Website erstellen

Ich sollte noch erwähnen, dass Homepage-Baukasten noch einige kleine Fehler hat, zB ist es nicht möglich, bei einem Flash-Intro die Hintergrundfarbe der restlichen Seite zu ändern. Das des Intros kann man ändern, doch der Rest bleibt hässlich blau.

Also ich hab bei funpic joomla mit Filezilla hochgeladen und hatte keine Probleme.
Wenn es eine maximale Dateigröße geben sollte könnte man sich ein Freeware-Tool suchen mit dem man die Dateien splitten und später wieder zusammenfügen kann. Damit könnte man das Problem umgehen.
Es sollte jedoch unbedingt Freeware sein, damit jeder die Dateien zusammenfügen kann ohne was für ein Programm zahlen zu müssen.
Besitzt man bereits ein Kostenpflichtiges Programm, würde ich trotzdem ein Freeware-Tool nehmen, um jedes kompatiblitätsprobleme zu umgehen(kenn mich da nicht so aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass man das selbe programm braucht, aber sicher ist sicher ;))

mfg
king_oblivion

Also meiner Meinung nach gibts eine der einfachsten Homepages bei Chapso.de
Da hab ich auch meine.
Hab mal versucht, bei anderen Programmen durchzublicken, bin aber bei den meisten net weit gekommen.

Ich möchte auch eine für ein Clan erstellen. Aber hier wurde nun nur Blogs oder solche die ich schon kenne gezeigt. Gibt es eine die ihre Werbung zu dem Hersteller nicht so zentral zeigt, leicht änderbar ist und am besten noch oben Überkategorien haben kann und links Unterkategorien sowie rechts noch eine Fläche zum einfügen von Sachen wie Kalender, Uhr...?

Zuletzt bearbeitet:
Hompage-Baukasten.de macht fast keine Werbung und ist relativ einfach in der Handhabung.
Ich würde dir jedoch kostenlosen Webspace z.B. bei funpic.de trotzdem empfehlen, dann machst du Joomla drauf und noch ein Forum wie phpbb3 und suchst dir für alle noch ein schönes Theme aus.
Ich habs immer wieder mit solchen Sachen wie Hompage-Baukasten probiert, das ganze ging auch zügig und einfach, aber das resultat war meist "nett", jedoch nicht gut.
Es ist abhängig davon, welche Ansprüche du stellst. Joomla etc. zu installieren und einzurichten ist mit Sicherheit komplizierter, das Resultat ist jedoch meiner Meinung nach viel besser, wenn man es ordentlich macht.
Stellst du keine so hohen Ansprüche, reicht Hompage-Baukasten völlig aus, wenn du aber eine große Community mit schönem Forum und einigen Artikeln haben willst - was ich bei einer Clan-Website sehr sinnvoll finde - , dann würde ich Joomla nehen!
Das einfachste ist aber immernoch, dir beide anzusehen, am besten beginnst du mit hompage-baukasten.de, denn wenn dir der gefällt, dann sparts du dir etwas Zeit, weil du nichts/nicht so viel einrichten musst.

Bei Hompage baukasten hab ich schon etliche gemacht, aber es ist einfach nicht etwas "besonderes". Es sollte halt viel Platz bieten anderst als bei http://www.internetbaukasten.de/ . Und ein Forum ist eher unwichtig wichtig da es eh nicht sehr viele geben würde die sich anmelden würden. Es ist halt wichtig ein gutes Disign zu haben, viel Platz, über- und unterkategorien zu haben, die werbung nicht zu zentral.

Das willst du nicht wissen Dunkler, das willst du wirklich nicht wissen. *g*

Es braucht definitiv mehr als 2-3 Klicks, es braucht viel Zeit, man muss viel Lesen, viel Lernen.
Alles andere führt nur zu einer Homepage die aussieht wie die vom Homepage Baukasten, dann kann man auch gleich dahin gehen und sich etwas zusammenkloppen. ;)

Naja, schlecht kann es ja nicht werden, entweder es wird gut oder es wir wie so eine aus dem Baukasten. Aber ich habe schon min. 20 bei dem Baukasten gemacht und langsam wird es auch ein bisschen „langweilig“. Und es sieht auch nicht so gut aus.

Das willst du nicht wissen Dunkler, das willst du wirklich nicht wissen. *g*

Warum nicht?

Darum nicht:

20 Minuten, oder 20 Stunden, ist nichts, absolut nichts.
20 Wochen, oder Monate, dann weiß man ungefähr was 'Zeit in eine Website investieren' bedeutet.

Bei aller Technologie ist es heute noch nicht möglich, mit einem Programm, oder einem 'Homepage Baukasten' eine Website individuell zu gestalten, ohne Kenntnisse der dazu benötigten Sprachen, wie HTML, CSS, PHP um nur mal drei der am meisten dabei verwendeten zu nennen.

Entweder man begnügt sich mit mimimalistischen Standards, dann sieht die Site aus wie 100.000 andere, oder man lernt wie man es selber macht. Letzteres ist ein ewig andauernder Lernprozess, weil Sprachen - HTML, CSS, PHP, etc - sich nunmal ständig ändern, weiterentwickeln.

Wenn das ganze dann auch noch 'hübsch bunt' werden soll, also individuelle Grafiken, wie eigener Homepage Banner, grafischer Hintergrund und was weiß ich noch alles, kommt auch noch grafische Bildbearbeitung zum ewigen Lernprozess hinzu.

• Like
Reaktionen: TheProgrammer
Fennighor, ich finde du übertreibst etwas, HTML ist nicht wirklich schwer, ich hab mih ein bis zwei Stunden nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, hab mir aber trotzdem einen Überblick über das ganze verschafft indem ich mir "komplexere" Seiten, die mit HTML Programmiert wurden angesehen. Damals war ich 11 oder 12 Jahre alt und das ganze kam mir ohne große HTML kentnisse nicht besonders komplieziert vor.
CSS und PHP sind da ganz anders, aber auch machbar (wobei ich anmerken muss dass sie schon um einiges kompliziert sind als HTML).
Fügt man einen Java-Code ein, dann kommt es darauf an was man machen will, das kann total simpel (z.B. Rechner) sein oder ziemlich kompliziert (z.B. Chat).
Wenn man sich die SureAI-Seite ansieht, dann merkt man auch schnell, dass sie (fast) nichts mit HTML, CSS, PHP oder ähnlichem zu tun hat, das das SureAI-Team selbst programmieren musste, dort wurden (fast) nur Sachen verwendet, die Joomla ohne selbst eingefügtem Code mitbringt und trotzdem ist die Seite aktzeptabel

Fennighor, ich finde du übertreibst etwas, HTML ist nicht wirklich schwer, ich hab mih ein bis zwei Stunden nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, hab mir aber trotzdem einen Überblick über das ganze verschafft indem ich mir "komplexere" Seiten, die mit HTML Programmiert wurden angesehen. Damals war ich 11 oder 12 Jahre alt und das ganze kam mir ohne große HTML kentnisse nicht besonders komplieziert vor.
Dann bist du die rühmliche Ausnahme von der Regel, das Genie, oder das Wunderkind.
Anders ist nicht zu erklären, wie du in 2 Stunden verstanden hast wofür andere teilweise Jahre brauchen.

Dann wissen wir ja wen wir in Zukunft fragen können, wenns um Fragen zu HTML geht, dann brauchen wir sowas wie selfhtml.org oder w3.org nicht mehr.

Ich hab mich entweder falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte, dass mir das ganze nicht so kompliziert vorkommt und das ich mir einen Überblick über die Grundsätze von HTML verschafft habe und die minimalen Grundsätze gelernt habe, ich bin keinesfalls fähig eine Seite nur durch Programmierung zu erstellen.
Außerdem sehe ich auch gerne hin und wieder bei selfhtml.org nach wenn ich mir nicht sicher bin wie was funktioniert.
Ich habs mit selfhtml.org gelernt und mir mal angesehen, was da noch auf mich zukommt, aber mir kam nichts unter, wo ich mir dachte, oh man ist das kompliziert - Vor allem jetzt nicht mehr, da ich Java lerne. Da denk ich mir eher "Wow ist das "einfach" ".
Vll sind auf Selfhtml.org nur einfache Beispiele, dann bitte ich dich darum mir eine HTML-Seite zu zeigen, die komplizerter ist und entschuldige mich für das was ich dann behauptet hätte.
PHP und CSS sind ganz andere "Welten", da stimme ich dir gerne zu, obwohl ich Jahre doch für sehr viel halte.
Wenn man aber CSS, PHP und HTML gut beherschen will kommt es eher hin, sollte aber, denke ich bei intensiver Beschäftigung damit schneller zu machen sein.
Dass das lernern von HTML Jahre dauern soll kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

Ich bitte trotzdem um Entschuldigung, wenn ich was falsches behauptt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen und ich will dir gerne glauben, dass du keine Probleme mit HTML hast.

Ich halte es nur für fahrlässig zu sagen: Alles kein Problem, ein paar Stunden und du kannst HTML.

Das schaffen nur die allerwenigsten, wenn du einer davon bist, dann herzlichen Glückwunsch, ich zum Beispiel kanns nicht.
Du hast dann einfach etwas das ich auch gerne hätte: Das Talent, neue Sprachen leicht zu erlernen und zu verstehen.

Es gibt eben Leute, die sitzen Jahre davor und verstehen nur Bahnhof und andere, denen fällt es quasi in den Schoß. :)

Darfst auch nicht vergessen, dass HTML nicht gleich HTML ist. Das Grundgerüst ist einfach, da hast du recht, aber was man alles beachten muss, damit man auch sauberen Code produziert, das ist dann wieder etwas anderes.
Jag mal eine Website durch http://validator.w3.org/, dann wirst du sehen, ob der Webmaster verstanden hat was er da tut. ;)

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, falls aber noch eine Homepage benötigt wird:
http://www.one.com/de/

Ziemlich billig, das erste Angebot ist sogar im ersten Jahr kostenlos...
Danach auch nur ca 2 Euro.

Vorteile:
Du hast eine eigene DE Domain und 3GB Platz...
Da sollte genügend Platz für irgendwelche Mods sein, und natürlich gibts dann auch keine nervige Werbung...