Welche Mods für eine realistische Skyrim-Grafik?

MysteriumSkyrim

Neuankömmling
Ich hab vor einigen Jahren Skyrim gemoddet mit einer Liste die damals auf meiner alten Hardware zu einem recht guten Ergebnis führte.

Die gleiche Mod-Kombination liefert aber eigenartigerweise auf meiner neuen Hardware heute einige Jahre später, nicht mehr das gleiche Ergebnis. Das Spiel sieht mit denselben Mods nicht mal mehr halb so gut aus wie es gemodet damals aussah.

Jetzt haben wir Skyrim alle natürlich schon x-mal durch und ich kann das Spiel im Orginal nicht mehr sehen ;)) und möchte Euch daher um Rat bitten. ich bin nicht der Mod-Experte und habe nur Basics.

Ich bitte Euch mir MOD-Kombinationen / Mod-Listen zu zeigen, die mit so wenig Aufwand wie möglich ein recht gutes Ergebnis liefern, und zwar in Punkto Realismus.

mir kommt es bei einem gemoddeten Skyrim nicht darauf an, dass alles von der Kommode, über der Rüstung, bis hin zu den Gebäuden, Wolken usw. perfekt aussieht, sondern mir ist wichtig, dass die altbackene Grafik aufgehübscht wird, dh der grafische Realismus, dh draußen im Außenbereich besser wird. Also die Wälder realistischer, echter aussehen, das Licht, die Berge, der Nebel usw. alles heller wird, mehr Licht hat, alles realer aussieht.

mit welchen MODs kann ich das realisieren, dass der gesamte Außenbereich der Spielewelt realer aussieht, ohne jetzt 50 oder 100 MODs installieren zu müssen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige fertige MOD-Listen posten könntet. (Special Edition)
____________________
Meine Hardware: Ryzen 5 5600x, RX 6700 XT mit 32 GB DDR 4 3600 Mhz Arbeitsspeicher
 
Schnellschuss, nur relavant für Grafik, natürlich gibt es zu vielem auch Alternativen:
Alpine Forest of Whiterun Valley 1.0.5 DV
Aspens Ablaze-2-23 FOMOD DV
Beautiful Cities SSE-DV-2-0 neu
Blended Roads - FINAL-1-6.zip
Cutting Room Floor-3-1-11 Deutsch BSA
Dolomite Weathers v1.6 Natural and Vivid II DV
Enhanced Vanilla Trees - Billboards-1-00
ET3D - Every Tree Different 2k-1-1 BSA
Grass Field SE-2-0.zip
grass lod noise green tint-1-0
Improved Vanilla Water 2.1
Landscape Fixes For Grass Mods-5-0 DV ESL
Majestic Mountains - More Accurate Collision-1-1
Majestic Mountains 3-2 Light South BSA
No Floating Dust Particles-1
No Floating Fog-1-1
No World Map Fog-1-0.zip
NoGrassias-1-1
Realistic Aspen Trees v4.0
Realistic Lighting Overhaul v5.0.4 - All-In-One Installer DV
REALly Blended ROADS 4k BSA ESL selbst
Relighting Skyrim SE v1.3.1 DV
Remove Clouds v1.2
Remove Dust Fog Smoke Mist Glow - High Compatibility-1-1
Remove Small Rocks v1.1 - High Compatibility
S3DTrees NextGenerationForests BSA
Skyrim 3D Landscapes 1.0.6 DV
Skyrim 3D Landscapes 1.0.7 mit Billbords und Groundcovers BSA DV
Skyrim 3D Trees and Plants DV-0-1
Skyrim 3D Trees and Plants-5-0-1 DV
Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged DV ESL
Skyrim3DTrees and Plants Patch A - Static Planters-1-00
Whiterun's Trees Overhaul for 3D Trees-1-3 DV
Screenshot (55).jpg
Screenshot (54).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
Schnellschuss, nur relavant für Grafik, natürlich gibt es zu vielem auch Alternativen:

Danke Dir vielmals, ich werde mir die Mods herunterladen und probieren.

Wie gesagt, ich bin nicht so der Kenner. Man kann die MODS doch alle bei Nexus Mods herunterladen und mit Nexus Mod Manager installieren? Hoffentlich :)

Man kanndoch wenn die alle installiert sind, beliebig die ENB austauschen oder ?

