Welchen Inhalt würdet ihr in einem DLC am ehesten akzeptieren?

Welchen Inhalt würdet ihr in einem DLC am ehsten akzeptieren?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Du sprichst von Benutzerfreundlichkeit.

Dabei fande ich dies in Oblivion einfacher als bspw. in Morrowind, was empfindest du hierbei als "Rückentwicklung"?

Ich spreche von den vielen Optimierungen für Konsolen, die entsprechend suboptimal für PC-Nutzer waren. Wie zum Beispiel das User Interface, die starke Beschränkung der Dialoglänge und Gegenstandsnamen, was immer wieder zu äußerst seltsamen Beschreibungen und Abkürzungen führte. Weiterhin solche Kleinigkeiten wie zum Beispiel, dass man seine Spielstände nicht mehr benennen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Also ich habe für DLCs im Sinne von neuen Questreihen gestimmt.
Gerade die in Mass Effect 2 fand ich wirklich sehr gelungen, der Preis von ein paar Euro ist auch in ordnung.
Graphische Verbesserungen als DLC finde ich aber eher eine Frechheit, sowas sollte als kostenloser Download angeboten werden, ich zähle das zum Service.


K
 
Ich habe auch gegen die DLCs gestimmt. Gründe wurden ja schon vor mir zu genügen aufgezählt. Ich will ein fertiges und vorallen tolles Spiel in meinen Händen halten und nicht dann diverse Verbesserungen nachkaufen.
 
Es sollte auf jeden fall nicht wie bei fallout 3 laufen wo die qualität mit der Zeit immer niedriger geworden ist siehe zuerst Operation anchorage und Broken steel dann The pitt und Point lookout und Mothership zeta waren nicht gut ! Es sollten nicht Kleine Schnipsel sein hier ein haus da ein zauberbuch da was was man eig. auch ins Hauptspiel machen könnte und nur 2 quest dlcs Nach oblivion hat bethsoft viel gutzumachen ! Ein spiel sollte nicht durch mods leben sondern fit bleiben und das ist bei oblivion nicht so!
 
Ich hab eigentlich nichts gegen DLCs. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, wie man sie umsetzen kann. Wünschenswert wäre, wenn der Entwickler ein fertiges Spiel abliefert, dieses aber trotzdem noch mit Inhalten aufpeppt. Dämlich wäre, wenn Beth die eine Hälfte des Spiels im Laden verkauft und den Rest häppchenweise für 15€ übers Internet verkauft. Ich hoffe mal ersteres passiert. Am liebsten wären mir kostenlose Questreihen^^. Aber für sowas wie KotN oder Mehrunes Razor würd ich auch was zahlen.
 
Ich hab eigentlich nichts gegen DLCs. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, wie man sie umsetzen kann. Wünschenswert wäre, wenn der Entwickler ein fertiges Spiel abliefert, dieses aber trotzdem noch mit Inhalten aufpeppt. Dämlich wäre, wenn Beth die eine Hälfte des Spiels im Laden verkauft und den Rest häppchenweise für 15€ übers Internet verkauft. Ich hoffe mal ersteres passiert. Am liebsten wären mir kostenlose Questreihen^^. Aber für sowas wie KotN oder Mehrunes Razor würd ich auch was zahlen.

Die Oblivion DLCs fand ich jetzt größtenteils nicht gerade prickelnd.
Aber Fallout 3 war da schon deutlic besser, es gab als DLCs schlichtweg neue Questreihen mit neuen Gebieten, das war das was ich als DLC sehen will. Und es war auch nicht aus dem Hauptspiel rausgeschnitten.
 
Ich würde DLC akzeptieren, wenn mit diesen auf die Geschichte der Nords und des Kaiserreichs eingegangen wird, wie zum Beispiel der Bürgerkrieg auf Armora (der die Nords zum Verlassen ihres Heimatkontinents zwang), die Konflikte mit den Elfenvölkern, die Expansion der Nords in der ersten Ära oder der Sklavenaufstand mit dem Kreuzritterfürsten.
Dazu müßte man allerdings in die Vergangenheit zurückreisen, das dürfte allerdings nicht das Problem sein. Mit SI schaf man ja auch eine eigene Sphäre.
Wegen des anderen bis auf Questreihen, würd ich mir kein DLC zulegen. Es sei denn es wird wie SI zum modden benötigt.
 
