Sorry erstmal für den Doppelpost.
Seit dem 06.02 teste ich Whiterun 2.0 von Hadrian auf Herz und Nieren.
Erstmal zu mein System. Ich besitze ein i5-2500K 4,5 Ghz, GIGABYTE Geforce GTX 670 OC 2GB, 16 GB Arbeitsspeicher zur Zeit aber nur 8 GB, da zwei Riegel defekt sind.
Ich selbst benutze jede menge Mods wie z.b. Texture Mods und vieles mehr. Zur Zeit teste ich Whiterun 2.0 zugleich mit maximalen Einstellungen im Spiel ohne zusätzliche Mods.
Am anfang hatte ich probleme gehabt, Whiterun zu betreten oder ein Spielstand zu laden das in Whiterun gespeichert ist. Durch rumexperimentieren konnte ich auch schnell den fehler eingrenzen und eine lösung dafür finden.
Mit all meinen Mods, musste ich leider unter Einstellungen, nur die Texture Auflösung von Hoch auf mittel stellen, damit ich auch ohne probleme Whiterun betreten kann.
Die Mod hat auch mit einigen fps Einbrüchen bzw. mit fps problemen zu kämpfen. Diese fps probleme beläufen sich nur auf Whiterun selbst und nicht den innenbereich der Häusern von Whiterun, oder gar andere Orte von Skyrim.
Meine fps belaufen sich etwa auf 18-60 in der Stadt (V-sync ist dabei an und ohne zusätzliche Mods), trotz guter durchschnittlicher CPU und GPU auslastung. Während die CPU und vorallem die GPU bei niedrigen fps im leerlauf läuft. Das scheint auch vielleicht der Grund bei der Mod zu sein, warum ich nur mit so wenig fps in Whiterun rumlaufe.
Mit Whiterun 2.0 und mit allen meiner zusätzlichen Mods, belaufen sich meine fps auf 18-55, dabei ist meine CPU von 40-75% und meine GPU von 30-70% in etwa ausgelastet. Mit Whiterun 2.0, mit meinen Einstellungen und mit den Mods, habe ich bisher noch keine CTD´s gehabt.
Die Mod hat auch kleinere Bugs z.b. das Personen an Kisten hängen bleiben oder hinter einer Bank am Brunnen. Das sind aber wirklich nur kleinigkeiten und die Mod ist ja noch in arbeit.
Einige Dinge wirken auch einfach nur deplatziert, als wären die hauptsächlich nur dort, damit auch dort was ist. Hier mal ein paar beispiel Bilder.
Hier würden z.b. 2 Laternen vollkommen ausreichen, anstatt 8 stück da hin zu stellen. Die eine oben und die andere vielleicht unten.
Man erkennt auch beim hinschauen schon, das der Modder mit viel Liebe zum Detail arbeitet.
Den Außenbereich neben der Taverne, würde ich lieber in ein Tavernen Außenbereich gestalten mit Tischen, Stühle, Gästen und wo auch eine Gastwirtin die Leute bedient. Ein Hinrichtungsplatz daraus zu machen würde ich lieber nicht, vorallem da es in der Mod schon davon genügend gibt.
An sich ist der neue zusätzliche Friedhof vor den Hallen der Toten überflüssig. Ich würde lieber den innenbereich von Hallen der Toten erweitern, was für mich mehr sinn macht. Da er doch recht klein ist für eine so große Stadt. Da könnten vielleicht kleine Büsche, Pflanzen oder sogar Blumen hin.
Hier würde ich anstatt der Särge ein Denkmal bzw. ein Ornament hinstellen, das umringt ist von Pflanzen und Büschen.
Damit Ihr auch ein kleinen eindruck bekommt, wie die Mod auch mit anderen Mods aussieht. Hier mal ein paar Bilder.
Der Grundstein für eine sehr gute Whiterun Mod wurde dabei bereits gelegt. Es hapert leider noch an einigen Ecken und Kanten, vorallem die fps probleme machen mir da die größten Sorgen. Alles in allen, sieht die Mod sehr viel versprechend aus und bin auch dabei gespannt, wie die Mod sich beim Bürgerkriegs Quest verhält.
Warum ich mit all meinen Mods, Whiterun 2.0 und mit maximale Einstellung Whiterun nicht betreten kann, das werde ich später in einen neuen Beitrag erläutern und erklären.
Whiterun 2.0 wird auch noch zwischen und nach der Bürgerkriegs Quest von mir getestet.
Was wünscht Ihr von mir? Was soll ich noch von Whiterun 2.0 berichten oder vielleicht doch bestimmte bereiche der Mod intensiver testen/berichten.
Über Feedback würde ich mich sehr gerne freuen.
Hoffe es ist nicht zu viel Text oder zuviele Bilder für euch dabei.
Grüße
Brucie