Wie findet ihr das neue HUD?

Wie findet ihr das neue HUD?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Im Januar wurde von Todd Howard groß verkündet, dass Skyrim ohne HUD (Head Up Display, z.B. Lebensanzeige usw.) auskommen würde. Das wurde dann irgendwann näher definiert, dass die einzelnen Elemente nur eingeblendet werden, wenn man sie braucht. Das heißt zum Beispiel, die Lebensenergie wird nur angezeigt, wenn sie nicht voll ist.

Mit dem Video von der E3 kennen wir nun das HUD. Der Kompass befindet sich oben in der Bildmitte und wird immer angezeigt. Darunter wird die Lebensenergie des aktuellen Gegners angezeigt und darunter der Name des Gegners.
Die eigene Lebensenergie wird unten am Bildschirm in der Mitte angezeigt. Der Balken ist zentriert (er schrumpft also gleichmäßig von außen nach innen). Rechts unten wird die Ausdauer angezeigt. Sie verringert sich von links nach rechts. Auf der linken Seite ist die Magie angezeigt, der Balken schrumpft wie gewohnt von rechts nach links.
Nachrichten werden in der Bildmitte während laufendem Spiel eingeblendet. Zum Beispiel das Entdecken von Orten oder der Fertigkeitsaufstieg. Bei diesem wird zusätzlich noch ein Levelupfortschritt angezeigt.

Wie findet ihr das neue HUD?

(heute mal mit Schulnoten)

  • sehr gut
  • gut
  • befriedigend
  • ausreichend
  • mangelhaft
  • ungenügend

Natürlich könnt ihr eure Ansichten auch näher erklären. Andere Antwortmöglichkeiten würden aber zu sehr beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nijanger
Ich finde es insgesamt gut, mich stört ein bisschen, dass es etwas zu modern aussieht, aber von es gliedert sich dennoch ganz nett ein, und es ist meiner Meinung nach, und nach dem, was ich davon gesehen habe, recht funktional und übersichtlich.

Schrumpf Magie nicht von rechts nach links, da es sich links unten befindet?
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Wie schon häufiger kritisiert, finde ich, dass das Skyrim-HUD sich nicht wirklich harmonisch in die Reihe einreiht. Es wirkt stellenweise einfach zu modern, fast wie einem Shooter entliehen.

Mein größter Kritikpunkt dürfte aber der nach wie vor vorhandene Kompass sein, der nur dazu einlädt, stumpf den Questpfeilen zu folgen. Ich verlange ja nicht das Unrealistische, dass die unterschiedlichen Ortschaften wie in Morrowind mit einer groben Wegbeschreibung versehen werden (auch wenn mir das sehr gefallen hat und sich schön in die Spielwelt integriert hat). Aber wenn selbst der Ort des Questgegenstands in einem Dungeon verraten wird, geht das eindeutig zu weit. Es ist einfach dieses WoW-Phänomen, was hier auftritt: Bevor es dort das PlugIn "MobMap" gab, dass Questziele auf einer Karte anzeigen konnte, war der Spieler gezwungen, die Questbeschreibung sich genauestens durchzulesen. Mit Einführung dieses PIs sah man automatisch nur noch darauf, was benötigt wurde und wo es zu finden war. Für ein richtiges Rollenspiel (was Skyrim gerne wäre) ist das einem Todesstoß gleichzusetzen.

Weiterhin stören mich diese ganzen Einblendungen am oberen Bildschirmrand. Auf mich wirkt das ebenfalls etwas CoD-like. Fehlt eigentlich nur noch, dass dort bei getöteten Gegnern eine Einblendung wie folgt kommt: "Rank up! Sergeant of the Master Sergeants most important person of extreme Sergeants to the max!" Schöner wäre es gewesen, hätte man diese Meldungen etwas dezentraler positioniert, etwa am unteren Bildschirmrand.

In Ordnung finde ich hingegen das Vorhandensein von den Verschiedenen Statusanzeigen (Leben, Mana, Ausdauer), da ich schon befürchtet habe, dass man diese ganz abschaffen will. So im Sinne, dass sich bei wenig Lebenspunkten der Bildschirm rot verfärbt. Traditionell sind diese allerdings untereinander angeordnet (bzw. in Daggerfall in Balkenform nebeneinander). So hätte man bei dieser Anordnung deutlich mehr Platz sparen und stattdessen die o.g. Einblendungen an die Stelle der jetzigen Lebensanzeige einfügen können.

Insgesamt reicht es für mich also nicht mehr als für ein "ausreichend". Ich könnte damit leben, auch wenn ich es konsequenter gefunden hätte, wäre Skyrim dann ein Mittelalter-Fantasy-"Shooter" à la Dark Messiah geworden.
 
Gut. Für Sehr gut reicht es nicht, da die Anzeigen im Kampf nach Bedarf einzeln ein- und ausgeblendet werden, was ich sowohl unschön als auch nervig finde. Ansonsten sind die neuen Anzeigen eine reine Augenweide.
 
Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass das HUD zu modern aussehe. Das finde ich nicht. Rein von der optischen Gesaltung der einzelnen Anzeigen gefällt mir das HUD.

Warum habe ich aber trotzdem eine 4 gegeben?
Nach meiner Ansicht ist das HUD unübersichtlich, antiintuitiv und platzverschwenderisch.
Ich erwarte auf einem HUD, dass zusammengehörende Informationen zusammen präsentiert werden und auf die selbe Weise. In diesem HUD werden aber die drei wichtigsten Daten über die ganze Bildschirmbreite verteilt und sind, da die Balken unterschiedlich abnehmen, auch nicht einfach abzulesen. Auch verstehe ich nicht ganz, was der Kompass mit der Lebensenergie der Gegner zu tun hat, da die seltsamerweise zusammen gefasst sind.

Der Kompass würde mir unten besser gefallen, da er am oberen Rand zwar auch nicht im Fokus des Sehens liegt, aber sich gegen den Himmel stärker abhebt als gegen den Boden, was ständig meine Aufmerksamkeit nach oben ziehen wird.

Am schlimmsten sind aber die Nachrichten in der Bildmitte. Erstens ist die Schrift riesig, dann sind sie genau im Fokus des Sehens. Beides stört beim Spielen ungemein. Dass sie dann noch langsam eingeblendet werden, erhöht auch noch die Dauer, die sie zu sehen sind. Das ist für mich ein absolutes No-Go.
 
Ich habe für gut gestimmt. Mir gefällt das Aussehen des HUDs sehr gut. Zu modern finde ich es auf gar keinen Fall, es passt meiner Meinung nach und bei AC z.B. sieht man sehr gut, dass sogar ein hypermodernes HUD in so ein Spiel passt. (ok da hat das ja auch seine Gründe, aber egal...) ^^

Warum es nicht für ein "Sehr gut" gereicht hat, liegt aber vor allem daran wie Killfetzer schon erwähnt hat, dass Nachrichten wie das Aufsteigen einer Fertigkeit etc viel zu groß und zu lange fast in der Bildmitte eingeblendet wird, was ich als sehr lästig empfinde.

Das beste am HUD ist für mich persönlich, dass die Lebens-, Magie- und Ausdaueranzeige auch wirklich nur dann eingeblendet wird, wenn diese gebraucht werden.
 
Ich finde es ganz ok, was mich nur irritiert ist,
das der Kompass oben ist.
Das passt irgendwie überhaupt nicht meiner Meinung nach.
Die beste Umsetzung einer Karte in einem Spiel ist für mich immernoch Far Cry 2,
auch wenn es ein Shooter ist.
 
Mir gefällt das HUD generell gar nicht mal so schlecht. Der Kompass am oberen Bildschirmrand, der dazu noch so groß wirkt, könnte sich eventuell als störend erweisen, wenn er dauerhaft da oben eingeblendet bleibt. Aber wenn das Interface so ähnlich wie in Oblivion mit XML-Dateien umgesetzt ist, dann lässt sich da ja was machen. ;)

Auch die anderen Menüs, wie z.B. das Inventar wirken meiner Meinung nach schon recht aufgeräumt. Es sieht zumindest so aus, als ob die Schriftart und der dafür zur Verfügung stehende Platz ausreichend bemessen sind, um eine vernünftige deutsche Übersetzung hinzukriegen, ohne diese sinnlosen Abkürzungen.
 
Auch die anderen Menüs, wie z.B. das Inventar wirken meiner Meinung nach schon recht aufgeräumt. Es sieht zumindest so aus, als ob die Schriftart und der dafür zur Verfügung stehende Platz ausreichend bemessen sind, um eine vernünftige deutsche Übersetzung hinzukriegen, ohne diese sinnlosen Abkürzungen.

Hier geht es nur um das User Interface. Das Menü bekommt irgendwann noch seine eigene Umfrage ;)
 
Mein größter Kritikpunkt dürfte aber der nach wie vor vorhandene Kompass sein, der nur dazu einlädt, stumpf den Questpfeilen zu folgen. Ich verlange ja nicht das Unrealistische, dass die unterschiedlichen Ortschaften wie in Morrowind mit einer groben Wegbeschreibung versehen werden (auch wenn mir das sehr gefallen hat und sich schön in die Spielwelt integriert hat). Aber wenn selbst der Ort des Questgegenstands in einem Dungeon verraten wird, geht das eindeutig zu weit. Es ist einfach dieses WoW-Phänomen, was hier auftritt: Bevor es dort das PlugIn "MobMap" gab, dass Questziele auf einer Karte anzeigen konnte, war der Spieler gezwungen, die Questbeschreibung sich genauestens durchzulesen. Mit Einführung dieses PIs sah man automatisch nur noch darauf, was benötigt wurde und wo es zu finden war. Für ein richtiges Rollenspiel (was Skyrim gerne wäre) ist das einem Todesstoß gleichzusetzen.

Hi,

In WoW fand ich zwar MobMap eine ziemliche Erleichterung, da die Questtexte doch meist alles andere als lesenswert waren.

In Oblivion konnte man ja die Kartenmarkierungen ja soweit ich mich entsinne abstellen, war aufgrund schlechter Wegbeschreibungen in den Questtexten dann aber doch wieder darauf angewiesen. Du klingst so, als würde das in Skyrim wieder so sein. Gibt es da schon konkrete Hinweise?

Ich teile übrigens absolut deine Ansicht bezüglich Kompass, ich wäre sehr glücklich wenn man ohne Kartenmarkierungen auskommen könnte. Ich fände es auch gut wenn im Questlog die relevanten Dialoge ungekürzt wiedergegeben werden, statt irgendeiner Zusammenfassung.

Ich finde das HUD auch etwas zu modern, weshalb es nebst genannten Argumenten von mir nur ein knappes "gut" bekommt. Man könnte allerdings argumentieren, dass es auch einfach "schlicht" ist, und daher recht modern wirkt. Wenn ich mir nämlich überlege, wie man diese HUD etwas "altmodischer" gestalten könnte, fallen mir nur an sich überflüssige Verschnörkelungen ein.
 
In Oblivion konnte man ja die Kartenmarkierungen ja soweit ich mich entsinne abstellen

Du entsinnst dich falsch.

Du klingst so, als würde das in Skyrim wieder so sein. Gibt es da schon konkrete Hinweise?

Es gibt widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. Einmal heißt es, dass einem NPC den Weg erklären würden und wann anders wird wieder vom Kompass geredet.
 
Ich wage es da nciht eine Beurteilung abzugeben, das kann man meiner Meinung nach nur wenn man es selber spielt, um zu wissen ob einem was fehlt, ob etwas überflüssig ist, rein vom aussehen her finde ich sie okay, auch wenn mir die Bustabeneinblendungen zu fett sind, hoffe die sind am PC kleiner.
 
Ich finde das HUD weder richtig gut, noch wirklich schlecht.
Zu Modern finde ich es nicht, aber die Aufteilung der verschiedenen Elemente finde ich dämlich. Ich hätte den Kompass lieber unten in der Mitte. Lebens-, Ausdauer- und Magieanzeige hätte ich lieber klassisch links unten in der Ecke untereinander angeordnet. Gegner-LP kann da bleiben wo sie ist und Benachrichtigungen hätt ich zwar auch lieber in irgendeiner Ecke(z.B unten rechts) aber ich kann mich auch damit abfinden, dass sie in der Mitte auftauchen, war meine ich auch in Gothic 3 so, hat mich damals nicht sonderlich gestört.
 
Ich finde es nicht so toll, ja auch etwas modern und naja gewöhnungsbedürftig nach so einer langen Zeit Oblivion. Vieleicht wird ja auch was schöneres gemoddet.
Ich glaube es kommt mir nur so vor, und wenn ich Skyrim etwas gespielt habe wirds super :p
 
Ich spiele jetzt wieder intensiv Oblivion und ich sehe wie liebevoll das Hud gestaltet ist. Wenn ich mir die Trailer ansehe, gefällt mir das neue Hud hingegen nicht. Zu modern.

Außerdem habe ich noch Mods drauf, welche Bücher und Hud noch mehr verschönern.

Ich habe einige Konsolenspiele gespielt und da wurde nie viel Wert aufs Hud gelegt. Übersichtlich und funktional ist da die Devise. So siehts nun wahrscheinlich auch bei Skyrim aus.

Bin mal gespannt, ob jemand überhaupt das Hud modden kann, da es ja scaleform ist...

Edit: Entschuldigt, aber ich meinte prinzipiell das UI, das Hud ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ästhetik her ist es ja ganz nett.

Trotzdem aber irgendwie unpassend. Ich schließe mich hier Killfetzers und Chrashtestgoblins Argumentation an.
Mal sehen wie es sich in der Praxis bewähren wird...
 
Ich find das Design an sich eigentlich ganz gut, jedoch muss ich mich einigen Punkten Killfetzers Argumentation anschließen. Die Schrift ist viel zu groß und die einzelnen Elemente sind nicht sinnvoll angeordnet. Allerdings muss ich das Spiel erst mal spielen, um zu sehen, was mich wie stark stört.

Deshalb vorerst nur ein "befriedigend".
 
Ich finde das HUD gut. Ich glaube nicht, dass es sich für mich besonders stark auf das Spielerlebniss auswirken wird, soweit die Entwickler das nicht vollkommen verbaut haben. Also ich war mit dem von Morrowind UND Oblivion zufrieden.