Was ist los mit den Deutschen Mods ?

Hoffnungsvoller

Fremdländer
Hallo erst mal, spiele schon seit Jahren Morrowind, mit Openmw klappt das ja sogar unter Linux! Doch leider findet man inzwischen fast nur noch tote Links, wenn man nach deutschen Erweiterungen sucht, und es werden täglich mehr. Hat man dann endlich doch einmal einen Mod gefunden, so wird dieser seit Jahren nicht mehr gepflegt und die wirklich guten Mods sind fast alle in Englisch! Sind die deutschen Moder ausgestorben, den auch auf Nexus findet man kaum noch was, ( zur Zeit sind es lächerliche 3 )!
 
Es kommt darauf an, welche du suchst. Die meisten deutschen Mods entstanden in einer Zeit, wo die meisten eine eigene Seite hatten. Viele findest du noch hier, gerade wurde auch eine deutsche Mod veröffentlicht. Meistens sind diese aber obsolet geworden und es finden sich verbesserte Varianten auf Nexus. Eventuell hat jemand noch lokal einige abgespeichert. Übersetzungen wirst du aber nicht mehr finden, da der Anteil der Nutzer einfach zu gering wäre, obwohl sich der Aufwand etwas reduziert hat, bei Übersetzungen, ist es meistens immer noch sehr müheselig. Die deutschen Modder findet man aber auf Discord oder in anderen großen Projekten wieder oder sie machen nur noch Texturen und Meshes. Das ist aber auch schon seit mehreren Jahren so, daher verwirrt mich etwas die Frage. Bei Oblivion sieht es natürlich noch schlimmer aus, denn die Zeit, der Aufwand ist zu hoch und der mögliche Nutzen ist zu gering.
 
Nun, zum Glück habe viele DV-Mods gesichert, und ich kenne auch noch einige Seiten, wo man noch welche findet. Aber ich beobachte mit wachsender Unruhe, das immer mehr Links tot sind und das was man findet nicht mehr gepflegt wird.
 
Ich kann dir versichern, dass es zurzeit mindestens ein deutschsprachiges Mod-Projekt gibt. Aber ich brauche noch Zeit, bis ich damit mal fertig bin. Ansonsten, wie Licht schon sagt: Die Lage ist schon lange desolat. Die deutschsprachigen Modder schreiben für die EV, weil es kaum noch Interesse an Modifikationen für die DV gibt und viele Deutsche kein Problem damit haben, auf die EV zu wechseln. Und dass nach bald 20 Jahren Morrowind viele der alten Fansites nicht mehr (funktionstüchtig) zur Verfügung stehen, darf einen leider auch nicht wundern. Irgendwann ist das Interesse am Hobby Morrowind weg und Fansites stagnieren oder verschwinden – oder die Server rauchen ab und es gab kein ordentliches Backup (yiya).
 
Morrowind ist ein fast 20 Jahre altes Spiel und hat ein oder auch zwei grandiose Dinge bewirkt (zusammen mit Gothic 1 und 2) und zwar hat es RPG Geschichte geschrieben.
Aber genau wie Gothic 1 und 2 ist das Interesse an Morrowind nur bei den "Alten" häufig, bei den weniger "alten" eigentlich nur gering vorhanden.
Nehmen wir das hier als eine Aussage:
Übersetzungen wirst du aber nicht mehr finden, da der Anteil der Nutzer einfach zu gering wäre, obwohl sich der Aufwand etwas reduziert hat, bei Übersetzungen, ist es meistens immer noch sehr müheselig.
In einer Welt in der ein Klick genügt, um ganze Landstriche zu verwüsten und auf Jahrhunderte unbewohnbar zu machen sind zwei bis drei oder mehr Klicks für eine Übersetzung zu viel. Ist einfach so.
Der Aufwand eine Übersetzung mit Scripten in der Größe (einfach eine Zahl in den Raum gestellt) 1 MB Esp Größe verglichen mit einer Übersetzung von 1 MB Esp Größe zu Skyrim ist einfach zu hoch. Bei Skyrim übersetzt man dann nur die Texte so fern nicht bereits Übersetzungen vorliegen, die der Translator übernehmen kann, Scripte kannst du dann (fast immer) vernachlässigen, bei Morrowind mussten die Scripte aber, vor allem dann wenn englische Zellbezeichnungen vorhanden waren mühsam angepasst werden.

