Wet and Cold von isoku
Deutsche Übersetzung von Slavovitsh
Original:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/27563/
Deutsche Übersetzung:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46073-Wet-and-Cold
Version: 1.10
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Abhängigkeiten:
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Erfordert: Skyrim 1.8.151.0.7+
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Optional: SKSE 1.6.5+ (
http://skse.silverlock.org/)
SKSE wird nur benötigt damit das Equipment-Feature funktioniert.
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Optional: Frostfall - Hypothermia Camping Survival 2.0+ (
http://skyrim.nexusmods.com/mods/11163)
Reisende NPCs werden mit Wahrscheinlichkeit Ausrüstung und Gegenstände aus Frostfall bei sich tragen. SKSE wird dazu nicht benötigt.
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Optional: Winter Is Coming - Cloaks (
http://skyrim.nexusmods.com/mods/13486)
Wenn eines der Haupt-Plugins installiert ist, ziehen sich NPCs in kalten Regionen Umhänge aus dieser Mod an. [SKSE-Funktion]
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Optional: Cloaks of Skyrim (
http://skyrim.nexusmods.com/mods/12092)
Wenn eines der Haupt-Plugins installiert ist, ziehen sich NPCs bei Regen Umhänge aus dieser Mod an. [SKSE-Funktion]
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Kompatibilität:
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[*]Wenn du Frostfall 2.0+ verwendest, führe Frostfalls Kompatibilitätsassistenten zu Wet and Cold aus.
[*]Wenn du Get Snowy verwendest, werden die Verschneit-Effekte von Wet and Cold automatisch deaktiviert.
[*]Wenn du Convenient Horses verwendest, werden die Pferde deiner Begleiter nicht bei Nässe tropfen oder Atem aushauchen, außer du führst den Konsolenbefehl "setghost 0" an ihnen aus.
[*]Es wurden keine Vanilla-Records umgeändert, außer den Sound-Descriptors AMBrWindMountainGustA und B.
[*]Alle Funktionen dieser Mod werden dynamisch ausgeführt. Es sollte also bei jedem NPC in jeder Gegend funktonieren (DLC, neue Regionen, neue Städte etc.). Davon ausgenommen sind die Kältefnktionen. Obwohl die Kältefunktionen ebenfalls dynamisch ausgeführt werden, müssen Kreaturen und Regionen aus neuen Mods oder DLCs manuell eingestellt werden.
[*]Kälte-Effekte werden für Kreaturen und Regionen aus Dawnguard, Dragonborn und Wyrmstooth (
http://skyrim.nexusmods.com/mods/25704) unterstützt.
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Überblick:
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Diese Modifikation simuliert im Spiel Nässe- und Kälte-Effekte. Sie betrifft sämtliche NPCs, Kreaturen und sonstige Akteure im Spiel, sofern nicht anders angegeben. Einige Funktionen setzen den Skyrim Script Extender (SKSE) voraus. Einfach zu folgende Anleitungen zur Installation von SKSE sind hier zu finden:
http://static.skyrim.nexusmods.com/mods/images/27563-1-1356906123.jpg oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xTGnQIiNVqA
[*]Passe die Einstellungen mittels deines magischen "Nässe und Kälte-Eiszapfens" an. Es lässt sich auch als Dekoration an einen beliebigen Ort platzieren. Bei diesem Eiszapfen handelt es sich nicht um einen Quest-Gegenstand. Solltest du ihn verlieren, kannst du ihn mit Eisgeist-Zähnen an einer Schmelzhütte wiederherstellen.
[*]Wenn SkyUI 3.0+ und SKSE 1.6.6.+ installiert sind, verschwindet der Eiszapfen aus deinem Inventar. Die Einstellungen können dann im Mod-Konfigurationsmenü (MCM) getätigt werden.
Tropfen bei Nässe:
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Tropfen-Effekte erscheinen bei den Akteuren während dem Regen und nach dem Schwimmen. Die Tropfen hören auf sobald man sich unter eine Überdachte Struktur begibt. Nach dem Schwimmen werden auch Tropf-Geräusche zu hören sein.
