Wieder einmal ein Konfigurationsvorschlag

Aber wenn es dir zu teuer ist, lass doch unwichtige Komponenten wie Tastatur, Monitor und ähnliches weg denn sowas müsstest du ja bereits haben, oder nicht?
Nein, habe ich leider nicht, da ich zur Zeit nur einen Laptop besitze. Tastatur habe zwar eine externe noch (aber auch nur eine kleine für den Notebook). Dann werde ich einfach mit den Preis noch ein Weilchen warten...

Aber ich sehe gerade du hast dir eine Tray CPU geholt. Das Problem an der Sache ist nur dass diese in der Regel eine eingeschränkte Garantie haben, also gar nicht für normale Kunden gedacht sind! Ich glaube eine boxed Version wäre sinnvoller und der Kühler ist dann auch gleich dabei so dass du ihn dir sparen kannst.
Geholt habe ich mir noch nichts, nur ausgesucht. Und ich dachte, wenn ich einen extra (besseren) Kühler nehme, brauche ich auch nur eine Tray-Version. Oder sind die inBox Lüfter ausreichent, und für eine gute Kühlung zu sorgen?
 
Nein, habe ich leider nicht, da ich zur Zeit nur einen Laptop besitze. Tastatur habe zwar eine externe noch (aber auch nur eine kleine für den Notebook). Dann werde ich einfach mit den Preis noch ein Weilchen warten...


Geholt habe ich mir noch nichts, nur ausgesucht. Und ich dachte, wenn ich einen extra (besseren) Kühler nehme, brauche ich auch nur eine Tray-Version. Oder sind die inBox Lüfter ausreichent, und für eine gute Kühlung zu sorgen?

Du solltest trotzdem den Boxed nehmen. Tray CPUs sind oft Rücklaufware und haben begrenzt Garantie. Nimm den Boxed da bist du auf der sicheren Seite und hast nen Ersatzkühler was ja nie schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Außerdem sind die Kühler meist ausreichend und wenn nicht liegt das Problem beim Hersteller nicht bei dir. Ggf. könnte der aber lauter sein als ein Alternativer oder ähnliches. Einen alternativen kannst du später auch noch nutzen, aber probieren solltest es mal mit dem boxed.

Das mit den Rückläufern stimmt natürlich auch und blöd wirds wenn der Vorbesitzer mal probiert hat wie hoch sich dieser übertakten lässt und dieser so ggf. nen Knacks davon getragen hat.
 
So, bevor ich einen neuen Thread aufmache, erwecke ich diesen lieber mal wieder. Ich will von den Hardwarejunkies hier mal wissen, ob und was sie davon halten.
Was ich besser gegen was austauschen sollte, bessere Alternativen usw.

- Mainboard
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z) 150,00 €
- Prozessor
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) 220,00 €
- Arbeitsspeicher
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) 55,00 €
- Grafikkarte
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) 190,00 €
- Netzteil
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) 112,00 €
- Kühler (CPU)
Scythe Orochi (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1000) 50,00 €
- Festplatte
Samsung HD103UJ 1000GB 70,00 € (eigentlich egal, hauptsache schnell, leise und 1 TB groß)
- Laufwerk
muss ich noch suchen, sollte ein CD/DVD-Brenner sein, ohne Blue-ray vielleicht sowas hier in der Art: Samsung SH-S203

Gesamt: 900,00 €
Alle Preise sind ca. Angaben, sie werden mit der Zeit sowieso billiger und variieren von Internetladen zu Internetladen.

Den Gedanken mit der Wasserkühlung hab ich mittlerweile aufgegeben, nachdem mich mehrere Leute davon überzeugt haben, dass es auch wirklich leise Luftkühlsysteme gibt. Fragt mich nicht warum aber ich will eine Nvidia-GraKa und keine ATI, falls ihr etwas in dieser Richtung vorschlagen wolltet. Außerdem hab ich mich für ein System mit dem AM3 Sockel entschieden, weil der AM3 der modernste AMD Sockel ist und ich ein System haben möchte, dass ich bei Bedarf zumindest aufrüsten kann, und nicht komplett neu zusammen stellen. Ich war mal an einer Intel-Alternative mit nem 1366er Sockel dran, die i7 sind ein Stück teurer als die Phenoms, was aber wirklich zu Buche schlägt sind die Mainboards, die bei 150€ erst anfangen, wobei die von AMD mit AM3 da schon am oberen Ende sind.