Das klingt erstmal sinnfrei denn wer sein Hobby liebt der würde das alles machen aber leider ist die Menge der potentiellen Abnehmer so gering, dass es sich kaum noch lohnt. (Deutschsprachig)
Würde diesen Satz bstätigen
Die deutschsprachigen Modder schreiben für die EV, weil es kaum noch Interesse an Modifikationen für die DV gibt
aber es gibt heute in unserer globalisierten Gesellschaft gegenüber vor 20 Jahren wesentlich mehr Spieler die der englischen Sprache soweit mächtig sind das dieser Satz hier eine Bedeutung bekommt:
viele Deutsche kein Problem damit haben, auf die EV zu wechseln

und Fansites stagnieren oder verschwinden
Das hätte auch dieser Seite hier passieren können wenn man sich nur darauf beschränkt hätte es so zu handhaben wie es so viele andere machten: Fanseite sein, aber zu mehr hatte man kein Inter esse. Dazu dann ein paar Mods hosten und zur Verfügung stellen.
Hier hat man sich mit dem Almanach und mit der Zusammenarbeit mit Bethesda vor allem als Übersetzungsreferenz für deutsche Versionen einen Namen gemacht.
Hier bekam man dann mehr Informationen unter einem Dach als beim Studium von drei oder vier anderen Seiten zusammen. Womit ich nicht gesagt haben will das dies dann zum Untergang der anderen führte.

Was aber definitiv traurig ist das ist die Tatsache das sehr viel Modder eines nicht gemacht haben: Sie haben kein Vermächtnis hinterlassen was mit ihren Mods/Übersetzungen/Ressourcen passiert wenn die Originalseite oder andere wo es gehostet wurde down sind.

Ein nicht vollständiges aber doch sehr gutes Beispiel wie man es anders macht ist ModHistory.
Man hat hier nicht nur die Mods der jeweiligen Autoren zum Download angeboten, man kann sich informieren in einer Datenbank was man mit den einzelnen Mods darf:
https://mw.modhistory.com/permissions

Leider gibt es nicht mehr viele Seiten auf denen man deutsche Mods oder Übersetzungen von englischen Mods findet. Besonders ärgerlich ist es sogar, denke ich, wenn man eine Übersetzung gefunden hat aber die Seite mit dem englischen Original ist verschwunden.

Das es Grauzonen gibt (wie überall) ist bekannt. Es ist nicht unbekannt, dass es Seiten gibt die sich den Teufel um Copyright und Permissions scheren und Mods einfach zum Download einstellen. Meist mit dem Namen Reupload verziert.
Es ist dem Einzelnen überlassen sich dort zu bedienen, ich persönlich scheue das Risiko dahinter denn wer schon nichts auf Copyright gibt der wird auch kaum Skrupel haben Schadsoftware mit einzuschleusen. Sicherlich nicht alle aber doch------zu viele
 
[IRONIE ON] Ich würde sagen, viele der deutschen Modder sind Rentner oder sogar schon unter der Erde. Die Jugend spielt fast nur noch Battel Royal und kaum einer von denen macht sich Mühe Modds zu entwickeln [IRONIE OFF]
 
@EvilMind
> Sie haben kein Vermächtnis hinterlassen was mit ihren Mods
> Ein nicht vollständiges aber doch sehr gutes Beispiel wie man es anders macht ist ModHistory.
> dass es Seiten gibt die sich den Teufel um Copyright und Permissions scheren und Mods einfach zum Download einstellen.
Sie widersprechen sich selbst. Eine fehlende Erlaubnis ist kein Verbot.
Aus diesem Grund gibt es ModHistory.

> bei Morrowind mussten die Scripte aber, vor allem dann wenn englische Zellbezeichnungen vorhanden waren mühsam angepasst werden.
Wenn Sie die manuelle Übersetzung in "TES Construction Set" durchführen, haben Sie Recht.
Wenn Sie meine neue deutsche Übersetzung verwenden, dauert das Einstecken eines beliebigen englischen Mods 5 Minuten.

Für viele Deutsche ist Englisch eine zweite Muttersprache und man hat keine Lust, Moden ins Deutsche zu übersetzen.
Auch Half11, der Autor des englischen PfP, hat als Muttersprache Deutsch.

> Besonders ärgerlich ist es sogar, denke ich, wenn man eine Übersetzung gefunden hat aber die Seite mit dem englischen Original ist verschwunden.
Neue Regeln werden jetzt auf Nexus eingeführt und alte Dateien werden nicht verschwinden.
Die Übersetzung funktioniert auch nach dem Erscheinen der neuen Version.
 
Sie widersprechen sich selbst. Eine fehlende Erlaubnis ist kein Verbot.
Stimmt. Aber nicht ganz. Ich wollte ModHistory nicht vergleichen mit den ModPiracy Seiten (nennen wir sie so) daher habe ich auch das Beispiel mit der Permission DataBase gebracht.
ModHistory hat wohl einen Grund gesehen im Hinblick auf eventuelle Verdächtigungen und Anfeindungen Piraterie zu betreiben indem sie das hier in ihre Datenbank mit den Erlaubnissen einbrachte:
This database is meant to be a guide to help you determine what is acceptable when using mods and resources that others have released. It is also put forth as a safeguard to help preserve the reputation of Morrowind Modding History.
In Deutsch:
Diese Datenbank ist als Leitfaden gedacht, der Ihnen helfen soll, festzustellen, was akzeptabel ist, wenn Sie Mods und Ressourcen verwenden, die andere veröffentlicht haben. Sie ist auch als Schutz gedacht, um den Ruf der Morrowind-Modding-History zu bewahren.
ModHistory war auch bezogen auf den Titel des Threads nicht glücklich gewählt. Es geht im Thread um deutsche Mods (auch Übersetzungen)
Bei ModHistory aber führt z.B. die Suche German in den Suchoptionen nicht zu einem Ergebnis. Es liegt wohl daran das dort vornehmlich englische Originale vorhanden sind,
Ich hätte damit keine Probleme da ich diese übersetzen kann aber das kann ich nicht bei jedem voraussetzen.
Wenn Sie meine neue deutsche Übersetzung verwenden, dauert das Einstecken eines beliebigen englischen Mods 5 Minuten.
Auch das ist richtig und ich finde es gut, dass es sowas gibt. Aber leider ist es nicht bei allen bekannt, dass es das gibt.

Neue Regeln werden jetzt auf Nexus eingeführt und alte Dateien werden nicht verschwinden.

Das ist richtig hat aber einen Haken:
Es gilt für Mods die bereits auf dem Nexus gehostet werden oder zukünftig dort eingestellt werden. Wenn aber ein Autor seine eigene Seite hatte und die Mod nur dort zum Download bereitstand?

Wenn dann nicht jemand die Mod gesichert hatte und wieder irgendwo bereitstellte (hier kommt wieder ModHistory ins Spiel) wenn also das nicht geschah dann ist eine solche Mod unwiederbringlich verloren. Da nutzt dann das neue System bei Nexus auch nichts mehr. Meine vorhandene unbrauchbare Übersetzung kann ich dann auch in die Tonne treten denn ich kann sie nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EvilMind
> Es geht im Thread um deutsche Mods (auch Übersetzungen)
Ich werde eine kleine Klarstellung geben und nicht weiter darüber sprechen.

> ModHistory hat wohl einen Grund gesehen im Hinblick auf eventuelle Verdächtigungen und Anfeindungen Piraterie zu betreiben indem
Piraterie ist die Aneignung der Arbeit eines anderen für irgendeine Art von Vorteil.

Beispiel1:
Der Autor verwendet ein fremdes Modell (indem er die Texturen ändert).
Er bezeichnet es als sein eigenes oder nennt den Autor nicht (keine explizite Zuschreibung).

Beispiel2:
Die Mods anderer Leute werden auf der Website für die Popularität (Werbung oder Premium-Mitgliedschaft) veröffentlicht.

1) ModHistory listet alle Autoren und ihre Berechtigungen auf.
2) Es gibt keine Werbung oder andere Spenden auf der Website.

Niemand kann ModHistory als Piratenseite bezeichnen (darüber wurde nur auf Nexus gesprochen, vor sehr langer Zeit).

> neue deutsche Übersetzung verwenden
> Aber leider ist es nicht bei allen bekannt, dass es das gibt.
Die Autoren hier und auf ElderScrollsPortal.de wissen um diese Übersetzung
Es wurde mir verboten, hier eine neue Übersetzung zu veröffentlichen.

Nur eine Person hat meine Übersetzungsarbeit überprüft.
Die anderen Autoren wollen nur sehen, was ich kann.

Ich bin gerade dabei, eine neue Übersetzung für die russische Version fertigzustellen.
Dann werde ich alle Ergebnisse auf ModDb und Nexus posten.

> Es gilt für Mods die bereits auf dem Nexus gehostet werden oder zukünftig dort eingestellt werden.
Englische Mods, die nicht auf dem Nexus sind, sind irrelevant (Sie können auf sie verzichten).

> Meine vorhandene unbrauchbare Übersetzung kann ich dann auch in die Tonne treten denn ich kann sie nicht nutzen
Dies ist nur gültig, wenn der Mod entfernt wird.
Wenn die Übersetzung mit Yampt oder EET erstellt wurde, können Sie schnell eine neue Version übersetzen (wenn der Autor ein Wörterbuch zur Übersetzung bereitgestellt hat).
 
Da ich hin und wieder auch selbst Mods für Morrowind DV erstellt habe.
Hatte ich mich immer mal gefragt warum kaum einer noch Mods machen will.

Was ich so in Letzter Zeit mitbekommen habe, wie einige mit einem Neuling umgegangen sind, der Übersetzungen machen wollte.
Muss man auch mal sagen wenn man so mit Leuten umgeht.
Braucht man sich nicht zu wundern, dass kaum noch einer Lust dazu hat.

Man Selbst macht sich keine Gedanken was irgendwann mit den Mods passiert die man erstellt hat.
Daran hat man einfach nicht gedacht.

Jedenfalls ist hier meine Erlaubnis die Mods von mir weiter zu geben und auf den Neusten Stand zu halten.
 
Jedenfalls ist hier meine Erlaubnis die Mods von mir weiter zu geben und auf den Neusten Stand zu halten.
Also ich habe alle meine Mods wieder hier und ich habe mal gesagt das es free to use ist, wenn man mich nennt als den Urheber. Habe also nichts gegen Änderungen, Anpassungen und Verbesserungen. Mit einer Ausnahme: Mods bei denen außer mir noch andere beteiligt waren bei der Erstellung, die müssen ebenfalls erst zustimmen
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Stimmt diese Mods von mir wo noch andere beteiligt sind, sollten dann nur so weiter gegeben werden und verwaltet werden damit sie nicht verschwinden.
 
Das Moder und Übersetzer teilweiße beschimpft werden ist zwar traurig, aber es spiegelt unser Gesllschaft. Wenn ich die aktuellen Nachrichten verfolge und dabei sehe, welche enorme Hilfsbereitschaft den Flutopfern zu teil wird, und auf der anderen Seite einige Leute die Helfer beschimpfen, behindern und teilweiße sogar angreifen, rollen sich bei mir die Fußnägel auf. Es ist zwar immer nur eine Minderheit, aber leider ist sie es auch, die den Lauf der Welt bestimmt, die den Klimaschutz ausbremst, die die Herdenimunität verhindert und die leider auch immer wieder Leute mit guten Absichten aufgeben läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso