Projekt Whiterun 2.0

Kannst du das Seil am Hinrichtungsplatz nochmal überarbeiten mit dem Kopf, weil das Seil ist ja viel zu groß für den kleinen Kopf, und das sieht sehr komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Ich hab versucht es möglichst gut zu machen, Skyrim besitzt leider nicht ein vorgefertigtes Galgenmesh. Das Seil mit der Schlaufe ist eigentlich von den Docks in Einsamkeit und umhüllt normnalerweise einen Baumstamm (glaube ich, so ist es jedenfalls konstruiert). Wenn die Schlaufe etwas kleiner und der Kopf etwas größer wird, gibt's einen unschönen Clippingfehler.
Allerdings kann ich sicherlich nochmal gucken, ob sich da mehr machen lässt, da ich die Executionside schon vor 3 Monaten konstruiert habe und meine Kenntnisse sich seit in dieser Zeit sicherlich verbessert haben. :)
 
Prinzipell gefällt mir diese Mod sehr gut.
Ich habe nur eine Anmerkung zum Friedhof. Whiterun verfügt schon über die Halle der Toten, ein weiterer Friedhof ist unnötig, da alle verstorbenen Mitbürger hier beigesetzt werden.
 
Ich habe nur eine Anmerkung zum Friedhof. Whiterun verfügt schon über die Halle der Toten, ein weiterer Friedhof ist unnötig, da alle verstorbenen Mitbürger hier beigesetzt werden.

Jop, stimmt, das hab ich auch irgendwann mal ingame erfahren.^^

Der Friedhof ist eigentlich eine Mod die ich vor Whiterun 2.0 erstellt habe, und ich wollte diese zeitnah einfach noch dazu mergen.

Allerdings glaube ich zur Zeit, dass es besser wäre, zu Whiterun 2.0 einen Installer zu programmieren (wie beim Skyrim Directors Cut oder dem Static Mesh Improvement Mod, wenn man sie über den Nexus Mod Manager installiert), über den man dann regeln kann, ob man z.B. den Friedhof, die Executionside usw. haben oder rauslassen will, da Geschmäcker bekanntlicherweise verschieden sind, und es mir einfach wichtig ist, dass jeder entscheiden kann, was er in Weißlauf haben will oder nicht. Ich glaube, dass man so viel mehr zufriedenstellen könnte wie mit einer einzelnen, statischen .esp.

Falls mir jemand helfen könnte, wie man sowas erstellt, schickt mir einfach eine PN oder postet hier einen Link zu einem Tutorial.


Dankeschön schonmal im voraus und auch an alle Anderen zu ihrem bisherigen Feedback zum Projekt,

Hadrian
 
Sieht sehr gut aus, warte sehnsüchtigst drauf. Mich stört allerdings der Typ am Galgen, der hängt da nicht wirklich in der Schlinge. Dann lieber ein Richtblock, das erinnert ein schmerzlich an die erste Stunde des Spiels. Was wäre noch mit einer Bäckertraufe am Ausgang der Stadt?
 
hm...das Problem, was ich nach den Screeshot mit der Mod habe.....

Einige Dinge sehen so aus, als wären sie nur da, damit dort etwas ist. Beispiele:

- Die Weizenvorräte hinter der Kriegsjungfer. Niemand würde die so lagern oder nach oben in die Stadt bringen. So gelagert fangen sie bei dem Wetter dort sehr schnell an, zu faulen, so transportiert bekommt man viel zu wenig Weizen hoch, ergo transportiert man nur die Körner. Wenn, dann lagert man Säcke in einem offenen Verschlag, aber nur kurz, bis sie so gelagert werden können, das Ratten es nicht ganz so leicht haben. Kisten mit Kohle oder Erzen wären etwas, was evtl. passender wäre.

- Der Brunnen auf dem Marktplatz. Niemand im Mittelalter würde auf die Idee kommen,einen Brunnen so zuzustellen. Der Brunnen ist für die Wasserversorgung wichtig, sowohl als Trinkwasser als auch zum löschen. OK, man könnte jetzt mit dem ganzen fließenden Wasser kontern, aber dann könnte der Brunnen auch weg ;). Auch passen die riesigen geraden Bänke nicht dorthin.

- Der Richtplatz. Wenn man wirklich dazu neigt, ein Aufgeknüpften so lange hängen zu lassen, bis nur noch die Knochen da hängen, dann macht man das bestimmt nicht neben dem Schloss bzw. in der Stadt. Zum einen, weil es noch mehr Ungeziefer anlockt, weil es mit der Zeit stinkt und weil man durchaus schon damals wusste, das man sich damit Krankheiten ranholen kann. Den Galgen hätte man vor der Stadt errichtet, realistisch wäre daher ein Richtblock.

- Der Wasserabfluss. Es handelt sich dabei ja nicht um Kloaken, sondern um wichige Abflüsse, deren Verstopfung dafür sorgen würde, das Weißlauf bei den von oben herabfließenden Wassermassen sehr schnell unter Wasser stünde. Insofern hätte man ein vitales Interesse daran, eine derartige Verschmutzung zu vermeiden. Irgendwo in der Unterstadt eine Art Abfallgrube wäre realistisch...oder aber auch draussen, vor der Stadt an einer Stelle, wo man den Müll einfach von der Mauer kippt.

Das sind so die wichtigsten Punkte, wo ich sagen würde, da stehen Dinge, nur damit dort was steht. Eine lebendigere Spielwelt schaffen sie nicht, weil sie einfach nicht passen...

Andere Dinge gefallen mir dagegen richtig gut. Die Statuenbaustelle (obwohl es bereits einen entsprechenden Tempel gibt), der Brandschaden hinter der Schmiede, Hühner, die Terasse, auch die Jarlgräber (weil die Katakomben viel zu klein sind), der Hinterhof der beflaggten Mähre, auch das Vogelhäuschen... :)

Mein Fazit: Eine gute Idee (auch wenn der lobende Twxt deutlich kürzer ausfällt), aber damit es richtig wirkt, ist noch Feinschliff nötig - sonst machst Du nämlich genau das, was andere Mods auch machen - einfach etwas reinhauen, damit es nach mehr aussieht. Ob das nun Kisten oder Bäume sind, spielt dabei keine Rolle, wenn der Kontext nicht stimmig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eldunari
Ich finde auch, dass alle Mods, die Weisslauf verändern, es übertreiben mit der Flora und Blumen jeglicher Klimazone zusammen würfeln. Und ich find es es positiv, dass man die Stadt mit Realismus im Hinterkopf angeht.
Allerdings nehme ich persönlich lieber zuviel Flora, als keine. Tundra hin oder her, es gibt genügend Bäume und Sträucher, die dazu passen würden. Es hat ja auch in Vanilla Bäume, Büsche und Bergblumen um Weisslauf herum. Es störte mich an Weisslauf nicht, dass es zuwenig Clutter gibt, aber dass es um Faktoren zu kahl ist, als dass ich mich wohl fühlen könnte oder es als relaistisch empfinden würde. Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, aber es könnte sein, das den einige potentielle Abnehmer teilen.
 
Vielleicht wären an dieser Stelle jedoch auch einfach einige Tester gut, die dann berichten, ob sie bei sich ähnliches erleben oder nur einen geringen Frameverlust haben.
Hadrian wenn du noch Tester suchst, ich melde mich dafür um es mal ausgiebig bei mir zu testen. Ich nutze selbst jede menge an Mods, daher würde es bei mir gut passen es zu testen und ich selbst habe auch zur Zeit genug freizeit fürs testen.

Grüße

Brucie
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Hi Brucie, sehr gerne. Ich werde nur noch einige grobe Sachen fixen um die ich mich in der letzten Zeit gedrückt habe, obwohl sie prinzipiell sehr einfach sind. Im Verlauf der nächsten Tage werde ich dir dann eine PM senden. Könntest du mir diesbezüglich deine Mailadresse mitteilen?

Grüße,

Hadrian
 
Hast von mir eine PN, bezüglich meiner E-Mail adresse bekommen. Lass dir soviel Zeit wie du brauchst für die Mod, setz dich bloß deswegen nicht unter druck. Alles weitere können wir ja per PN und E-Mail bereden.

Grüße

Brucie
 
Sorry erstmal für den Doppelpost.

