Welchen Schwierigkeitsgrad wünscht ihr euch für Skyrim?

Welchen Schwierigkeitsgrad wünscht ihr euch für Skyrim?

• konstant niedriger Schwierigkeitsgrad

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Diesmal beschäftigt sich die Umfrage der Woche mit dem gewünschten Schwierigkeitsgrad des Spiels.

Morrowind hatte zu Beginn einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad, wurde aber durch starre Gegnerlevel im Endspiel lachhaft einfach. Oblivion dagegen hatte angepasste Gegner, diese entwickelten sich leider schneller als der Spieler. Das hatte zur Folge, das Oblivion mit der Zeit immer schwieriger wurde.

Welchen Schwierigkeitsgrad wünscht ihr euch also für Skyrim?

1. konstant niedriger Schwierigkeitsgrad ("Ich will mir keine großen Gedanken machen, sondern einfach drauflos spielen.")
  2. konstant mittlerer Schwierigkeitsgrad ("Ich will ohne größere Probleme spielen können, aber trotzdem von besonderen Gegnern herausgefordert werden.")
  3. konstant hoher Schwierigkeitsgrad ("Schnellladen ist mein bester Freund")
  4. stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad ("Ich will gezwungen sein, ständig neue Strategien zu entwickeln und immer besser zu werden.", wie in Oblivion)
  5. bis zu einem gewissen Punkt ansteigender Schwierigkeitsgrad, danach stark abfallender ("Ich will merken, dass ich ein Held geworden bin.", wie in Morrowind)
  6. dynamisch angepasster Schwierigkeitsgrad ("Das Spiel entscheidet wie gut ich bin und erhöht die Schwierigkeit je besser ich spiele.", wie in gewissem Maße für Skyrim angekündigt)
  7. Sonstiges (Erklärt euch näher in einem Beitrag)

Beide Vorgängerspiele hatten die Möglichkeit die Schwierigkeit einzustellen. Dieser senkte den Schaden, den der Spieler anrichtete und steigerte den Schaden, den der Spieler nahm.

Was ist eure Meinung hierzu? Sollte man auch wieder den Schwierigkeitsgrad einstellen können und wenn ja, wie sollte das implementiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Erster! :D
Naja, ich bin mir da generell eher unschlüssig, aber ein gelungener (!) dynamischer Schwierigkeitsgrad hat schon was für sich.
Der erfahrene Spieler wird das gesamte Spiel über gefordert, der unerfahrene Neuling vor Frustmomenten geschützt.
Natürlich sollte das nicht so sein, wie es in Oblivion war, und Artefakte und ähnliches sollten immer gleich stark bleiben, mit "statischen" Wächtern, die man eben nur mit sehr hohem Level besiegen kann.
Da das sich jetzt aber eher auf das Mitleveln der Gegner bezieht, wie mir gerade auffällt :mad: bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das auch hier hin passt?

K

Da das sich jetzt aber eher auf das Mitleveln der Gegner bezieht, wie mir gerade auffällt :mad: bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das auch hier hin passt?

Das Mitleveln der Gegner war der Hauptfaktor des Schwierigkeitssystems in Oblivion. Also in gewisser Weise schon.

Natürlich könnten auch Rätsel, Zeitlimits oder die Größe von Dungeons den Schwierigkeitsgrad beeinflussen (oder noch beliebig viel anderes).

• Like
Reaktionen: Konuad
Ich könnte mir einen Schwierigsgrad wie in Oblivion mit einigen mitlevelnden Gegnern eigentlich gut vorstellen, sofern auch der Schwierigkeitsgrad bei den questrelevanten Rätseln und Dungeons je nach Spielfortschritt steigt (und mal einige fordernde Rätsel auftauchen):
Ich hätte mir beispielsweise einfache Rätsel in den Abwasserkanälen, moderate in Sancre Tor und richtig schwere im Paradies gut vorstellen können.
Natürlich kann man einwenden, dass es unrealistisch ist, wenn einem auf Level 1 nur Schlammkrabben, Ratten und Wölfe begegnen, auf Level 30 aber nur noch Minotaurenfürsten und Oger, aber mir persönlich ist eine fordernde Umgebung lieber als 100%er Realismus. Im übrigen schränken Gebiete mit fest gelevelten gegnern, die man erst ab einer gewissen Stufe besiegen kann, meiner Meinung nach die absolute Freiheit ein, die für mich eines der wichtigsten Merkmale der TES-Reihe ist.

