Wie könnte eine Ayleidenstadt ausgesehen haben?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
In Tamriell existieren von den Ayleidenstädten nur noch Ruinen. Es bedarf bei den meisten schon eine gehörige Portion Phantasie wie so eine Stadt eine Stadt einmal ausgesehen haben könnte, wenn zum Beispiel wie bei einigen nur die Eingangstür übrig geblieben ist. Deshalb habe ich im Internet mich etwas umgeschaut um etwas zu finden was meinen Vorstellungen über das Aussehen dieser Städte entspricht und Bethesda vieleicht als Vorlage gedient haben könnte.
In der Realität wäre mein Favorit Angkor Wat ein Tempel der Khmer und gleichzeitig ein Weltkulturerbe
Und aus Film wäre das die Stadt Atlantis aus der Serie Stargate Atlantis, wobei man sich aber das Wasser und technischen Detailswegdenken muß.

Welches sind eure Vorstellungen?
 

Anhänge

  • 250px-Angkor-wat-central.jpg
    250px-Angkor-wat-central.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 338
  • 212428.jpg
    212428.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 287
  • 212443.jpg
    212443.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 309
  • Atlantis2.jpg
    Atlantis2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 291
Die hier zu sehenden Bilder zeigen das Zentrum einer Stadt, die in ihrer Blütezeit weit über 1 Mio. Einwohner gehabt hat. Die Einwohner lebten rings um das Zentrum in Häusern deren Haltbarkeit bestimmt nicht mit der des zentralkompexes mithalten konnten.Die Stadt und der Tempel wurden aus bisher nicht bekannten Gründen aufgegeben.Mir sind nur folgende Ähnlichkeiten aufgefallen.

Das Stadtzentrum der Ayleiden war meistens auch ein Tempel oder ein Ort wo spirituelle Handlungen vollzogen wurden, vieleicht auch das Machtzentrum der jeweiligen Stadt.
Das Zentrum wurde so gebaut das als dauerhaft galt im Gegensatz zu den Gebäuden in denen sich das öffentliche Leben abspielte.
Der Grundriss der größeren Ayleidenstädte läst vermuten, das außerdem Haupturm noch kleinere Türme existierten.
Auch der Baustil weißt gewisse Ähnlichkeiten auf.
Es ist auch ein Detail dabei welches ich bei den Ayleidenruinen vermisste. Eine Mauer zumondest um den wichtigsten Teil der Stadt.
 
Gibt es das eigentlich schon als Mod? An sonsten wäre das wirklich eine Überlegung wert, eine belebte Ayleiden-Stadt zu erstellen, so, wie sie zu ihrer Blütezeit ausgesehen haben könnte.
Man könnte das ganze in eine Quest verpacken, in deren Verlauf man aus irgendeinem Grund in die Vergangenheit reisen muss.
*Alles schon mitschreib* Mal schauen, wie viele Freunde von mir Lust und Laune hätten, so etwas zu modden... Vielleicht wird es ja irgendwann mal released... Falls es das - wie schon gesagt - nicht schon gibt.

Gruß
IIRazoRII
 
Ich denke, die Ayleiden haben in einfachen Holz oder Lehmhütten gelebt. Aus dem weißen Stein bestanden nur Gebäude wie Gruften, Schreine und Tempel, und Paläste, und nur sie haben die Zeit überdauert.
 
Gibt es das eigentlich schon als Mod? An sonsten wäre das wirklich eine Überlegung wert, eine belebte Ayleiden-Stadt zu erstellen, so, wie sie zu ihrer Blütezeit ausgesehen haben könnte.
Man könnte das ganze in eine Quest verpacken, in deren Verlauf man aus irgendeinem Grund in die Vergangenheit reisen muss.
*Alles schon mitschreib* Mal schauen, wie viele Freunde von mir Lust und Laune hätten, so etwas zu modden... Vielleicht wird es ja irgendwann mal released... Falls es das - wie schon gesagt - nicht schon gibt.

