, ob es für alle existierenden MODs vielleicht so eine Art Register bzw. Verzeichnis gibt im Netz, wo man wirklich so gut alle MODs nachsehen kann, a) welche es überhaupt gibt und b) was es für Mods sind, was sie machen oder können.
Naja, bei Nexus, im Steamworkshop oder auf verschiedenen (RPG/Fantasy-)Internetseiten gibt es im Downloadbereich Vorsortierungen, so wie
@Blaubeerman oben schon andeutet, daran kann man sich orientieren. Und die Auswahl ist nicht bei allen Internetseiten identisch.
Und viele spannend klingende Mods auf diesen Seiten alle auf einmal auszuprobieren, geht leider auch nicht.
Eine gute Orientierung sind Internet-Seiten, oder YT-Videos, welche die "Top 10" Questmods in Skyrim anpreisen, oder vielleicht Top-25 usw.
Eine andere Sache ist auch noch Erfahrung. Star Wars lieber selber gucken, oder das Rad der Zeit von Jordan lieber doch lesen, bis es (im Rad der Zeit) irgendwann zu undurchsichtig/chaotisch wird.
Oder diesen Kangaxx in Wyrmstooth fand ich sehr schön, einige dieser kuriosen Ideen da auch - hatte bei dieser Kangaxx-Referenz aber dann aber doch bald BG2 in Linux installiert..
(man kann sich hinsichtlich Diskussionen auch welche über Wyrmstooth auf Reddit ansehen:
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/ooe427/wyrmstooth/)
Oder hinsichtlich Begleitern: Ich könnte in der Suchmaschine folgendes eingeben: Skyrim Begleiter wie in Oblivion bei CM Partners.
Wie auch immer, so generell habe ich in Skyrim nicht so große Lust auf Begleitermods. Die beiden Top-Begleitungen kann ich mal ausprobieren, aber die CM Partners in Oblivion waren auch lustig.
Moonpath to Elsweyr ist auch sehr schön. Etwas verstörend fand ich, dass man gleich das Playerhome vor der Nase hat, wenn man beim ersten Reiseziel hinkommt, aber auch hier (in dieser Mod) ist die hineingesteckte Arbeit und das Können oder die Sorgfalt und der Ideenreichtum enorm, und auch ein guter Geschmack vorherrschend. Auch das Rezept für den heimischen Kochtopf ist sehr nützlich bzw. sehr cool.
Bei mir läuft das teilweise auch so: Für jede (vor allem Quest-)Mod ein anderer Charakter. So haben die Spielcharaktere auch selber ein einigermaßen eigentümliches Profil.
Dass der Screenshot-Thread zum Teil auch eine ganz gute Orientierung bietet, hatte ich ja schon geschrieben.
Außerdem kann man mit den Suchmaschinen auch selber suchen, wenn man meint, etwas bestimmtes besonders zu vermissen.