Ich habe auch generell gegen DLC´s gestimmt...denn
1. Jedes gute Modding Team/ jeder gute Modder macht sich eine Heidenarbeit für Pl die er nur zum Spaß macht, die echt Qualität haben und verlangt nichts dafür...
2. Auch Story-relevantes/weiterführendes benötigt nur etwas kreativität und das CS (und ganz ehrlich...wenn DAS nich dabei is dann werd ich Skyrim einfach nich kaufen, aber das gehört hier nich rein :D )
Und 3. Ganz ehrlich...ich denke Bethesda is mittlerweile eine der ganz großen Spieleschmieden...sie nagen echt nich am Hungertuch...wenn sie da jetzt wirklich Spielinhalte Rausschneiden (Das passiert nähmlich meistens :( ), nur damit später nochmal der Rubel rollen kann, ne danke! Da spiel ich weiter Obl.

Hofft das er jetzt nicht zu "Bashig" geklungen hatt.
Gallar^^

Edit: :D mist geschlossen..wollte danach noch abstimmen...naja egal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Skyrim angeht: Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Jeder mit gesundem Menschenverstand kann nach Oblivion guten Gewissens voraussagen, dass Skyrim auf keinen Fall wieder wie Morrowind und damit besser als Oblivion werden wird.

Man könnte auch anders argumentieren: Jeder mit gesundem Menschenverstand kann guten Gewissens vorraussagen, dass Bethsoft versuchen wird, das Spiel besser als die Vorgänger zu machen. (..., um ein gutes Spiel zu liefern, das gute Verkaufszahlen erzielt) Außerdem kann ein Spiel nicht besser als ein anderes sein, vielmehr kann man es nur besser finden als ein anderes.
Wie begründest du, dass Skyrim nicht so wird wie Morrowind? Dass das Kampfsystem actionlastiger wird, ist ja sicher (nicht so wie Morrowind). Aber was noch gar nicht bekannt ist, ist, wie groß der Umfang sein wird (Spielwelt und v.a. Waffen [wie in Morrowind]). Auch denke ich, dass die Hauptquest deutlich besser wird, als die in Oblivion (mehr Morrowind).

Ich nehme an, dass Bethesda das Modell von Oblivion beibehalten und auch von anderen Spieleentwicklern etwas übernehmen wird, heißt weniger Inhalt für sehr viel Geld und herausgeschnittener Inhalt wird später für viel Geld verkauft, um das Spiel zu komplementieren.

In mir macht sich das Gefühl breit, dass man, wie in Dragon Age, ein Objekt sehen wird, damit etwas tun will und dann die Nachricht bekommt, dass man dafür erstmal etwas kaufen muss, um es spielen zu können. Das ist einfach nur die oberste Frechheit ...

Wie kommst du zu dieser Meinung? Das wäre natürlich möglich, aber ich bezweifle stark, dass sie wirklich so dumm sein werden, massenhaft Inhalte rauszuschneiden und kostenpflichtig zu machen. In den vorigen Teilen war es ja auch nicht so (Bedenke, dass Dragon Age der erste Teil einer Reihe bzw. Serie [weiß nicht mehr, was was ist] ist!)
 
Man könnte auch anders argumentieren: Jeder mit gesundem Menschenverstand kann guten Gewissens vorraussagen, dass Bethsoft versuchen wird, das Spiel besser als die Vorgänger zu machen. (..., um ein gutes Spiel zu liefern, das gute Verkaufszahlen erzielt) Außerdem kann ein Spiel nicht besser als ein anderes sein, vielmehr kann man es nur besser finden als ein anderes.
Wie begründest du, dass Skyrim nicht so wird wie Morrowind? Dass das Kampfsystem actionlastiger wird, ist ja sicher (nicht so wie Morrowind). Aber was noch gar nicht bekannt ist, ist, wie groß der Umfang sein wird (Spielwelt und v.a. Waffen [wie in Morrowind]). Auch denke ich, dass die Hauptquest deutlich besser wird, als die in Oblivion (mehr Morrowind).
Glaubst du ernsthaft, Bethsoft wusste nicht, was sie tun? Morrowind war für die Pen&Paper-Rollenspielgeneration gedacht, Oblivion für die Kiddies. Und doch, man kann ein Computerspiel sehr wohl beurteilen, ob es gut oder schlecht ist - genau, wie man das auch mit Kunst machen kann. Oblivion war handwerklich bei weitem nicht so ausgereift wie Morrowind; zudem merkt man an vielen Stellen, dass es eigentlich unfertig ist und nur lustlos vollendet wurde. Und der Trend setzt sich fort. Und wenn Waffenauswahl auf einmal ein relevantes Kriterium für die Qualität eines Spiels ist, na dann... Und nur weil Dwemer auftauchen sollen, bedeutet das lange nicht, dass es so "wie Morrowind" werden wird. ;)

Wie kommst du zu dieser Meinung? Das wäre natürlich möglich, aber ich bezweifle stark, dass sie wirklich so dumm sein werden, massenhaft Inhalte rauszuschneiden und kostenpflichtig zu machen. In den vorigen Teilen war es ja auch nicht so (Bedenke, dass Dragon Age der erste Teil einer Reihe bzw. Serie [weiß nicht mehr, was was ist] ist!)
Dragon Age Origins? Dragon Age II?
Und was soll daran "dumm" sein, Inhalte separat als DLC zu verkaufen? Verkaufen sich blendend und man kann für einen minimalen Inhalt dem Spieler fast noch einmal das Geld für ein ganzes Spiel abknöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Man könnte auch anders argumentieren:

Nein, kann man nicht.


Jeder mit gesundem Menschenverstand kann guten Gewissens vorraussagen, dass Bethsoft versuchen wird, das Spiel besser als die Vorgänger zu machen. (..., um ein gutes Spiel zu liefern, das gute Verkaufszahlen erzielt)

Wie begründest du, dass Skyrim nicht so wird wie Morrowind?

Oblivion war, soweit ich weiß, sogar erfolgreicher als Morrowind. Also sag' mir, wenn du etwas produzierst, das sich gut verkauft und danach etwas, das sich besser verkauft, wirst du dann etwas produzieren, das dem ersten Produkt gleicht? Wenn du mit Ja antwortest, muss ich dich mit einer Bibel verprügeln.


Außerdem kann ein Spiel nicht besser als ein anderes sein,

Doch.


vielmehr kann man es nur besser finden als ein anderes.

Das Subjektive ist irrelevant.


Dass das Kampfsystem actionlastiger wird, ist ja sicher (nicht so wie Morrowind). Aber was noch gar nicht bekannt ist, ist, wie groß der Umfang sein wird (Spielwelt und v.a. Waffen [wie in Morrowind]).

Und was genau sagt dir, dass es nicht kleiner als Morrowind UND Oblivion werden wird?


Auch denke ich, dass die Hauptquest deutlich besser wird, als die in Oblivion (mehr Morrowind).

Joa, ich wär' ehrlich gesagt überrascht wenn sie in diesem Aspekt qualitativ noch weiter absinken - das ist ja dann schonmal 'ne echte Herausforderung o.o

Wie kommst du zu dieser Meinung? Das wäre natürlich möglich, aber ich bezweifle stark, dass sie wirklich so dumm sein werden, massenhaft Inhalte rauszuschneiden und kostenpflichtig zu machen.

Das funktioniert überall, weil die Spielergemeinschaft großteils vollkommen verblödet (siehe Erfolg von Ubisofts und EAs Marketing-Strategien) ist und deshalb alles kauft und gut findet, das auch nur irgendwie neu ist.

Außerdem ist das nicht "dumm", das ist, wirtschaftlich betrachtet, in der gegebenen Situation (siehe oben) sogar sehr schlau, da man theoretisch den doppelten Umsatz mit nur einem Produkt machen kann.


In den vorigen Teilen war es ja auch nicht so (Bedenke, dass Dragon Age der erste Teil einer Reihe bzw. Serie [weiß nicht mehr, was was ist] ist!)

Du bist dir bewusst, dass Dragon Age NICHT zur TES-Reihe gehört und mit Bethesda auch nichts zu tun hat, oder?
 
DLCs (inkorrekter Plural zum leichteren Verständnis), wenn sie kostenlos sind, sind wünschenwert, aber auch kostenpflichtige DLCs müssen nicht immer schlecht sein - wenn sie, wie Bad Company 2: Vietnam wirklich neuer Inhalt sind - warum nicht? Ehrlich, das ist etwas schönes, dass das Spiel noch erweitert wird und Vietnam kam auch für einen akzeptablen Preis (im EA-Store) raus.

Was Skyrim angeht: Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Jeder mit gesundem Menschenverstand kann nach Oblivion guten Gewissens voraussagen, dass Skyrim auf keinen Fall wieder wie Morrowind und damit besser als Oblivion werden wird.

Ich nehme an, dass Bethesda das Modell von Oblivion beibehalten und auch von anderen Spieleentwicklern etwas übernehmen wird, heißt weniger Inhalt für sehr viel Geld und herausgeschnittener Inhalt wird später für viel Geld verkauft, um das Spiel zu komplementieren.

In mir macht sich das Gefühl breit, dass man, wie in Dragon Age, ein Objekt sehen wird, damit etwas tun will und dann die Nachricht bekommt, dass man dafür erstmal etwas kaufen muss, um es spielen zu können. Das ist einfach nur die oberste Frechheit ...


Und ja, ich werde Skyrim spielen. Wenn ich jetzt schon das Spiel schlecht mache, muss ich das alles doch bestätigen - und wir alle wissen, dass man sich auf Tests von anderen Usern bzw. Spielezeitschriften einfach nicht verlassen kann, weil erste großteils Idioten und zweitere großteils gekauft sind.


Bezüglich DLCs habe ich die Hoffnung das sie es wie in Fallout3 machen und das ist denke ich auch die warscheinlichste Variante, da sie in Fallout 3 scheinbar das selbe machen, heißt jedes DLC bietet wenigstens Geschichte, eigene Szenarien und Story, neue Monster und Ausrüstung. Und ganz wichtig, das die DLCs nach Releas rauskommen und zwar ein, zwei Monate mindestens.

Diesen Extraitemswahn habe ich zum Glück bei Behteseda bisher nicht gesehen, ich meine es ist ja okay das bei der Collecotrs Edition ein, zwei exklusive Items dabei sind, aber da was DAO odder auch DA 2 da betreiben ist nichtmehr lustig.

Ist übrigens nett, das du den Großteil der Userschaft als Idioten bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch wünschenswert. Ich habe die DLCs von Fallout 3 nicht gespielt, aber wenn, wie du sagst, jedes DLC mit wirklich neuem Inhalt kommt: Let them come!

http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_DLCs
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Dead_Money_%28DLC%29

Das erste DLC von New Vegas scheint diesem Schema zu folgen, ich denke das kann man mit dem einzig richtigen DLc von Oblivion vergleichen, also knights oft he Nine, gegen so etwas habe ich auch nichts. Behtesda scheint mir einer der wenigen Entwickler zu sein, die da einen Schritt von oblivion zu Fallout 3 in die bessere Richtung gemacht haben.


Naja, ich hab' Recht damit, von daher ... *shrug*

Man könnte vlt. auch mal bedenken das viele User auch etwas jünger sind, Unerfahrenheit ist nicht mit Dummheit gleichzusetzen.
 
Das sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge, die zwar manchmal, aber nicht immer Hand in Hand gehen.

Außerdem bezieh' ich meine Aussage nicht nur auf das Forum hier, sondern auf die gesamte Spielergemeinschaft. Weltweit, global, international!

Das hört sich an als ob ich für ein großes Unternehmen werben würde ...
 
Glaubst du ernsthaft, Bethsoft wusste nicht, was sie tun? Morrowind war für die Pen&Paper-Rollenspielgeneration gedacht, Oblivion für die Kiddies.

Oblivion war, soweit ich weiß, sogar erfolgreicher als Morrowind. Also sag' mir, wenn du etwas produzierst, das sich gut verkauft und danach etwas, das sich besser verkauft, wirst du dann etwas produzieren, das dem ersten Produkt gleicht? Wenn du mit Ja antwortest, muss ich dich mit einer Bibel verprügeln.

Wenn Oblivion für die Kiddies war/hätte sein sollen, dann hätten sie Oblivion -nach dostha- genauso machen müssen wie Morrowind, weil Morrowind sich sehr gut verkauft hat. Also kein Grund zur Änderung. Sie haben aber etwas geändert, sogar sehr vieles. Also warum sollten sie es bei Skyrim nicht genauso machen?

Und doch, man kann ein Computerspiel sehr wohl beurteilen, ob es gut oder schlecht ist - genau, wie man das auch mit Kunst machen kann.

Einer findet ein Spiel gut und sagt es ist gut, der andere findet das Spiel schlecht und sagt, es ist schlecht. Aussage gegen Aussage. Und wer hat jetzt Recht? Und nenn mir als Argument nicht, dass mehr Menschen das Spiel gut finden und es deshalb gut ist. (Das Spiel ist allgemein gemeint. Genauso kannst du dein Beispiel mit der Kunst einsetzen)

Oblivion war handwerklich bei weitem nicht so ausgereift wie Morrowind; zudem merkt man an vielen Stellen, dass es eigentlich unfertig ist und nur lustlos vollendet wurde.

Das geb ich dir vollkommen Recht! Ich hab nie das Gegenteil behauptet. ;)

Und der Trend setzt sich fort.

Woran machst du das fest? (Ich frag nur aus reiner Neugierde. Kann sein, dass es stimmt. Ich will nur ein paar Beispiele sehen. ;)

Und wenn Waffenauswahl auf einmal ein relevantes Kriterium für die Qualität eines Spiels ist, na dann...

Behaupte nicht, du fandest es in Morrowind nicht besser, als in Oblivion, dass man so viele Artefakte und verschiedene Waffen finden (ohne Quest) konnte!

Und nur weil Dwemer auftauchen sollen, bedeutet das lange nicht, dass es so "wie Morrowind" werden wird. ;)

Wo und wann hab ich was von Dwemern gesagt???

Dragon Age Origins? Dragon Age II?
Und was soll daran "dumm" sein, Inhalte separat als DLC zu verkaufen? Verkaufen sich blendend und man kann für einen minimalen Inhalt dem Spieler fast noch einmal das Geld für ein ganzes Spiel abknöpfen.

Das war anders gemeint. Natürlich ist es nicht dumm, Inhalte als DLCs zu verkaufen, aber ich denke nicht, dass Bethsoft ihre "Verkaufsstrategie" jetzt bei der TES-Reihe ändern wird. Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich...

Nein, kann man nicht.

Doch, kann man. Wenn man dem Video glauben schenken darf. Und ich würde mal -zumindest etwas- davon ausgehen, dass man das kann.


Oblivion war, soweit ich weiß, sogar erfolgreicher als Morrowind. Also sag' mir, wenn du etwas produzierst, das sich gut verkauft und danach etwas, das sich besser verkauft, wirst du dann etwas produzieren, das dem ersten Produkt gleicht? Wenn du mit Ja antwortest, muss ich dich mit einer Bibel verprügeln.

Hab ich oben (ziemlich am Anfang) schon erklärt bzw. Stellungnahme genommen.



Hab ich auch oben erklärt.


Das Subjektive ist irrelevant.

Hab ich ebenfalls schon mal erwähnt. Für den einen ist ein Spiel gut, für den anderen nicht. Also ist das subjektive nicht irrelevant.

Und was genau sagt dir, dass es nicht kleiner als Morrowind UND Oblivion werden wird?

Ich hab ja nie behauptet, dass es größer wird. Ich hab nur gesagt, dass ein größerer Spielumfang mehr Morrowind ähneln würde und da noch nicht bekannt ist, wie "groß" Skyrim sein wird, würde ich mich nicht so dermaßen überzeugt darauf festlegen, dass Skyrim überhaupt nicht so wird wie Morrowind.



Das funktioniert überall, weil die Spielergemeinschaft großteils vollkommen verblödet (siehe Erfolg von Ubisofts und EAs Marketing-Strategien) ist und deshalb alles kauft und gut findet, das auch nur irgendwie neu ist.

Außerdem ist das nicht "dumm", das ist, wirtschaftlich betrachtet, in der gegebenen Situation (siehe oben) sogar sehr schlau, da man theoretisch den doppelten Umsatz mit nur einem Produkt machen kann.

Hab ich auch schon erwähnt.


Du bist dir bewusst, dass Dragon Age NICHT zur TES-Reihe gehört und mit Bethesda auch nichts zu tun hat, oder?

DU (!) hast darauf spekuliert, dass Bethsoft von anderen Entwicklern abschaut und dass es so werden könnte wie in Dragon Age. Ich wollte damit nur sagen, dass Dragon Age nicht TES ist und ich deshalb nicht glaube, dass sie es so machen werden. -> Eigentlich waren wir uns in diesem Punkt einer Meinung ^^
 
Ich halte eine Kombination aus Landschaft und Questreihen am besten. Dann kommen sich DLCs auch nicht mit User-Mods in die Quere.

PS: Und die Frage lautet, ob man auch ein Troll sein kann, ohne es zu bemerken. Vermutlich ja.
 
Da sich einige Personen nicht in der Lage zu sein scheinen sich ohne Beleidigungen auszudrücken, ist hier dicht.

/EDIT:
Da sich die Gemüter hoffentlich wieder beruhigt haben, ist jetzt wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich den 34 % anschießen ... 1. weil ich nciht 18 bin und immer meine eltern anbetteln müsste ^^ und zweitens weil ich lieber alles zusammengepackt in einem add on bevorzugen würde !
 
ich muss mich den 34 % anschießen ... 1. weil ich nciht 18 bin und immer meine eltern anbetteln müsste ^^ und zweitens weil ich lieber alles zusammengepackt in einem add on bevorzugen würde !
nun ja: bei obl bekam man alle DLC's bis auf eines (korrigiert mich) zusammen mit KotN, es sei denn, man hatte die GOTY:mad: