Eigentlich heißt er ja "Hoher Hrothgar" oder "Monahven". Hättest du lieber mal unseren Almanach gefragt:
Hoher Hrotghar. #supporttamrielalmanach
Wobei
Hoher Hrothgar und
Hoch-Hrothgar auf dasselbe EV
High Hrothgar zurückgehen und es der Kleine Reiseführer damals irreführend so übersetzt hat, als sei damit der Berg gemeint ("Pilgrims travel from across Skyrim to climb the Seven Thousand Steps to High Hrothgar" wurde in der uralten DV zu "die siebentausend Stufen zu erklimmen, die zum Hohen Hrothgar hinaufführen" statt "nach Hoch-Hrothgar hinaufführen", wie wir es heute übertragen würden). Wulfharth und andere Texte machen es tendenziell ähnlich, und man wusste es eben auch erst seit Skyrim besser. Aber die Idee, den ganzen Berg Hrothgar zu nennen scheint mir trotzdem in erster Linie eine Folge der DVs zu sein, wenn auch sicher gut möglich, genauso wie der Rote Berg ebenfalls Dagoth Ur genannt wird. Kleiner Prinz hätte aber im TA Infos bekommen, die auf einer allzu vagen, überholten Übersetzung basieren. Dazu kommt, dass auch
Throat of the World -
Kehle der Welt (ESO, KRK3),
Hals der Welt (SR),
Schlund zur Welt (MW, OBL),
Tor zur Welt (KRK1) bzw. unverändert
Throat of the World (KRK1) - eine ganz besondere Schneeflocke uneinheitlicher Übersetzungen ist. Es ist ein etwas verworrenes Beispiel für unseren schönen Almanach gegenüber dem oberflächlichen Wikia und wir sollten in dem konkreten Fall wirklich mal umräumen (und ergänzen, was sonst noch an Infos zu diesem Berg und seiner Bedeutung für die Rückkehr der Nord fehlt).
#supporttamrielalmanach
Ja nein? Mich würde das interessieren bin da nämlich zu Fuß ganz nach oben gegangen bzw geklettert und war echt Kalt danach bin ich gestorben weil ich runtergefallen bin^^. Tja so isses halt.
Ich fand vor allem
dieses kurze Stück, das jemand (vor Skyrim!) für ein Modprojekt verfasst hat, in seiner Beschreibung des Aufstiegs zur Kehle der Welt sehr stimmungsvoll.
Ansonsten ist der ganze gewundene Weg vom Fuß des Berges über Ivarstatt, dann die Siebentausend Stufen mit den
Inschriften hinauf, die den Pilger über die Stimme meditieren lassen und zugleich die Geschichte der Zungen vom Anbeginn bis Talos' Prophezeiung erzählen eines der Highlights von Skyrim. Und dann noch ein Stück weiter auf einen Tinvaak mit dem ältesten Graubart.
Dazu diese
kleine Mod von Chesko, die Wulfharths berühmte 418te Stufe einfügt.