So nun schreibt was, damit ich weiß, was ich von meinen Hirngespinsten halten soll.
 
Bei der Grafikkarte würde ich dir auch wenn du bei NVidia bleiben willst :roll:, dennoch eine Ati empfehlen.
Hier diese sollte zumindest nach allem was ich gehört habe ziemlich leise sein: http://www.alternate.de/html/produc...or-X/330008/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
Über die Leistung braucht man nicht diskutieren die ist top und schläg so ziemlich jede 260 (außer vielleicht extrem übertaktete). Willst du weniger ausgeben gibt es die HD4870 schon ab 150€ (zumindest bei Alternate welche nicht immer die billigsten sind). Ich würde dir wirklich nahelegen deine Entscheidung zu überdenken, denn PhysX und Cuda haben kaum Zukunft, die Atis werden bei DX11 sicher noch zulegen, du zahlst mehr für weniger, NVidias neigen dazu nicht lange zu leben (habe irgendwo gelesen es sollen bei 10 defekten Karten 7 von NVidia dabei sein, rest entfällt auf Intel (etwa 50% Marktanteil auch wenn nicht im Gamingbereich), Ati und sonstige), andauernde Treiberprobleme bei NVidia. Das ist meine Empfehlung welche ich aus den oberen Gründen gebe wenn du trotzdem unbedingt eine NVidia willst, selber schuld.

Bei Laufwerken hatte ich früher eine ganze Palette Plextor, Pioneer und ähnliche, als ich aber das erste mal LG hatte war ich endlich mal zufrieden. Daher kann ich LG empfehlen muss aber nicht heissen dass es nicht andere gute auch noch gibt. Außerdem wenn du dein Laufwerk nicht nur zum brennen nutzt und sehr oft CDs benutzt dann solltest du mal über ein normales Laufwerk nachdenken denn Brenner halten nicht so lange wie normale Laufwerke besonders wenn man sie täglich nutzt weil sich die Mechanik durch den schwereren Kopf viel schneller abnutzt, wie viel schneller kann ich dir aber nicht sagen.

Zum Netzteil, ich weis nicht BeQuiet neigt irgendwie dazu schnell zu verrecken. Ich kenne einige Leute denen ihre Be Quiet Netzteile verreckt sind. Ich selbst nutze zwar Be Quiet und hoffe dass mir nicht das selbe blüht aber bei einem Neukauf würde ich wahrscheinlich wieder zu Enermax greifen, denn die liefen bisher immer (bei normalem Gebrauch).

Der Prozessor ist zwar nicht schlecht aber womöglich zu teuer. Was hast du vor mit dem Rechner zu tun, etwa zu spielen? Dafür braucht man meistens nicht so eine starke CPU da reicht eine oder zwei Nummern kleiner, gerade bei den schnelleren CPUs merkt man meist nur 5% Unterschied in Spielen, zahlt aber meist über 20% mehr oder weniger. Wenn du aber auch andere Dinge tust wie Video oder Grafikbearbeitung dann ist die CPU natürlich gut oder wenn du vor hast diese eine lange Zeit zu behalten, denn irgendwann wird diese in Spielen natürlich auch ausgereizt werden auch wenn das wahrscheinlich noch 2 oder 3 Grafikgenerationen dauern dürfte besonders da die CPU immer weniger und die GPU immer mehr tun muss.

Bei der Platte empfehl ich dir zu schauen dass sie so viel wie möglich Cache, eine möglichst kleine Zugriffszeit hat und außerdem große Platter wenn du schnelle Festplatten willst. Bei 1TB wären das 512MB Platter aber es gibt auch 1TB Platten mit kleineren Plattern!

