Was zum Thema ICQ

Nilez

Freund des Hauses
Hey

Bin eben beim googlen auf einen ganz interessanten Beitrag in einem Forum gestoßen.

www.mynethom.de | ICQ Nutzer haben keine Rechte

Hab grade mal nachgesehen und den Eintrag gibt es wirklich, allerdings nicht in den Angaben die bei der Installation dabei stehen, sondern der steht irgendwo auf der Homepage von Icq... Wenn ich das jetzt nicht falsch übersetzt habe und der Typ da ausm Link auchnet, ist das nicht grade schön...
Betrifft ja vor allem die, die Musik machen, Videos drehen oder sowas in der Art und das über ICQ anderen zukommen lassen...
Eigentlich ziemlich mies, weil mal ernsthaft, wer liest sich schon bei ICQ die AGB's/Lizenzvereinbarungen durch? ^^
Hat einer von euch davon gewusst?

Eure Meinung? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Natürlich wusste ich das ... ich informiere mich nämlich im Gegensatz zu zu vielen nämlich welche Software ich mir auf den PC haue.
 
Ich fand ICQ immer schon sch*****, deswegen nutze ich nur MSN :)
 
Das war mir schon lange klar. Deshalb bin ich ja schon seit Ewigkeiten auf Miranda IM umgestiegen und schicke geistige Ergüsse nur an Leute, die mit mir eine verschlüsselte Verbindung über SecureIM oder OTR aufbauen. Optimal über eine Peer-to-Peer-Verbindung, also Nachrichten von Client zu Client und den ICQ-Server nur zur allgemeinen Statusabfrage.
 
Und "vertrauliche" Sachen kann man auch als Mail schicken, dann dümpeln sie nur einmal im Anhang drin und nicht noch zusätzlich in der History.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ja ich wusste es, aber eigentlich ist das egal, denn 1. verschicke ich keine (eigene) Musi etc. über ICQ und 2., und eigentlich wichtiger, fällt soetwas kaum auf, die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann wirklich gerade deine Datei durchschauen, und dann auch noch das copyright wollen ist extrem gering. Ich schätze einfach mal, dass ca. 20.000.000 Daten jeden Tag über ICQ versendet werden (was wahrscheinlich sogar noch gering ist). Wieso sollten die dann genau deine Datei anschauen?

mfg. Anton
 
Das denkt sich dann auch der, dessen Datei tatsächlich einmal ausgegriffen wurde...warum grade seine?

Aber dass man bei ICQ sowieso nichts darf, wusste ich...ist mir aber gelinde gesagt schnurz...ich benutze es weiter und verschicke weiter Daten, die sollen sich nicht so aufblasen von wegen, alles was ihr verschickt, gehört uns...:roll:
 
Ist doch total egal ...
Als ob die jeden Kb anfangen und auswerten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter anderem wegen solcher Geschichten nutze ich ICQ schon eine ganze Weile nicht mehr, und wer eine derartige Is-mir-doch-egal-Haltung einnimmt, wie es hier beispielsweise Blokkmonsta tut, hat offensichtlich wirklich keinen Funken Respekt vor dem eigenen Inhalt.
 
ich nutze bei ICQ eigentlich immer nur den Direktversand, da kann von dieser Seite also schonmal kein Problem entstehen (muss aber dazu sagen dass ich Miranda nutze, beim Original-ICQ-Client ist scheinbar ab Version 6 nur noch der serverseitige Versand möglich ... betrifft mich aber nicht, es sei denn jemand schickt mir was zu). Aber selbst dann seh ich kein Problem ... traffic-mässig ist ICQ einfach nicht in der Lage allgemeingültig den kompletten Verkehr mitzuloggen (von Dateien ganz zu schweigen), klar halten die sich die Option offen - aber mir ist noch kein Fall bekannt wo tatsächlich mal davon Gebrauch gemacht wurde. Also nicht gleich überreagieren ... ansonsten kann man ja weiterhin verschlüsseln, auch wenn mich hieran stört dass client-übergreifend kein fester Standard existiert ... so gibts beispielsweise bei Trillian und Miranda SecureIM, die haben aber außer dem Namen nichts gemeinsam, da hier bzgl. der Verschlüsselung jeder sein eigenes Süppchen kocht (natürlich nicht kompatibel) ... dann gibts noch OTR: das Miranda-Plugin davon ist leider absolut verbuggt (zumindest hab ich es bisher mit keiner Miranda-Version zum Laufen gebracht) und bei Trillian brauch man die Pro damit es läuft ... gut dann gibts noch Pidgin und einige andere Optionen, welche diesbezüglich weniger Probleme machen (dafür aber woanders nicht meinen Vorstellungen entsprechen).
 