Seit dem 06.02 teste ich Whiterun 2.0 von Hadrian auf Herz und Nieren.
Erstmal zu mein System. Ich besitze ein i5-2500K 4,5 Ghz, GIGABYTE Geforce GTX 670 OC 2GB, 16 GB Arbeitsspeicher zur Zeit aber nur 8 GB, da zwei Riegel defekt sind.
Ich selbst benutze jede menge Mods wie z.b. Texture Mods und vieles mehr. Zur Zeit teste ich Whiterun 2.0 zugleich mit maximalen Einstellungen im Spiel ohne zusätzliche Mods.

Am anfang hatte ich probleme gehabt, Whiterun zu betreten oder ein Spielstand zu laden das in Whiterun gespeichert ist. Durch rumexperimentieren konnte ich auch schnell den fehler eingrenzen und eine lösung dafür finden.
Mit all meinen Mods, musste ich leider unter Einstellungen, nur die Texture Auflösung von Hoch auf mittel stellen, damit ich auch ohne probleme Whiterun betreten kann.
Die Mod hat auch mit einigen fps Einbrüchen bzw. mit fps problemen zu kämpfen. Diese fps probleme beläufen sich nur auf Whiterun selbst und nicht den innenbereich der Häusern von Whiterun, oder gar andere Orte von Skyrim.
Meine fps belaufen sich etwa auf 18-60 in der Stadt (V-sync ist dabei an und ohne zusätzliche Mods), trotz guter durchschnittlicher CPU und GPU auslastung. Während die CPU und vorallem die GPU bei niedrigen fps im leerlauf läuft. Das scheint auch vielleicht der Grund bei der Mod zu sein, warum ich nur mit so wenig fps in Whiterun rumlaufe.
Mit Whiterun 2.0 und mit allen meiner zusätzlichen Mods, belaufen sich meine fps auf 18-55, dabei ist meine CPU von 40-75% und meine GPU von 30-70% in etwa ausgelastet. Mit Whiterun 2.0, mit meinen Einstellungen und mit den Mods, habe ich bisher noch keine CTD´s gehabt.
Die Mod hat auch kleinere Bugs z.b. das Personen an Kisten hängen bleiben oder hinter einer Bank am Brunnen. Das sind aber wirklich nur kleinigkeiten und die Mod ist ja noch in arbeit.

Einige Dinge wirken auch einfach nur deplatziert, als wären die hauptsächlich nur dort, damit auch dort was ist. Hier mal ein paar beispiel Bilder.


Hier würden z.b. 2 Laternen vollkommen ausreichen, anstatt 8 stück da hin zu stellen. Die eine oben und die andere vielleicht unten.


Man erkennt auch beim hinschauen schon, das der Modder mit viel Liebe zum Detail arbeitet.


Den Außenbereich neben der Taverne, würde ich lieber in ein Tavernen Außenbereich gestalten mit Tischen, Stühle, Gästen und wo auch eine Gastwirtin die Leute bedient. Ein Hinrichtungsplatz daraus zu machen würde ich lieber nicht, vorallem da es in der Mod schon davon genügend gibt.


An sich ist der neue zusätzliche Friedhof vor den Hallen der Toten überflüssig. Ich würde lieber den innenbereich von Hallen der Toten erweitern, was für mich mehr sinn macht. Da er doch recht klein ist für eine so große Stadt. Da könnten vielleicht kleine Büsche, Pflanzen oder sogar Blumen hin.


Hier würde ich anstatt der Särge ein Denkmal bzw. ein Ornament hinstellen, das umringt ist von Pflanzen und Büschen.


Damit Ihr auch ein kleinen eindruck bekommt, wie die Mod auch mit anderen Mods aussieht. Hier mal ein paar Bilder.


Der Grundstein für eine sehr gute Whiterun Mod wurde dabei bereits gelegt. Es hapert leider noch an einigen Ecken und Kanten, vorallem die fps probleme machen mir da die größten Sorgen. Alles in allen, sieht die Mod sehr viel versprechend aus und bin auch dabei gespannt, wie die Mod sich beim Bürgerkriegs Quest verhält.
Warum ich mit all meinen Mods, Whiterun 2.0 und mit maximale Einstellung Whiterun nicht betreten kann, das werde ich später in einen neuen Beitrag erläutern und erklären.
Whiterun 2.0 wird auch noch zwischen und nach der Bürgerkriegs Quest von mir getestet.
Was wünscht Ihr von mir? Was soll ich noch von Whiterun 2.0 berichten oder vielleicht doch bestimmte bereiche der Mod intensiver testen/berichten.
Über Feedback würde ich mich sehr gerne freuen.
Hoffe es ist nicht zu viel Text oder zuviele Bilder für euch dabei.