Gruß
IIRazoRII

--> Schau dir mal Saphirias Romance von Eddy Kaschinski an. Da kommt eine solche Ayleidenstadt vor - sehr empfehlenswert.;)
 
Im offiziellen Mod Mehrunes Razor (ka wie des geschrieben wird^^) kommt man ja angeblich in eine Stadt. Es ist eine Riesige Höle, in der immerwieder kleinere Durchgänge wie in den normalen ruinen sind. Heist das dass alles unter der Erde war oder es nur verschüttet wiurde?
 
Da sind aber auch nur die Gebäude zu sehen, welche man schon von der Oberfläche kennt.
Ich stelle mir so eine Ayleidenstadt schon ähnlich vor, Angkor Wat.
Drinnen von Mauer umgeben war der Tempel, Heiligtum, Begräbnisstätte und außerhalb der Mauer, die eigentliche Stadt, mit Handwerkern,Bürgern und Sklaven. Die wohnten in in Häusern die nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
Was Bethesda sich als Vorlage für diese Bauwerke genommen hat, die große Frage. War nur ein Gedanke, es mit diesen antiken Bauwerk und einer Filmvolage zu vergleichen.
 
ja ich denk auch dass es viele sklavenhäuser gab weil der eine Ritter bei dem plugin Knights of the Nine ja auch irgendwas sagt : die Sklaventreiber sind eine durchtriebene rasse umaril ist zurück etc...
 
Man muss auch bei all den Überbleibseln (Mauern, Wohnhäusern ect.) auch berücksichtigen, dass die Alessianer bei der Eroberung jeder dieser Städte sicherlich nicht über die Mauern geklettert sind, oder an der Tür geklopft haben. Ich denke, dass die Mauern einfach alle bis auf wenige niedergerissen worden und die Häuser in der Wut der Alessianer einfach niedergebrannt wurden, welche wohl wirklich nur was waren, was die Zeit nicht so überdauert hat wie die Steinruinen, welche ausschließlich als Tempel und Paläste fungiert haben.
Das mit dem Feuer würde erklären, warum man von den Ayleiden keinerlei "Haushaltsgegenstände" wie Geschirr und Besteck (Siehe Morrowind, Dwemerruinen) findet.

@Käsekuchen: Ich denke mal, dass die Stadt durch einen Erdrutsch eines sehr großen Ausmaßes verschüttet wurde. Denn wenn man durch die Ruinen geht erkennt man schon ganz deutliche Gewalteinwirkungen von außen. Denn die Ayleiden werden wohl kaum Hallen im 45° Winkel gebaut haben.
 
Ich denke auch dass viele Mauern abgerissen wurden, vielleicht weil auch sie aus einem anderen Materiel bestanden haben, damit sie schnell vor einem Angriff aufgebaut werden konnten, weil es bein den Ayleiden vorher vielleicht friedlich war und sie keine Mauern gebraucht haben.
Das Tor ist aber oft noch erhalten geblieben:
180px-Nagastani.jpg
(der große Torbogen)
 
Wenn man das handwerkliche Geschick der Ayleiden betrachtet, fällt es schwer sich welche in Holzhütten hausend vorzustellen. Auf der anderen Seite wurden sie in Morrowind schon als Wildelfen bezeichnet. Es ist im Prinzip das gleiche Problem, wie bei den Dwemern: die Ruinen sind zu klein, als das ein ganzes Volk darin hausen könnte. Allerdings zeichnet die Architektur eine große Distanz zu natürlichen Formen auf, ähnlich wie bei Angkor Wat oder auch Mayapyramiden in Mittelamerika, was aber gerade einen Kontrast zu dem möglicherweise tatsächlichen Leben der Ayleiden darstellt.

Ich glaube aber kaum, dass die Städte systematisch niedergebrannt wurden: Zum einen Bestanden diese fast nur aus Stein (jedenfalls halten sie sich auch ohne organische Materialen recht gut), zum anderen sind auch keinerlei Hinweise auf Feuer zu finden (Ruß an den Steinen), sondern alles sieht einfach "zusammengefallen" aus. Und kein Besteck lässt nicht direkt auf Feuer schließen, gibt ja auch Hände :)

Es wird in dem Buch Über die Wildelfen geschrieben, die Ayleiden "tauchen nur selten in den Geschichtsbüchern auf und dann höchstens als seltsame Erscheinungen innerhalb einer Chronik, bevor sie schnell wieder in den Wäldern verschwinden."

Vorraussetzung sind also dichte, undurchdringbare Wälder, denn so eine nette Ruine ist wohl kaum zu übersehen. Mir behagt aber der Gedanke mehr, dass sie im Wald auf Baumhäusern gelebt haben, als in kleinen Holzhütten am Rande einer Ruine. So könnten diese Stätten lediglich den kulturellen und religiösen Charakter behalten, bewohnt wurden sie aber von nur einigen Wenigen, wenn überhaupt. Die Ruinen weisen auch keinerlei Spuren von Kampfhandlungen auf (Waffen und Skelette am Boden verstreut), vermutlich wurden sie irgendwann einfach vergessen und verlassen. Und die Widersprüche in der Lore häufen sich...

Viele Grüße, Crashtestgoblin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet man aber auch einfach deshalb nur noch wenige andere Bauwerke, weil die Steine, aus denen diese bestanden für andere Bauprojekte gebraucht wurden.

Ähnliches ist ja z.B. bei den ägyptischen Pyramiden passiert, bei denen nach und nach die Verkleidungen entfent wurden
 
Was die Häusersache angeht liefert uns das verschüttete Varsa Baalim (so heißt diese Ayleiden-Stadt, die hier schonmal angesprochen wurde) einen wichtigen Hinweis: die drei Cavas.

Diese drei kleinen Ruinen (Cava Arpenia, Cava Beldameld und Cava Marspanga) sind meiner Ansicht nach die Überreste von ayleidischen Häusern & Geschäften, welche im (vermutlich) einstigen Stadtzentrum von Varsa Baalim lagen. Das der Teil der Stadt, welcher bislang bekannt ist, wohl das einstige Stadtzentrum ist belegt das typische "Zentrumsgebilde" im Nordwesten sowie das Nevarivigum im Nordosten.

Das man bei anderen Stadtruinen keine solchen Cavas mehr findet kann viele Gründe haben, von Steinraub über Zerstörung bis hin zu Zerfall wegen im Vergleich zum Zentralbau einfacheren Bauweise. Das sie bei Varsa Baalim noch vorhanden sind liegt wohl an der Tatsache, dass die Stadt komplett verschüttet und daher konserviert wurde.

(Die einfachste und wahrscheinlichste Antwort aber, wieso es sonst keine Häuser gibt, lautet wie so oft wohl: Bethesda hat sie bei den 08/15-Ruinen vielleicht aus Faulheit oder Unwichtigkeit weggelassen oder gar nicht an sie gedacht. Erst bei Varsa Baalim haben sie sich dann wohl sowas einfallen lassen, um eine verschüttete Stadt zu simulieren.)

Just my two cents.
 
Wenn das was von den Tempeln übriggeblieben ist, und das was wir als Ayleidenruinen kennen wirklich Tempel waren dann wundert es mich dass man alle 5m auf von Wand zu Wand schwingende Beile, Giftgasfallen, Boden der plötzlich nach unten oder nach oben auf stacheln zufällt oder magische steine die einen mit feuer beschiesen stößt. Vielleicht war die Stadt Varsa Baalim aber schon früher unter der Erde gebaut und wurde nicht verschüttet weil man überall umgestürzte Säulen finden kann, die vielleicht die Erddecke stabilisieren sollten. Der Erdrutsch hatt alles nur schief gemacht.
 
Zu den Fallen:

Loreantwort: Sicherungsmechanismen der Ayleiden gegen Eindringlinge. Die einheimischen Ayleiden (sprich die, die in den jeweiligen Städten lebten) wussten dabei wahrscheinlich, wie man diese Fallen deaktivieren/umgehen konnte. (Vermutung)

Spielantwort: "Aufpeppen" der Ruinen, damit das Erkunden nicht langweilig wird. :p

Zu Varsa Baalim:

Ein Zitat aus dem Buch "Über Ayleid-Städte":

Dann, auf einmal, verschwand Varsa Baalim. In den Chroniken herrscht Uneinigkeit, ob dies durch eine letzte Sicherungsmaßnahme, eine Naturkatastrophe, oder gar einen Eingriff der Götter geschah. Doch was auch immer die Ursache war, über das Ergebnis sind sich die Historiker einig: Varsa Baalim, und damit auch das Nefarivigum, wurde von den Bergen des Östlichen Niben geschluckt und gilt seit den frühen Tagen des Ersten Zeitalters als verschollen.