Board und Kühler habe ich mir gerade nicht angeschaut, keine Lust gehabt danach zu suchen, wenn du aber nen Link postest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke erstmal. Von "Plattern" hab ich noch nix gehört, gleich mal gucken, was das sein soll.
Der Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a315041.html
Ist eben total leise und deshalb etwas teuer, denk aber, dafür hab ich dann auch etwas vernünftiges, was mir ne Weile erhalten bleibt.

Das Board:
http://geizhals.at/deutschland/a403663.html
Hab n paar ganz gute Kritiken darüber gelesen, Hersteller spricht auch für sich, hoffe, dass das in Ordnung geht, ich hab mir das Handbuch runtergeladen und Aufgrund von dem mir nen passenden DD3 gesucht (4GB wollt ich eben).

Laufwerke war ich auch schon am gucken, mit ist eben wichtig, dass das Ding nicht all zu laut ist, wobei man bei den Test darüber nichts, wenig oder sogar widersprüchliches liest. Aber ich hab ne kleine Liste, da sind auch n paar von LG dabei.
Das hier soll gut sein: LG GSA-H62N
Das schon etwas lauter: LG GSA-H42L
Überhaupt seh ich gerade, das ich bei den meisten LG "laut" eingetragen habe.

Den PC will ich zum Zocken nutzen. Dabei sollte er schon ne Weile aktuell bleiben (soviel zum Prozessor) und danach eben noch so aktuell, dass man ihn zumindest ein wenig aufrüsten kann. Die neue Reihe besteht eben aus dem AMD Phenom II X4 945 und dem 955, und da der preisliche Unterschied minimal ist, dacht ich mir, dass ich dann auch gleich die 955 nehmen kann. Außerdem hat dieser Prozessor serienmäßig 4 x 3.2 GHz was eigentlich schon recht gut ist, er verkraftet, nach dem was ich gelesen hab, aber locker 4 x 3.8 GHz. Ich hab vom Übertakten keine Ahnung, aber das scheint hier ohne Probleme möglich zu sein, und der Kühler ist auch dann immer noch mehr als ausreichend.

Ich will sowieso kein SLI/Crossfire. Die Karte scheint mir ganz in Ordnung:
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Bei Grafikkarten würd ich behaupten, dass es ne Glaubensfrage ist, der eine schwört auf ATI, der andere auf Nvidia. Die Karte da, ist das schnellste Modell der GTX 260, mit einem normalen Speicher und einem annehmbaren Preis, die Lautstärke scheint auch in Ordnung zu sein.
 
So zum Lüfter sowas habe ich befürchtet. Es ist ein schwerer Hochlüfter das bedeutet dass wenn du den PC irgendwann transportierst du aufpassen musst, da durch die Verteilung des Gewichts und des Gewichts selbst der Kühler ggf. von der Verankerung springen könnte und andere Hardware beschädigen, zum Beispiel die Grafikkarte wenn er runterfällt.

Ich persönlich bevorzuge die flachen Zalman Lüfter (halbes Gewicht, bessere Verteilung dieses) und die sind sofern man komplett runterdreht auch ziemlich leise, die Kühlleistung ist natürlich auch gut.
Zum Beispiel der hier (den ich momentan nutze): http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS8700/193305/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler
Einzige 2 Probleme dabei sind dass da nix von AM3 steht (in wie fern Unterscheidet sich AM2+ da eigentlich zu AM3, gibt es überhaupt Unterschiede bei der Befestigung?). Das andere Problem ist dass dieser recht viel Platz benötigt und so nicht auf jedes Board passt! Du könntest auch schauen ob der mitgelieferte Kühler ggf. sogar ausreicht.

