Bei diesem Thema stellen sich mir folgende Fragen: Wie groß darf das Ego des Menschen sein? Ist unser Planet nur dann wertvoll, wenn die Vegetation und das Klima so ausgerichtet sind, dass wir existieren können? Hatten die Dinosaurier nicht auch ihre Zeit, in der sie existieren durften? Sollten wir uns wirklich für bedeutender als die Ausgestorbenen halten? Hat nicht jede Lebensform ihre Zeit?
Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Menschenhasser und mir liegt die vielfältige sowie wunderschöne Natur überaus am Herzen. Als Kind war meine Familie mal in Berlin beim Bruder meiner Mutter zu Besuch. Dort gab es kaum nennenswerte Natur in der Stadt. (Das heißt nicht, dass ganz Berlin trostlos ist, doch wo die wohnten, war es leblos.) Mir ging es in der kurzen Zeit, in der wir dort waren, sehr schlecht. Ich fühlte mich kraftlos, war traurig und hatte ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit. Als wir wieder in unserer Heimatstadt waren, wo überall Natur ist, fühlte ich mich schlagartig besser. Als Kind habe ich nicht verstanden, woran es lag, doch im Erwachsenenalter wurde mir bewusst, wie sehr ich die Natur brauche. Meine Heimatstadt ist sehr hübsch, wir haben ein Aboretum, einen Wall (das ist kein Schreibfehler, er nennt sich „Am Schießwall“, kurz genannt Wall), mehrere Alleen und vor dem Tierpark eine große Rasenfläche mit einem Teich, ein Fluss zieht sich an einem schönen Radweg entlang und der Bodden ist auch zum Greifen nahe. Rings herum gibt es kleine Wälder. Niemals würde ich das verlieren wollen. In einer kargen Umgebung würde ich seelisch zerbrechen.
Doch die Änderung des Klimas können wir nicht aufhalten. Seit es die Erde gibt, ändert es sich. Ich denke, dass der Mensch seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt so gut leisten sollte, wie es möglich ist. Es muss weniger Zerstörung und Verschmutzung geben. Auch sollten wir bewusst mit dem Verbrauch von Wasser und Energie umgehen. Mehr können wir nicht tun. Die Erde wandelt sich stetig. Nur weil wir eines Tages nicht mehr sein werden, heißt das nicht, dass die Erde zu einem schlechten Planeten wird. Der Planet braucht uns nicht.
Mein Beitrag für weniger Verschmutzung und Verschwendung:
⦁ ich habe kein Auto, sondern gehe zu Fuß oder nutze mein Fahrrad
⦁ ich verreise nicht in die Ferne
⦁ ich wasche mich am Waschbecken und dusche selten
⦁ ich heize wenig
⦁ ich habe nur in dem Raum Licht an, wo ich mich aufhalte
⦁ ich kaufe nur das, was ich brauche (bin minimalistisch)
⦁ ich trenne den Müll gewissenhaft
⦁ ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol (hab noch niemals eines von beidem getan, manche Dinge probiert man besser erst gar nicht aus)
Was ich besser machen müsste:
⦁ weniger Fastfood beim Bäcker und Asiaten kaufen, um Müll einzusparen