Sichttrüben durch Regentropfen:
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Beim Hochschauen während eines Regens trüben dir Regentropfen zeitweise die Sicht.
Nach Hause gehen:
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Zivile NPCs gehen zurück in ihre Häuser sobald es anfängt zu regnen. Erwachsene werden sich eilig bewegen, Kinder werden laufen. Argonier, Bettler und Arbeiter werden weiterhin draußen bleiben. Sollte ein NPC keine Wohnung in der Nähe haben, geht er in eine Gaststätte.
Regenkleidung:[SKSE-Funktion]
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Sämtliche NPcs, ausgenommen Argonier und Bettler, ziehen sich bei einem Regen ihre Regenkapuzen an, sofern ihre Rüstungsslots frei sind. Die Kapuzen werden nicht direkt abgenommen sobald der Regen aufhört. Jeder NPC wird seine Kapuze stattdessen irgendwann im Laufe der nächsten Minuten ausziehen, ganz willkürlich. Wenn du die Regenkleidung auch für Begleiter aktiviert hast, einen bestimmten Begleiter jedoch von dieser Funktion befreien möchtest, kannst du am Kochtopf eine "Nasse Schneebeere" herstellen und ihm diese deinem Begleiter ins Inventar legen.
Atemhauch in kalten Regionen:
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In eisigen Regionen, Verschneite oder Küstenregionen, wird sichtbar feuchter Atem ausgeatmet. In Tundren und Sumpfgebieten wird bei Nacht auch ein wenig Atemhauch zu sehen sein. Wenig Atemhauch erscheint in regelmäßigen Abständen aus der Nase, während etwas mehr Atem beim Sprechen aus dem Mund gehaucht wird (bei NPCs), beim Rennen, Sprinten und auch beim Kämpfen. Folgende Kreaturen werden unterstützt: Riesen, Pferde, Hunde, Wölfe, Bären, (Tal)Säbelzahntiger, Falmer, Trolle, Drachen, Kühe und Hexenraben. Atemhauch wird nicht vorkommen, wenn der Spieler sich an einer Wärmequelle befindet, oder ein Vampir ist.
Verschneit:
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Schnee wird sich während eines Schneesturms an Kleidung und Haaren absetzen. Der Effekt tritt ebenfalls nach dem Schwimmen in kalten Regionen auf. Kreaturen werden aber nicht mit Schnee eingedeckt, es sei denn sie sind tot. In der Nähe von Wärmequellen wird schmilzt der Schnee weg. Gleiches gilt für tote Körper.
Starke Winde:
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Wenn du oder NPCs in einen Schneesturm geraten (Wetterklassifikation: Verschneit und Windgeschwindigkeit > 0.5), verringert sich die Bewegungsgeschwindigkeit um 15%. Die Windlautstärke wurde bei Schneestürmen und in Bergregionen erhöht.
Sichttrübung in Schneestürmen:
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Schnee der dir ins Gesicht fliegt wird dir kurzzeitig die Sicht trüben. Halte dein Gesicht nach unten, um dies zu verhindern. Diese Funktion ist für den Spieler standardmäßig deaktiviert. NPCs werden Schwierigkeiten haben, Ziele während eines Schneesturms auszumachen.
Nach Hause gehen:
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Die meisten zivilen NPCs werden eilig zu ihren Häusern zurückkehren sobald ein Schneesturm aufzieht. Sollte ein NPC keine Wohnung in der Nähe haben, geht er in eine Gaststätte.
Kälteausrüstung:[SKSE-Funktion]
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Sämtliche NPCs, ausgenommen Bettler, werden sich Kapuzen und Handschuhe in kalten Regionen anziehen, sollten ihre Rüstungsslots frei sein. Dank ihrer unglaublichen Resistenz gegen Kälte, werden Nord nur nachtsüber dazu veranlasst warme Kleidung anzuziehen. NPCs werden automatisch WIC-Umhänge ausziehen wenn sie sich hinsetzen, und anziehen wenn sie aufstehen. (Um das fürchterliche Clipping zu verhindern.) Anmerkung: Wenn eine Werkbank oder ähnliches von NPCs benutzt wird, gilt dies ebenfalls als "Sitzen". Wenn du die Kälteausrüstung auch für Begleiter aktiviert hast, einen bestimmten Begleiter jedoch von dieser Funktion befreien möchtest, kannst du am Kochtopf eine "Kalte Schneebeere" herstellen und ihm diese deinem Begleiter ins Inventar legen.
Überlebensausrüstung:[SKSE-Funktion]
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Sämtliche NPCS, ausgenommen Begleier, werden sich Rucksäcke anlegen, wenn sie außerhalb von Städten und Siedlungen wandern. Kuriere werden stets Rucksäcke tragen, unabhängig davon ob sie sich in Städten oder Siedlungen befinden. Fellrucksäcke werden überwiegend in kälteren Regionen anzutreffen sein als Lederrucksäcke. Lederrucksäcke werden automatisch an Fellumhänge angepasst, um Clipping zu verhindern. Diese Funktion betrifft nicht NPCs die ihre Umhänge über Leveld-Lists erhalten.
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Empfohlene Mods:
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Open Faced Gard Helmets:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/9514
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Get Snowy:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/19660
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Run For Your Lives:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/23906
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When Vampires Attack:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/28235
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Brawl Bugs Patch:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/24020
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Skyrim Direktor's Cut:
http://www.scharesoft.de/elder-scrolls/tes-v-skyrim/skyrim-directors-cut.html
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Fehlerbehebung:
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[*]Sollten Probleme mit bestimmten Szenen/Quests bei aktivierter "Geh' Heim"-Funktion auftreten, kannst du A: warten bis der Sturm/Blizzard vorrüber ist oder B: es zeitweise abstellen.
[*]Sollte ein NPC dauerhaft mit der Ausrüstung dieser Mod ausgestattet sein, öffne die Konsole, klicke auf den NPC und gib "resurrect" ohne Anführungszeichen ein. Passiert darauf nichts, ist die Ausrüstung von einer anderen Mod.
[*]Wenn du die Nachricht erhalten solltest, dass SKSE nicht gefunden wurde, hast du nicht sämtliche Dateien aus dem SKSE-Ordner installiert. Sämtliche Dateien gehen in den Skyrim-Ordner in dem sich die TESV.exe befindet.
[*]Wenn du auf einen unsichtbaren NPC in deinem Zuhause triffst, starte die Mod über das Optionsmenü neu.
[*]Solltest du Papyruslog-Error haben: 1: Es sei denn du bist etwas am kontrollieren, ist die Aktivierung es Loggings zusätzliche, unnötige Last für das System und 2: Sollten diese Fehler nicht über deinen gesamten Log verteilt sein, ist alles im grünen Bereich.
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Performance:
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Die Skripte wurden vom Autor so gut wie es geht optimiert und auf Savegame-Bloat getestet.
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Installation:
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Einfach den NMM benutzen oder die entpackten Dateien manuell in den Data-Ordner schieben.
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Aktualisieren:
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Diese Mod aktualisiert sich mit jeder neuen Version von selbst. Entferne einfach die alte Version und installiere die neue. Schnellreisen quer über die Karte wird empfohlen.
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Deinstallation:
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Speicher in einem Innenbereich und stell sicher, dass keine Effekte mehr ausgeführt werden. Danach entferne alle Dateien dieser Mod.
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Credits:
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SparrowPrince for his original Get Wet implementation.
verteiron for the list of dialogue animation events.
trebtreb for information regarding possible snowy shader issues.
lorelai2009 for her fur cloaks.
Chesko just for his outstanding work on Frostfall.
Northborn for his fur hoods: Fur Hoods HD.
frankdema for his leather backpacks: FrankDema Travel Backpack.
TreasureChest, OG-Jay, tumbajamba, DVAted and Targaryen for their fur backpacks: Sabre Gear Backpack.
Arthmoor for his work on Run For Your Lives
xlwarrior for help with Spanish localization.
Slavovitsh for help with German localization.
starfis for help with Czech localization.
Everyone else who has provided feedback and helped with the localization.