Ich bin zwar noch nicht viel rumgekommen aber vom Hören-Sagen scheinen mir Irland und Spanien schöne Länder zu sein aber da ich noch nie dort war, wird Kroatien(eigentlich der gesamte Balkan) mein Lieblingsland sein.
Ich hab sowohl in Spanien als auch in Kroatien bereits urlaub gemacht und versuche mal beide Länder für dich zu vergleichen
bin auch durch beide Länder mit dem Auto komplett durchgfahren, also weiß ich ungefähr wie das Land insgesamt aussieht:
Spanien: In Spanien gibt es die Extremadura, die einen sehr an eine Wüste erinnert, und überall stößt man auf gigantische Stauseen, um die dann alles grün ist und stark an "Oasen" erinnern. Am Meer muss man sehr aufpassen wo man hinfährt! In Südspanien, vor allem an der Atlantikküste ist es nicht sooo schlimm, aber an der Ostküste ist echt alles mit hässlichen Plattenbauten und Hotels vollgepflastert. Die Strände sind aber extrem geil, 15 km Sandstrand, im Frühling und im Herbst keine Menschenseele.
Die Großstädte in Spanien sind schon ziemlich geil, weil einfach die ganze Nacht überall Party ist. Um 10 ist man zu Abend, dann spült man etc. und um 12 geht man dann feiern, so bis 4 und um 8 steht man wieder auf. Nur um ein paar Stunden arbeiten zu gehen und sich dann wieder aufs Ohr zu hauen. Die Staedte brodeln förmlich, und die Spanierinnen, hui^^
Kroatien: Mir haben die Inseln sehr gut gefallen mit den eher kargen Steinplatten und den kleinen Dornenbüschen (hatte eben auch einen gewissen Charme :-D), und dann das türkis-blaue Meer dazu. Die Strände waren natürlich genial, mit den Steinstränden und dem Meer, wo man noch 6 Meter tief gucken konnte (Ich hab sogar über nem Hammerhai geschwommen xD). Unser Campingplatz war in einem Nadelwald und direkt am Meer, dass war schon sehr geil!
Die Städte haben mir nicht so gut gefallen, die waren in erster Linie grau und dreckig...
Die Kroatinnen dagegen waren zwar nicht so grau aber mindestens so dreckig^^ Ne, grandios muss man sagen, da denke ich dann immer gern zurück.
Im Endeffekt würde ich doch eher Spanien empfehlen, weil man ohne große Probleme die Sprache in Deutschland lernen kann, und die Städte/Leute perfekt für junge Leute sind. Das ganze Land hat irgendwie so eine junge, temperamentvolle Ausstrahlung, dass ich direkt wieder zurück möchte.
Ach, und die männer sehen nicht wirklich gut aus, weswegen gut aussehende Spanierinnen keine Seltenheit sind
mfg. Anton
Ps.: Ich glaube man erkennt auch welches land mein Lieblingsland ist