Ich bin dafür feste Level ein zu fügen. (Ähnlich dem Prinzip von OWC - ND) Dadurch hat der Spieler eine viel größere Herausforderung und achtet besser auf seine Umgebung und rennt nicht einfach sinnlos durch die Wälder und hackt alles um was er sieht.
Dadurch wird der Spieler natürlich auf ein viel stärkeres Monster beispielsweise treffen, das er nur mit der richtigen Taktik, oder garnicht überwältigen kann. Demnach wird er entweder diesen Ort für einige Zeit meiden bis er stark genug ist, oder sich eine neue Strategie überlegen, vielleicht eine bessere Position etc...

Dadurch gewinnt das Spiel viel mehr an Realismus und die Kämpfe sind um einiges spannender, dies umso mehr, je niedriger der Level ist^^

mfg
Raven

Ich bin für den dynamisch angepassten Schwierigkeitsgrad. Wenn man das gut hinbekommt (da hab ich bei Bethesda aber so meine Zweifel), kann das sehr interessant und auch realistisch werden.
Ich meine da einen Levelbereich der Gegner, was ja schon angekündigt ist. Allerdings sollten dieser Bereich pro 10 höhere Level des Spielers, nur um 5 Level nach oben(!) steigen. Die unterste Grenze des Levelbereichs sollte im gesamten Spiel gleich bleiben, d.h., dass, wenn ich mit Level 1 einem Gegner Level 5 begegne, auch mit Level 50 einen Gegner Level 5 begegnen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf so einen Gegner mit Level 50 trifft, sollte genauso groß sein, wie mit Level 5 (dementsprechend sollte das Level der Gegner zufällig gewählt werden und bei Levelaufstiegen die Grenze nur nach oben gesetzt werden).

Also ich will nicht von den ersten Ratten gekillt werden, es sollten aber schwere Gegner vorkommen.
Ebenso sollte ich auch merken daß ich den zunächst schwierigen Gegner zunehmend überlegender werde, was bei Oblivion nicht der Fall war.

Frust ist auch der Spielspaßkiller schlechthin.

Ich hoffe, man kann zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen.

1.) Casual Gamer
2.) normaler Gamer
3.) Hardcore-Modus mit diversesten Gameplay-Änderungen à la Ernährungs- & Schlafzwang, Erfrierungserscheinungen bei unzureichender Kleidung / magischem Schutz vor Kälte, usw.

Wenn es aber bei einem einzigen Schwierigkeitsgrad bleiben soll, dann ist mir die Morrowind-Variante am Liebsten. ;)

Allso nun mein Senf :)

Ich habe für 7. abgestimmt aber 4. trifft es gut. Das Stichwort für mich ist das "ständig neu". Wie schwierig das ist ,ist egal also so in der Mitte, aber das man öfters neue Dinge herausfinden muss (Was die Schwierigkei beinflust) das finde ich toll ;)

Liebe grüße

Christian

Ich bin für einen dymanisch angepassten Schwierigskeitsgrad, man soll sich mal entspannen können aber manchmal auch echt hart kämpfen müssen.

Schwierigkeitsgrad ist n gutes Thema. Oblivion Vanilla war in dieser Hinsicht ja total verkorkst :D.

Ich hatte von Beginn an eine Mod zu laufen, die das Levelsystem der Gegner etwas angepasst hat. Stärkere Gegner (z.B. Vampire oder Banditenanführer) starteten mit einem höheren Level als der Spieler und levelten länger mit dem Spieler mit als schwache.
Ein normaler Bandit beispielsweise fing wie der Spieler bei Level 1 an und levelte bis Stufe 10 mit. Da war dann für ihn Schluss.

Dieses System fand ich eigentlich recht gut, da es ausgeglichener war. Der Schwierigkeitsgrad blieb dynamisch, oder naja, eigentlich wurde er es ja erst durch diese Mod. Vorher war das Spiel immer gleich schwer. Jetzt konnte man auf Level 20 problemlos einen Banditen umhauen, hatte bei stärkeren Gegnern aber immer noch herausfordernde Kämpfe.

Mich wundert nur, dass Bethesda selbst nicht auf die Idee gekommen ist.

Was auf alle Fälle abgeschafft gehört ist der Schwierigkeitsschieberegler. Der hat irgendwie die Atmosphäre gestört bzw., es konnte nie eine bedrohliche Atmo in Dungeons oder so aufkommen, weil ich genau wusste, dass ich notfalls einfach den Regler runterdrehen kann.
Auch die Arenakämpfe haben an Spannung verloren. Ich gehe auf hoher Schwierigkeit rein und wenn ich merke, dass meine Vorbereitung mangelhaft war, schiebe ich den Regler einfach nach links. So stelle ich mir kein dynamisches System vor :D.

Klar könnte man sagen: "Lass den Regler doch einfach in Ruhe!". Aber irgendwie benutzt man die Funktion dann doch... die Schnellreiseablehner können davon bestimmt ein Lied singen.

Mal davon ganz abgesehen fänd ich es schön, wenn sich Schwierigkeit im Spiel nicht nur durch ausgeteilten/eingesteckten Schaden äußert, sondern auch bei anderen Dingen. Zum Beispiel beim Verhalten der NPCs. Ich könnte mir vorstellen, dass die auf niedriger Schwierigkeitsstufe sich nicht so leicht provozieren lassen (falsche Dialogoption hat nicht so schlimme Konsequenzen), dass sie den Spieler generell etwas mehr mögen und dass beispielsweise Gegenstände allgemein günstiger zu handeln sind.
Auch wäre möglich, dass die Kampftaktiken variieren. So stellen auf hoher Schwierigkeit die Gegner Fallen und agieren insgesamt geschickter. Allerdings hängt die Umsetzbarkeit dieser Idee davon ab, wie gut die KI letztendlich wirklich ist.

Naja gut, soviel dazu. Fakt ist, dass Oblivion mir definitiv zu leicht war. Wenn man in Skyrim auf Stufe 5 schon mit nem Gottkomplex durch die Welt stiefelt, dann hats Bethesda definitiv versaut :D.

PS: Die eingangs erwähnte Mod heißt "Zombs NPC Stufencap". Sie modifiziert das Levelverhalten der NPC und teilweise, welche Gegenstände sie bei sich haben (keine Banditen mehr in Daedrarüstung!).

PPS: Ich habe für "konstant schwierig" gestimmt, weil es mir so einfach am liebsten ist und am besten zur rauen Spielwelt passt, solange mir das Spiel auch meine Erfolgsmomente gibt. Man sollte definitiv als Spieler merken, dass man durch Leveling stärker wird und sich zum Helden entwickelt (also teilweise auch wie "5. Ich will merken, dass ich ein Held geworden bin."). Im Endeffekt wäre also eine gut abgestimmte Mischung aus allem das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür das es der Schwierigkeitsgrad immer mehr aufsteigt macht doch keinen Sinn einen Endgegner zu besiegen der so Stark ist wie die Viecher am Anfang.

Ich fand das dumm das in obl die gegner mittleveln. Dann mit level 20 läuft jeder bettler mit einer deadrischen rüstung rum (übertrieben). Eher mehr Leben und nicht bessere ausrüstung. In Morrowind war das schon ganz gut. Aber mit der zeit waren die gegner zuschlecht.

Ich würde so ein System, wie in Fallout New Vegas begrüßen. Gegner mit festen Level die in bestimmten Gebiet spawnen mit ein paar schwächeren gemischt.

Also ich finde, in Oblivion ist der Schwierigkeitsgrad immer viel zu einfach... Das liegt in erster Linie daran, dass die Gegner vor jedem Angriff kurz stehenbleiben und man dadurch viel zu einfach ausweichen kann. Außerdem kann man mit den richtigen Items unverwundbar werden... Vorausgesetzt man wartet bei gewissen LeveledItems bis sie auf Höchststand sind.

"Schnellladen ist mein bester Freund" würde zwar auf mich zutreffen, aber ich will nicht dauernd einen Gegner neu machen müssen, obwohl ich sowieso nach jedem speichere - liegt aber eig nur daran, dass mein alter PC immer abgestürzt ist und das daher notwendig war:?

Bossgegner sollten auf jeden Fall um einiges stärker sein als gewöhnliche. Wenn man sich in Oblivion mal Mankar Camoran anschaut, der mit 2-3 Schlägen tot ist, kann man nur den Kopf schütteln. Da darf man aber von den Drachen in Skyrim mehr erwarten:)

Also ich fände es gut, wenn der Schwierigkeitsgrad immer weiter ansteigt und die Gegner vllt immer dem Spieler angepasst sind. Vielleicht einfach so verskripten, dass ihr Level auf das des Spielers gesetzt wird und sie für jeden Aufstieg Extra-HP,-MP und -AP, sowie Angriffsstärke bekommen.

Hm... Eigentlich mal ne gute Idee für eine Mod^^

Was auf alle Fälle abgeschafft gehört ist der Schwierigkeitsschieberegler. Der hat irgendwie die Atmosphäre gestört bzw., es konnte nie eine bedrohliche Atmo in Dungeons oder so aufkommen, weil ich genau wusste, dass ich notfalls einfach den Regler runterdrehen kann.
Auch die Arenakämpfe haben an Spannung verloren. Ich gehe auf hoher Schwierigkeit rein und wenn ich merke, dass meine Vorbereitung mangelhaft war, schiebe ich den Regler einfach nach links. So stelle ich mir kein dynamisches System vor :D.

Sehe ich genauso. Ich bezweifle allerdings, dass dieser Schieberegler (o.ä.) abgeschafft wird. Immerhin soll das Spiel auch für TES-Neulinge geeignet sein.

Mir fällt die Wahl irgendwie schwer. Ich würde mich für einen konstant hohen Schwierigkeitsgrad aussprechen. Das erfordert "kreative" Lösungen (> Taktik), einen Kampf zu gewinnen. Mit einem dynamischen Schwierigkeitsgrad sehe ich mich selber allerdings besser bedient, da ständiges Verlieren und Laden irgendwann Frust aufkommen lässt.

Btw, die Umfrage bezieht sich nur auf Kämpfe? Wie sieht's mit Quests und Rätseln (sofern vorhanden) aus? Ich will meine grauen Zellen beim Spielen benutzen müssen und nicht die Lösungen gefüttert bekommen. Da hätte ich dann lieber einen hohen Schwierigkeitsgrad, evtl. mit passenden Umgehungsmöglichkeiten, wenn es mal wirklich klappen sollte.

Also ich fände es gut, wenn der Schwierigkeitsgrad immer weiter ansteigt und die Gegner vllt immer dem Spieler angepasst sind. Vielleicht einfach so verskripten, dass ihr Level auf das des Spielers gesetzt wird und sie für jeden Aufstieg Extra-HP,-MP und -AP, sowie Angriffsstärke bekommen.

Hm... Eigentlich mal ne gute Idee für eine Mod^^

Das ist das Grundsystem von Oblivion. Hast du jemals weiter als Level 30 gespielt? Dort werden die dann plötzlich solche Tanks, dass du 5 Minuten auf eine Schlammkrabbe kloppst, bis sie endlich mal die Güte hat abzutreten.

Btw, die Umfrage bezieht sich nur auf Kämpfe? Wie sieht's mit Quests und Rätseln (sofern vorhanden) aus? Ich will meine grauen Zellen beim Spielen benutzen müssen und nicht die Lösungen gefüttert bekommen. Da hätte ich dann lieber einen hohen Schwierigkeitsgrad, evtl. mit passenden Umgehungsmöglichkeiten, wenn es mal wirklich klappen sollte.

Eigentlich bezieht sich die Umfrage auf alles. Aber die meisten scheinen Schwierigkeit allein durch Kämpfe zu definieren.

Wobei ein dynamischer Schwierigkeitsgrad bei Rätsel ziemlich schwierig wäre.

In Oblivion hatte man den pfeil der einen immer zeigen konnte was man machen musste. Das fand ich übertrieben. Aber in Morrowind war es zu extrem. Hätte ich manchmal kein lösung gehabt wär ich in morrowind sicher nie so weit gekommen.

Also man muss ein mittelding finden. Irgendwie. :headwall:

Killfetzer schrieb:
Das ist das Grundsystem von Oblivion. Hast du jemals weiter als Level 30 gespielt? Dort werden die dann plötzlich solche Tanks, dass du 5 Minuten auf eine Schlammkrabbe kloppst, bis sie endlich mal die Güte hat abzutreten.
Also mein weitester Save ist auf Level 47. Aber ab Level 25 habe ich IMMER 101% Schaden reflektieren ud 100% Magie wdst. Da ist es dann auch egal wieviel HP so ein Gegner hat. Daedrisches Langschwert mit 25Pkt Lebensenergie absorbieren und dann wars das xD

mhh? die Unterschiede zwischen den Antwortmöglichkeiten sind nicht wirklich deutlich erkennbar, da wären vielleicht mal etwas längere Ausführungen nötig, damit man weiß was genau gemeint ist ... so bedeutet für mich 4 und 6 vom Wortlaut her das Selbe. Im Prinzip will ich persönlich einen stetig ansteigenden dynamisch an den Spielfortschritt angepassten hohen Schwierigkeitsgrad ... da ich mich entscheiden muss hab ich mal das Hauptaugenmerk auf den Aspekt des hohen Schwierigkeitsgrads gelegt.