Wie werde ich Sprecher?

DarkKaizen

Fremdländer
Hey,
ich interessiere mich sehr für die Aufgabe des Sprechers.
Und aus dem Grund das hier sicherlich einige erfahrene Sprecher herumlungern wollte ich mal fragen,
wie man das trainieren kann.
Einfach immer wieder den gleichen Text wiederholen?,
oder doch anders? :D

Naja,
mein erster kleiner Test :D
http://www.youtube.com/watch?v=OWrpg_dCCaw

//Edit:
Sorry,
ich meine natürlich Sprecher für Spiele und Filme.
Also Synchron-Sprecher etc.
Für Fantasy Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecher für? Nur, weil da oben irgendwo ein Subforum namens "Oblivion" ist, heißt das nicht, dass man solche Informationen einfach weglassen kann -.-


Aber, da ich ja hier bin um zu helfen: Im Grunde ist alles, was du brauchst Stimmbänder, Luft, Zunge, Lippen, Mikrofon, PC mit passender Software und jemanden, der deine Stimme verwenden möchte. Dazu wendest du dich am besten an die Leute selbst oder stellst dich im Modding-Arbeitszentrum (zumindest glaube ich, dass es sowas hier gibt) zur Verfügung. Irgendjemand wird, wenn du Glück hast, auf dich zukommen.


Trainieren tut man das, indem man am besten akzentfreies Hochdeutsch spricht und ein großes Vokabular besitzt, um nicht immer die selben Terme zu benutzen. Also viel lesen und viel sprechen, Feedback einholen ...


Du sprichst schon ganz gut, nicht ganz so monoton wie viele Sprecher, aber, wie gesagt, versuchen, den Akzent wegzubekommen (damit sind auch Wörter wie "net", "'ne" "nen" usw gemeint) und ... ja. Für meinen Geschmack ist deine Stimme noch ein wenig zu kindlich, aber du machst dich recht gut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprecher für? Nur, weil da oben irgendwo ein Subforum namens "Oblivion" ist, heißt das nicht, dass man solche Informationen einfach weglassen kann -.-


Aber, da ich ja hier bin um zu helfen: Im Grunde ist alles, was du brauchst Stimmbänder, Luft, Zunge, Lippen, Mikrofon, PC mit passender Software und jemanden, der deine Stimme verwenden möchte. Dazu wendest du dich am besten an die Leute selbst oder stellst dich im Modding-Arbeitszentrum (zumindest glaube ich, dass es sowas hier gibt) zur Verfügung. Irgendjemand wird, wenn du Glück hast, auf dich zukommen.


Trainieren tut man das, indem man am besten akzentfreies Hochdeutsch spricht und ein großes Vokabular besitzt, um nicht immer die selben Terme zu benutzen. Also viel lesen und viel sprechen, Feedback einholen ...


Du sprichst schon ganz gut, nicht ganz so monoton wie viele Sprecher, aber, wie gesagt, versuchen, den Akzent wegzubekommen (damit sind auch Wörter wie "net", "'ne" "nen" usw gemeint) und ... ja. Für meinen Geschmack ist deine Stimme noch ein wenig zu kindlich, aber du machst dich recht gut bis jetzt.

Hey :)
Sorry, das ich das nicht erwähnt habe( was ich mit Sprecher meine)

Danke dir,
das mit der Stimme wird vielleicht daran liegen,
das ich noch 16 Jahre jung bin und ich nicht rauche.

Hochdeutsch beherrsche ich recht gut.
Mein Vater ist einer der immer auf die Aussprache achtet...
 
Anstatt auf Youtube einfach vor einem schwarzen Hintergrund zu sprechen, solltest du vielleicht eine Filmscene synchronisieren, dann könnte man das Gesprochene meiner Meinung nach besser nachvollziehen und möglicherweise erkennen, welche Charaktere zu dir passen.
 
Anstatt auf Youtube einfach vor einem schwarzen Hintergrund zu sprechen, solltest du vielleicht eine Filmscene synchronisieren, dann könnte man das Gesprochene meiner Meinung nach besser nachvollziehen und möglicherweise erkennen, welche Charaktere zu dir passen.

Genau das würde ich nicht machen, mich auf bestimmte Charaktere festlegen (lassen).
Den Mörder zum Beispiel gibts mit tiefem Bass wie auch mit Fistelstimme.
Von daher würde ich einfach erstmal die eigene Stimme üben.
Atmung ist dabei nicht unwichtig. Ein langer Text und mittendrin geht einem die Puste aus kommt nicht so gut. Oder mittendrin pfeifend Luft holen. *g*

Es gibt auch den reinen Sprecher, zum Beispiel auf Hörbuch CDs.
Die intonieren kaum, da spielt sich das Geschehen fast ausschließlich beim Hörer im Kopf ab, auch der 'richtige Ton'. Da kommt es mehr darauf an, akzentfrei zu sprechen, klar und deutlich, aber auch nicht übertrieben und monoton.

Das wäre vielleicht auch eine Übungsgrundlage, wenn man nicht gleich (semi)professionell an die Sache herangehen will. Hörbuch schnappen, Text nachsprechen.

Hab ich auch schon gemacht. Gemerkt hab ich das allerdings erst, als mich mein Gegenüber in der U-Bahn ziemlich entgeistert angestarrt hat.
Plöde Kopfhörer, glatt vergessen dass ich die aufhab und ausser mir keiner die Stimme in meinem Kopf hören konnte. :-D

Jaja ich weiß, ich hab einen an der Waffel... :roll: