Warhammer/Warhammer 40K

Am besten eine DVD einlegen die du schon tausend mal gesehen hast, aber statt es aus zu machen wenn dir langweilig ist einfach Figuren auspacken. ;)

Klappt bei mir meistens nicht, aber was solls, mit der Motivation ist das halt immer so eine Sache.
Aber zu Bildern, immer her damit. ;)

ich bau einfach ab und zu einfach mal alle meine Leute als ganze Armme auf meinem Tishc auf, das motiviert mich immer zum weitermalen damit das Gesamtbild dann besser aussieht :D

So dann habe ich mal nach einjähriger Verstaubung mich doch nocheinmal dazu durchgerungen, meine Gruftkönige passenderweise aus dem Untergrund zu holen, um mal ein wenig weiterzumalen. Hat jemand eine Idee, wie man Horden von Skeletten anmalen kann ohne in eine akute Langeweile zu verfallen? :lol:
Und wenn ich dann noch an meine Nachtgobbos denke,... Ohje, Massen von Zipfelmützenträgern, die nie gelernt haben richtig zu kämpfen und Punkte zu kosten :?

Skelette sollten relativ einfach sein , mit Tuschen und der Bürst Technik sind die doch schnell gemacht :) Und wenn du sie dann in der Massenproduktions Technik anmalst , kommt vielleicht auch die Laune.
Ich verzweifel da eher an meinen Orks , die Akzente auf der Haut wollen nicht immer wie ich will :lol: und einen Arm wegen Vermalens , mehrmals neu anzumalen , bringt mich oft zur Verzweiflung. :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crashtestgoblin: Es gibt glaube ich keine wirklich gute Methode eine Masse an Modellen immer und immer weider im gleichen Schema anzumalen ohne das einem irgendwann langweilig wird, aber wenn man das überwunden hat und die Armee dann begutachten kann lohnt es sich doch. Tja, da ich noch etwa eine Woche habe sollte ich vielleicht auch endlich mal anfangen weiter zu malen. :D
Naja, aber vielleicht kommt nach der Arbeit ja wieder die Lust aufs malen. :)

Warum alle gleich anmalen? Ich hab hier zwar auch ein paar komplett gleiche Figuren rumstehen, aber bis auf die Grundfarben wird jeder von denen anders aussehen. Im Sinne von Haar- und Hautfarbe, Blutspritzer auf der Rüstung, Akzente und Details ... falls du jedoch die Grundierung meintest, dann stimme ich dir zu, das kann durchaus langweilig werden.

Gibt's irgendwo eigentlich eine Auflistung der bestimmten Techniken zum Malen? Ich kenne bis jetzt nur das Dry-Brushing und den Ink-Wash, und für's letztere hab ich keine Materialien.

Citadel-Malworkshop Kompendium... allerdings etwas zu teuer :D aber ich habs mir geholt, und es hat sich gelohnt.

@dostha: Ich habe auf meinen Touren durch Internet ein paar interessante Seiten gefunden.
Hier gibt es einmal ein "Tutorial" für die Grundlagen.

Klick mich

Auf der Seite gibt es auch allgemein sehr gute Tipps, einfach mal durchgucken. ;)

Und da ich davon ausgehe das du Englisch beherrschst, dürfte diese Seite auch noch sehr interessant für dich sein, gibt auch ein paar sehr nette Tutorials, für Anfänger bis Profis ist alles enthalten. Jedenfalls soweit ich das gesehen habe.

Klick mich

Edit: Zum gleich anmalen, ich glaube da war schon alles das gemeint, was nach der Grundierung kommt. Naja, und das immer gleich anmalen fördert meiner Meinung nach sehr nachher das Gesammtbild. Aber das ist alles Geschmackssache, ob jetzt jeder gleich aussieht oder jeder anders, am Ende zählt nur, das es dem Maler gefällt. ^^

