Glaubst du ernsthaft, Bethsoft wusste nicht, was sie tun? Morrowind war für die Pen&Paper-Rollenspielgeneration gedacht, Oblivion für die Kiddies.
Oblivion war, soweit ich weiß, sogar erfolgreicher als Morrowind. Also sag' mir, wenn du etwas produzierst, das sich gut verkauft und danach etwas, das sich besser verkauft, wirst du dann etwas produzieren, das dem ersten Produkt gleicht? Wenn du mit Ja antwortest, muss ich dich mit einer Bibel verprügeln.
Wenn Oblivion für die Kiddies war/hätte sein sollen, dann hätten sie Oblivion -nach dostha- genauso machen müssen wie Morrowind, weil Morrowind sich sehr gut verkauft hat. Also kein Grund zur Änderung. Sie haben aber etwas geändert, sogar sehr vieles. Also warum sollten sie es bei Skyrim nicht genauso machen?
Und doch, man kann ein Computerspiel sehr wohl beurteilen, ob es gut oder schlecht ist - genau, wie man das auch mit Kunst machen kann.
Einer findet ein Spiel gut und sagt es
ist gut, der andere findet das Spiel schlecht und sagt, es
ist schlecht. Aussage gegen Aussage. Und wer hat jetzt Recht? Und nenn mir als Argument nicht, dass mehr Menschen das Spiel gut finden und es deshalb gut
ist. (Das Spiel ist allgemein gemeint. Genauso kannst du dein Beispiel mit der Kunst einsetzen)
Oblivion war handwerklich bei weitem nicht so ausgereift wie Morrowind; zudem merkt man an vielen Stellen, dass es eigentlich unfertig ist und nur lustlos vollendet wurde.
Das geb ich dir vollkommen Recht! Ich hab nie das Gegenteil behauptet.
Und der Trend setzt sich fort.
Woran machst du das fest? (Ich frag nur aus reiner Neugierde. Kann sein, dass es stimmt. Ich will nur ein paar Beispiele sehen.
Und wenn Waffenauswahl auf einmal ein relevantes Kriterium für die Qualität eines Spiels ist, na dann...
Behaupte nicht, du fandest es in Morrowind nicht besser, als in Oblivion, dass man so viele Artefakte und verschiedene Waffen
finden (ohne Quest) konnte!
Und nur weil Dwemer auftauchen sollen, bedeutet das lange nicht, dass es so "wie Morrowind" werden wird.
Wo und wann hab ich was von Dwemern gesagt???
Dragon Age Origins? Dragon Age II?
Und was soll daran "dumm" sein, Inhalte separat als DLC zu verkaufen? Verkaufen sich blendend und man kann für einen minimalen Inhalt dem Spieler fast noch einmal das Geld für ein ganzes Spiel abknöpfen.
Das war anders gemeint. Natürlich ist es nicht dumm, Inhalte als DLCs zu verkaufen, aber
ich denke nicht, dass Bethsoft ihre "Verkaufsstrategie" jetzt bei der TES-Reihe ändern wird. Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich...
Doch, kann man. Wenn man dem Video glauben schenken darf. Und ich würde mal -zumindest etwas- davon ausgehen, dass man das kann.
Oblivion war, soweit ich weiß, sogar erfolgreicher als Morrowind. Also sag' mir, wenn du etwas produzierst, das sich gut verkauft und danach etwas, das sich besser verkauft, wirst du dann etwas produzieren, das dem ersten Produkt gleicht? Wenn du mit Ja antwortest, muss ich dich mit einer Bibel verprügeln.
Hab ich oben (ziemlich am Anfang) schon erklärt bzw. Stellungnahme genommen.
Hab ich auch oben erklärt.
Das Subjektive ist irrelevant.
Hab ich ebenfalls schon mal erwähnt. Für den einen ist ein Spiel gut, für den anderen nicht. Also ist das subjektive nicht irrelevant.
Und was genau sagt dir, dass es nicht kleiner als Morrowind UND Oblivion werden wird?
Ich hab ja nie behauptet, dass es größer wird. Ich hab nur gesagt, dass ein größerer Spielumfang mehr Morrowind ähneln würde und da noch nicht bekannt ist, wie "groß" Skyrim sein wird, würde ich mich nicht so dermaßen überzeugt darauf festlegen, dass Skyrim
überhaupt nicht so wird wie Morrowind.
Das funktioniert überall, weil die Spielergemeinschaft großteils vollkommen verblödet (siehe Erfolg von Ubisofts und EAs Marketing-Strategien) ist und deshalb alles kauft und gut findet, das auch nur irgendwie neu ist.
Außerdem ist das nicht "dumm", das ist, wirtschaftlich betrachtet, in der gegebenen Situation (siehe oben) sogar sehr schlau, da man theoretisch den doppelten Umsatz mit nur einem Produkt machen kann.
Hab ich auch schon erwähnt.
Du bist dir bewusst, dass Dragon Age NICHT zur TES-Reihe gehört und mit Bethesda auch nichts zu tun hat, oder?
DU (!) hast darauf spekuliert, dass Bethsoft von anderen Entwicklern abschaut und dass es so werden könnte wie in Dragon Age. Ich wollte damit nur sagen, dass Dragon Age nicht TES ist und ich deshalb nicht glaube, dass sie es so machen werden. -> Eigentlich waren wir uns in diesem Punkt einer Meinung ^^