Vista und Linux nebeneinander betreiben

Als installiert wird es nicht angezeigt ... Und nachinstallierbar ist es nicht, da ich ja gar nicht ins I-Net komme ... Ausser ich lade es unter Windoof runter, aber dann hab ich kA, was zu tun ist, denn die Datei ist ja ein Archiv und ein Linux-Ordner exisitert nicht, da ich immer noch von der Live-CD boote ...

EDIT: Mittlerweile ist Ubuntu installiert und lauffähig, doch ich komme immer noch nicht ins Internet >.< Ich werde iwie vom Router geblockt, denn ich kann zwar mich selbst anpingen, aber nicht den Server oder nen anderen PC ... Auf dem zweiten Router genau dasselbe, auch ohne Verschlüsselung.
WPASupplicant ist bereits vorinstalliert, daran kanns nicht liegen. Als ich mich mal ein bisschen schlau gemacht hab, bin ich darüber gestolpert, man soll die WPASupplicant.config anlegen. Aber wie? Er verweigert mir immer die Zugriffsrechte.

Mein zweites Problem:
Beim Start wird automatisch nach 10 Sekunden Ubuntu gestartet. Nun möchte ich aber, dass nach 10 Sekunden im Auswahlmenü ohne Aktion Vista gestartet wird. Wo stellt man das um?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme immer noch nicht ins Internet und bin nun auf der Suche nach einer Netzwerk-Karte, die man per USB anschliessen kann und unter XP/Vista und Ubuntu läuft. Hoffe, ihr könnt mir da helfen =)

Hiho,

hast Du mal versucht Deine jetzige Netzwerkkarte mit Ndiswrapper einzubinden? Muss es wirklich eine andere sein? Was für eine Netzwerkkarte nutzt Du im Moment?

GreeZ,
Suchan

Jap, hab ich versucht und der Treiber ist auch installiert, nur erkennt er die Hardware nicht ... Aber ins Internet kommt er jetzt trotzdem ^^ Fragt bitte nicht wie ...

Jetzt gehe ich anscheinend mit der internen Karte (die eben nicht erkannt wird >.<) aufs Netz ... Funktioniert jedenfalls und ich bin glücklich ^^

Vista Eintrag zuerst

Hallo Phoenix-ch,

wenn du den Vista-Eintrag im Grub-Menu zuerst haben willst, musst du mit Root-Rechten die Datei /boot/grub/menu.lst editieren. Dazu gibst du im Terminal folgendes ein:

Code:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst

Anschließend suchst du am Ende der Datei, den Vista-Eintrag, und fügst ihn komplett(!) über den ersten Ubuntu-Eintrag ein, der sich etwas weiter oben in der Datei befindet. Mach aber sicherheitshalber vorher ein Backup der Datei ;)

Anstelle von gedit kannst du natürlich auch jeden anderen Texteditor verwenden:)

So, ich komme wieder nicht ins Internet >.< Keine Ahnung, was ich damals richtig gemacht habe, jedenfalls funktioniert es wieder nicht ... Die blauen Balken der Verbindung sind jedenfalls sichtbar und es dauert auch, bis er meldet, dass er nicht verbinden kann ... Die blauen Balken heissen doch, dass er eig eine Verbindung hat, oder?

Dir ist aber schon klar, dass es unter Linux diverse verschiedene Windowmanager gibt, die bei jeder Distribution anders aussehen...

Deiner Ortsbeschreibung entnehme ich mal, dass du gnome verwendest, aber mehr fang ich damit auch nicht an...

Nö, weiß ich nicht, ich nutze zwar auch gnome auf dem Laptop (eher aus historischen Gründen, ich mag gnome eigentlich nicht sonderlich), aber ein Symbol für die Netzwerkverbindung habe ich nicht. Wenn ich wissen will ob das Netzwerk funktioniert mache ich eine Konsole auf und nutze ifconfig/iwconfig/ping/route und so weiter. Das sagt mir eigentlich alles was ich wissen muss...

