Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger/eine Weiterentwicklung?

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Kennt ihr das? Ihr kauft euch ein Spiel, von dem ihr vielleicht noch nie was gehört habt, legt es ein, zockt es und es stellt sich heraus dass dieses Stück software der Heiland der Videospiel industrie ist? Ihr suchtet es inner halb von 3 Tagen durch ohne das Zimmer zu verlassen und könnt tage lang an nichts anderes denken. Dann schmeißt ihr den, mittlerweile verstaubten PC an und googelt nach dem Spiel und lest wie unfassbar bescheiden die verkaufszahlen waren. Das Entwickler Studio geht daraufhin pleite oder wird von EA aufgekauft. Halt das worst case szenario. Kennt ihr spiele die wohl nie einen Nachfolger erhalten aber definitiv eines verdient hätten? Wenn ja; Welche?
 
Da fällt mir auf die Schnelle gleich "Kingdoms of Amalur - Reckoning" ein. Auch wenn man sagen kann, daß es stellenweise quitschbunt ist, ich bin sehr angetan, es ist Openworld, hat ausreichend Quests (und leider auch ein paar Bugs) und läuft auch auf etwas älterer Hardware sauber.
Ich muß nicht mit High-End-Grafik spielen, mir kommt es auf ein vernünftiges Zusammenspiel von Aussehen und Inhalt sowie verständliche Steuerung an und da ist das Game ein guter Kompromiß. Ausführlicher wird es hier: http://www.gamestar.de/spiele/kingdoms-of-amalur-reckoning/46321.html.

Bye, Bbm.
 
Da fällt mir sofort Freelancer ein. Schade eigentlich das dieses Genre so tot ist.

Und KOTOR . Ja, es gab da einen zweiten Teil, aber der wurde a) nicht von Bioware entwickelt und b) erzählt dieser nicht die Geschichte weiter.
Verdammt, seit Jahren frage ich mich was aus Revan wurde.
 
Mir fällt da ganz schnell Bulletstorm ein. Ein sehr sp.iger Ego-Shooter mit motivierendem Punkte-System und total stumpfem Humor. Aber noch mehr wünsche ich mir einen "richtigen" Alan Wake Nachfolger. Der erste Teil war so göttlich! Den liebe ich einfach. Hab mir das Game sogar 2 mal gekauft! Auch einen Nachfolger hätte Child of Light verdient. Selten war ich von einer 2D Welt so fasziniert wir in Ubis kleinem Meisterwerk. Apropos Ubi. Rayman Legends bräuchte auch dringend einen Currem-Gen Nachfolger! Und warum kein Myst Nachfolger kommt bleibt mir ein Rätsel. Aber das war noch längst nicht alles! Ein Dragons Dogma Nachfolger auf allen Plattformen und ohne ein MMO zu sein ist auch nicht zu viel verlangt. Das Thema der Nachfolger begleitet mich schon echt lang. Es gibt so viele Perlen die vom Massen Markt ignoriert werden. Tales of Vesperia z.b. Ein Tales of auf Xbox funktioniert! Das hat Vesperia bewiesen! Und oh mein Gott! Wie schwer kann es sein einen echten Legacy of Kain Nachfolger zu machen? Vampire, gotische Welt, Rätsel, coole Story und fertig! Auch Enslaved: Odyssey to the West sollte fortgeführt werden. Alleine schon wegen dem coolen Ende. Und wie bereits erwähnt braucht die Welt mehr Kingdoms of Amalur! irgend ein US Staat hat die Rechte für das Game. Die sollen sie auch mal nutzen oder verkaufen.
 
Aber noch mehr wünsche ich mir einen "richtigen" Alan Wake Nachfolger. Der erste Teil war so göttlich! Den liebe ich einfach.
Spielerisch war der aber schon ein bisschen mau. Aber die Atmo war klasse. Mal sehen, wie Quantum Break wird.

Auch einen Nachfolger hätte Child of Light verdient. Selten war ich von einer 2D Welt so fasziniert wir in Ubis kleinem Meisterwerk.
Kann ja noch kommen, das Game ist ja recht neu.

Apropos Ubi. Rayman Legends bräuchte auch dringend einen Currem-Gen Nachfolger!
Was verstehst du unter Curr Gen? Rayman 3D wurde ja absichtlich nicht weitergeführt. Und mit Rayman Origins und Legends gibt es ja schon zwei aktuelle 2D J&R, was ist an denen nicht Current Gen? Ich bin sicher, da kommt aber sicher ohnehin noch was.

Und warum kein Myst Nachfolger kommt bleibt mir ein Rätsel.
Öhm, es gibt Myst 1 - 4 und etliche Spinoffs dazu unzählige Nachahmer. Zugegeben, nicht unbedingt in letzter Zeit allerdings heute eher noch ähnliche Titel, nennt sich heute nur anders, etwa Wimmelbildspiel ... ^^


Aber das war noch längst nicht alles! Ein Dragons Dogma Nachfolger auf allen Plattformen und ohne ein MMO zu sein ist auch nicht zu viel verlangt.
Ja, das hätte ich auch wirklich gerne.
Werde mir das MMO allerdings trotzdem mal anschauen, falls es auf Englisch kommt.

Tales of Vesperia z.b. Ein Tales of auf Xbox funktioniert! Das hat Vesperia bewiesen!
Tales Spiele kommen jedes Jahr etwa zwei Stück raus. Dass sie jetzt nicht für deine XBox erscheinen sondern nur für Playstation und neuerdings auch PC ist ja ein persönliches Dilemma von dir.

Und oh mein Gott! Wie schwer kann es sein einen echten Legacy of Kain Nachfolger zu machen? Vampire, gotische Welt, Rätsel, coole Story und fertig!
Wäre toll aber ich fürchte, der Zug für solche gewaltigen Action-Adventures ist abgefahren. Man sieht ja, was aus Tomb Raider werden musste, damit sich der Produktionsaufwand lohnt und sich genügend Stückzahlen verkaufen.

Auch Enslaved: Odyssey to the West sollte fortgeführt werden. Alleine schon wegen dem coolen Ende.
Mir egal ob direkter Nachfolger, hauptsache Nachschub von Ninja Theory, ich mag alle deren Gemes sehr gerne.

Und wie bereits erwähnt braucht die Welt mehr Kingdoms of Amalur! irgend ein US Staat hat die Rechte für das Game. Die sollen sie auch mal nutzen oder verkaufen.
KoA, tja, vielleicht. Das große Problem des Spiels war eben, dass es ein Offline-MMORPG war. Bei einem Nachfolger hätte man konzeptionell unglaublich viel ändern müssen. Und KoA war ja nur die Fingerübung für das geplante Amalur MMORPG. Der Weg war also ohnehin der falsche. Grafik, Kampfsystem und generelle Story hingegen waren schon in Ordnung. Der Rest des Spieles hat gegen Dragon Age oder Witcher aber einfach keinen Stich gemacht.
 
Was verstehst du unter Curr Gen?

Current-Gen. Sorry. Habe mich wohl verschrieben.

Spielerisch war der aber schon ein bisschen mau. Aber die Atmo war klasse. Mal sehen, wie Quantum Break wird.

Also Quantum Break geht ja einen anderen Weg. Nicht mehr so Twilight-Zone style. Eher Action und viel mehr Inszenierung.

Tales Spiele kommen jedes Jahr etwa zwei Stück raus. Dass sie jetzt nicht für deine XBox erscheinen sondern nur für Playstation und neuerdings auch PC ist ja ein persönliches Dilemma von dir.

Und solange die Spiele nicht für meine Plattform erscheinen existieren sie auch für mich nicht.
 
KoA hat sich nach einer Weile ziemlich in die Länge gezogen, und wurde desto weiter man kam immer leichter, habs damals dennoch durchgespielt auch wenns zum Schluss ziemlich langweilig wurde mMn. Sätmliche Monster kannte man bereits nach 5 Stunden und weitere kamen nicht dazu usw. usf.
Halt die typischen ganzen "töte das, hole das" RPG-Quests.

Ansonsten, von der Metro-Reihe hoffe ich irgendwann auf einen weiteren Teil, sowie von Bioshock, wobei das ja erstmal unwahrscheinlich scheint. Da aber auch eher von den Entwicklern als wirklich ein direkter Nachfolger.
 
Was soll der Nachfolger leisten?
  1. Dieselbe Atmosphäre erzeugen?
  2. Im Prinzip dasselbe Spiel sein, nur in Sachen Technik und Graphik und anderen Spielereien 15 Jahre moderner als der Vorgänger?
  3. Die Geschichte erweitern?
  4. Die Geschichte um einen neuen Schauplatz (an dem das Spiel dann stattfindet) erweitern?
  5. Die Spielmechanik im Detail anpassen?
  6. Die Spielmechanik um neue Konzepte erweitern?
  7. Die Spielmechanik wesentlich überholen?
  8. ...
  9. Was soll ein Nachfolger eines Spiels eurer Meinung leisten? Sagt es mir, ich bin gespannt. :)

Nach nur wenig Nachdenken scheinen mir 3, 4 und 6/7 für einen Nachfolger wichtig zu sein. Klar, er braucht eine neue Geschichte, die vielleicht aber nicht zwingend an anderer Stelle spielt, aber sich weiterhin an den Rahmen des Vorgängers hält. Dieser Rahmen wäre zum Beispiel die TES- oder DSA- oder ...-Lore. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele, insofern ist für mich die Geschichte ein entscheidender Aspekt eines Spiels. Bei anderen Spielen oder Spieletypen würde es mir vielleicht auch reichen, wenn wesentliche Grundmotive erhalten bleiben, insofern: Ist Silent Hill Shattered Memories ein richtiges Silent Hill?

Aber eine neue Geschichte im Rahmen der alten zu haben, ist noch nicht alles. Es muss sich auch einiges an der Spielmechanik ändern. Das Bestehende sollte verfeinert werden, neue Aspekte hinzukommen – oder die ganze Spielmechanik wird generalüberholt, wenn nicht ganz ersetzt. Denn wenn das nicht geleistet werden muss oder soll, sucht man keinen Nachfolger, sondern eine bloße Erweiterung. Möchte jemand (nennen wir ihn Cho-san) einen Nachfolger von Morrowind im Sinne einer Erweiterung der Geschichte und der Schauplätze, aber die Spielmechanik Morrowinds weitgehend behalten, so sucht er keinen Nachfolger, sondern eine Erweiterung Morrowinds, sprich anstelle von Oblivion die Erweiterung Tribunal oder Bloodmoon. Wenn Cho-san nun zu jeder sich eröffnenden Möglichkeit losweint, Morrowind habe nie einen würdigen Nachfolger gehabt, so bedient er sich des falschen Vokabulars: Morrowind hat einen Nachfolger, was Cho-san schlecht bestreiten kann, auch wenn ihm dieser Nachfolger nicht so gut gefallen mag wie Morrowind selbst. Cho-san sehnt sich eben nicht nach einem Nachfolger, sondern nach mehr Erweiterungen.

Wer vor allem auf Punkt 1 Atmosphäre abzielt, sollte meines Erachtens auch nicht nach einem Nachfolger fragen, sondern bei genau diesem Spiel bleiben. Denn die Atmosphäre aller Spiele, die ich intensiv gespielt habe, ist einzigartig. Vielleicht kann jemand wie Spiritogre, der eine lebensfüllende Spielesammlung hat, mir da eine Reihe von Gegenbeispielen nennen. Ich würde mich darüber freuen.
Selbst ein Remake eines Spiels unterscheidet sich in der Atmosphäre. Ich meine dabei weniger einen Scherz wie Age of Empires 2 HD, bei dem ich den Unterschied zum Original nicht mal wirklich sehen kann. Weder hat das gelungene Tomb Raider Anniversary die Atmosphäre von Tomb Raider, noch die nicht ganz gelungene Schicksalsklinge HD die der originalen Schicksalsklinge. Trotzdem ist ein solches Remake genau das, was jemand will, der nahe bei Punkt 2 der obigen Liste ja! sagen würde. Denn was anderes als ein Remake wäre das? Ganz bestimmt kein Nachfolger.

Für 5. sollten Ini-Manipulationen oder Modifikationen meistens die beste Wahl sein, denn dafür braucht es keinen Nachfolger. Bei 6. kommt es wohl ganz auf das Konzept an, ob eine offizielle Spielerweiterung, eine große Fan-Modifikation oder vielleicht tatsächlich eine Erweiterung das Mittel der Wahl ist. Für 7. braucht es einen Nachfolger oder eben ein ganz anderes Spiel.



Ihr könnt mir gerne bei meinen Gedanken widersprechen, andere Zwecke eines Spielenachfolgers nennen oder Ähnliches. :)
Ich bin bei meinem kurzen Nachdenken jedenfalls darauf gekommen, dass ich weder von Morrowind noch von Guild Wars wirklich einen Nachfolger möchte. Bei Morrowind sehe ich mich ganz in der Rolle Cho-sans: Ich möchte Morrowind und zwar mehr davon. Bei Guild Wars möchte ich keine großen Veränderungen an der Spielmechanik, sondern einfach nur mehr Mitspieler und fordernde Spielinhalte. Insofern ...
Keinem Spiel, das ich gerne spiele, fehlt ein Nachfolger.
 
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Deine Beiträge sind immer so erfrischend!

In welchem Landstrich spielt Morrowind?
In welchem Landstrich spielt Oblivion? und zuletzt
In welchem Landstrich spielt Skyrim?
Also ist Oblivion der Nachfolger von Morrowind und Skyrim der Nachfolger von Oblivion.
 
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Ja, dass das eine Spielreihe ist und die Teile untereinander Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen haben, sehe ich ja genau so. Nur ist es eben kein Nachfolger, den Cho-san im Beispiel oben sucht, sondern weitere Erweiterungen des Spiels, das er so sehr mag. Er verwendet den Begriff des Nachfolgers nach meinem Verständnis falsch. Habe ich meinen Beitrag wieder so unsortiert und gedankenverloren geschrieben, dass man was ganz anderes rauslesen muss als das, was ich meine?


Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest, aber du wirst bestimmt auch nicht einen Nachfolger daran festmachen, dass er an einem anderen Ort spielt, denn sonst ...

In welchem Landstrich spielt Morrowind?
In welchem Landstrich spielt Bloodmoon? und zuletzt
In welchem Landstrich spielt Two Worlds?
Also ist Bloodmoon der Nachfolger von Morrowind und Two Worlds der Nachfolger von Bloodmoon.


:-D
 
Mir fällt da ganz schnell Bulletstorm ein. Ein sehr sp.iger Ego-Shooter mit motivierendem Punkte-System und total stumpfem Humor. Aber noch mehr wünsche ich mir einen "richtigen" Alan Wake Nachfolger.

Mit Alan Wake hatte ich auch großen Spaß. Was meinst du mit "richtigem" Nachfolger? Gab es etwas ähnliches, das an mir vorbeiging?

Und, zu einem weitern Fable würde ich auch nicht nein sagen, wenn es kein Kinektgezappel wird.
 
Mit Alan Wake hatte ich auch großen Spaß. Was meinst du mit "richtigem" Nachfolger? Gab es etwas ähnliches, das an mir vorbeiging?

Und, zu einem weitern Fable würde ich auch nicht nein sagen, wenn es kein Kinektgezappel wird.

Alan Wakes American Nightmare gab es, was Dienstort zwar weiter führte aber nur im geringem Maße. Gab es auf Xbox Live (vielleicht auch PC?)
 
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Nur ist es eben kein Nachfolger, den Cho-san im Beispiel oben sucht, sondern weitere Erweiterungen des Spiels, das er so sehr mag. Er verwendet den Begriff des Nachfolgers nach meinem Verständnis falsch. Habe ich meinen Beitrag wieder so unsortiert und gedankenverloren geschrieben, dass man was ganz anderes rauslesen muss als das, was ich meine?


Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest, aber du wirst bestimmt auch nicht einen Nachfolger daran festmachen, dass er an einem anderen Ort spielt, denn sonst ...

In welchem Landstrich spielt Morrowind?
In welchem Landstrich spielt Bloodmoon? und zuletzt
In welchem Landstrich spielt Two Worlds?
Also ist Bloodmoon der Nachfolger von Morrowind und Two Worlds der Nachfolger von Bloodmoon.


:-D



Mir scheint das du die Bergriffe durcheinander bringst, oder Falsch Definierst!

Erweiterung = Adon oder Plug- in (Mod)
Nachfolger = eine neuere Version eines alten Produktes

Also ist Tribunal und Bloodmoon eine Erweiterung zu Morrowind.
Hat demzufolge nichts mit "Two Worlds" zu tun.
Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe!

Man könnte jetzt noch über den Begriff Weiterentwicklung = Fortschritt oder Ausbau
philosophieren geht mir aber zu weit!

Um weitere Missverständnisse auszuräumen, könnte ein Moderator den Titel
"Thema: Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger?"
Um den Begriff "Weiterentwicklung" ergänzen.

Natürlich nur wenn @ Mathieu Bellamont nichts dagegen hat?
 
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