Welches ist der wichtigste Aspekt der Elder Scrolls Spiele?

Welcher Aspekt der Elder Scrolls Spiele ist für euch persönlich der wichtigste?

  • Grafik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Offene Welt

    Stimmen: 46 32,9%
  • Learning by Doing - System

    Stimmen: 5 3,6%
  • Größe

    Stimmen: 5 3,6%
  • Hintergrundgeschichte

    Stimmen: 46 32,9%
  • Modbarkeit

    Stimmen: 34 24,3%
  • Sonstiges (siehe Beitrag)

    Stimmen: 4 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Da derzeit ja, viele Diskussionen laufen, was man von Oblivion alles verbessern muss und was so gut war, ist mir aufgefallen, dass die Meinungen dort sehr stark auseinander klaffen. Deswegen würde ich gerne mal eine Umfrage dazu starten um ein etwas aussagekräftigeres Bild zu erhalten.

Ich habe die Aspekte gewählt, die ich am öftesten in Zusammenhang mit Elder Scrolls gehört habe. Sollte ich einen vergessen haben, kann ich ihn noch nachtregen, solange noch nicht zu viele Leute abgestimmt haben.

Welcher Aspekt der Elder Scrolls Spiele ist für euch persönlich der wichtigste (bzw. herausragendste)?

  1. Grafik - Elder Scrolls Spiele waren zu ihrer Zeit immer die mit am besten aussehenden Rollenspiele.
  2. Offene Welt - Elder Scrolls hebt sich von anderen Rollenspielen dadurch ab, dass man jederzeit überall hin gehen und machen kann was man will. Niemand muss die Hauptquest auch nur anfangen.
  3. Learning by Doing - System - Elder Scrolls unterscheidet sich in seinem Fertigkeitssystem stark von den starren Klassensystemen der meisten anderen Rollenspiele.
  4. Größe - Die Elder Scrolls Spiele erschlagen einen durchaus mit ihrem Umfang.
  5. Hintergrundgeschichte - Elder Scrolls ist für seine extrem tiefe Hintergrundgeschichte bekannt, die dermaßen komplex ist, dass es wohl niemanden auf der Welt gibt, der sie komplett erfassen kann.
  6. Modbarkeit - Seit Morrowind sind Elder Scrolls auch als die Spiele mit der besten Modbarkeit bekannt.
  7. Sonstiges - Erklärt euch in einem Beitrag.

Ich habe ganz bewusst eine exklusive Umfrage (also nur eine Antwortmöglichkeit) gewählt, damit ihr in euch geht und euch für einen Aspekt entscheidet. Ich weiß, dass die Entscheidung schwer wird, ich habe mich nämlich auch noch nicht entscheiden können ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Mir ist die Entscheidung auch schwer gefallen, aber nach kurzem Überlegen war mir die offene Welt doch am wichtigsten, weil ich in jedem Spiel meine Freiheit brauche wenn ich mal keine Lust auf Quests hab
 
Ganz eindeutig die Modbarkeit!
In welchem anderen Spiel (von Fallout mal abgesehen) kann man so etwas denn schon?
Wo kann man sonst Fehler selbst beheben, das Spiel nach eigenem Gusto verändern und mehr oder weniger umfangreiche Addons selbst erstellen?

Und dass das auch bei Skyrim so sein soll, freut mich natürlich ganz besonders :D

K
 
Ich habe mich für die offene Welt entschieden. Diese war mir schon bei Morrowind wichtiger - das Modden habe ich erst später entdeckt.

Sollte es für Skyrim einen Editor geben, wird es vermutlich dennoch ein anderer sein. Ich habe etliche moddbare Spiele gespielt, aber niemals die Motivation gefunden, mich in diese Editoren einzuarbeiten. Von daher vermute ich, dass sich das Thema Modden mit Skyrim für mich sowieso erledigt hat. :)

GreeZ,
Suchan
 
Ich hab mich für die Hintergrundgeschichte entschieden, auch wenn die Entscheidung schwierig war. (Gerade zwischen Lore und Lbd-System)
Klar, die Grafik war immer klasse, aber ich hoffe, dass sich die Entwickler dieses mal mehr auf die wichtigen Aspekte konzentriert.
 
Meiner Meinung nach ist die Hintergrundgeschichte, also die Lore, das meiner Meinung nach wichtigste der Elder Scrolls Reihe. Die Modbarkeit kommt direkt danach ;)
 
Ich habe für "Sonstiges" gestimmt. Ich finde der wichtigste Aspekt ist die Athmosphäre die die Spiele erzeugen und die setzt sich aus allen Punkten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für die Hintergrundgeschichte entschieden.
Die Welt hat mich in ihren Bann gezogen.
Danach kommt für mich "offene Welt".
 
Für mich ist die Hintergrundgeschichte am wichtigsten, und das nicht nur bei TES sondern bei allen möglichen Rollenspielen.
Genauso wie die Story die im Spiel verkauft wird ich find das macht ein Spiel erst aus.
Klar Grafik und offene Welt sind auch wichtig aber die kommen erst danach.Was nützt mir ein Spiel was richtig geil aussieht aber keine vernünftige Story hat,das ist dann einfach nur langweilig
 
Ich hab für die offene Welt gestimmt, weil die nur von ziemlich wenig anderen Spielen übertroffen wurde (eines davon ist Morrowind)
Eigentlich wollte ich auch für die Modbarkeit stimmen, da es sonst Projekte wie Adash, Nehrim und co so nicht geben würde.
 
Definitiv die Modbarkeit, denn ohne Mods würde ich weder Oblivion (v.a. Bugfixer und Quests) und Morrowind (v.a. MGE) anrühren.

Frei nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" :lol:
 
Die Modbarkeit ist für mich der wichtigste Aspekt, da man sich das Spiel nach den eigenen Vorstellungen anpassen kann.
 
Defintiv die Lore bzw. Hintergrundgeschichte. Gäbe es diese nicht, würde für mich das mMn ansonsten schwache Oblivion nicht aus der Masse der 0815-Rollenspiele hervorstechen. Kaum ein Rollenspiel (und erst recht keins für den PC) hat es geschafft, eine so komplexe Welt wie TES aufzubauen.
 
Plötzlich will's für keinen mehr die Grafik sein? :roll: Wo sind denn die ganzen Leute, die Morrowind nicht spielen woll(t)en, weil es zu hässlich ist? Kann mich noch dran erinnern, dass es einen Haufen davon gegeben hat.

Ich hab für die offene Welt gestimmt. Die Handlungsfreiheit, die es in TES immer gab, ist einfach toll und war mit ein Grund dafür warum mich TES III so lang an sich gefesselt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Für mich ist es wohl definitiv die Geschichte, gefolgt von der offenen Welt und der Größe sowie der Modbarkeit in den letzten Teilen - all das habe ich so in noch keinem anderen Spiel gesehen und das fesselt mich auch schon seit Ewigkeiten an TES.
 
Wenn ich jetzt ganz ketzerisch wäre, dann würde ich behaupten, dass man durch die Modbarkeit die anderen Punkte theoretisch mehr oder weniger selbst errreichen kann ;)

Ich habe aber letzten Endes für die Größe gestimmt, denn allein dadurch hat sich TES in meinen Augen definiert und unter diesen Punkt fällt z.B. auch die offene Welt, denn sie ein Teilaspekt davon :)
 
Definitiv die Hintergrundgeschichte. Denn diese und das Learning-by-doing Levelsystem hebt TES von allen anderen Rollenspielen ab. Diese unglaublich verzweigte und schier endlos weitreichende Lore ist einfach unglaublich. Wenn man keine Lust hat, in einem TES spiel zu questen, schnappt man sich einfach ein paar Ingame-Bücher und liest vor sich hin, das kann man stundenlang machen, und man erfährt immer wieder etwas neues über die verschiedensten Charaktere. Gut, die Modbarkeit ist natürlich auch sehr wichtig und hat letztendlich in Oblivion die Ingame-Bücher erst lesbar gemacht, ist aber meiner meinung nach drittrangig. Was nicht heißt, sie wäre vernachlässigbar.