Ich betreibe mal eben Leichfledderei und missbrauche den Thread nochmal ^^

Ich suche eine Distribution von Linux, die auch noch auf nem ziemlich, ziemlich alten Laptop läuft. Nicht zum Arbeiten, sondern zu Testzwecken.

1,4 GHz Prozessor
256 MB RAM (Von denen aber nur noch knapp 220 erkannt werden >_>)
64 MB GraKa
20 GB HDD

9.10 Ubunut ruckelt mir da zu stark (Kann das auch an der Live-CD liegen?) ... Es sollte einfach "leicht" zu bedienen sein und flüssig laufen.

Dass ich XP ganz runterschmeisse und nur noch Linux hab, ist nicht möglich, oder? Weil XP müllt mir die 20 GB Platte ganz schön voll >_>

Ich hatte eine ganze Weile lang Sabayon 4.1, das lief ganz flüssig und alles und ist auch ganz gut zu bedienen ... frag Northsider, der kennt sich da besser aus als ich, aber das kann ich schonmal empfehlen ;)

Das war mit 2GB DDR400 RAM bestückt, hatte einen Dual Core 3GHz Prozessor und zwei ATI Radeon x1330 Grafikkarten.

Ist nicht so gut wie es sich vielleicht anhören mag.

Ich betreibe mal eben Leichfledderei und missbrauche den Thread nochmal ^^

Ich suche eine Distribution von Linux, die auch noch auf nem ziemlich, ziemlich alten Laptop läuft. Nicht zum Arbeiten, sondern zu Testzwecken.

1,4 GHz Prozessor
256 MB RAM (Von denen aber nur noch knapp 220 erkannt werden >_>)
64 MB GraKa
20 GB HDD

9.10 Ubunut ruckelt mir da zu stark (Kann das auch an der Live-CD liegen?) ... Es sollte einfach "leicht" zu bedienen sein und flüssig laufen.

Dass ich XP ganz runterschmeisse und nur noch Linux hab, ist nicht möglich, oder? Weil XP müllt mir die 20 GB Platte ganz schön voll >_>

So ziemliche jede verbreitete Linuxdistribution sollte ohne graphischer Oberfläche damit zurecht kommen. Wenn du eine graphische Oberfläche benötigst empfiehlt sich vermutlich was kleines wie Fluxbox und Co. Wenn du sichergehen willst kannst du Damn Small Linux oder etwas äquivalentes versuchen.

Wobei ich schätze, dass auch KDE/gnome damit klar kommen, wenn sie entsprechend konfiguriert werden. Wenn ein Live-System ruckelt liegt das in erster Linie wohl eher am langsamen CD-Laufwerk. Schon mal von einem USB-Stick versucht? (Falls der Laptop USB 2.0 hat und davon booten kann)

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
So ziemliche jede verbreitete Linuxdistribution sollte ohne graphischer Oberfläche damit zurecht kommen. Wenn du eine graphische Oberfläche benötigst empfiehlt sich vermutlich was kleines wie Fluxbox und Co. Wenn du sichergehen willst kannst du Damn Small Linux oder etwas äquivalentes versuchen.

Ja, leider wird das UI noch nötig sein :( Ich versuch mich jetzt mal an Linux Mint CE mit Fluxbox ... Aber der Bootloader will nicht, er startet im XP >_>

Wieso sollte das nicht möglich sein? Und müsstest einfach nur die XP Partition formatieren.
Wenn du bereits ein Linux installiert hast musst natürlich anschließend noch den Bootloader aktualisieren.

Wenn dir dein Linux Mint nicht gefällt kannst du dir ja mal Puppy Linux anschauen, dass ist ebenfalls ein ziehmlich schlankes System, das selbst auf meinem alten Pentium II mit 128MB RAM noch vernünftig lief.

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch