Morrowind ist ein fast 20 Jahre altes Spiel und hat ein oder auch zwei grandiose Dinge bewirkt (zusammen mit Gothic 1 und 2) und zwar hat es RPG Geschichte geschrieben.
Aber genau wie Gothic 1 und 2 ist das Interesse an Morrowind nur bei den "Alten" häufig, bei den weniger "alten" eigentlich nur gering vorhanden.
Nehmen wir das hier als eine Aussage:
Übersetzungen wirst du aber nicht mehr finden, da der Anteil der Nutzer einfach zu gering wäre, obwohl sich der Aufwand etwas reduziert hat, bei Übersetzungen, ist es meistens immer noch sehr müheselig.
In einer Welt in der ein Klick genügt, um ganze Landstriche zu verwüsten und auf Jahrhunderte unbewohnbar zu machen sind zwei bis drei oder mehr Klicks für eine Übersetzung zu viel. Ist einfach so.
Der Aufwand eine Übersetzung mit Scripten in der Größe (einfach eine Zahl in den Raum gestellt) 1 MB Esp Größe verglichen mit einer Übersetzung von 1 MB Esp Größe zu Skyrim ist einfach zu hoch. Bei Skyrim übersetzt man dann nur die Texte so fern nicht bereits Übersetzungen vorliegen, die der Translator übernehmen kann, Scripte kannst du dann (fast immer) vernachlässigen, bei Morrowind mussten die Scripte aber, vor allem dann wenn englische Zellbezeichnungen vorhanden waren mühsam angepasst werden.
Das klingt erstmal sinnfrei denn wer sein Hobby liebt der würde das alles machen aber leider ist die Menge der potentiellen Abnehmer so gering, dass es sich kaum noch lohnt. (Deutschsprachig)
Würde diesen Satz bstätigen
Die deutschsprachigen Modder schreiben für die EV, weil es kaum noch Interesse an Modifikationen für die DV gibt
aber es gibt heute in unserer globalisierten Gesellschaft gegenüber vor 20 Jahren wesentlich mehr Spieler die der englischen Sprache soweit mächtig sind das dieser Satz hier eine Bedeutung bekommt:
viele Deutsche kein Problem damit haben, auf die EV zu wechseln
und Fansites stagnieren oder verschwinden
Das hätte auch dieser Seite hier passieren können wenn man sich nur darauf beschränkt hätte es so zu handhaben wie es so viele andere machten: Fanseite sein, aber zu mehr hatte man kein Inter esse. Dazu dann ein paar Mods hosten und zur Verfügung stellen.
Hier hat man sich mit dem Almanach und mit der Zusammenarbeit mit Bethesda vor allem als Übersetzungsreferenz für deutsche Versionen einen Namen gemacht.
Hier bekam man dann mehr Informationen unter einem Dach als beim Studium von drei oder vier anderen Seiten zusammen. Womit ich nicht gesagt haben will das dies dann zum Untergang der anderen führte.
Was aber definitiv traurig ist das ist die Tatsache das sehr viel Modder eines nicht gemacht haben: Sie haben kein Vermächtnis hinterlassen was mit ihren Mods/Übersetzungen/Ressourcen passiert wenn die Originalseite oder andere wo es gehostet wurde down sind.
Ein nicht vollständiges aber doch sehr gutes Beispiel wie man es anders macht ist ModHistory.
Man hat hier nicht nur die Mods der jeweiligen Autoren zum Download angeboten, man kann sich informieren in einer Datenbank was man mit den einzelnen Mods darf:
https://mw.modhistory.com/permissions
Leider gibt es nicht mehr viele Seiten auf denen man deutsche Mods oder Übersetzungen von englischen Mods findet. Besonders ärgerlich ist es sogar, denke ich, wenn man eine Übersetzung gefunden hat aber die Seite mit dem englischen Original ist verschwunden.
Das es Grauzonen gibt (wie überall) ist bekannt. Es ist nicht unbekannt, dass es Seiten gibt die sich den Teufel um Copyright und Permissions scheren und Mods einfach zum Download einstellen. Meist mit dem Namen Reupload verziert.
Es ist dem Einzelnen überlassen sich dort zu bedienen, ich persönlich scheue das Risiko dahinter denn wer schon nichts auf Copyright gibt der wird auch kaum Skrupel haben Schadsoftware mit einzuschleusen. Sicherlich nicht alle aber doch------zu viele