalls geschützt. Der Honig, der dort gesammelt wird, dient als Nahrungsquelle. Zwar findest du Bienen überall in der Wildnis, aber diese sind dann gerade auf der Suche nach Nahrung und fliegen, sobald sie etwas gefunden haben, zum Stock zurück um den anderen davon zu berichten oder gefundenes an die Bienen im Stock abzugeben, die die Nahrung dann weiter verwerten und einlagern.

Ohne Bienenbehausung keine Bienen. Von daher macht der Stock schon Sinn. Allerdings müsste die Bienenwabe nach einer Zeit respawnen. Es sei denn, du hast den Bienen jegliche Nahrungsquelle entzogen oder deren Königin getötet, aber ich denke, so realistisch muss es dann auch nicht werden :D

• Like
Vielleicht hast du eine Mod, die bezüglich Bienen etwas verändert.

Ganz im Gegenteil, dieses Haus-Feature ist aus Bienensicht überlebenswichtig. Der Bienenstock dient dem Bienenvolk als Schutz vor Feinden und dem Wetter. Dort versteckt sich die Bienenkönigin, die als einziges Weibchen für den Nachwuchs sorgt. Der Nachwuchs wird in diesem Bienenstock ebenfalls geschützt. Der Honig, der dort gesammelt wird, dient als Nahrungsquelle. Zwar findest du Bienen überall in der Wildnis, aber diese sind dann gerade auf der Suche nach Nahrung und fliegen, sobald sie etwas gefunden haben, zum Stock zurück um den anderen davon zu berichten oder gefundenes an die Bienen im Stock abzugeben, die die Nahrung dann weiter verwerten und einlagern.

Ohne Bienenbehausung keine Bienen. Von daher macht der Stock schon Sinn. Allerdings müsste die Bienenwabe nach einer Zeit respawnen. Es sei denn, du hast den Bienen jegliche Nahrungsquelle entzogen oder deren Königin getötet, aber ich denke, so realistisch muss es dann auch nicht werden :D

Biologisch ist mir der Sachverhalt mit den Bienen schon klar... ;)
Aber es geht hier immerhin um ein Spiel und gehe nicht davon aus, dass das komplexe Leben einer Biene 1:1 in Skyrim implementiert wurde.

Aber danke, dass du mich belehrt hast... :)

Hihi, sorry. Ich wollte dich damit nicht beleidigen. Ich kenn dich ja nicht und ich verstand deine Aussage so, als wäre dir die Wichtigkeit des Stocks nicht klar. Aber jetzt weiß ich, worauf du genau hinaus wolltest.

Mir gefällt das mit dem Bienenstock ausgesprochen gut und ich persönlich find ihn so wie er ist wichtig im Spiel. So muss ich mir überlegen, ob ich ihn zerstören will und ersteinmal auf die Bienen verzichte, oder ob ich das Volk am Leben lasse, indem ich den Stock nicht anrühre.

Allerdings könnte er nach einer (langen) Weile respawnen, da es ja immer Bienen gibt, die sich ein neues Heim suchen (neues Bienenvolk oder dem Alten, wenn die Königin überlebt...).