Grüße

Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brucie,

vielen vielen Dank für den Beginn deines langen und vor allem neutralen Testberichts! Ich werde mir deine Punkte sehr zu Herzen nehmen und verbessern!
Allerdings noch folgendes: Viele der gezeigten Plätze auf den Screens sind wirklich noch in Arbeit, vor allem auf Bild 1,10 und 12! Trotzdem ein fettes Lob, dass du diese blutig in der Betaphase stehende Mod testest!

Grüße,

Hadrian

PS: Der auf Bild 3 schwebende Argonier gehört eigentlichauf den Markt :? Komisch, was hat der plötzlich in der Kanalisation zu suchen... :huh:


EDIT:




Den Außenbereich neben der Taverne, würde ich lieber in ein Tavernen Außenbereich gestalten mit Tischen, Stühle, Gästen und wo auch eine Gastwirtin die Leute bedient. Ein Hinrichtungsplatz daraus zu machen würde ich lieber nicht, vorallem da es in der Mod schon davon genügend gibt.

Äh, hä? Das sollte ein Ort sein wo die Bewohner Weißlaufs Dosenwerfen machen :lol: Sieht das so aus wie ein Hinrichtungsplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hadrian,

das auf Bild 3 mit den schwebende Argonier ist nur am anfang der Mod, wenn man zum ersten mal Whiterun betritt, danach ist er nicht mehr dort anzutreffen und scheint sich beim Marktplatz rum zu treiben. Ich halte beim nächsten mal genauer nach Ihm ausschau, wo er den immer anzutreffen ist.
Nun auf dem Bild nehme ich eher war, das man dort die Leute zur show bzw. bloß stellt und das die dort gedemütigt werden, als hingerichtet.
Viele der Plätze sind ja noch in arbeit, macht aber nichts wenn ich mir die auch genauer anschaue und was dazu schreibe. Die Mod ist zum glück noch nicht fertig und macht jetzt schon einiges her, was andere Mods für Whiterun bisher nicht geschaft haben, auf dieser art und weise.

Grüße

Brucie
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Achso, du meintest den Pranger im Hintergrund! Tschuldige, mein Fehler, habe ganz vergessen dass der dort war! :lol:

Der kommt da ziemlich sicher weg, meines wissens habe ich dessen Position bereits korrigiert gehabt, aber dann hab ich das wohl doch nicht gemacht bevor ich ihn dir geschickt hab' - ups! :?
 
Nun zum Thema warum ich Whiterun mit der Texture Einstellung auf hoch, allen meinen Mods und Whiterun 2.0 nicht betreten kann.
Wie es den anschein hat, lädt er die Stadt (Whiterun) nur bis zu einer Arbeitsspeicherauslastung von etwa 60% bei 8 GB ( +/- 3%), danach fliege ich sofort auf mein Desktop ohne fehlermeldung und Skyrim schließt sich sofort. Es scheint auch so, als würde Skyrim sich im Ladebildschirm zu tode lade, da die Arbeistspeicherauslastung rapide ansteigt und das ich deswegen aus dem Spiel raus fliege. Sobald ich aber die Texturen auf mittel stelle, lädt er ohne probleme die Stadt und ich kann sie dann auch betreten, so oft wie ich möchte. Selbst auch in dieser Einstellung besteht weiterhin, die Arbeitsspeicher Auslastungs begrenzung bei etwa 65%. Aufgrund der änderung in der Texture einstellungs von hoch auf mittel, benötige ich schon weniger Arbeitsspeicher für das Spiel.
Nach einer längeren Spielphase, beansprucht Skyrim bei mir etwa 85%, bei 8 GB des Arbeitsspeicher und ich kann trotzdem ohne probleme weiter Spielen. Außerhalb von Whiterun läuft alles super und ich kann auch ohne probleme bei 8 GB, 95% meines Arbeitsspeichers auslasten wenn ich das möchte. Bei 16 GB Arbeitsspeicher, liegt die Arbeitsspeicherauslastung bei mir etwa bei 41% im Spiel.
Wenn ich meine anderen beiden Arbeitsspeicherriegel wieder habe (insgesammt 16 GB), teste und versuche ich erneut Whiterun mit der Mod zu betreten. Solange teste ich erstmal weiterhin, Whiterun 2.0 nur mit meinen 8 GB Arbeitsspeicher.

Grüße

Brucie
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Nun zum Thema warum ich Whiterun mit der Texture Einstellung auf hoch, allen meinen Mods und Whiterun 2.0 nicht betreten kann.
Wie es den anschein hat, lädt er die Stadt (Whiterun) nur bis zu einer Arbeitsspeicherauslastung von etwa 60% bei 8 GB ( +/- 3%), danach fliege ich sofort auf mein Desktop ohne fehlermeldung und Skyrim schließt sich sofort. Es scheint auch so, als würde Skyrim sich im Ladebildschirm zu tode lade, da die Arbeistspeicherauslastung rapide ansteigt und das ich deswegen aus dem Spiel raus fliege. Sobald ich aber die Texturen auf mittel stelle, lädt er ohne probleme die Stadt und ich kann sie dann auch betreten, so oft wie ich möchte. Selbst auch in dieser Einstellung besteht weiterhin, die Arbeitsspeicher Auslastungs begrenzung bei etwa 65%. Aufgrund der änderung in der Texture einstellungs von hoch auf mittel, benötige ich schon weniger Arbeitsspeicher für das Spiel.
Nach einer längeren Spielphase, beansprucht Skyrim bei mir etwa 85%, bei 8 GB des Arbeitsspeicher und ich kann trotzdem ohne probleme weiter Spielen. Außerhalb von Whiterun läuft alles super und ich kann auch ohne probleme bei 8 GB, 95% meines Arbeitsspeichers auslasten wenn ich das möchte. Bei 16 GB Arbeitsspeicher, liegt die Arbeitsspeicherauslastung bei mir etwa bei 41% im Spiel.
Wenn ich meine anderen beiden Arbeitsspeicherriegel wieder habe (insgesammt 16 GB), teste und versuche ich erneut Whiterun mit der Mod zu betreten. Solange teste ich erstmal weiterhin, Whiterun 2.0 nur mit meinen 8 GB Arbeitsspeicher.

Grüße

Brucie

CTD'S sind die Folge, wenn kein RAM (nicht VRAM!) mehr zur Verfügung steht, richtig. Problematisch ist jedoch, dass Skyrim eins 32-Bit Programm ist und nur 3,2 GB verarbeiten kann. Selbst wenn du 16 GB RAM hast, hilft das nicht weiter. Die Engine limitiert das Ganze leider. Kann man auch mit dem Skyrim Performance Monitor feststellen. Der zeigt an, wie viel RAM, CPU Leistung usw. gerade verwendet wird.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Mir ist schon bewusst das Skyrim etwa nur 3,2 GB verarbeiten kann. Aufgrund der vielen Mods die ich mit Whiterun 2.0 nebenbei benutze, steigt nun mal auch der Arbeitsspeicher verbrauch an, ohne das Skyrim wirklich selbst mehr Arbeitsspeicher verbraucht. Skyrim verbraucht bei mir selbst etwa 2,4 GB an Arbeitsspeicher, der rest geht für die ganzen Mods drauf. Ich wollte auch nur mit dem Text verdeutlichen, das die Mod noch ein problem damit hat, den Arbeitsspeicher richitg aus zu nutzen bzw. das da noch ein problem besteht. Damit Hadrian das problem vielleicht noch beheben kann, befor die Mod irgendwann an die öffendlichkeit geht.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Mich würd's interessieren ob das bei mir (i3, Radeon HD 5670, 4GB RAM) einigermaßen läuft. Allerdings wage ich das sehr zu bezweifeln. xD
 
Ich auch^^
Nein, im Ernst jetzt, die Mod frisst extrem (um nicht zu sagen: viel zu viel) Performance! Daran arbeite ich auch schon sehr lange, wahrswcheinlich werden mindesten 300-500 Objekte wieder rausfliegen müssen!