Das Nachgrundieren ist wirklich eine extrem entnervende Aufgabe, ich meinte aber vor allem in meinem letzten Post die Schilde der Skelette, da ich diese seperat vom Modell schwarz grundiere und anmale, was allerdings häufig ein wenig umständlich ist, da man eben keine Base hat, an der man den Schild festhalten kann. Generell spiele ich nur sehr ungern mit unfertigen Armeen, da ich auch auf dem Schlachtfeld zT. extrem perfektionistisch bin. Eine Sache, die ich mir zum Glück beim Anmalen von Plastikfiguren weitesgehend abgewöhnt habe, da man so zu keinem produktiven Ergebnis kam :D
Die meisten meiner Maltechniken hab ich allerdings noch aus diesen Herr-der-Ringe-Heftchen, die früher immer im Kiosk erhältlich waren, verfeinert dann die ganze Sache noch mit dem White Dwarf. Ich mag es, auf Metallfarben zu verzichten und stattdessen nur Gelb- und Grautöne zu verwenden, zeitaufwendig, aber der Effekt ist bei weitem besser, als bei den verhältnismäßig schwer zu akzentuierbaren Metallfarben.

So hier die Bilder , ich finde es selber toll immer solche Bilder zum Vergleich zu haben , man sieht damit gleich die Malerischen Steigerungen vom Maler :D
Vielleicht motiviert das ganze hier sogar wieder damit anzufangen :-D

Meine letzten Malereien sind auch leider noch nicht fertig... ( Arm fehlt , Fehlende Bemalungen , Verbesserungen etc...) :p

Detail Ansicht :

Edit : Meinungen dazu sind immer willkommen =)

Jap, hatte ich noch vor, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

Ich fange mal mit dem Ork an. Gefällt mir nicht, aber bei 40k gefällt mir überhaupt kein Ork, selbst wenn er noch so gut angemalt ist. ;)
Davon abgesehen finde ich den Akzent bei der Haut etwas sehr krass. Wenn man sich mal die Vertiefung anguckt und dann so ein Hellgrünes Monster, da hätte vielleicht eine Schicht mehr dazwischen noch etwas besser ausgesehen.

Die Space Marines, das sind Black Templars oder? Die sind halt immer so eine Sache, theoretisch würde ja schon eine schwarze Grundierung mit grauem Akzent reichen. Eventuell solltest du bei dem schweren Waffentrupp (?) noch irgend welche Ordensabzeichen auf die Schulterplatten packen, sowas macht sich immer sehr gut.
Davon abgesehen fehlt dem weiß ein bisschen Tiefe finde ich. Also die Roben, da hättest du vielleicht noch in einigen ganz tiefen Falten eine etwas dunklere Farbe nehmen können. Akzente sind zwar vorhanden, jedenfalls auf den Bildern, und vielleicht täuschen die Bilder auch über das reale Modell hinweg, aber ich schreibe hier auch nur was mir jetzt so auffällt. ;)

Und die blauen Blechdosen, die Akzente sind gut geworden, beim Gold eventuell noch ein Wash mit Ogryn Flash drüber und dann nochmal mit Gold akzentieren, aber soweit doch gut.

Achja, das rot an den weißen Roben würde ich noch entfernen. ... Außer es fällt nur auf Bilden so extrm auf.

Achja, was mir grade noch aufgefallen ist, die Space Marine Augen sind genial geworden, auch wenn ich den weißen Punkt nicht unbedingt bei allen am hintersten Punkt gemacht hätte, aber trotzdem genial. ;)

Zu den ersten Bildern in der zweiten Reihe: Die Roben sehen mir persönlich ein bisschen zu hell, zu sauber aus. Ich kenne mich mit Warhammer 40k nicht sehr gut aus, falls die Roben so sauber sein sollen/müssen, verzeih mir. Aber dennoch, ich würde ganz leicht, ganz dezent, in den Falten und am Saum der Roben ein wenig Schmutz anbringen. Vielleicht Braun mit Schwarz mischen und wirklich ganz dezent mit Dry Brushing anbringen.

Zumindest in meiner Vorstellung sähe das gut aus :)

Nein die in den Roben sind Dark Angels und war mein zweiter Truppe den ich je angemalt habe , ich werde sie aber wahrscheinlich alle nochmal neu anmalen , mir persönlich gefallen sie nicht so...Der Ork ist auch nur ein Versuchsobjekt gewesen , da ich immer noch schwanke zwischen einer Ork oder Space Marine Armee.

