Suche Welcher Overhaul: Skyrim Redone oder ERSO?

Leranis

Abenteurer
Nach fast einem Jahr der Abstinenz von Skyrim bin ich in letzter Zeit wieder damit angefangen und bin schwer begeistert, was es alles an neuen Mods gibt :good:

Nach Installation etlicher Mods möchte ich mich nun gerne an einem Overhaul heranwagen, doch welchen soll ich nehmen? Hat jemand Skyrim Redone und ERSO getestet und kann berichten, welches besser ist? Laut den Beschreibungen kann man nur ungefähr erahnen, was die Unterschiede sind.
 
Wieso nicht Beide???? ERSO ist ja kompatibel zu SkyRe(zumindest die meisten Module) ich benutze auch beide :D

hier steht mehr dazu :ERSO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von ERSO nur einige Module getestet, aber ich verwende SkyRe schon ewig. Es ist wirklich ein tolles Overhaul und in meiner Modliste immer als fester Bestandteil dabei :) Ich vertraue ERSO nicht so ganz, weil mich die vielen Module etwas abschrecken :D
In SkyRe sind es nur 7-8 Module und es sind keine unnötigen (gut, das hängt vom Blickwinkel ab) Module dabei. Man kann bedenkenlos einfach alle installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits viele Scriptmods installiert hast, ein Overhaul installieren willst und aber gleichzeitig die Engine vor Überlastung schützen willst
-> ERSO

Wenn du bereits nur wenige Scriptmods installiert hast und die Engine etwas mehr strapazieren willst
-> SkyRe

Das ist mein Fazit. :) SkyRe finde ich persönlich in Verbindung mit ERSO einfach nur der Hammer - die Engine wird bloß durch beide Kombinationen + Scriptmods (Frostfall, RND, W&C usw.) sehr belastet und CTD's sind keine Sonderfälle. Ich wollte schon mal ein neues Spiel anfangen, aber ohne SkyRe - nur mit allen ERSO-Modulen. Hab mich derzeit aber nicht so "getraut". :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :good:

Gestern habe ich SkyRe und danach ERSO installiert und ein neues Spiel gestartet. Soweit sehr gut, obschon die Schwierigkeitsstufe enorm angestiegen ist. Selbst im Intro-Dungeon bin ich ein paar Mal gestorben :eek: aber egal, tolle Anpassungen!
Leider konnte ich, nachdem ich Skyrim komplett geschlossen habe, den Spielstand nicht wieder laden (kam nicht aus dem Ladenbildschirm heraus). Nach einigen Versuchen weiß ich nun, dass es an einer esp von ERSO liegt. Heute Abend werde ich ein wenig weiter probieren.

Mal ne andere Frage: Ich lese immer wieder von BOSS als Mod-Manager. Ist dieser besser/ hat weitere Vorteile als den Nexus Mod Manager, den ich derzeit nutze?
 
Meistens tritt der Infinite Loadingscreen dann auf, wenn du LOD-Verbesserungen installiert hast. Unter textures\tamriel\trees müsste eine Datei sein, welche tamrieltreelod.dds heißt. Diese bitte einmal löschen (vorher ein Backup von der Datei machen) und das Spiel wie gewohnt starten.
 
Wenn ich ERSO installiere und eine Weile Spiele und speicher und dann vielleicht
wieder runterwerfe - funktioniert dann mein Spielstand noch.
Und in dem Zusammenhang, wenn ich Module deaktiviere, läuft mein Spielstand
dann auch noch?
Gleiche Frage zu SkyRe (gibt es eigentlich ein dt. Standalone Übersetzung, also
ohne Original-Mod?)

Dankö :)
 
Wie im ERSO-Post ersichtlich, sind die Module skriptfrei - du kannst sie also problemlos auch während des Spiels runterschmeißen. Aber: Es gibt drei oder vier Module (Immersive patrols usw.), die arbeiten mit Skripten. Auch die kann man entsorgen, ich würde es aber nicht empfehlen. Bei den Spielern, von denen ich weiß, kam es aber zu keinen Unfällen.
 
Wenn ich ERSO installiere und eine Weile Spiele und speicher und dann vielleicht
wieder runterwerfe - funktioniert dann mein Spielstand noch.
Und in dem Zusammenhang, wenn ich Module deaktiviere, läuft mein Spielstand
dann auch noch?
Gleiche Frage zu SkyRe (gibt es eigentlich ein dt. Standalone Übersetzung, also
ohne Original-Mod?)

Dankö :)

Nein gibt es nicht T3nd0 will (wieso auch immer) das seine Original Mod Benötigt wird und außer auf Scharesoft und Nexus habe ich keine andere Seite gesehen auf der es eine deutsche Übersetzung gibt

Es wird nicht empfohlen Skyre runter zu hauen, da es zu abstürzen kommen kann und Tools wie Elys community uncapper nicht mehr deinstalliert werden sollen weil dann Skyrim komplett hinüber ist ;)
 
Um es ganz grob zu beschreiben:

Redone ändert eher den Spielercharakter, da es alle Skill Trees komplett umkrempelt und sogar noch einen neuen hinzufügt (dies ist zwar auch bei ERSO der Fall, jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei Redone).
ERSO ändert eher die Gegner, also Spawnraten, Encounter Zones, ihren Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen, KI, etc.

Wenn du auf der Suche nach mehr Komplexität und Spieltiefe suchst, ist Redone das Richtige für dich. Strebst du eine generelle Balance des Spiels im Sinne von Loot, KI, Spawn, etc. an, so wird ERSO am ehesten deine Wünsche erfüllen. Wie gesagt, es ist eine ganz grobe Zusammenfassung und auch nur die Aussage eines Laien. Sofern ein Zusammenspiel der beiden Mods möglich ist, wovon man offenbar ausgehen kann, so ist dies die optimale Lösung, da sie sich wie schon von anderen gesagt ergänzen.
 
Hier nochmal zur Kompatibilität von Erso, es lassen sich folgende Module mit SkyRe nutzen:
SkyRe = these modules are surely compatible: ERSO 03, 03.2, 04, 04.2, 04.3, 05, 06, 07, 08.1, 08.2, 09.2, 10, 10.02, 11, 12, 14, 18, 19, 21, 28
Von allen anderen lieber die Finger lassen, sofern man diese Kombination benutzen möchte.