Die Stadt war also ursprünglich (wie alle Ayleid-Städte) überirdisch errichtet worden und wurde dann (aus welchen Gründen auch immer) verschüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crashtestgoblin

Das nur einige Wenige diese Städte besiedelt haben sollen, kann ich nicht so richtig nach vollziehen. Es heißt ja, daß diese Kriege untereinander führten, wie zB. Nenalata vs Lindai. Das mit den Baumhäusern wird wohl eher auf die Waldelfen zutreffen.
Wenn man jetzt Beispiele aus der Realitaet nimmt.
So existieren bei vielen Antiken Städten auch nur noch die Ruinen, die zur damaligen Zeit für die "Ewigkeit" gebaut wurden. Da könnte man auch sagen, der Rest hat in irgend welchen Erdlöchern, Höhlen oder Baumhäusern gelebt. Durch Luftaufnahmen konnte man aber nachweisen, daß es um diese Bauwerke drum herum durchaus Städte gab. Die aber aus einen weniger haltbaren Baustoff errichtet wurden und im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse zerfielen.



Auch kommt mir es so vor, als haben die Ayleiden als sie ihre Städte verliesen, dies dem Alessianern "besenrein" hinterlassen und das obwohl in vielen von ihnen Kampfhandlungen abspielten. Das mag zwar Bethesda zu zuschreiben sein, das es im Spiel nicht umgesetzt wurde.

Aber wie verhält es sich mit Dingen des ganz normalen Alltags. Keramik, Möbel, Werkzeug oder Kleidung?
Es wird davon nichts erwähnt, weder in Überlieferungen aus der Alessianischen Zeit, noch von einen Fund aus der späteren Zeit.

Für ein Volk, was auf der Flucht war und durch den Krieg auch noch dezimiert,nimmt alles mit und kehrt noch bevor es geht? Eigentlich nicht nachvollziehbar.

Weiß auch nicht ob diese Städte überhaupt eine Stadtmauer gehabt haben. Wenn ja, müßten da auch noch Teile von ihr erhalten sein. Ich denke eher, daß man sich im Kriegsfall, als Verteidiger, eher in das Innere der Zentralgebäude zurück gezogen hat, da sich der oder die wenigen Zugänge, von wenigen verteidigen liesen.
Vieleicht spielte auch eine Art Schutzmagie (Schild) eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja es gibt natürlich Experten die durchaus antike Ruinen (auch mit Hilfe entschlüsselter Aufzeichnungen) rekonstruieren können.

Wenn ich mir die Ayleidischen Ruinen in die Errinnerung rufe, bezweifle ich jedoch ob die als bewohnbare Städte überhaupt sinnvoll waren.
Es gibt in jeder Ruine große Hallen und lange Gänge und jede Menge Fallen, was natürlich zu der Schlußfolgerung führt daß diese Ruinen ausschließlich nur dazu dienten die "Schatzsucherromantik" des Spielers zu befriedigen.

Es war zwar ne gute Idee von Bethesda ausgestorbene/verschwundene Völker zu erfinden, um diesen Ruinen etwas Sinn und Faszination zu verleihen, aber wirklich Mühe, um Spuren einer richtigen Kultur zu hinterlassen, haben die sich da auch nicht gerade gegeben.
 
Es ist auch unlogisch dass es zwar Waffen, Ayleidenstatuen und Helme in den Ruinen gibt, aber keine anderen Gegenstände. naja vielleicht bringt da TES V Licht ins Dunkle^^
 
Das liegt einfach an der "Faulheit" von Bethesda.

@Topic:

Ich würde sagen das viele Ruinen irgendwelche Tempel etc. waren und die Wohnhäuser der Städte einfach verschüttet wurden.

Aber spieltechnisch würde ich einfach sagen: Bethesda hatte nicht viel Lust ein großes Drumherum zu machen und hat einfach ein paar Ruinen hingeklatscht. Schade eigentlich, denn Oblivion hätte so viel Potential.