[Vorschlag] Thread-Schließung umgehen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

da in letzter Zeit immer mehr Threads geschlossen wurde, weil man darin nicht mehr über das eigentliche Thema diskutierte, stelle ich mal folgendes in den Raum:

KEINE Schließungen von Threads mehr, weil sie Off-Topic gegangen sind.

- Threads sollten nur mehr dann geschlossen werden, wenn sie erledigt sind oder nicht der Forenpolitik entsprechen

- Die Beiträge, die ein anderes Thema behandeln, können in einem separatem Thread zusammengefasst werden, in dem über dieses Thema weiterdiskutiert werden kann.

- Die Löschung von Beiträgen aufgrund von Off-Topic finde ich unter aller Sau, weil die Verfasser vielleicht viel Zeit investiert haben, um diesen Beitrag zu schreiben und dann wird er einfach gelöscht. Nicht gerade schön, oder?

- Die zusätzlich entstehende Arbeit ist minimal. Da hier sowieso nicht viele Threads geschlossen werden, dürfte das kein Problem darstellen. Kein Moderator kann mir erzählen, dass er das nicht schafft.
Die Forenengine lässt das zu, also ist es auch machbar. Wer es nicht schafft, ist es nicht wert, in ein solches Amt erhoben zu werden.


Dieses System funktioniert in einigen Foren, in denen ich aktiv bin sehr gut und jeder ist damit zufrieden. Warum also nicht auch hier?


Dieser Beiträge beinhaltet konstruktive Kritik zum Scharesoft-Forum, die zur Verbesserung des Ansehens des Forums beitragen kann.


mit freundlichen Grüßen
dostha
 
Das "immer mehr" ist im Gegensatz zu früher zu sehen, und dass immer mehr war auf die letzten Tage bezogen, in denen etwa 5 Threads geschlossen worden sind.

Ich gebe zu, die Formulierung ist etwas schwammig.
 
nun, ist irgendwie ein schmarrn, die beiträge zu lassen, allerdings finde ich es wiederum noch schmarrnhafter, dass dann jemand einen neuen Thread aufmacht, um das gelöschte weiterzu diskutieren...in dem sinne,
1:0 für Dosthas vorschlag ;)
 
Ja sicher, halsen wir den Moderatoren, die ein Forum mit 9k Nutzern zu überwachen haben, noch mehr arbeit auf, als unbedingt nötig.
1) Solltet ihr mal bedenken, dass die Mods auch nur Menschen mit einem Privatleben sind, sie machen dass in ihrer freizeit, weil sie spass daran haben, nicht weil sie unbedingt um arbeit betteln
2) wie wäre es stattdessen, wenn die user einfach in der Nähe des Themas bleiben und nach einem B²T durch einen Mod nicht sofort weiter Topic-Fremd disskutieren?
Und zur Arbeit: ich kann nicht begründen, wie schnell oder lange es bei nem vBulletin dauert, an den Themen rumzuschrauben. Aber ich weiß, dass es bei einem myBB rel. lange dauert (+-4 Min pro verschiebung, da man die beiträge erst ausschneiden und dann im neuen thread wieder einfügen muss).
Rechnen wir mal damit. Dh, jeder Mod wäre praktisch nur noch damit beschäftigt, OT-Posts von Usern rauszufischen und in ein neues Thema zu verfrachten. Möchtest du das machen? Ich nicht. Ich bin hier, weil ich es will. Wenn ich Arbeit will, kann ich in die Schule gehen, da schmeißen sie mich damit tot. Und ich bin sicher, dass es den Moderatoren ähnlich geht.
Denn sowohl Moderation als auch Administration erfordern viel Arbeit und feingefühl ;)
mfg erc
 
Nimm doch vielleicht zb diesen Thread hier. Anfangs ging es um Countys Probleme, wegen denen er sich fragte, welchen Sinn das Leben hatte. Das alles hat sich dann schön weitergeführt.

Später irgendwann sind wir zu MissEllys Problemen gekommen, die sich - das streite ich nicht ab - in Off-Topic verwandelt haben.

Und genau hier kommt das neue System rein:

Themen, die explizit MissEllys Probleme behandeln, könnten von einem Moderator in einen externen Thread verschoben werden, mit nachvollziehbarer Begründung. Das dürfte eine Arbeit von ein paar Minuten sein.


Ich spreche ja nicht von allen Threads, die ein bisschen Off-Topic enthalten. Sondern nur von solchen, die sich, so wie der oben genannte Thread, etwas härter zum Off-Topic entwickeln.
 
Also cih fidne die IDee auch gut, weiß aber nciht wie viel Arbeit das für dei Mods wäre. Aber wenn die jetzt nicht stundenlang an einem Thread sitzen, dann bin ich dafür.:-D
 
Wie Warrior schon richtig sagte, von den 9000 Usern sind grad mal ein Bruchteil richtig aktiv ...

Wenn es zuviel Arbeit wäre, hätte ich es ja nichtmal vorgeschlagen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht machbar wäre.

Besser als die jetzige Schließ-Politik ist es auf jeden Fall.
 
Also ich kann mich erinnern, da gab es mal einen Thread in dem ging es um die Grenzen von Humor.
Irgendwie ist das Thema, dann Off-Topic gegangen, es ging um die katholische Kirche und darum, ob sie einen sozialen Zweck erfüllt oder nicht.
Die Diskussion ist nicht aus dem Ruder gelaufen, vielleicht wurde es ein bisschen hitzig, aber geschimpft wurde nicht. Alles in allem war das Niveau des Threads durch dieses Off-Topic sogar erhöht.
Dann wurden die letzten zwei Seiten, die lange Bräge mit Meinungen zu diesem Thema enthielten, einfach gelöscht mit dem Kommentar: "So, und jetzt haltet euch wieder an das Thema!"
Da zum Beispiel wäre eine Verschiebung der Beiträge besser gewesen.
 
was für die verschiebung von nachrichten die nicht zum thema gehören spricht ist, das da oft ganz interessante unterhaltungen entstehen wo es richtig fun macht das zu lesen bzw mitzu schreiben.bei sowas wäre das verschieben recht sinnvoll.die interessante unterhaltung gibt es immer noch und der thread is clean von "nicht passenden nachrichten"
 
Wenn es zuviel Arbeit wäre, hätte ich es ja nichtmal vorgeschlagen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht machbar wäre.
Um die 400-500 Beiträge täglich. (wobei ich jetzt nichteinmal genau weiß, ob das nur die Beiträge sind wo der Zähler aktiv ist, oder ob das tatsächlich alle sind)
Lies die mal alle, entscheide bei jedem Beitrag, ob er noch OnTopic ist, entscheide welche noch dazu gehören, denke dir einen neuen Titel aus, überlege wohin verschoben werden muss.
Berücksichtige beim Verschieben auch, dass in den OffTopic Beiträgen auch OnTopic stehen könnte, bitte den Beitragschreiber per PN seinen Beitrag neu zu verfassen, so dass er in beiden Threads OnTopic ist.

So ganz nebenbei darfst du dich dann noch mit denjenigen rumstreiten, die meinen, ihr Beitrag sei gar nicht OffTopic gewesen.
 
Es tut uns leid, aber wir werden weiterhin Threads schließen, die nach mehrmaliger Aufforderung nicht beim eigentlichen Thema bleiben. Es hat manchmal einfach keinen Sinn, solche Threads offen zu lassen, da sie immer wieder vom eigentlichen Thema abkommen.

Die Gründe gegen die Off Topic Beiträge in eigene Threads zu verschieben sind unter anderem, dass wir euch meistens bei unser ersten Aufforderung zum Thema zurückzukehren den Vorschlag unterbreiten, einen eigenen Thread zu dem abgedrifteten Thema zu eröffnen. Außerdem wird in einem Beitrag oft nicht nur auf ein Thema eingegangen, so dass wir die einzelnen Beiträge zerschneiden müssten.

Diese Vorgehensweise würde sehr viel Arbeit bereiten, die man mit neuen Threads zu sinnvollen Themen leicht vorbeugen könnte. Es würde sich aber sicher kein Moderator weigern, wenn er freundlich gebeten wird einige Beiträge aus einem bestehenden Thema in ein neu bestehendes Thema zu verschieben, weil sie dort besser passen.

Wenn wir allerdings in den Threads einfach zulassen, dass sie vom Thema abkommen, würde jeder einfach in jedem Thema schreiben was er möchte und ein einziger Thread reichen, in dem über alles diskutiert werden kann. Das ist nicht Sinn der Sache, für solche Dinge gibt es z.B. unseren Foren-Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Bei allem Respekt: Hat sich hier wirklich jemand erlaubt, den Arbeitsaufwand der Moderatoren abzuschätzen? Leute, wir müßten theoretisch alle bei PayPal registriert sein. Also, Ball flach halten und wenn man keine Ahnung hat... ihr wißt schon!
Marah Da Vyr
 
Ich denke nicht, dass es mit dem Unwillen der Moderatoren zu tun hat, einen Threadbeitrag zu verschieben oder gleich einen ganzen Thread zu closen. Es hat vielmehr damit zu tun, dass, wenn man Thread-Beiträge verschiebt, sie komplett aus dem Kontext gerissen sind und man sie in dem anderen Thread dann gar nicht mehr verstehen würde. Außerdem finde ich, liegt es in der Verantwortung der User bei einem Thema, also Topic, zu bleiben. Natürlich closed niemand der Mods einfach so einen Thread, sondern, wie auch in dem Fall Miss Elly, erst nach einiger langer langer Zeit.

Ich kann mir dieses Urteil erlauben, weil ich diesen einst so schönen Thread von County lange Zeit mitgelesen habe und er immer mehr vom eigentlichen Thema abwich, was ich mir durch einen Kommentar verkniffen habe hinzuschreiben. Deshalb fand ich die Closung des Threads sinnvoll und gut und ich hoffe die User werden es sich demnächst zweimal überlegen so lange Off-Topic zu diskutiern.