Construction Set Morrowind-Scriptkurs - Lektion 2

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Lösungsvorschläge:

  • Erschafft eine tragbare Uhr, die dem Spieler beim Ausrüsten die Zeit anzeigt.

    Code:
    begin kf_sk_watch_script
    
    short OnPCEquip
    short min
    short hour
    float time
    
    if ( OnPCEquip == 1 )
    
    	set time to GameHour
    	set hour to time
    	set min to ( time - hour ) * 60
    
    	if ( min < 10 )
    		MessageBox, "Es ist %.0f:0%.0f Uhr.", hour, min, "OK"
    	else
    		MessageBox, "Es ist %.0f:%.0f Uhr.", hour, min, "OK"
    	endif	
    
    	set OnPCEquip to 0
    endif
    
    end
  • Erschafft ein Buch, das beim ersten Lesen einen Tagebucheintrag erstellt.

    Code:
    begin kf_sk_book_script
    
    short PCSkipEquip
    
    if ( PCSkipEquip == 1 )				;wird ausgelöst, wenn das Buch im Inventar gelesen wird
    	if ( GetJournalIndex, "kf_sk_testthema" < 10 )
    		Journal, "kf_sk_testthema", 10
    	endif
    endif
    
    if ( OnActivate == 1 )				;wird ausgelöst, wenn das Buch außerhalb des Inventars gelesen wird
    	if ( GetJournalIndex, "kf_sk_testthema" < 10 )
    		Journal, "kf_sk_testthema", 10
    	endif
    	Activate
    endif
    
    end
  • Erschafft ein Schwert, das der Spieler nur tragen kann, wenn er einen bestimmten Tagebucheintrag hat.

    Code:
    begin kf_sk_sword_script
    
    short PCSkipEquip
    short state
    
    if ( state == 0 )
    	set PCSkipEquip to 1
    	set state to 1
    elseif ( state == 1 )
    	if ( GetJournalIndex, "kf_testthema" >= 10 )
    		set PCSkipEquip to 0
    		set state to 2
    	endif
    endif
    
    end
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist