Neues Motherboard

Wahrscheinlich wird dir eh keiner genau was zu dem Gigabyte sagen können, weil es gab einige MicroATX Boards damals und es gibt ja auch laufend immer neues. Wie auch immer, das Gigabyte da scheint zumindest eine 4Phasenstromversorgung zu haben.
Wenn du kein Geld hast für was teures - würde ich das günstige Gigabyte an deiner Stelle einfach ausprobieren, falls du damit nicht zufrieden bist kannst du es notfalls ja immer noch umtauschen. ;)

Hatte mir auch ein 34Euro Billigboard mit Uraltchipsatz für mein zweites AMD System geholt, da war der onboard sound nicht so pralle und übertakten war nicht viel. Meist können einfache Boards auch nur 4polige (PWM) CPU Lüfter automatisch regeln usw.. Performancemäßig verliert man mit nem langsamen/älteren Board im ungüstigten Fall vielleicht 10% Leistung.
Das man in dieser Preislage meist natürlich Abstriche hinnehmen muß, sollte eigentlich klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Wieso willst du unbedingt eines der billigsten Boards nehmen?
- ich will nicht umbedingt eines der Billigsten Boards nehmen, aber ich hab mir das Board angeschaut, und von der Beschreibung würde es eig. passen (soweit ich das beurteilen kann) ich bin ja da nicht soo anspruchsvoll, ich brauche weder SLI noch Crossfire, muss nicht umbedingt übertakten, habe "nur" DDR2 speicher, und PCIe 2.0 16x würde ja bei mir so eh nicht viel bringen. und wenn das Board kein absoluter schrott ist? keiner von euch hat gesagt das das Board schelcht ist, (was ja meine Frage war) also dachte ich warum umbedingt ein soviel teureres nehmen?
es (das Board) ist doch ganz okay oder?

Also frage ich noch mal: (was mir an dem Board wichtig ist)
kann ich mit dem Board meinen INTEL Core 2 Duo E8400 mit 2x 3.0 GHZ betreiben? Geht meine Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320 auf dem Board einigermaßend gut? Passen alle meine 4 Speicherriegel (3 GB (2x 1GB, 2x 512)) drauf?

das waren meine fragen und suchkriterien, also warum nicht das Board nehmen?

@Kiko: okay danke! :good:
Wenn du kein Geld hast für was teures - würde ich das günstige Gigabyte an deiner Stelle einfach ausprobieren, falls du damit nicht zufrieden bist kannst du es notfalls ja immer noch umtauschen.
- ja werde es mal ausprobieren, wenn nicht kann ich es ja immer noch umtauschen. thx!

mfg
thx all

felix
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit dem Board meinen INTEL Core 2 Duo E8400 mit 2x 3.0 GHZ betreiben? Geht meine Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320 auf dem Board einigermaßend gut? Passen alle meine 4 Speicherriegel (3 GB (2x 1GB, 2x 512)) drauf?
Ja. (hier ist die CPU Supportliste: http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-EG31MF-S2&ProductVersion=rev. 1.1 )
Wg. des Speichers, normallerweise auch ja.
Falls trotzdem (eher unüblich) Probleme mit der Speicherbestückung auftauchen sollten, kannst du hier bei Gigabyte auch gucken mit welchen RAM das Board getestet wurde:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-eg31mf-s2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Nagut, dann dürfte ja alles auf dem Board laufen. thx!
eine frage noch:
ich sehe mich gerade noch nach nem netzteil um, und da steht nur immer ATX gehen die netzteil schon auch mit µATX Board?

mfg
felix
 
@DarkShadow: Die drei Gigabyte MB`s die ich hatte waren zwei alte für den Sockel 939, momentan hab ich das P35-DS3P. Ist ein klasse Board, zum übertakten ein Traum. Aber da das für dich ja nicht interessant ist, dürfte das von dir gewählte MB absolut ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.