E
Ehemaliger Benutzer 10376
Gast
Bei Waschmaschinen und Trockner gibt es bauart bedingte Mängel bzw. eingebauten Ärger, den man kennen muss und der auch von Stiftung Warentest nie thematisiert wird.Mir ist da explizit keiner bekannt. Aber ein "Montagsgerät" kann man wohl bei jedem Hersteller erwischen, wenn man Pech hat.
Bei Waschmaschinen ist es der Zugang und Abluß vom Flusensieb. Der muss so angebracht sein, dass man eine flache Schüssel oder so was drunter stellen kann, damit beim Öffnen nicht die halbe Kücher unter stinkendem Rest-Waschwasser steht.
Bezeichenderweise war just die Maschine von Quelle die preiswerteste und technisch durchdachteste. (in 15 Jahren 8 verschiedene Modelle selbst und bei Eltrn/Verwandten "getestet")
Wäschetrockner haben ein ähnliches Problem: Der Kondensator und der darunter befindliche "Sumpf". Kritisch sind zwei Problemursachen: a) durch "Sumpf" verstopft die Pumpe, die zum Wasserbehälter führt, Folge: kein Trocknen mehr, Reparaturkosten 70 - 150,-, mehr oder weniger regelmässig alle 2-3 Jahre. b) sich nicht entleerender "Sumpf" (weil falsch angebracht) . Folge: wie a)
Es kommt also darauf an, dass man beides, Kondensator und Sumpf leicht selbst erreichen und säubern kann, ohne die Maschine erst aus dem Einhau herausziehen und kippen oder anderswie Akrobatik ausüben zu müssen. Waschtrockner sind aus demselben Grund absolut nur was für Naive mit wenig Platz. Denn da gibt es direkt 3-fachen Fehlerstellen, und die potenzieren sich, also nicht nur, dass man nur 1/2 der Wäsche trocknen kann.
Natürlich sollte man, benutzt man einen Wäschetrockner, auch nicht mit Lenor (o.ä.) spülen, weil sich Partikel davon im Kondensator, im Sumpf und/oder vor dem Pumpventil/Zugang zum Wasserbehälter absetzen und äußerst klebrig sind => Verstopfung.
Nach m. Erfahrung sind die Geräte von AEG diesbezüglich immer durchdacht gewesen, die von Bosch hingegen absolut dumm konstruiert. (ich hab einen Bosch-Trockner). Um dem Sumpf von klebrigen Flusen zu reinigen, also Verstpüfung zu verhindern, muss ich mich auf den Boden legen, den Kondensator herausziehen, dann ganz unten nach hinten durchgreifen und tasten, und dann den klebrigen Sumpfinhalt, ohne was sehen zu können, mit der Hand herausfischen. Der wird auch nie trocken, weil es die niedrigste Stelle im Gerät ist und nichts technisch eingeplant, das zu entleeren. (Im Gegensatz zum AEG, wo Kondensator und Sumpf wentlich höher beim zusätzlichen Abflußschlauch so angebracht sind, dass man bequem öffen und säubern kann.)
Alles Details, die nichts mit Markennamen oder Herstellerort etc. zu tun haben, sondern einfach mit einer durchdachten Konstruktion, jenseits von toller Werbung über "selbstreinigen" und ähnlichem Werbemüll. (Dafür hat die ansonsten gute AEG-Waschmschine einen anderen Haken, den man auch erst im Paxistest erkennt: sehr lautes Plop beim Waschen, auch bauartbedingt, mit jeder Drehung, bis auf die Straße zu hören und so laut, dass man mit dem Nachbarn Stress erhält, weil das dauernde "Plap" durch alle Wände dringt.)
Alles Probleme, über die nie irgendwo berichtet wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: