Wer spielt noch Oblivion …..

Eddy Kaschinski

Angehöriger
…. habe ich mich gefragt.
Ich habe das Game mit meinem ersten Char 618 Stunden gespielt. Es waren 830 Speicherstände mit Stufe 38. Dann habe ich noch einmal angefangen. Einfach um Quests, die ich nicht richtig gelöst hatte noch einmal spielen zu können. Nun habe ich alles durch. Ich habe nicht nur alle Quests gespielt, sondern auch jede Höhle, Ayleidenruine, Burg, Festung und was auch immer, durchsucht. Es sind wieder 526 Spielstunden geworden mit 1657 Speicherständen. Erreicht habe ich Stufe 38. Bei all dem habe ich immer noch RAFIM 6+7 gespielt.
Nun habe ich Oblivion noch einmal installiert und mit ROO III angefangen. Und wenn ich dann in Rente gehe, mit ROO4 oder was auch immer. :-D

(Man möge mich jetzt nicht virtuell steinigen.) Ich habe mir auch Morrowind zugelegt um es einfach zu testen. Bin aber nach einigen Stunden wieder zu Oblivion zurück gekehrt. Es fehlt mir einfach zu viel, bzw ich bin durch die Grafik zu verwöhnt. Obwohl ich so viel positives über Morrowind gelesen habe, konnte es mich nicht überzeugen. Wenn ich nun erst MW gespielt hätte wie die eingefleischten Fans, sähe es bestimmt anders aus. So ist es aber nun mal nicht bei mir.

Dann habe ich mir Gothic III ausgeliehen. Das habe ich nach 3 Stunden ebenfalls wieder von meiner Festplatte verbannt. Keinen Char auswählen, zu wenig Möglichkeiten, die Grafik ist einfach scheußlich.
Ich mag das mittelalterliche Flair und das ganze Spiel. Was für andere Morrowind, ist für mich Oblivion. Jedes andere Spiel hat es sehr schwer bei mir, weil ich es mit Oblivion vergleiche. Ballerspiele wie Fallout 3 haben bei mir keine Chance. Ich hasse diese Endzeitszenarios.

Das Game ist nun schon fast 3 Jahre auf dem Markt und in vielen Foren ist es sehr ruhig geworden. Während am Anfang jedes mod-Projekt frenetisch bejubelt wurde, werden nun Veröffentlichungen Teils wenig, bis Stiefmütterlich behandelt.
Viele tolle Monster-mods, deren Projekt Thread schon 2 Jahre läuft wurden aufgegeben, oder wegen plötzlichen allgemeinen Computercrash eingestellt. Macht es überhaupt noch Sinn, größere Projekte anzufangen, deren Fertigstellung bestimmt an die 2 Jahre dauert?
Man denke hier an „Der Orden“ oder „Nehrim“ deren Entwicklung schon in das dritte Jahr geht. Werden die Entwickler beim Release dann noch die Anerkennung bekommen, die ihnen für diese Leistung zusteht? Ich hoffe es, bezweifle es aber stark. Nicht falsch verstehen, aber wen hat es noch interessiert das ein riesen mod für Morrowind veröffentlicht wurde, als Oblivion auf den Markt kam? :huh:

Viele Moddingpäpste der ersten Stunde haben sich zurück gezogen und kauern in einem Motivationsloch. Die Stimmung ist zurückhaltend bis emotionslos zu bezeichnen. (Sicherlich nicht bei allen, aber bei vielen.) Ich finde das sehr schade, zumal es nicht wirklich eine Alternative zu Oblivion gibt. Also sind Oblivion-Urgesteine wie ich darauf angewiesen, das talentierte Modder die Motivation finden solche tollen mods àla Marodan Osdakal, Blood & Mud, Deathtrap Dungeon und die vielen anderen nicht nur anzufangen, sondern auch zu Ende zu bringen.

Wie denkt ihr darüber? Bin ich der einzige Trottel den es so geht?

PS:
Ich persönlich warte ungeduldig auf solche mods wie "Der Orden" oder "Nehrim". :D
 
Alle Modder warten auf Amorilia vom NIFtools Developer Team, um nach Erscheinen der NIFscripts für Fallout 3 voll vom Leder zu ziehen. :lol:

NIFtools Fo3 Tools Thread

Im deutschen Raum gibt's ja überhaupt nur eine Handvoll Modder, die sich mit Kleidung befassen:
Die üblichen Verdächtigen sitzen in den Startlöchern für Fallout 3. Also Arynn, pale_rider, Malo, Growlf.
Die 2 Hanseln vom Orden modden stillvergnügt genauso vor sich hin wie möglicherweise auch Lazarus, von dem lange nichts zu hören war.
Das war's eigentlich schon. Traurig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele noch Oblivion :) Vor allem da ich nun einen neuen Rechner habe und das Spiel endlich in voller Grafikpracht spielen kann :)

Dieser Thread hier soll zu keinem Pro und Kontra Thread zwischen Oblivion und anderen Spielen wie Morrowind oder Gothic 3 werden, aus dem Grund werde ich dazu nichts weiter schreiben, außer, dass ich auch Morrowind und andere TES-Spiele spiele^^

Oblivion macht mir einfach Spaß, da mir die Spielwelt gefällt, es ist interessant, neue Details zu erfahren, neue Orte zu entdecken und dann nachher auch mit Erweiterungen zu spielen, die zeigen, was alles aus Oblivion herauszuholen ist :)

Aus dem Grund werde ich das Spiel wohl auch noch ne ganze Weile spielen und denke, dass auch noch neue Projekte Erfolgsversprechend sind. Für Morrowind wird ja z.B. immer noch gemoddet und sogar neue Projekte begonnen.
 
Ich spiele auch noch Oblivion und immer wieder komme ich darauf zurück. Hab schon eine Menge anderer Spiele zwischendurch mal hin und wieder angefangen, doch über die Engine von Oblivion geht wirklich nix. Das 'Leben' dort ist einzigartig und die Mods machen es zu dem reinsten Spielvergnügen.

Ich würde mich freuen wenn noch viele weitere Mods kommen würden, die Spielspaß versprechen :)

Ich glaube für mich wirds Oblivion forever sein... :lol:
 
Also, ich spiels und habs aber neu gekauft vor grad mal ca. 2-3wochen oder so. :)
Generell (na ja bis bis auf Crysis) kaufe ich nie neue Spiele und warte immer bis sie älter sind, weil dann die meisten Bugs beseitigt sind und die Games flüssig laufen. Ich persönlich finde es nämlich schlimm, mir ein brandneues Game zuzulegen um mich dann mit Bugs und unterirdischen FPS rumplacken zu müssen.

Ich habe das Game mit meinem ersten Char 618 Stunden gespielt.
Erreicht habe ich Stufe 38.
Hmm, hab noch 70% der Höhlen vor mir und weder SI (war da noch gar nicht) noch Kotn durch.
Bin bei 260 Spielstunden und Lv45 - ich habe aber auch anfangs gar nicht gecheckt, das man Lernpunkte bei trainern kaufen kann :roll: und das erst sehr spät gemacht. Kann es sein, wenn man erst im späteren Spielverlauf Lernpunkte kauft, das man dann leichter höhere Levels erreichen kann?
(frag das weils bei dir LV38 nach 600h sind)

Viele Moddingpäpste der ersten Stunde haben sich zurück gezogen und kauern in einem Motivationsloch.
Das ist denke ich bei allen Games so. Spiele auch noch gerne das alte F1C, da gabs früher auch unglaublich viel Modder für - die sind zwar mittlerweile alle umgesprungen auf GTR2/Evo & CO; doch war für lange Zeit viel gemoddet worden. Selbst hatte ich für GT-L an einem C Kadett gemoddet und das Geplacke im Zmoddellr ist schon viel Arbeit für Monate, wenn dann allgemein die Moddingplattform kleiner wird weil die Moddingpäbste sich zurückziehen - werden viele Projekte von Neuankömlingen auch oft wieder auf Eis gelegt mangels Hilfestellung. Einige stellen vielleicht für sich selbst ihre Mods zu ende, die auf der privaten HDDs rumdümpeln aber veröffentlichen sie nie bzw. warten auf die nächste Spielgeneration um sie "dahinzuhieven".
Bei Spielen wie Oblivion denke ich wird das ähnlich sein, doch glaube ich auch das sich eine längere Zeit ein "harter" FanKern hält, weil es ganz einfach nicht so viele neue RPG Alternativen gibt; die eine so breite Moddingplattform incl. (Hersteller)Tools dafür auch bieten.
 
Ich spiele auch noch Oblivion, und arbeite an einem großen Projekt mit. Daher, ich finde Oblivion überhaupt nicht veraltet. Ich hab auch Far Cry2 und trotzdem zock ich lieber Oblivion.
 
Interessanter Thread.
Ich habe schon lange kein Oblivion mehr gespielt, was aber daran liegt, dass ich zurzeit auf Linux unterwegs bin *g*
Das, was Oblivion so spielenswert macht, ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, es so zu bearbeiten wie man will. Mir gefällt die Sprunganimation nicht? Kein Thema, es gibt genug andere. Alle Höhlen sind durch, also lade ich mir neue. Gefällt mir der Standort nicht, mach ich mir den Eingang wo anders hin, dauert nur ein paar Minuten.
Was mir allerdings den Spielspaß gründlich versaut sind die Bugs bzw. CTD's, die immer wieder auftauchen. Wie gerne würde ich mich mal einen Nachmittag an Oblivion setzen, ohne dass ich Angst haben muss, dass mir die Karre in absehbarer Zeit abschmiert. Ich bin mit meinen Mods schon gewaltig nach unten gegangen und habe einen Haufen runtergeschmissen, aber wirklich geholfen hat das nicht. Dass mein PC schlecht ist, kann man nicht sagen (Core2 Quad, 4GB RAM, GeForce 9600GT) und trotzdem ruckelt es an manchen Stellen (Okay, ich habe Grafikmods drauf *g* Trotzdem).
Wenn das Spiel nicht so derbe verbuggt wäre, wäre der Spielspaß noch um einen beachtlichen Teil höher, schätze ich zumindest mal.
Alles in allem denke ich, dass auch ich Oblivion noch länger spielen werde; Mal mehr und mal weniger intensiv...
 
Geht mir genauso. Auch wenn Oblivion schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, spiel ich es immer noch und auch mit viel Freude. Aber das kann vielleicht daran liegen, dass es mir doch irgendwann zu langweilig wurde und ich einen neuen Char begonnen habe (bestimmt schon 10 Mal). Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich aber intensiver mit Oblivion und modde auch ein bisschen selbst. Zur Zeit ist Oblivion bei mir zwar im CD-Laufwerk, aber ich spiele es eher selten, denn seit kurzem habe ich die GotY-Version von Morrowind...
Zu Morrowind muss man sagen, dass es umfangreicher ist als Oblivion. Es gibt viel mehr Quests und die Welt ist, wie ich finde, drei Mal so groß wie Oblivion. Allerdings gibt es auch so Sachen, die bei Oblivion besser gelöst sind. Zum Beispiel das Tagebuch ist bei Morrowind sehr unübersichtlich. Vor wenigen Stunden erst, habe ich eine Quest gelöst, von der ich nichtmal wusste, dass es sie gibt, bzw. das ich sie habe...

MfG
 
Seid gegrüßt,

…. Nun habe ich Oblivion noch einmal installiert und mit ROO III angefangen. Und wenn ich dann in Rente gehe, mit ROO4 oder was auch immer. :-D

Wie denkt ihr darüber? Bin ich der einzige Trottel den es so geht?
:D

Ich bin Dir mit ROO eine Version voraus :p, allerdings erst seit gestern abend. Da habe ich Oblivion komplett neu installiert und werde jetzt mal etwas böser spielen. Das war nötig, da ich einfach den Hauptquest ausgelassen hatte und erst mal im Osten Cyrodiils alles plattgemacht habe was langsamer war als ich/mein Gör. Jetzt sind natürlich die Herausforderungen weg und nur Lichs und Daedra plätten ist öde öde öde ...

In diesem Sinne reihe ich mich gern in die Horden der Trottel, Volldeppen und was es sonst so gibt ein.

mfg
rentner
 
Wieso Trottel und Volldeppen? Bis TES IV erscheint gibt es nichts besseres als Oblivion bzw. Morrowind.

Auch ich habe Gothic gespielt und war enttäuscht. Drakensang könnte evtl. noch interessant sein. Hat jemand Erfahrung? Bitte per PN oder eigenen Thread Off Topic
 
Spiele auch noch Oblivion bzw. habe gerade nach einer grösseren Pause wieder (eigentlich wegen des 2.Teiles von Adash) angefangen. Aber ich spiele auch noch Morrowind und finde immer wieder mal neue mods, die sehr zum Spielspass beitragen, gerade bei Morrowind haben diese Verbesserungen viel bewirkt und so ist es gegenüber der Vanillaversion auch heute noch ein Superspiel.

berenike
 
Ich spiele kein Oblivion mehr, entspricht nicht so meinen Idealvorstellungen. Habs auch nur einmal kurz durchgespielt, das wars dann wieder.
Für gute Mods mach ich das Spiel aber immer wieder gerne an. Und die wirklich großen Mods, die zZ in Bearbeitung sind, sind ja alle mehr oder weniger eigene Spiele, so dass sie ja nicht mehr davon abhängen sollten, ob Oblivion noch gespielt wird.
 
Ich spiele gerne Oblivion, vor allem um die verschiedensten Mods auszuprobieren, aber ich spiele auch einige Standard-Quests wegen der Nostalgie (DB macht immer wieder Spaß:-D) und ich liebe das Kreieren von unzähligen individuellen Charakteren mit Hilfe des Charakter-Editors im Zusammenspiel mit Beautymods und neuen Rassen:D. Zwischendurch habe ich auch andere Spiele wie Two Worlds oder Dark Messiah gespielt, doch Oblivion ist mein Lieblingsspiel. Mal sehen, ob TES V das Zeug hat, mein neues Lieblingsspiel zu werden.
 
Uff, Oblivion hab ich schon lange nicht mehr gespielt. Im Erscheinungsjahr habe ich es sehr gerne gespielt und hatte auch einen Char, mit dem ich sehr zufrieden war, allerdings hab ich schon seit langem die Motivation verloren, weil ich eingesehen habe, dass es Morrowind nicht toppen kann. Dafür ist es viel zu langweilig gemacht. ;)
Allerdings muss ich sagen, dass Oblivion meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel ist, sich aber von anderem Spielen besonder in Sachen Quests und Atmosphäre toppen lässt.
 
Ich spiele immer wieder mal. Meistens bin ich aber am modden. Das ist eigentlich der Hauptgrund für meine Oblivion-Abhängigkeit. Es macht mir mehr Spaß neue Sachen zu bauen als zu zocken... Zwischendurch falle ich mal in ein "TES-5-Uhr-Loch", da wird dann was anderes gezockt, aber dann geht es wieder mit Volldampf an den nächsten Mod. Und da ich FO3 im Augenblick noch nicht mein Eigen nenne, werde ich auch noch weiterhin für Oblivion tätig sein. Nächstes Jahr wird man dann weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hatte nicht gedacht so viel Interesse mit dem Thread zu wecken. Wie ich es herauslese gibt es wohl noch mehr von meiner Sorte. :-D

Ja, Oblivion hat es mir in der Tat angetan. Privat bin ich nicht unbedingt der Zocker der jedes neue Spiel ausprobieren muß. Früher habe ich nur Strategiespiele gespielt. Dann aber auch nur in einer kleinen LAN-Party innerhalb der Familie.

Angefangen hat alles mit Age of Empire. Dieses Spiel hatte mich seiner Zeit auch gefangen. Dann alle Nachfolger gekauft und wieder von der Platte verbannt. Sie reichten für mich nicht an das erste Spiel heran. Ähnlich dürfte es vielen Morrowind-Fans mit Oblivion ergangen sein. Von daher kann ich es voll verstehen.

Das nächste war dann Cossacks und danach Der Herr der Ringe, Schlacht um Mittelerde I+II. Auch die haben wir dann in kleinen Familien-LAN-Partys 3-4x im Jahr gespielt. Das war es aber auch schon. Ihr seht, der PC-Zocker bin ich/wir nicht unbedingt.

Bis ich Oblivion entdeckt habe. Wenn nichts in der Glotze ist und man ein wenig Ablenkung benötigt, für mich genau das Richtige. Ich werde es so lange spielen, bis ein würdiger Nachfolger Oblivion in Rente schickt. Da ist jedoch für mich am weiten Horrizont nichts zu entdecken.

Voller Spannung erwarte ich natürlich TES V. 2010 soll es so weit sein. :huh: Ich denke es wird eher 2011 oder 2012. Das ist noch eine lange Durststrecke für die Foren. Ich denke, bis dahin wird nur noch der harte Kern übrig sein und die Oblivion dann in der Pyramide für 5€ gekauft haben. :D

Die Zeit wird es zeigen.
 
Es gibt viel zu entdecken,

und jedes Klasse in Kulturen ist der Seele Eigenschaften. Durch die Landschaften zu wandern ist einzigartig, doch die Kreaturen machen einem ständig zu schaffen.
 
Puh. Ich spiele noch Oblivion! :)
Und zwar mit einem Char als Werwölfin und einem Char als Terran Vampir. Man könnte mir also vorwerfen, ich hätte die Mods für mich übersetzt.
Zusätzlich einige Unique Landscape (aber nicht alle),ROO3, Thiefes Arsenal ... und einige andere Kleinigkeiten.

Ich spiele aber noch viel lieber das gute alte Baldurs Gate und das Addon von Neverwinter Nights 2. Beides Spiele, die man nach dem Durchspielen eine Weile weglegen muss.
Für Baldurs Gate gibt es die recht aktuelle BigWoldmod-Wandlung, womit man Baldurs Gate 1 + 2 in der Grafikengine von Baldurs Gate 2 spielen kann und alle guten deutschen Mods intergriert werden. Weiterhin gibt es einen Widecreenmod, womit man diese alten Spiele mit einem 22 Zoll Monitor genießen kann ;)

Für interessierte:
http://www.shsforums.net/index.php?autocom=downloads&showcat=72
 
Zuletzt bearbeitet: