Construction Set Warum werden immer DUPLICATEXXX erstellt?

Arichon

Neuankömmling
Hallo!

Ich habe hier eine mir persönlich wichtige Frage zum CS :
Ich habe im Prioreikeller der Neun etwas zu meinen Wünschen angepasst,
jetzt speichere ich nachdem alle Änderungen vollzogen waren ein neues PI ab und lade testweise mein PI obs funzt.
Jetzt suche ich nach meinem Interior (NDPrioryoftheNineBasement), finde aber 3 von denen! (NDPrioryoftheNineBasement, NDPrioryoftheNineBasementDUPLICATE000 und nochmal NDPrioryoftheNineBasementDUPLICATE000
Die DUPLICATE enthalten gar keine Objekte bzw Interior, rein gar nichts, leerer Raum und das Original ist wie es im Urprungszustand war. Wenn ich versuche mein PI zu spielen wird auch nur das Orig. gezeigt.
Ich denke das das ein Anfängerfehler ist, weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann!

Danke für jede Antwort!

MfG Arichon
 
Hallo, um zu erkennen was genau passiert ist müsste man wissen, was du genau nach deinen Wünschen angepasst hast. (Bild ist immer gut)

PS: Die Namen der letzten beiden Duplikate sind identisch, dies sollte eigentlich im CS nicht möglich sein.
 
Okay, ich habe einfach neben die Tür zur Krypta eine weiter platziert die zum Orrery führt, dann kam der oben beschriebene Vorgang.
Und doch es gibt zwei identische Dateinamen!

MfG
 
Sorry, da muss ich wirklich passen. :huh:

So eine Kombination hatte ich noch nie.

Hoffe die Anderen können dir weiterhelfen.
 
Hast du vielleicht zufällig eine Zelle kopiert? Wobei diese dann mit "COPY0000" enden müsste. Wie bist du vorgegangen, als du die Türe eingefügt hast?
 
Also, ich habe erstmal alle drei benötigten esp`s geladen (Oblivion, Orerry, Knights) und habe KEINES als Active gesetzt, okay Proreikeller geladen, Zwergentür eingefügt, Planetarium geladen, dort auch nochmal eine Zwergentür eingefügt und die beiden Türen verbunden (Also bei Teleport ein Häckchen gesetzt und die Date eingetragen). Gespeichert und dann überprüft.

Ich habe es auch versucht die Orrery.esp als Active File zu laden und dann den gleichen Vorgang nochmal durchzuführen, dann wird nur ein DUPLICATE000 erstellt und dieses enthält dann die eingefügte Zwergentür und den Door Marker, aber NUR das. Sonst leerer Raum. Der originale Prioreikeller ist wie vorher unberührt.

MfG
 
Hiho,

Arichon ist einfach darüber gestolpert, dass das CS keine Abhängigkeiten zu anderen Esps herstellen kann und Oblivion alles über FormIDs regelt (damit sind es auch unterschiedliche Interiors und werden InGame "dupliziert") und nicht wie Morrowind über EditorIDs. Daher kommen die Duplikate. Für Oblivion sind das nicht dieselben Zellen und das CS erkennt sie nicht als dieselben Zellen und legt deswegen Duplikate an. :)

Zu dieser Problematik gibt es bereits mehrere Themen, von daher ging ich davon aus, dass entweder jemand direkt helfen kann, oder aber jemand einen der alten Beiträge verlinkt. ;)

Soetwas funktioniert nur über direkte Abhängigkeiten, d.h. Du musst mit einem Tool die Esp in eine Esm umwandeln und damit modden. Dann stellt das CS eine direkte Abhängigkeit her, das kann das CS aber ausschliesslich mit Esms oder mit esmifizierten Esps (mit Wrye Bash möglich). Um sich das alles InGame anschauen zu können, muss die abhängige Esm wieder in eine Esp geändert werden und je nach dem wie man vorgeht, gegebenenfalls auch die Abhängigkeit wieder auf eine Esp gewechselt werden. Sobald eine Esm Änderungen an Worldspaces vornimmt, fallen InGame die NPCs in tiefe Gräben. Oblivion lässt keine doppelten Änderungen an Landmassen durch verschiedene Esms zu.

Das hat eigentlich nichts mit einem Anfängerfehler zu tun, sondern eher damit, dass diese Art des Moddens nicht so einfach von Oblivion unterstützt wird. In Morrowind war das etwas anders geregelt. ;) Bei Oblivion benötigt man dafür noch weitere Tools, Hirn und Verstand, damit man sich nicht verzettelt. Für einen "blutigen" Anfänger ein schwieriges Unterfangen, aber machbar und schaffbar. :)

GreeZ,
Suchan
 
Recht herzlichen Dank!

Also muss ich bloß meine esp`s in esm's umwandeln, diese verändern wie ich möchte, unter neuem Namen abspeichern und wieder in esp's umwandeln? Das wäre ja zu einfach!
Ich lese mich mal weiter ein, vielen herzlichen Dank!

MfG Arichon
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich stimmt die Theorie ja, bloß das Problem ist wenn ich die esm's bearbeiten möchte und abspeichere stürzt das CS ab, wenn ich die originalen esp's mitlade sind dort wieder DUPLICATE000 speichern klappt aber und Abhängigkeiten werden erstellt. Ingame ist von den änderungen mal wieder nichts zu sehen...

MfG
 
Hiho,

am besten erklärst Du mal ganz genau, was Du machen möchtest. Nach Deinen Angaben würde ich vermuten, Du möchtest etwas an Knights of the Nine verändern. Daran erkläre ich das mal. ;)

Du machst aus der Knights.esp eine Knights.esm. Am besten nutzt Du vorher den inoffiziellen Knights of the Nine Patch von NewRaven, dann wird die Esp schon ein wenig gecleaned. (Das könnte Dein Abspeicherproblem lösen). Dann lädst Du Die Knights.esm im CS mit der Oblivion.esm. Nun machst Du die Änderungen an der Zelle und speicherst das in einer neuen Esp. Diese Esp bleibt auch immer eine Esp. Allerdings siehst Du nun dort, dass sie sowohl von Knights als auch von Oblivion abhängig ist. D.h. für Dich, die ReferenzIDs bleiben erhalten und er legt keine Duplikate mehr an. Nun weiss sowohl Oblivion als auch das CS, dass es sich dabei um ein und dieselbe Zelle handelt.

Wenn das nicht weiterhilft. Erklär einfach mal genau, was Du wie machen willst, dann kann man Dir helfen. In Esms kann man im CS nicht abspeichern. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zu dem Abspeicherproblem: Hats du Vista? Wenn ja, könnte es daran liegen, das das CS nicht als Administrator ausgeführt wurde (ich hatte auch mal ein Abspeicherproblem deswegen :roll: ).
Zudem hätte ich eine Frage: Sind die offiziellen DLCs nicht schreibgeschützt und daher gar nicht veränderbar?
 
Hallolo!

Ich hab es mittlerweile hinbekommen, so wie ich wollte.
Ich habe eine DLCOrrery.esm erstellt, Die Knights.esp und als Admin ausgeführt (Vielen Dank an meinen Vorposter!). Und dann einfach ne Zwergentür in den Keller gesetzt, die Werte eingestellt (Teleport, etc.) und fertig!

kann zugemacht werden, Vielen Dank an alle!

MfG