Construction Set Wer ist der Actor?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Wenn ich einen Befehl mit nem Actor verwende, den Actor aber nicht angebe, wer gilt dann als Actor?
Konkret meine ich es, wenn ich einen Gegenstand mit "OnAdd" habe, und darin dann z.B. "GetActorValue Health" steht, und der Gegenstand vom Spieler aufgenommen wird, wird dann die Gesundheit des Spielers festgestellt oder die des Gegenstands (Was natürlich nicht geht und das Ganze sinnlos macht)? Und wie ist das bei Zaubern?
 
??? also. irgentwie verstehe ich net was du willst.. du wilst wiessen, wer der Actor is wenn du keinen angibtst.. na garkeiner nartürlich.. zeig doch mal das script her
 
??? also. irgentwie verstehe ich net was du willst.. du wilst wiessen, wer der Actor is wenn du keinen angibtst.. na garkeiner nartürlich.. zeig doch mal das script her
Man kann einen Befehl machen, ohne den Actor anzugeben. Dann wird der halt automatisch ermittelt. Und WER da ermittelt wird, das will ich wissen! Und ich habe bereits ein Beispiel gemacht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

@bauer
Und was, wenn ich einen individuellen Zauber machen will!? Wenn ich einen Zauber auf jemanden abfeuer und seine Gesundheit rausfinden will? Dann ist ja wohl ein vorbestimmter Actor sinnlos.
 
Also sinnvoll wäre hier (und das ist auch sehr wahrscheinlich so), dass eben die Lebenspunkte des Actors, der sich mit dem Gegenstand ausrüstet, erhöht werden. Denn der Gegenstand, der benutzt wird, kann ja schlecht der Actor sein, sondern eben der, der sich mit dem Gegenstand ausrüstet.
Das sind jetzt alles nur Vermutungen, obwohl ich mir, wie gesagt, ziemlcih sicher bin. Was meinst du eigentlich mit dem Zauber?

MfG Gildur
 
Eigentlich wird hier nix erhöht, sondern nur die Gesundheit rausgefunden. Und ich weiß, dass die Gesundheit eines Gegenstands rauszufinden Schwachsinn ist, aber beim CS ist nix unmöglich.
 
Also, wenn man keinen Actor angibt wird (wie du gesagt hast) einer automatisch ermittelt.Und zwar genaus als ob du GetSelf nehmen würdest
scn Zauber

ref Aktivator

Begin OnActivate
;set Aktivator to Getself <= Zeile könntest du in diesem Fall weglassen,weil der Getself Befehl auch automatisch aufgerufen wird, wenn keine andere Reference angegeben wird.
{Hier(vor dem setscale) keine Reference angeben heißt also das der setscale Befehl auf das Objekt ausgeführt wird,auf welchem das Script drauf ist,d.h. Aktivator als Reference würde den gleichen Effekt haben.}
setscale 2
End


Bei einem Zauber wird das Ziel des Spruchs auch über getself ermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Oberscht
Ja, exakt nach diesem GetSelf habe ich gefragt. Bei nem Zauber also ist GetSelf das Ziel? Und bei aufgenommenen Objekten nicht? Gut, damit wär meine Frage geklärt.