Wieder einmal ein Konfigurationsvorschlag

Klehron

Reisender
Sicher gibt es dieses Thema schon mehrfach, aber jeder eben seine eigene Vorstellungen von einen PC. :D

Deshalb möchte ich mal gerne Eure Meinungen/Verbesserungsvorschlage für eine PC-Konfiguration haben. Aufgrund meiner Auswanderung und Rückkehr muss ich mir komplette einen neuen PC samt Monitor zusammenstellen. Zur Zeit habe ich nur ein Notebook mit Intel Centrino CPU und X700 Grafik.

Natürlich möchte man das beste System für umme haben, aber das gibt es leider nicht. Deshalb sollte es eine ausgewogene Mischung von Preis und Leistung sein. Auch sollen bei mir die Stromkosten eine Rolle spielen.

Spielen tue ich nicht täglich und stundenlang (bin also kein Hardcore-Gamer), aber die Qualität sollte auch für die paar Stunden stimmen. Die Spiele, die ich zur Zeit nutze, sind auch nicht die neuesten (Oblivion, FO3, Drakensang, Runes of Magic, und später TES V).

Also hier mein Vorschlag:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) - Mindfactory: 140,13 €
Board: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX - Jacob Electronik: 77,00 €
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 - Mindfactory: 32,90 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR3 (11138-13-XXX) - Mindfactory: 62,17 €
Gehäuse: LC Power 7012SD silber - Amazon: 23,79€
Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX - Mindfactory: 57,76 €
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 - Mindfactory: 51,64 €
DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk - Mindfactory: 23,79€
Monitor: 21,5" BenQ E2200HD Wide 2ms 10000:1 300cd/m² D-Sub/DVI-D Schwarz - Mindfactory: 177,76 €

Summe (ohne Versandkosten): 650,37 €

Der E8400 und die HD4670 habe ich deshalb ausgewählt, weil sie so schön stromsparend sind. Und das Gehäuse hat ein nettes LCD-Display und ist auch nicht so teuer.

Dazu fehlt mir noch ein passender Kühler. Als Betriebssystem für Spiele wollte ich Vista64 einsetzen und vielleicht später von 4GB auf 8GB aufrüsten (ein richtiges Betriebssystem (wie Linux) ist dafür immer dankbar).

Das Budget sollte den Ramen auch nicht sprengen (mit Monitor max. 750€). Aber je billiger - je besser. Es kommt noch eine Vista-Lizenz, eine Tastatur (Logitech G15) und Lautsprecher dazu.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.... ;)

Da fällt mich gleich noch eine Frage ein: Gibt es denn keine Möglichkeit ein Board min OnBoard Grafik zu nehmen und nur für Spiele eine zusätzliche Graka zu aktivieren? Im 2D-Mous läuft dann nur die OnBorad Grafik, die weniger Strom zieht.

Also ein E8400 ist für dieses System eindeutig überdimensioniert. Da tut es auch ein E7400.
Dann hast du ein größeres Budget für eine bessere Grafikkarte, denn mit ner 4670 wirst du nicht besonder glücklich das versprech ich dir.
Ich empfehle die Gainward HD4850 Golden Sample.

ich weiß, dass die 4670 nicht die Beste Karte ist, aber die anderen ziehen nun leider auch mehr Strom aus der Steckdose. Und ich wollte da auch ein optimales W/fps erhalten.

Die Leistungsaufnahmen der Karten stehen hier (Stand Januar 2009).

Edit: Und hier steht als Empfehlung für die 4670 eine E8400 CPU (#23)

Zuletzt bearbeitet:
Also, was das System angeht, hab ich diesmal gar keine Ahnung :oops:
Ich würd aber vielleicht ein anderes Gehäuse kaufen, falls du das meinst.

grüße bertie

Ein Netzteil sollte so dimensioniert sein, dass des noch das doppelte der Leistung an Resever hat. Also wenn der Rechner 250W braucht, sollte das Netzteil 500W sein. Damit der optimale Wirkungsgrad erreicht wird. Dann ist die Frage: Wieviel Strom zieht so ein System? Und wenn ich eine 4850/70 nehme, kommen im 3D-Modus nochmal 84/123W dazu....

@düster-bertie: Ja genau das Gehäuse meinte ich. Ich weiß, es gibt bestimmt hübschere oder bessere, aber das war meine erste Wahl.

• Like
Reaktionen: düster-bertie
@düster-bertie: Ja genau das Gehäuse meinte ich. Ich weiß, es gibt bestimmt hübschere oder bessere, aber das war meine erste Wahl.

