Problem Wassertexturen fehlen

Paprikamann

Bürger
Hey!
Ich hab jetzt einen neuen PC und hab mich richtig darauf gefreut wieder mal Oblivion in guter Qualität zu spielen.
Einige Wassertexturen fehlen. Z.B. gleich nachdem ich aus den Abwasserkanäöen rausgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass viele Texturen fehlen (Wasser). Wenn ich reinspringe schwimm ich, obwohl ich das Wasser nicht sehe, d.h. die Meshes sind noch da.
Ich hab folgende Mods Drauf:

Shivering Isles
Knights of the Nine
QTP3 Redimized (gepatched)
Alle Unique Landscape (neueste Versionen)

Ich glaube es könnte an QTP3 Redimized liegen, bin mir aber nicht sicher. Ich hab auch mal UL Imperial Isle deaktiviert, hat aber nicht funktionert. (ich hab alles als OMOD)

Hoffe ihr könnt mir sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann.

PS: Ich hab eine HD5850 und es ruckelt trotzdem ein bisschen. Was nimmt mehr Qualität/gibt mehr Performence, Auflösung oder Grafikqualität? Ich hab alle Regler nach rechts (außer Schatten).

Ich schick später mal ein paar Bilder hoch.


Paprikamann
 
QTP3 ersetzt doch die Vanilla-Texturen?! Wieso sollte er dann keine Texturen mehr haben?

Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt mit ArchiveInvalidation(oder wie das heißt) aus, aber könnte es nicht daran liegen?
Als Gegenargument hätte ich allerdings meine Oblivion-Installation mit QTP3-Redimized, ohne ArchiveInvalidation(Standard-ini-Settings, keine Veränderung durch OBMM in dem Bereich), welche perfekt funktioniert.
 
Ich meine ja nicht, dass QTP den Fehler verursacht, weil es die Wassertexturen nicht mit liefert oder so, sondern, dass es einen Fehler von QTP ist. Das hört sich jetzt vielleicht gleich an, aber ich meine, dass du evtl. QTP nochmal neu installieren solltest.

Mit der AI (Ich kürze das jetzt einfach ab) kenne ich mich nicht aus, aber es soll bei manchen Bugs helfen, die zu löschen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man wenn man es nicht richtig macht, die Situation um einiges schlimmer machen kann. Deswegen mein Tipp: Wenn du keine Ahnung davon hast, Finger davon lassen. So würde ich es auch machen.
Du könntest QTP und/oder Oblivion nochmal neu installieren. Sonst habe ich leider keine Idee, da ich das Problem noch nicht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Eigentlich sollte es reichen QTP3 zu deinstallieren/deaktivieren. Wenn Oblivion dann wieder geht, lags wohl daran. Dann würde ich mir Gedanken um die ArchiveInvalidation machen.

PS: Es mit AI abzukürzen ist nicht ideal. AI heißt auch deutsch KI und hat bei Oblivion was anderes zu bedeuten.;)
 
Ich weiß, aber es war ja offensichtlich was ich gemeint habe. Gott strafte mich mit Faulheit! :ugly:

Aber er hat nicht QTP3 sondern QTP Redimized und einfach deaktvieren bringt nur, dass die Texturen alle weg, sprich lila sind.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Die Texturen sind keineswegs lila. Es ist alles so wie in Vanilla, wenn ich es deaktiviere. Ich hab's ja als OMOD und wenn man deaktiviert ist alles so wie vorher.
Es ändert sich übrigens nichts, wenn ich es deaktiviere. Das Problem bleibt bestehen. Ich hab die Mod schon als OMOD runtergeladen, weswegen ich nicht glaube, dass es an der ArchiveIrgendwas liegt, es sei denn es ist beim Ersteller ein Fehler bei der Umwandlung passiert.
Es sind nur die Oberflächentexturen nicht vorhanden, wenn ich unter Wasser bin, sehe ich alles ganz normal.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob QTP3 Redimized die Wassertexturen verändert, aber wäre es nicht möglich die Vanilla Texturen nochmal zu kopieren und dann nochmal manuell einfügen? Ich mein, wenn QTP3 Redimized die Wassertexturen ersetzt, dann überschreib ich nochmal diese Texturen. Ich könnte es ja mit einem anderen Wassertexturen Replacer versuchen, weil mir die Vanilla Texturen sowiso nicht gefallen.

Paprikamann
 
@all:
Sorry, dass auch faul war. Selbstverständlich geht es hier um QTP3-Redimized.

Allerdings ist das völlig egal da sowohl QTP3 als auch QTP3-Redimized die Vanilla-Texturen ersetzen.

@MvC:
Wenn Du es als Omod nutzt, sollten eigentlich die Originaltexturen wieder vorhanden sein sobald Du QTP3-Redimized deaktivierst. Nur wenn die Texturen "zufällig" nicht mehr in einer BSA-Datei vorhanden sind wird logischerweise alles lila. Sind die Vanilla-Texturen in einer BSA vorhanden und es gibt keine Replacer-Textur werden die aus der BSA genutzt.

Ich hab die Mod schon als OMOD runtergeladen, weswegen ich nicht glaube, dass es an der ArchiveIrgendwas liegt
@Paprikamann:
Die Omod als solche ist in Ordnung. Die hat damit auch nix zu tun. Die ArchiveInvalidation ist dafür da, die Dateien(texturen,...) aus dem Data-Ordner zu nutzen, wenn diese neuer als die Original-Dateien aus den BSA-Archiven sind. Zumindest habe ich das so aus diesem Text herausgelesen. Manchmal scheint es da Probleme zu geben und die neuen Dateien werden nicht angezeigt.
Dieses Problem habe ich selbst schon erlebt, allerdings wurden dann die Originaldateien genutzt, sodass nichts fehlte. Es waren einfach nur die alten Dateien. Damit ist fraglich, ob die ArchiveInvalidation überhaupt was damit zu tun hat. Evtl. war es nur ein Schnellschuss von mir. Aber dazu sollte besser jemand etwas sagen, der sich damit richtig auskennt.