ENB muss somit auch nicht von Beginn an installiert werden, nehme ich an ?
 
ja, Nexus Mod Manager (bzw. NMM - Community Edition) empfehle ich ausdrücklich. Dazu dann LOOT zum Sortieren der Ladefolge (unverzichtbar). Dazu sind noch einige Patches notwendig, di ehab ich nicht mit aufgelistet, steht aber auf den jeweiligen Seiten oder mit Suche bei Nexus.
Die zwei Screenshots oben zeigen Skyrim so, wie ich es liebe.
Erlaube noch eine Hinweis: "modden" meint Entwickeln einer Mod durch den "Modder". Nur Zusammenstellen fürs Spielen ist kein Modden. Wenn Du also schreibst Du habest "gemoddet", bedeutet das, du hast selbst Mods entwickelt. Ich vermute, das hast Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
Man könnte sich auch mal mit der Sceenshot-Seite beschäftigen (vielleicht nicht ab Seite 1, aber vielleicht ab Seite 100) - die meisten interessanten Mods und dessen Integration werden genannt bzw. besprochen, leider sind nicht mehr alle Bilder zugänglich. Aber die übriggebliebenen sind auch noch ganz in Ordnung.
 
hallo wieder,

ich hab jetzt alle MODs bzw. alle Programme heruntergeladen, die notwendig sind.

Könntet ihr bitte einen Link bzw. eine Möglichkeit posten wo ich den Nexus Mod Manager herunterladen könnte? In Nexus Mods selbst auf der Seite hab das Programm nicht gefunden, da gibts offenbar nur Anleitungen zum Nexus Mod Manager. Auf Chip.de gibts ne Version von 2015, die aber die SE Version nicht findet.

Und eine Frage beschäftigt mich noch bevor ich loslege. Hab noch nie loot verwendet, um die Mods zu sortieren. Loot sortiert ja am Ende alle MODs in die richtige Reihenfolge. Was ich dabei nicht verstehe: So wie ich es verstanden habe, installiert man ja zuerst mit einem Mod-Manager in Schritt 1 alle Mods und erst am Ende lässt man in Schritt 2 Loot drüberlaufen. Aber wenn man zuerst in Schritt 1 die MOds alle installiert, muss man ja schon entscheiden, welche Dateien überschrieben werden, dh da steht dann ja schon eine Konfiguration fest, dass viele MOds ja schon wieder überschrieben werden und die Wirkung aufgehoben wird. Was bringt es am Ende dann noch mit Schritt 2 mit Loot die MODs zu sortieren? Die Dateien sind ja dan schon in Schritt 1 fest installiert und überschrieben worden! Oder installiert Loot die MODs dann ein zweites Mal und überschreibt die Dateien dann optimal wie es sein soll?

Oder installiert man die MODs in Schritt 1 und überschreibt dabei beim Installieren der einzelnen MODs aber erst mal garnichts? Oder kann ich einfach die MODs in Schritt 1 beliebig installieren und die Dateien überschreiben lassen und Loot richtet das dann nochmal korrekt ein ?

Bitte schreibt mir, wie das richtig gemacht wird. Danke! :)

Bitte postet für den Nexus Mod Manager eine seriöse Quelle.
 
noch eine Frage:

kann ich alles in einem Rutsch erledigen? DH die ENB Orginal Datei sowie die gewählte ENB (Re-Engaged) ins Skyrim-Verzeichnis kopieren, dann alle Mods mit Nexus Mod Manager installieren und danach gleich den Loot drüberlaufen lassen und erst dann das Spiel starten? Oder sollte man das Spiel irgendwo schon früher zwischendrin erst mal zum ersten Mal starten (zB nach dem Einrichten der ENBs) und dann weiter gehen zum Instalieren der einzelnen MODs?
 
zumindest den Nexus Mod Manager konnte ich jetzt über NexusMods herunterladen. Der Fehler war, dass wenn man auf der Seite in der Rubrik Skyrim Special Edition drin ist, das der Mod Manager als Suchergebnis nicht erscheint, sondern nur Ergebnisse von Anleitungen kommen.

Wenn man auf der Hauptseite NexusMods unabhängig von einer Spielerubrik nach dem Nexus Mod Manager suchen lässt, kommt das Programm an sich dann zum Herunterladen. Ich hoffe ihr antwortet zeitnah, würde gerne heute noch anfangen. ;)
 
Leute auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt lachen werdet. Aber ich hab ChatGPT befragt und folgenden Ansatz herausfinden können: Könnte ich das so machen? Ich würde das dann mal so machen, ohne jetzt extra für jede MOD die Kommentare und Beschreibungen lesen zu müssen. Geht das so klar? Für mich ist es nicht so wichtig, ob Fehler im Spiel entstehen.

ChatGPT:

Code:
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Du könntest die Mods im Nexus Mod Manager hinzufügen, aber sie vorerst nicht installieren. Dann könntest du LOOT laufen lassen, um die optimale Reihenfolge der Mods festzulegen, und schließlich die Mods in der richtigen Reihenfolge im Nexus Mod Manager installieren.

Hier sind die Schritte, die du befolgen könntest:

    Mods hinzufügen:
    Füge die gewünschten Mods der Liste im Nexus Mod Manager hinzu, aber installiere sie noch nicht.

    LOOT ausführen:
    Führe LOOT aus, um die optimale Reihenfolge der Mods zu bestimmen.

    Reihenfolge überprüfen:
    Überprüfe die von LOOT vorgeschlagene Load Order und stelle sicher, dass sie deinen Erwartungen entspricht.

    Mods installieren:
    Installiere die Mods im Nexus Mod Manager in der Reihenfolge, die von LOOT vorgeschlagen wurde.

Dieser Ansatz ermöglicht es dir, die Load Order mit LOOT zu optimieren, bevor du die Mods tatsächlich installierst. Beachte jedoch, dass es trotzdem wichtig ist, die Mod-Beschreibungen zu lesen und mögliche spezifische Installationsanweisungen der Mod-Autoren zu berücksichtigen.

Es ist auch ratsam, regelmäßig das Spiel zu starten und zu überprüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert, insbesondere wenn du eine umfangreiche Mod-Liste verwendest.
 
Also die erste Antwort stimmt schon mal nicht, denn Du musst die Mods schon erst installieren um Loot sortieren zu lassen! Also ich bin nicht sicher was das angeht, aber ich habe gehört, dass man das Spiel einfach mindestens einmal komplett vanilla gestartet haben soll bevor man mods installiert! Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber es kann nicht schaden!
 
[....] aber ich habe gehört, dass man das Spiel einfach mindestens einmal komplett vanilla gestartet haben soll bevor man mods installiert! Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber es kann nicht schaden!

ja das ist klar, nach dem Herunterladen bei Steam erstmal einmal starten, weil ja sonst auch gar keine EXE da ist und der Mod Manager gar kein Skyrim findet. Erst nach diesem einen grundsaetzlichen Start mit allem anfangen. Die Frage bezog sich eher darauf, ob man das Spiel nach dem Reinkopieren der Haupt-ENB-Datei sowie der gewählten ENB (zB Re-Engaged) einmal starten sollte, bevor man im nächsten Schritt die einzelnen Mods installiert oder ob man das alles von A bis Z in einem Rutsch reinkopieren und installieren kann, ohne zwischendrin das Spiel mal gestartet zu haben. Ich frage mich eben nach solchen Details, wie das die richtigen Modder machen.
 
Technisch gesehen, muss man das Game einmal aufgestartet haben, bevor man sonst einen Handgriff macht. ENB oder Reshade spielen dabei überhaupt keine Rolle, die könnte man sogar installieren, bevor man das Game jemals aufgestartet hat.
In der Theorie sollte man aber anschliessend Mods der Reihe nach installieren und jeweils jeden einzelnen austesten. Schon klar, so kommst du nie vom Fleck. Aber ich würde zehn Mods zu einem einzelnen System (z.B. Combat oder Begleiter) installieren und die austesten, bevor du weitermachst. Wenn irgendwo ein Problem auftaucht, weisst du sonst nicht, woran es liegen könnte.
 
Zu dem was @PixelMurder geschrieben hat, zählen natürlich auch Replacer, die ohne ESP auskommen, falls Du das nicht ohnehin schon weißt! Diese würde ich als erstes installieren, weil dann sieht das Spiel auch wenigstens schon mal optisch so aus, wie man es gerne hätte, der Unterbau kann ja dann nach und nach kommen!

Bei dem "nach und nach" installieren ist es dann aber auch wichtig, dass Du ingame, mindestens 3 Tage lang z.B. in einem Haus wartest oder schläfst, damit sich die Leveled-Listen resetten können, für den Fall, dass Du z.B. Waffen-Mods installiert hast, welche die L-Listen verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
habe noch eine weitere Frage.

ich hab gestern nach der Frage gesucht, wie man die Weitsicht in Skyrim SE erweitern kann, dh dass die Gras-Texturen nicht erst erzeugt werden, wenn man sich ihnen nähert, sondern dass das Gras das man installiert hat, auch noch viel weiter entfernt bereits von Anfang an erzeugt wird/sichtbar ist.

Im Internet fand ich eine alte Anleitung, man soll folgende Einstellung in der Skyrim.ini vornehmen:

uExterior Cell Buffer=121
uGridsToLoad=10

Beim Laden eines Spielstandes stieg das Spiel aber dann aus, hat also nicht funktioniert.

Ich hab einen Ryzen 5 5600x mit einer RX 6700 XT und 32 GB DDR4-RAM, sollte also reichen! ;))

WIe kann ich das realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
uGridsToLoad muss immer eine ungerade Nummer sein, 5, 7, 9, 11.
uExterior Cell Buffer errechnet sich so: (uGridsToLoad+1)2, z.B. (5 + 1)2 = 36.
https://stepmodifications.org/wiki/Guide:Skyrim_INI/General#uGridsToLoad

Nach meiner Erfahrung ist 7 der ideale Wert und 9 das Maximum, egal wie gut dein PC ist. Der Wert hat eben nicht nur mit dem Aussehen des Games zu tun, sondern zu welchem Zeitpunkt Scripte von NPC geladen oder Triggern geladen werden. Und soweit ich weiss, ist 7 deutlich hübscher als 5, während höhere Werte ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Du kannst nicht einfach in einem laufenden Durchgang den Wert von uGrids verringern, das crasht.
Wobei die Gras-Sichtweite nicht oder nur wenig von diesen Werten beeinflusst wird. Du brauchst sowieso eine gute Gras-Mod, die wahrscheinlich auch Tipps für die richtigen INI-Einstellungen dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MysteriumSkyrim
ich habe wieder eine Frage...

ich hab die Mod "All Books Have Perks" installiert, aber leider funktioniert sie nicht. Es haben weiterhin nur die Bücher Perks, die es sonst auch haben und auch auf der Seite schreibt jemand, dass die MOD nicht funktioniert bzw. die Perks nicht kommen, wenn man die Bücher aufmacht.

Könntet ihr bitte mal drüberschauen, viell. wisst ihr ja etwas oder habt Kenntnis darüber, warum das so ist bzw. was man da machen muss oder liegt es viell. doch an der MOD selbst, dass es nicht geht?

Hintergrund: ich hatte das Problem bei dem Spieledurchlauf, dass er die Schwierigkeit immer auf Novize stellte und ich es nicht ändern konnte. Jetzt konnte ich das Problem endlich durch eine weitere MOD lösen, aber ich hab in der bisherigen Zeit leider weniger gut leveln können, weil die Gegner mit einem Schlag immer schon umgehauen waren und ich würde jetzt gerne durch die MOD All Books Have Perks wieder etwas mehr aufholen.

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3308?tab=bugs
 
Man könnte auch schauen, welche Trainer es gibt in Skyrim.

danke ich wusste nichts bisher von solchen MODs, hab bisher nur sehr bedingt Erfahrungen gesammelt mit Modding und bisher im Großen und Ganzen nur Standardmods installiert, dh wahrscheinlich die Bekanntesten für die Verbesserung der Grafik für Innen- und Außenbereiche sowie grafische Aufbesserungen der Städte, Waffen- und Rüstungsmods und MODs für Follower, darüber hinaus hab ich noch fast nichts ausprobiert. Ich nehme auch an, dass die eine und andere MOD vielleicht gar nicht mehr funktioniert, weil Bethesda ja die Updates heraus gebracht hat?! Ich bin in diesen Themen nicht so involviert und hab da deshalb nicht so den Überblick.

Hab Zim's Trainers Expansions installiert jetzt.
 
ich möchte auch für andere Spieler, die vielleicht nicht so involviert sind in das Modding eine MOD-Liste posten, die Skyrim Special Edition meiner Meinung nach mit wirklich wenigen Mitteln ziemlich gut aufpoliert und den Realitätsgrad ziemlich anhebt. Das Spiel sieht jetzt viel realitischer aus, die schlammige Grafik von 2011 ist damit entgültig Geschichte:

Installationsreihenfolge:

- SkyrimSE Re-Engaged ENB zusammen mit "Dolomite Weather v1.6 Natural and Vivid"

Hier erst mal einen ersten Start des Spiels durchführen, erst dann die weiteren MODs installieren: (sonst stimmt das Ergebnis nicht wie auf den Bildern zu sehen) Alle Dateien wenn gefragt überschreiben lassen.

- Skyrim 2019
- Realistic Lighting Overhaul
- Happy Little Trees
- HD LODs Textures SE 1K
- Skyrim Flora Overhaul
- Skyland Farmhouses - Towns and Villages
- Skyland Windhelm
- Skyland Markarth
- Skyland Riften
- Skyland Noble Furniture
- Skyland Solitude (Einsamkeit)
- Skyland Whiterun
- Skyland Imperial Forts and Dungeons
- 2k Textures-22160-1-1-1545936016
- Book Covers Skyrim SE - Desaturated
- Realistic Water Two SE
- iNeed - Food. Water and Sleep
- Skyland Watercolor
- Grass Field SE (diese MOD als letzte für schöne grüne Wiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch möchte ich Euch von Herzen danken für Eure Tipps / Beiträge. Es mag für Euch alte Hasen wahrscheinlich schon hier und da nervig sein, wenn immer wieder solche Anfängerfragen kommen, die für Euch schon seit Ewigkeiten selbstveständlich sind. Für mich sind aber Eure Tipps sehr wertvoll und ich freue mich darüber sehr! :) Ich werde daher bestimmt in Zukunft noch die eine und andere Frage stellen!