Ich denke, der größte Faktor beim Reich-Werden ist die Tragekapazität. Am meisten Geld bekommt man doch, wenn man entweder Dungeons ausräumt, oder Quests spielt (welche oft in Dungeons spielen), oder?.
Wenn man die Tragekapazität verringert, kann man nicht mehr jeden Dungeon leerräumen, sondern muss auswählen, was man mitnimmt, dadurch hat man natürlich weniger zu verkaufen.
Eine andere Möglichkeit die in die gleiche Richtung geht und mit der ich Spiele ist, dass Geld etwas wiegt. Ich habe mir dazu eine Esp erstellt, in der Gold nun 0.01 Gewichtseinheiten schwer ist. So kann man gerade noch 25 000 Gold für das teuerst Haus mitnehmen, da dieses ein Gewicht von 250 hat. Auf diese Weise hat man am Anfang noch bessere Chancen reich zu werden, da man noch wenig Geld hat und deswegen viele Gegenstände zum Verkaufen mitnehmen kann, und später wird man ausgebremst, da man nun viel Geld mit sich rumschleppt und dafür weniger Gegenstände mitnehmen kann.
Am besten fände ich aber eine Kombination aus beiden, sodass man höchstens ca. 5000 Gold mit sich herumschleppen kann, und dafür die Einführung von Banken, welche es in jeder größeren Stadt gibt und man von allen diesen Städten auf sein Konto zugreifen kann (also nicht dass man in jeder Stadt ein anderes Bankkonto hat). Da man dann nicht mehr alles Geld mitnehmen könnte, wird der Betrag, den man braucht um Häuser zu kaufen, direkt von der Bank abgezogen. Zinsen und Banküberfälle gibt es dann auch noch.
So sieht zumindest meine Idee von der Sache aus
Wenn es Leute gibt, die die Idee gut finden und diese gerne unterstützen würden, könnten wir so eine Mod auch als Team machen. Die Skripte könnte ich übernehmen und für die Banken als Gebäude finden sich vielleicht Modder, die gerne Interior- und Exteriorarbeiten machen.
Alleine habe ich ehrlich gesagt keine Lust dazu.