Unter anderem wegen solcher Geschichten nutze ich ICQ schon eine ganze Weile nicht mehr, und wer eine derartige Is-mir-doch-egal-Haltung einnimmt, wie es hier beispielsweise Blokkmonsta tut, hat offensichtlich wirklich keinen Funken Respekt vor dem eigenen Inhalt.

Um mich in diesem Fall mal zu verteidigen: Diese Haltung habe ich, weil ich keine -oder nur wenige- wirklich persönliche Sachen verschicke, wenn überhaupt. Von daher kann es mir egal sein, was die treiben. Ich verschicke meist nur Musik und Bilder, allerdings allgemeine Bilder und nicht unbedingt welche von mir...
(Wenn die ICQ-Futzis welche von mir (selbst) bekommen, löschen die sie eh gleich freiwillig...)

Wollte das nur mal sagen, auch wenn ich die angesprochene Person nicht bin, jedoch bis zu einem gewissen Grad diese beschriebene Haltung einnehme.
 
Ich benutzte icq jeden Tag ich bín sogar grade drinn xD ^^. Aber ist ja ent sehr tool von den aber solange man nicht illegales macht wie mukke versenden (soweit ich weiß is das illegal) ist icq voll coll außer die ständige werbung =( da drunter.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit der AGB? Gilt die für das Programm ICQ oder für das Protokoll?
In ersterem Falle wäre man dann ja aus dem Schneider wenn man Miranda oder Trillian oder QIP oder wasauchimmmer verwendet...
 
@Tommy: Also ich habe schon ein paar mal mit Miranda und OTR ohne viel Aufwand gechattet. Einfach Plugin reinkopieren, aktivieren und auf das Symbol klicken. Dann lief es bei mir. Ich hatte bisher nur das Problem, dass ü, ä und ö durch komische Symbole ersetzt waren.

@S.t.oMoesrstar: Dann chatte doch mit Mirande IM / Mirande ME oder irgend eine andere Miranda IM Distribution. Da ist keine Werbung drin und das kann noch weit mehr Protokolle als ICQ.

@master_of-games: Ich glaube, dass die ganz sicher das Protokoll meinen. Das funzt ja nur mit deren Server(n).

@[Alle-die-meinen-dass-Rechte-abtreten-is-egal]: Ich finde es schon Datenschutz-mäßig eine Sauerei, dass die alles durchlesen dürfen!
 
Ich lese die Nutzungsbedingungen auch nicht richtig durch. Erstens bin ich ziemlich im Stress und habe kaum Zeit dafür und zweitens steht doch fast immer das Gleiche drin.
Außerdem mag ich ICQ nicht, weil ich da die Anfragen von mindestens 20 Leuten gleichzeitig beantworten muss, wenn ich im "Open Talk" bin. Denn das "Einladen bestimmter Personen" ist für mich als Bachelor-Student etwas zu "lernverbrauchend". (langwierig)


Cherubion
 
Aua.
Das wusste ich nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Ich hab mir gleich Miranda IM gesaugt... Danke!
 
Deswegen habe ich mich auch nur ungern bei ICQ angemeldet. Alle in meiner Klasse haben das und man will sich ja nicht ausschließen.:( MSN, Mein Netz und Co sind um Welten besser aber was solls...