Aber danke für die Kritik ,habt ihr vll. Tipps für das Gesicht vom Sergeant ? Ich hatte bei meinen letzten Pinsel Versuchen arge Probleme mit den Vertiefungen und Schattierungen, Augen selber fallen mir nicht schwer ,aber der Mund ist zum kotzen...

Na und? Ein Gehirn haben auch alle (obwohl ich das stark anzweifle), trotzdem will ich meins nicht hergeben ...

ShadowJumper, wenn du mir sagst, wer der Sergeant ist, dann kann ich dir vielleicht auch helfen. Grundsätzlich ist Dry Brushing aber immer eine gute Idee, vielleicht immer mti etwas dünkleren Farben als der Grundton, damit man v.a. im Gesicht soetwas wie Falten erzielt. Du kannst auch kleine Narben reinmalen, dafür musst du zwar wirklich ruhige Hände haben (tu ich zB nicht), aber es sieht arschgeil aus, wenn du's richtig hinbekommst.

In jedem fall haben die Dark Angels ne ordentliche Schicht Farbe abbekommen (oder wurden die mit Klarlack übermalt?). Ich empfehle dir in Zukunft weniger Farbe und mehr Wasser zu verwenden, optimal sind dünne Schichten, dauert zwar etwas länger, aber dafür erzielt man gerade bei Metallfiguren deutlich bessere Ergebnisse, bei Plastikfiguren sollten aber schon 2-3 reichen. In jedem Fall solltest du mit einer 1:1 Mischung aus Inks (die heißen glaub ich mittlerweile anders, hab bloß noch die ganzen alten GW-Farben bei mir rumstehen) und Wasser vorsichtig Tiefe in die Falten reinarbeiten, dann evtl noch 1-2 Akzente auf der Faltenkante setzen. Nicht mit Trockenbürsten (Dry Brushing? Was ist denn das für ein schrecklicher Name...) übertreiben, da dieses eigentlich nur wirklich gute Ergebnisse auf extrem unebenen Untergründen, wie zB. Kettenhemden erzielt.

Ich müsste auch raten, aber ich würde mal sagen das ist der, der ein Gesicht hat. ;)

Ich habe da mittlerweile eine recht einfache Technik. Tallarn Flesh, einmal Ogryn Flesh drüber, akzente mit Dwarf Flesh setzen, eventuell sogar nochmal vorher mit Ogryn Flesh, und dann immer weiter nach oben, bis es gefällt, fürs Fußvolk sind das etwa 3 Schichten bei mir.

Benötigtes Material: Ogryn Flesh, Tallarn Flesh, Elf Flesh, Dwarf Flesh... in etwa, nicht in der Reihenfolge aber die benutze ich meistens.

Für die Augen, wenn dann mache ich möglichst einen kleinen weißen Strich im Gesicht, zwei davon, und dann noch eine beliebige Farbe und n Punkt rein, beim Fußvolk und von weitem sieht das soweit ganz nett aus.

Edit:

@dPüm: Die heißen glaube ich jetzt Washes, oder ist das auch wieder etwas anderes? Aber mir kann es egal sein, solange es funktioniert. :D

Edit2:

@nochmals dPüm: Zu "Space Marines haben alle", das wird mich nicht daran hindern nach meinen Imps ebenfalls eine solche Armee auszuheben, oder Space Wolves, aber Dosenfutter bleibt Dosenfutter. ^^

Der Typ im Cambridger Games Workshop hat's Dry Brushing genannt, und da das eigentlich nur der englische Name für's Trockenbrüsten (was ich hier mit etwas vollkommen anderem assoziiere) ist, nehme ich eben den. Gewohnheit, sozusagen.

Halt jedem die Technik, mit der er am besten zurecht kommt und die am Besten gefällt.

@dostha: Kann man von deiner Seite aus auch in absehbarer Zeit mit Bildern rechnen? :)

Wenn ich anfange, die Figuren richtig zu bemalen, dann stell ich auch Bilder rein. Aber, wie man vielleicht aus zahlreichen Kommentaren meinerseits herauslesen konnte, bin ich zurzeit arbeiten und hab deswegen nicht wirklich Zeit für's Malen. Aber ab Montag werd' ich dann richtig anfangen. Hoffentlich.