Literatur-Diskussion Walter Moers

Moers ist einfach nur GE-NI-AL!!!!

Käpt'n Blaubär ist nicht das Buch das man erwartet wenn man ihn nur vom ende der "Sendung mit der Maus" kennt!

Der Bonker ist einfach nur lustig!

Der Fönig ist zum schreien!

Die Stadt der träumenden Bücher und das Labyrinth der träumenden Bücher ist wunderbar kreativ!!!

Zu "Ensel und Krete"und "der Schrecksenmeister" kann ich nix sagen, habe ich (noch) nicht!

Rumo ist aber die absolute Krönung! Hier eine Reszension von mir die ich eben für unseren Bücherthread verfasst habe:
Titel: Rumo und die Wunder im Dunkeln
Autor: Walter Moers
Genre: Dark Fantasy

Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: 978-3-492-24177-9

Zusammenfassung: Vorweg muss gesagt werden dass eine Zusammenfassung dieses Buches, um nicht zu sagen Epos, beinahe unmöglich ist. Es gibt einfach zu viele Handlungsstränge von zu vielen Personen, wovon jede auf ihre ganz eigene Art und Weise wichtig ist. Hier dennoch eine (magelhafte) Zusammenfassung aus dem Netz, da die auf der Buchrückseite völlig unzutreffend ist:
Rumo ist ein Wolpertinger. Das weiß er allerdings noch nicht als er den berüchtigten Zyklopen von den Teufelsinseln in die Hände gerät - und alle Zeichen darauf hin deuten, dass er als besonders leckerer Happen im Magen eines jener Einäugigen enden wird. Doch Rumo kann auch gut kämpfen und Smeik, eine Haifischmade, die ebenfalls von den Zyklopen gefangen wurde, weiß dies zu aller Vorteil zu nutzen. Nachdem er entkommen ist, macht sich Rumo auf nach Wolperting und trifft dort erstmalig auf andere seiner Rasse - und seine große Liebe. Doch Rumo ist nicht besonders gut mit Worten. Und als er eines Tages zurück in die Stadt kommt, sind alle Wolpertinger, inklusive seiner geliebten Rala, vom Erdboden verschluckt. Nicht metaphorisch: wörtlich, denn das große Loch klafft noch immer inmitten der Stadt. Also steigt Rumo mit seinem sprechenden Schwert hinab in das Dunkel...

Empfehlung:
Ich muss 2 Sachen ganz dringend zu diesem Buch sagen:

1. Ich habe noch nie, ich wiederhole, noch nie ein Buch gesehen, dass einen im Bezug auf den Inhalt so einen völlig falschen Eindruck vermittelt. Die Gestaltung des hinter dem Vorhang hervorlugenden süßen Wolpertingerwelpen und auch der Klappentext erwecken den Eindruck einer knuffigen Fantasy- Gutenachtgeschichte für Kinder ab 7 Jahren.

"Rumo" ist das jedoch keinesfalls!
Denn:

2. Das ist mit Abstand das genialste Buch, was ich jemals lesen durfte. Ungelogen. Und ich habe wirklich viel gelesen, von Säulen der Erde über Herr der Ringe, Mankell, Schätzing. Aber nie ist mir ein Buch begegnet, was so spannend, fesselnd, und gleichzeitig auf der einen Seite harmlos humorvoll und lustig ist und auf der nächsten Seite beinahe schon perverse Brutalitäten schildert (1 Seite Schilderung wie ein Zwerg bei lebendigem Leib gefressen wird - krank!!!).

Schon allein das Genre des Buches dieses wohlgemerkt deutschen Autors einzuordnen ist schwer: Rumo vereint klassisches Nibelungenepos, modernen Potter, Steampunkfabel, Skurrilität, Liebesgeschichte und negative Utopie zu einem 700 seitigem Meisterwerk, von dem man sich wünscht es möge nie enden.

Es gibt unglaublich viele Protagonisten und Antagonisten, von denen viele zwar stereotypisch sind, aber dafür so wundervoll ausgearbeitet und mit Liebe zum Detail entworfen, dass man das sofort wieder vergisst und verzeiht. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art und Weise für die Geschichte unentbehrlich, und jeder ist köstlich skurill: Seien es die 3 Meter großen Wolpertinger, Hunde mit Hörnern, Volzotan Smeik, die Haifischmade, Professor Kolibril, der Doktor mit 3 Gehirnen, obwohl er für seine Art mit dieser Anzahl eher als mindermittelt gilt, König Gaunab, der wahnsinnige Herrscher der Unterweltstadt Hel, der die Silben in seinen Wörtern stets verdreht, General Ticktack, der größenwahnsinnige Steampunkroboter, Storr der Schnitter mit seinen durch denkenden Treibsand ums Leben gebrachten toten Yetis, Teufelsfelszyklopen, die unvorhandenen Winzlinge, Nebelheimer, Homunkel, Fhernhachen, verweichlichte Dichterdinos, Vrahoks, Nurnen, ein zweigeteiltes, denkendes Dämonenschwert mit einem Trollenstollgehirn namens Löwenzahn darin, ich könnte den ganzen Tag so weiter machen!
Das beste an den Charakteren ist jedoch, dass sie nicht einfach als Platzhalter in die Welt gestellt sind, sondern jeder eine ausgefeilte und verständnisvolle Hintergrundgeschichte gestellt bekommt.

Was mich an dem Buch auch geflashed hat ist der Schreibstil. Moers schafft es, unheimliche Spannung aufkommen zu lassen, und obwohl das Buch an einigen Stellen etwas langatmig daherkommt, vergisst man dies nach dem wirklich grandiosen, furiosen Finale, dass ich einfach innerhalb einer Nacht einfach lesen MUSSTE (mit Schule am Tag danach), bei dem alle Handlungsstränge wirklich zu einem atemberaubenden Schluss zusammengeführt werden.

Zuletzt noch einmal besonders erwähnt werden sollten die detailreichen, witzigen und echt tollen Zeichnungen (ja, Zeichnungen in einem Erwachsenenroman!) vom Autor höchstselbst, die echt toll sind und sich super in das gesamte erscheinungsbild des Buches einfügen!

Fazit:
Rumo ist das mit abstand fesselndste, skurillste, witzigste, spannendste und stellenweise auch brutalste Buch was mir jemals zu lesen vergönnt war, ein wahres Epos der Superlative!

Eine Anmerkung zum Schluss:
Eigentlich wollte ich hier eine sachliche, objektive Reszension schreiben, aber das ist mir bei "Rumo" einfach nicht möglich. Es ist nach über 2 Jahren immer noch mein absolutes Lieblingsbuch, und ich kann es immer noch einmal durchlesen.
Die in diesem Buch geschilderte skurille Kreativität ist im Fantasybreich meiner Meinung nach unüberboten und setzt neue Masstäbe, und zeigt, welches Potential noch in deutscher Fantasy steckt.

Viele werden meinen Enthusiasmus jetzt nicht verstehen, aber mein Rat ist: Kauft euch dieses Buch für 5 € auf ebay oder für 10 € neu auf Amazon und überzeugt euch selbst! Es lohnt sich!

Abschliessend kann man glaube ich einfach sgaen, dass Moers der beste deutsche Autor/Dichter der Neuzeit ist!
 
  • Like
Reaktionen: Luke und Castiel