So auf den ersten Blick macht das Board was her, aber sofern du kein Crossfire nutzt benötigst du eigentlich keine 4x 16x PCIe, schaden tuts aber nicht (solltest dann später aber die Grafikkarte in den richtigen stecken nicht dass es sonst nur mit 8x läuft, das machte bei meiner 3870 etwas über 10% an Leistung aus). Naja bei mir sind sie eben Türkis und Blau und im Handbuch stand dass "blue" 8x ist und "azur" 16x und ich dachte azur = Türkis und blue = Blau was aber genau andersrum war...

Naja meine 2 LG Laufwerke sind zumindest wenn sie hochdrehen ziemlich laut :-D (als würde der PC abgheben), später im Betrieb gehts aber eigentlich (hör sie kaum), sicher gibts aber leisere, aber je schneller die Teile desto lauter sind sie oder benötigen eine ziemlich gute Dämmung!

Joa wie gesagt die CPU ist nicht schlecht aber übertakten würde ich sie erst wenn das wirklich nötig wird und ich denke während der Garantiezeit wird es das auch nicht, sofern du nicht spezielle Dinge damit machst. Du hast nur wenig spürbare Mehrleistung, dafür aber ggf. einen höheren Stromverbrauch, benötigst bessere Kühlung, die CPU produziert viel früher Fehler und sie hält nicht so lange.

Die Grafikkarte die ich gepostet habe ist doch gar keine x2 (also Crossfire Karte). Wie bereits erwähnt es spricht fast alles für die Ati und hier gibts sie sogar schon ab 170€: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Ich persönlich hatte sogar bisher mehr NVidia Karten als Ati (früher sogar noch 3DFx und S3) aber die Atis haben mich immer recht lange zufrieden gestellt wohingegen NVidia, naja...

Ach Platter sind die verwendeten Scheiben in den Festplatten und je Dichter die Daten sind desto mehr Daten können in einer Umdrehung gelesen werden, so kann eine Festplatte mit großen Plattern schneller sein als eine mit kleinen Plattern die aber mehr Umdrehungen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hab mal n bischen was verändert...
Gerade bei der Festplatte hab ich mal auf dich gehört. An der GraKa häng ich leider, die XFX ist eigentlich nicht mehr teurer als die, die du vorgeschlagen hast, womit ich wieder bei der Glaubensfrage bin. Und da steh ich nun mal zu Nvidia.
Ich hab AM2+ Motherboards gefunden, die als Besonderheit "AM3 - kompatibel" angegeben hatten ( http://geizhals.at/deutschland/a401149.html ), da bin ich im Augenblick noch am Suchen, ob das wirklich so uneingeschränkt gilt. Wenn ja wäre das ne günstige Alternative zu dem Board oben, für das ich einen teuren DDR3 Speicher bräuchte, der ja sowieso nicht all zu viel bringt. Das Board nun ist etwas kleiner dimensioniert, du hast recht, ich brauch kein so großes Board, wenn ich kein SLI / Crossfire möchte. Hoffe, dieses passt nun.
Am Kühler häng ich ebenfalls, da der PC so ziemlich als Silent-PC geplant ist. Reinpassen tut er garantiert, das Gehäuse wird groß genug (Eigenbau-Casemod, Prisma mit regelmäßiger 6-seitiger Grundfläche, für zusätzliche Befestigung kann ich dann auch sorgen).

- Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a401149.html
Gigabyte GA-M720-US3, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) 60,00 €
- Prozessor http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed 160,00 €
- Arbeitsspeicher http://geizhals.at/deutschland/a350942.html
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) 65,00 €
- Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) 174,00 €
- Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a300329.html
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 115,00 €
- Kühler http://geizhals.at/deutschland/a315041.html
Sythe Orochi 47,00 €
- Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a400377.html
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB 75,00 €
- Laufwerk http://shop.ep-mediastore-ab.de/h62n-duallayer-schwarz-sata-blka-p-34460.html
LG GSA-H62N 40,00 €

Gesamt: 736,00 €

Eine Frage die ich mir auch noch stelle: Passt das Netzteil? Wenn ich auf der Homepage von be Quiet in den Calculator gehe, wird mir letztendlich ein 750W-Netzteil empfohlen, geh ich auf diese Seite: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html komm ich auf knapp 400 W. So langsam überleg ich eben ob 550W genügen, oder brauch ich die 650W?
 
- Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a401149.html
Gigabyte GA-M720-US3, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) 60,00 €
Na ich weis ja nicht. Der Vorteil von AM3 ist ja dass da DDR3 unterstützt wird. Dies wird aber "normalerweise" direkt über den Prozessor gesteuert (integrierter Speicherkontroller), neuere AM3 CPUs haben aber nur noch einen DDR3 Speicherkontroller. Wenn das Board nun aber bei AM3 CPUs DDR2 verwendet müsste es einen eigenen Speicherkontroller dazwischen schalten was wiederrum den Vorteil des integrierten Speicherkontrollers den AMD schon lange hat und Intel erst vor kurzem eingeführt hat zu nichte machen würde.

Von solchen sowohl als auch Boards halte ich absolut nichts, diese bereiten meist früher oder später nur Probleme, entscheide dich entweder AM2 mit DDR2 oder AM3 mit DDR3 aber nicht sowas.

Oder aber sie unterstützen nur die AM3 CPUs die beide enthalten sollen diese soll es aber nicht lange geben und welche das sind weis ich gerade auch nicht, was dir aber im Endeffekt wieder nix bringt da diese eben verschwinden werden.

Außerdem glaube ich dass die NVidia Chipsätze nicht gerade viel taugen (früher war das anders)! Du hast ne NVidia Karte schön und gut aber du benötigst absolut keinen NVidia Chipsatz damit diese läuft! Einzig wenn du SLI planen würdest ginge das nur mit NVidia oder Intelchipsätzen, solange du das aber nicht willst greif zu einem AMD Chipsatz!

Jedoch in jedem Fall rate ich eher von dem Board ab.
Eine Frage die ich mir auch noch stelle: Passt das Netzteil? Wenn ich auf der Homepage von be Quiet in den Calculator gehe, wird mir letztendlich ein 750W-Netzteil empfohlen, geh ich auf diese Seite: http://www.meisterkuehler.de/content...mputer-79.html komm ich auf knapp 400 W. So langsam überleg ich eben ob 550W genügen, oder brauch ich die 650W?
Das kommt aufs Netzteil an! Denn Watt alleine als Angabe reichen nicht aus, es kommt drauf an wie die Lesitung auf die einzelnen Schienen verteilt ist und nicht das gesamte! Wenn diese richtig verteilt sind reichen sicher auch 400W, sind diese falsch verteilt könnte es schon mit 650W eng werden! Hier ein kleiner Artikel dazu den du dir durchlesen solltest: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348
Am Kühler häng ich ebenfalls, da der PC so ziemlich als Silent-PC geplant ist. Reinpassen tut er garantiert, das Gehäuse wird groß genug (Eigenbau-Casemod, Prisma mit regelmäßiger 6-seitiger Grundfläche, für zusätzliche Befestigung kann ich dann auch sorgen).
Mir gings nicht unbedingt um die Größe der von mir vorgeschalgene ist auch nen Mordsteil nur ist die Form eben anders, außerdem ist er genauso silent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Artikel über die Netzteile hab ich mir mal durchgelesen, der war recht interessant, hab dementsprechend auch was geändert.
Was mich stutzig gemacht hat, war dein "Glaube" an AMD - Chipsätze im Vergleich zu Nvidia - Chipsätzen. :D Ich war nun den halben Nachmittag lang auf der Suche, ob ich das irgendwo bestätigt finde, aber irgendwie scheint es keine aktuellen Tests zu geben, auf deutsch mit allen interessanten Chipsätzen. Falls du da irgendwas kennst / findest, würde mir sehr helfen. N anderer meinte das wäre wieder ne Glaubensfrage. :D
Ich hab z.B. das hier gefunden, ich weiß ja nicht wie viel früher du gemeint hast, der Artikel ist auf Englisch und von 2008:
http://www.tweaktown.com/articles/1382/amd_790fx_vs_nvidia_780a_chipsets/index11.html
Also hier stinkt der AMD teilweise ganz schön stark ab, fraglich ob man das jetzt generell auf andere Serien übertragen kann. Mal sehen, vielleicht find ich ja doch noch was...
 
Also hier stinkt der AMD teilweise ganz schön stark ab
Ganz schön abstinken!?

Hast du die Zahlen verglichen?
Bei 1680 x 1050:
9621 zu 9612 das macht eine Differenz von 9! Sage und schreibe 9 Punkten das sind im Verhältniss weniger als ein Tausendstel, selbst ein Fünzigstel bis ein Hunderstel kann man noch als Messungenauigkeit werten!

Bei 1024 x 768:
10102 zu 10012 das macht eine Differnez von 90 was im Verhältnis nicht einmal ein Hundertstel sind, was genauso unter Messungenauigkeit fällt!

Würde man den test nochmal durchführen könnte das Ergebnis komplett anders aussehen wegen Messungenauigkeit.
Im Endeffekt wird das sicher nicht einmal 1 FPS ausmachen!

Hinzu kommt dass Chipsätze mit 3D Benchmarks wie 3D Mark zu testen welche selbst bei Grafikkarten meist wenig aussagend sind einfach nur sinnlos ist!

Bei Chipsätzen zählen viel mehr Dinge wie Funktionalität und Stabilität, denn Performance spielt da fast keine Rolle! Und genau hier denke ich hat NVidia momentan ihre Probleme hinzu kommt dass die Chipsätze bei denenen eine ganze Weile nahezu nicht verändert haben sondern fast nur umgelabbelt wurden wie gerade bei Grafikkarten und ich finde momentan haben die eigenen AMD Chipsätze NVidia überholt.
 
Entschuldigung wenn ich dich verärgert habe, ich hab davon nicht all zu viel Ahnung und mich an den wie ich bereits geschrieben hab, einzigen weder passenden noch aktuellen Zahlen orientiert. Ich hab auch nur ein Motherboard mit 720 gefunden, dass in Frage kommen würde. Und bei nem Vergleichstest von Chip.de haben die 770 auch die Nase vorne, was besseres brauch ich ja nicht, oder? Alles andere ist ja für SLI / Crossfire, die 790FX, 790GX, 790X, oder sind die so gemacht, dass mir das auch nur mit einer Grafikkarte was bringt?
 
Verärgert? Nö!

Die mit nem G hinten sind mit Onboardeinehit. Die anderen Unterscheiden sich in zum Beispiel der Lane Anzahl was gerade für Crossfire wichtig ist, aber das nutzt du ja eh nicht also wenn die Austattung passt ists egal.

Sehe gerade dass es die neuen Southbridges welche z.B. mehr SATA Anschlüsse bringen nur bei Chipsätzen mit G enthalten sind...

Aber kannst ja mal schauen ob die NVidia Chips abgesehen von der Geschwindigkeit welche fast identisch sein sollte nicht doch in etwa gleich gut sind. Ich meine nur dass dies nicht der Fall ist aber schau mal selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich find nix, was beschreibt, dass Nvidia ähnlich gut wär, außer der Test eben. Und der war ja nicht aktuell.
Heißt, ab jetzt werd ich mich auf AMD beschränken, da die in dem anderen MoBo-Vergleich sowieso die Nase vorn hatten.
Ne Onboardgrafik brauch ich ja eigentlich nicht, die läuft bei AMD dann nämlich mit ATI, was mir nur mit Hybrid was bringen würde, also verzicht ich da gleich mal ganz drauf.
Hab nun mal n paar MoBos herausgesucht:
(Die ersten drei sind welche mit AMD 770, das wären so die Minimalisten, da sie auch nur einen GraKa-Steckplatz haben.)
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 70,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 80,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

ASUS M3A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5N0-G0EAY0GZ) 70,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a356697.html

(Die anderen drei hier haben bessere Chipsätze (glaub ich zumindest die Taktfrequenzen die bei wiki angegeben sind, sind alle gleich http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie, sind etwas teurer und man sind ATI Crossfire fähig. Was ich zwar nicht brauche, wenn aber die Chipsätze mir einen Geschwindigkeitsvorteil irgendwo bringen, dann wär das vom Preis her durchaus noch in Ordnung)

Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 100,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a409286.html

DFI LANparty DK 790X-M2RS, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 100,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a436372.html

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 90,00 €
http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

Irgendwie ziemlich Gigabyte - lastig das alles. :) Was meinste zu der Auswahl?
 
Also bei den unteren 3 steht bei den PCIe 16 dass sie elektrisch nur 8x sind. Hier ist die Frage ob das immer gilt (dann würde ich sie nicht nehmen) oder ob das nur gilt falls man beide nutzt (was wohl eher sein dürfte).

Die oberen 3 scheinen ok zu sein.

Wie gesagt von der Geschwindigkeit wirst du egal was du holst kaum Unterschiede merken. Schau lieber dass die Boards von Anschlüssen und Extras genau das bieten was du willst. Also eine 1 Gigabit Netzwerkkarte (vielleicht eine 2 wenn du sie bruachts), eine vernünftige Soundkarte (falls du keine richtige nutzt, was die Audioqualität nochmal erhöhen würde, besonders mit Creative und Spielen, für Spiele rate ich von Asus ab da kann man gleich die Onboard nutzen), genügend SATA Anschlüsse (die richtigen Raid Modi falls du Raid nutzt), genügend USB Anschlüsse, ggf. serielle oder parallele Schnittstellen, IDE, usw.

Was du auch beachten kannst ist wie die Verteilung der PCI und PCIe Steckplätze ist. Wenn du z.B. 2 PCI1x Steckkarten mit einer PCI16x Grafikkarte hast aber die Steckplätze direkt neben der Grafikkarte sitzen könnte das zu Problemen bei der Kühlung führen! Außerdem musst du bei 2 Slot Karten auch aufpassen dass diese nicht ggf. einen Slot verdeckt den du benötigst (naja neben der Grafikkarte sollte wenn möglich eh nichts sein).

Außerdem solltest du falls du ein Board gefunden hast nach Testberichten und Kundenmeinungen schauen. Ob das jeweilige Board wirklich stabil läuft (eines der wichtigsten Kriterien), ob das Board / Chipsatz Probleme mit gewisser Hardware hat oder ob es generell schnell den Geist aufgibt. Gerade deswegen rate ich jedem von Via Chipsätzen oder Sonderlösungen ab.

Ne Onboardgrafik brauch ich ja eigentlich nicht, die läuft bei AMD dann nämlich mit ATI, was mir nur mit Hybrid was bringen würde, also verzicht ich da gleich mal ganz drauf.
Naja das nutzen einer Onboardgrafik im SLI oder Crossfire mit einer richtigen ist meiner Meinung eh Schwachsinn. Jedoch hat sowohl Ati als auch NVidia die Möglichkeit dass die richtige abgeschaltet wird und nur die Onboard für 2D genutzt wird.

Das Problem bei der Sache ist nur dass bei Ati das ganze nur auf Notebooks vorhanden ist soweit ich weis und dass bei NVidia das ganze mehr oder weniger wieder abgeschafft worden ist, also die neueren sind dazu nicht mehr in der Lage, außerdem funktioniert das glaube ich nur unter Vista. Also etwas was eigentlich interessant ist aber momentan praktisch nicht vorhanden.
 
Die Mainboards haben sich ja nur noch im Detail unterschieden, zu diesem jetzt hab ich einige gute Kritiken gesehen, außerdem schreibt einer bei der Bewertung das bald die 2. Revision rauskommen soll, was das Ding nochmal besser machen sollte. Scheint aber so schon sehr ordentlich zu sein. Anschlüsse haben die meisten mehr als genug, so auch dieses.

- Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 70,00 €
- Prozessor http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed 160,00 €
- Arbeitsspeicher http://geizhals.at/deutschland/a350942.html
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) 65,00 €
- Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) 174,00 €
- Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a296793.html
Tagan PipeRock 600W ATX 2.2 (TG600-BZ) 100,00 €
- Kühler http://geizhals.at/deutschland/a315041.html
Sythe Orochi 47,00 €
- Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a400377.html
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB 75,00 €
- Laufwerk http://shop.ep-mediastore-ab.de/h62n-duallayer-schwarz-sata-blka-p-34460.html
LG GSA-H62N 40,00 €

Gesamt: 731,00 €

Ach ja, den DDR2 - Ram hab ich (wenn ich es richtig gemacht hab) einer Liste entnommen, die ein paar garantiert unterstützt Speichermodule nennt (http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770-ud3_v.2.0.pdf).
Mainboard auf Herstellerseite: http://www.gigabyte.de/Products/Mot....aspx?ProductID=4462&ProductName=GA-MA770-UD3
Außerdem hab ich noch das Netzteil geändert, nach einigen Testberichten schien be Quiet doch nicht so gut zu sein, dafür aber Tagan (was mir vorher noch gar nichts gesagt hat): http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874.
Auch Bei der Festplatte hab ich nun mal wegen der Platter geschaut:
http://www.barebonecenter.de/index.php/Festplatten/Seagate-7200.12-Storage-500-750-und-1000-GB.html

So, nun hoff, ich dass das einer der letzten / die letzte Konfigurationsliste ist, die ich hier poste.
 
- Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a296793.html
Tagan PipeRock 600W ATX 2.2 (TG600-BZ) 100,00 €
Also nein Tagan ist der letzte Dreck! Ich habe bei meinem alten Rechner den selben Fehler gemacht ein schwächeres Enermax gegen ein Tagan mit deutlich mehr Watt zu tauschen und wurde damit belohnt dass das Netzteil fast die gesamte Hardware nach einer Weile vernichtet hat, nun gut die Hardware war bereits 5 und mehr Jahre alt...

Außerdem ist mein Rechner nicht immer angesprungen (ganz selten) und es ist danach hin und wieder abgeschmiert (auch ganz selten), was zwar nicht unbedingt mit dem Netzteil zu tun haben muss aber nun gut, ich würde kein zweites mal eines holen.

Tagan ist eher von der Sorte viel Watt draufstehen haben, wenig kosten aber total billig sein.

Ich empfehle dir Enermax! Sind aber die zuverlässigsten die ich bisher je gesehen habe! Selbst Be Quiet würde ich Tagan vorziehen denn die Probleme beschränkten sich bisher darauf dass das Netzteil kaputt ging oder nicht mehr ansprang und nict das gesamte System (Schutzmechanismen griffen).
 
Joa das dürfte eine ganze Weile reichen ist ggf. sogr überdimensioniert (was auch nicht immer optimal ist). Selbst für Crossfire oder SLI reicht das.
 
Hallo nochmal,

Jetzt werde ich mir demnächst mein System, was ich hier vorgestellt habe, kaufen.

Allerdings möchte ich eine kleine Änderung betüglich der Grafikkarte vornehmen. Ich habe auf Idealo und Schottenland verschiedene Grafikkarten mit 4850 verglichen. Von Sapphire sind dort einige gelistet, die sich nicht in den technischen Daten, sondern in den Anschlüssen, der Bezeichnung und den Preis unterschieden.

Ich habe auch noch ein anderes Modell von MSI mit verglichen. Was ist denn jetzt leistungsmäßig der Unterschied zwischen der MSI Radeon HD4850 (R4850-2D512-OC/V153-005R) und der SAPPHIRE Radeon HD4850 (21132-00/11132-12-XX) , außer dass die erstgenannte um einiges günstiger ist?

Bzw. welche 4850 ist den empfehlenswert im Preissegment bis 100€? Ich weiß, es gibt bessere Karten, aber es soll wirklich ein Optimum zwischen Preis, Leistung und Stromverbrauch sein.