Ich rate dir dann vor dem ab! Aussehen ist Geschmack, aber wenn das nur 23 Euro kostet und dann noch ein Display hat, kann ich mich nicht vorstellen, das es gut ist! Beim Gehäuse, solltest du drauf achten, das es gut verarbeitet ist! So billig Gehäuse, haben oft eine miserable Verarbeitung, und ein Display, kann man sich eigentlich schenken!

grüße bertie

Edit: Ich seh grad, da ist schon ein Netzteil dabei!!! Dann kanns erst recht nix taugen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klehron
Bei dem System würde ich eine schwächere CPU und eine stärkere GraKa nehmen.
Ich stimme dem Vorschlag von Method Man voll und ganz zu, E7400 und HD4850 ergänzen sich perfekt!

Als Netzteil ist das Enermax eine sehr gute Wahl, ich würde es aber in der 425W Variante nehmen. Da hast du noch ein bisschen mehr Reserven, falls du mal aufrüsten willst ;)

Beim Gehäuse rate ich zum Sharkoon Rebel 9 Economy oder einem Coolermaster Centurion (Centurion 5 oder Centurion 534)

Das Rebell Gehäuse habe ich auch und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Hat an der Seite nen 200mm und nen 80mm Lüfter Vorne. Außerdem ises auch gut verarbeitet kann ich nur empfehlen!

Danke erast einmal für die Tipps.

Ich mache mal eine neue Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 Box - Hardwareversand: 104,30 €
Board: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX - Hardwareversand: 75,98 €
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 - Hardwareversand: 37,74 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 Singlie Slot PCIe 2.0 Lite Retail - Hoh: 117,59 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value schwarz o.NT. - K&M: 46,10 €
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W - Hardwareversand: 59,16 €
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 - Hardwareversand: 53,19 €
DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk - Hardwareversand: 24,04 €
Monitor: 21,5" BenQ E2200HD Wide 2ms 10000:1 300cd/m² D-Sub/DVI-D Schwarz - Hoh: 175,90 €

Das macht zusammen 694.00 €.

Ist dieser Monitor OK? Ich weiß, es gibt bessere. Aber es sollte auch noch günstig sein....
Und was haltet Ihr von einer Palit 9800 GTX+ 512MB PCIe 2.0?
Es fehlt noch ein vernünfigter Kühler. Oder reicht der InBox aus? Wenn nicht, was könnt Ihr empfehlen?

Sehr gute Zusammenstellung, nichts auszusetzen.

Die 9800GTX+ ist in etwa gleich stark wie die HD 4850.

Der Monitor ist für den Preis absolut i.O.

Der Intel Boxed CPU-Lüfter ist ausreichend, aber laut und übertakten ist damit nicht wirklich möglich (ausser natürlich ohne VCore-Erhöhung). Die 20€ in einen guten Kühler wie den Xigmatek sind sicher gut investiert

• Like
Reaktionen: Klehron
Danke für die Tipps. Dann werde ich mal warten bis die Preise noch etwas fallen und das nötige Kapital da ist....

Noch eine Frage zum Betriebssystem: Ich bin zwar kein MS-Freund aber ich würde mir schon Vista64 installieren. Oder würde XP-Prof (32 bit) vollkommen ausreichen? Allerdings hat das nur 3,5 GB zur Verfügung. Bei Vista 64 könnte ich auf 8 GB aufrüsten.

Ich habe mir mal eine Merkliste bei Schottenland angelegt. Ist eine tolle Funktion mit Optimierung (was die Verdandkosten betrifft). Allerdings wird hier der jeweils billigste Preis angezeigt:

Gibt es irgendwelche Teile, die man noch preislich optimieren könnte (ohne das das gewünschte System schlechter wird)? Mein Budget wollte ich in diesen Umfang auf 750€ festlegen. Und wie wird denn der Stromverbrauch sein von einem E7400 in Verbindung mit einer HD4850 id 2D/3D-Modus?

Edit: Was haltet ihr denn von den Monitor? Der ist zwar etwas teurer, aber dafür (falls irgendwann man notwenig) VGA-Eingang, Stereo-Lautsprecher und verbraucht nur 27W (18W weniger als der BenQ). Vergleich hier. Ist der Monitor auch zum Spielen geeignet?

Übrigens, macht es Sinn einen Monitor über HDMI an die Graka anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mich gleich noch eine Frage ein: Gibt es denn keine Möglichkeit ein Board min OnBoard Grafik zu nehmen und nur für Spiele eine zusätzliche Graka zu aktivieren? Im 2D-Mous läuft dann nur die OnBorad Grafik, die weniger Strom zieht.
Jaein. Bei Nvidia gab es diese Möglichkeit eine Zeit lang. Aber nur mit einigen Grafikkarten (ich glaube die 9k Reihe) zusammen mit einigen Chipsätzen mit integrierter Grafikeinheit (ggf. nur AMD Plattform) und nur unter Vista. Das ganze nennt sich Hybrid Power. Aber leider wurde diese Technik bei den neueren Karten soweit ich weis wieder abgeschafft und es scheint nicht so dass NVidia diese in nächster Zeit wieder einsetzen wird. Bei Ati scheint es sowas aber im Desktopbereich nicht zu geben.

Noch eine Frage zum Betriebssystem: Ich bin zwar kein MS-Freund aber ich würde mir schon Vista64 installieren. Oder würde XP-Prof (32 bit) vollkommen ausreichen? Allerdings hat das nur 3,5 GB zur Verfügung. Bei Vista 64 könnte ich auf 8 GB aufrüsten.
Ich würde dir auf jeden Fall auch zu Vista64 raten. Bei mir läuft dass nun schon eine ganze Weile recht rund. Bei so einem Rechner wird auch alles flüßig laufen außerdem hast du so dann die ganzen neueren Techniken wie z.B. DX10 (10.1 mit deiner Ati Karte und später auch 11) und vieles andere abgesehen zu dem was du schon genannt hast aber installier am Besten auch das SP1 mit allen Updates.

Und wie wird denn der Stromverbrauch sein von einem E7400 in Verbindung mit einer HD4850 id 2D/3D-Modus?
Ich schätze mal für das gesamte System so zwischen 90 Watt (Idle) und 200 Watt (Last).

Edit: Was haltet ihr denn von den Monitor? Der ist zwar etwas teurer, aber dafür (falls irgendwann man notwenig) VGA-Eingang, Stereo-Lautsprecher und verbraucht nur 27W (18W weniger als der BenQ). Vergleich hier. Ist der Monitor auch zum Spielen geeignet?
Verbrauch ist gut, hat der ein LED Backlight? Denn die brauchen alle weniger als die mit normalem. VGA Eingang kannste vergessen sowas braucht man ja jetzt schon so gut wie nicht mehr und in Zukunft schon gar nicht und notfalls tuts auch ein Adapter. Wenn du schon nach Anschlüssen suchst die du gebrauchen könntest, solltest du nach DisplayPort ausschau halten denn wahrscheinlich wird der in naher oder ferner Zukunft sowohl DVI als auch VGA ablösen, aber das haben ja eh beide nicht. HDMI wäre ggf. auch nicht schlecht, aber am Besten nicht für das Verbinden mit dem Computer, das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen! Und die billigboxen in einem Monitor kannste eh vergessen!

Übrigens, macht es Sinn einen Monitor über HDMI an die Graka anzuschließen?
Wenn DVI oder Displayport zur Verfügung steht: Nein! Denn je nach Geräte und Konfiguration kann es sein dass das Bild verzögert auf dem Bildschirm angezeigt wird, beim Fernsehen stört das nicht, beim Computer mit dem man ständig interagiert kann das jedoch ganz störend sein ganz blöd wirds dann noch wenn der Sound nicht auch über den Monitor ausgegeben wird und so ggf. vorher kommt! Außerdem kann es unter Umständen zu Farbproblemen kommen wegen unterschiedlichen Standards. Es kann funktionieren muss aber nicht und gegen DVI und Displayport (vorrausgesetzt die Grafikkarte hat das) spricht doch eh nichts.

Sonst ist die Zusammenstellung glaub ok auch wenn ich teilweise Komponenten von anderen Herstellern bevorzugen würde.

Bei Idealo habe ich gesehen es gibt 42 Grafikkarten mit Displayport (unter anderen diese oder diese), aber nur 1 Monitor mit Displayport (dieser), und der ist sau teuer und ziemlich groß.

Also macht es z.Z. keinen Sinn einen Displayport als Kaufentscheidung zu verwenden. Ich denke mal, ich bleibe dann bei der Konfiguration wie sie zur Zeit ist.

Nur dass der Komplettpreis nur etwas zu teuer ist...
Gibt es vielleicht irgendwelche Komponenten, die etwas günstiger sind, aber gleiche Leistung haben?

Display Port ist auch eher für die Zukunft gedacht gewese. Was du aber wie gesagt nicht brauchst oder nicht mehr darauf achten solltest ist VGA. DVI ist bei Computermonitoren voll ausreichend (bisher).

Gibt es vielleicht irgendwelche Komponenten, die etwas günstiger sind, aber gleiche Leistung haben?
Bis auf ein oder zwei Euros denke ich kaum. Aber wenn es dir zu teuer ist, lass doch unwichtige Komponenten wie Tastatur, Monitor und ähnliches weg denn sowas müsstest du ja bereits haben, oder nicht?

Aber ich sehe gerade du hast dir eine Tray CPU geholt. Das Problem an der Sache ist nur dass diese in der Regel eine eingeschränkte Garantie haben, also gar nicht für normale Kunden gedacht sind! Ich glaube eine boxed Version wäre sinnvoller und der Kühler ist dann auch gleich dabei so dass du ihn dir sparen kannst.