Die Omod alleine ist sicher nicht das Problem. Zumindest wenn Du die nutzt, welche ich dir kürzlich verlinkt habe. Die nutze ich selber und es läuft super.
 
Also, es gibt jetzt zwei Gründe dafür, dass QTP3 Redimized nicht für die Ursache des Problems in Frage kommt:
Die anderen Texturen wurden verbessert, nur die des Wassers nicht (wenn die Wasser Texturen dabei überhaupt verändert werden). Es wär ziemlich komisch wenn nur die Wassertexturen nicht funktionieren.
Zweitens, mein Freund hatte auch mal das Problem, aber er hatte nicht QTP3 Redimized.

Ich versuch es nochmal, wenn ich alle ULs deaktiviere. (QTP3 Redimized bleibt drauf)
Wenn's immer noch nicht funktioniert ohne UL und QTP3. (aber mit Wassertextur Replcer)
Und sollte es trotzdem nicht funktionieren, deaktiviere Ich alle Mods! (außer SI und KotN)

Also ich hab jetzt alles mal ausprobiert und selbst ohne die ganzen Mods ist das Wasser nicht da!!! :shock:
Das heißt wohl irgendwas stimmt mit den Original Dateien nicht.
Meine Vermutung: Bei einigen ULs werden auch die Wasstexturen verändert. Wenn jetzt einige überschrieben wurden...und dann noch im Zusammenspiel mit QTP3 Redimized... Dann ist das Chaos hier um uns alle umzubringen! :ugly:

Ich glaub ich werd Oblivion nochmal installieren und dann eine Sicherungskopie vom Wasserordner machen.
Um alle Wassertexturen einsehen zu können, muss ich die BSA Dateien entpacken.
Hab ich schon mal gemacht, jedoch auf Windows XP. Jetzt hab ich Windows 7.
Um das Programm zu öffnen, muss ich was schreiben (einen Befehl) und es in eine Batch (.bat) Datei umwandeln. Bei XP hats prima funktioniert, nur bei Windows 7 nicht. Wenn ich z.B. Entpacken.bat schreib, heißt die Datei nur Entpacken.bat, es ist trotzdem noch ein Textdokument! Was mach ich falsch bzw. wie kann ich's richtig machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib den Inhalt der Bat-Datei im Windoof-Editor, speichere als "meineDatei.bat" und wähle als Dateityp "Alle Dateien (*.*)".

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, bzw. die Logik dahinter. Die Texturen sind in der BSA enthalten, solange diese nicht verändert wurde. Logischerweise müssten bei euch beiden die Texturen korrekt(nicht lila und auch nicht durchsichtig) sein, sobald QTP3-Redimized deaktiviert wurde.
Außer die Wassertexturen werden gar nicht in einer BSA geliefert, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
 
Macht von der Mod her keinen Unterschied. Bei der Redimized sind die Texturen so bearbeitet, dass sie möglichst gut aussehen und gleichzeitig möglichst wenig Resourcen fressen. Das ist der einzige Unterschied.

Wie gesagt, wenn die Vanilla-Wassertexturen aus dubiosen Gründen im Data-Verzeichnis sein sollten, ist es logisch dass Du lila siehst. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Texturen alle in der BSA sind, wodurch dein Problem leider absolut keinen Sinn gibt. Und jetzt versuch mal eine Lösung für ein Problem zu finden, welches gar nicht existent sein dürfte.
 
Bei mir war komischerweise auch dieses uGridsToLoad auf 11, obwohl ich's auf 10 gestellt hab (beabsichtigt). Ich hab mal gehört da sieht man weiter, aber nach diesem Fehler werd ich's nicht mehr umstellen.

Ich hab noch eine Frage zur Ladenreihenfolge. In welcher muss ich laden? Zuerst die ULs, dann den Wassertexturen-Replacer, oder umgekehrt? Und was ist mit QTP3 Redimized? Wann kommt das?
 
Kommt drauf an, QTP3 ist ja ein Replacer. Sollten die ULs Vanilla-Texturen ersetzen musst Du dies beachten.

Vorausgesetzt, die ULs ersetzen keine Texturen:

  1. ULs
  2. QTP3(wobei QTP3 ja gar nicht in der Ladereihenfolge auftauch da keine esp/esm)
  3. Wasser-Replacer(den nach QTP3, damit er Wassertexturen von QTP3 überschreiben kann)
 
Ich will aber, dass UL seine eigenen Texturen behält und QTP3 Redimized den Rest ersetzt. Also, dass die UL Texturen nicht von QTP3 Redimized ersetzt werden.
 
Dann musst Du QTP3 logischerweise vor den ULs aktivieren. Dann werden die UL-Texturen die QTP3-Texturen überschreiben.
 
OK, Danke an alle, die mir geholfen haben! Funktioniert perfekt und wie es scheint, hab ich mir die Performence Probleme nur eingebildet. 8)

Paprikamann

-close-
 
-open- ;)

Ich habe bei mir ja QTP3 aktiviert (nicht redemized) und nach einigem rumprobieren konnte ich es deaktivieren und hatte dann wieder die Vanilla Texturen. Ein Performance Plus gab es nicht, deswegen habe ich es wieder drauf gemacht.
Es lief beides mit der selben Framerate!

-close-:bye: