Vorstellung Vilja in Skyrim

@Merkur

Ja an Cerwiden habe ich auch schon gedacht. Aber lieber warte ich noch auf das Update von Vilja. Die scheint mir am ausgereiftesten zu sein. Spiele auch mit Ufo und will es nicht wegen Komplikationen deaktivieren, da es von anfang an dabei war und der Spielstand mittlerweile 430 Stunden aufm Buckel hat.
 
Was Kampf und Combat angeht gibt es keinen ausgereifteren Char als Ceri. Vilja ist ein Storychar und mehr auf Roleplay gemacht. Ceri ist ein Taktik-NPC und hat zwar auch eine Backstory und Quest die aber sehr langsam und zäh in fahrt kommt, jedoch ist ihre KI die beste die es unter den Begleitern gibt. Vilja kämpft zwar nicht mies aber ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu Lydia mit UFO erkennen. Sie hat halt nur wesentlich mehr Funtionen. Wurde von Emma ja auch immer wieder betont das ihre Kampffertigkeiten nie im Fokus standen.

Man kann ja auch beide nehmen, die kommen sich nicht ins Gehege. Und UFO geht auch mit Ceri nur sollte man die UFO-Funktionen nicht auf Ceri anwenden, anheuern kannst du sie damit. Aber man muss Ceri nicht mit UFO leveln lassen und schon garnicht sie neue Zauber lehren oder sowas. Ist natürlich immer ne gute Idee wenn Leute sowas machen. Oder in AFT, womit Ceri sowieso schon nicht gut läuft, sie in einen Vampir verwandeln wollen und sich dann wundern warum sie kaputt ist. Gibt halt immer so Experten die kein bisschen nachdenken und dann lieber auf die Mod schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
@Chiasm

Danke für die Einführung und den Überblick. Also kann ich beide gefahrlos mit UFO laufen lassen, ohne dass ich UFO-Befehle auf sie anwende? Nur um das nochmal klar zustellen. Werde wohl dann erst Ceri "einspeisen" und dann Vilja.
 
Vilja bleibt von UFO völlig unberührt, die läuft komplett eigenständig. Ceri nimmt den Platz eines Standard-Begleiters ein, kann man also über UFO rekrutieren. Trotzdem ist sie kein Standard-Begleiter, nur über die Rekrutierung sozusagen. Deshalb hat sie auch die UFO-Befehle bei sich sichtbar. Die würde ich aber nicht anwenden damit es nicht zu Skriptverhedderung kommt. Ansonsten mischt sich UFO nicht bei ihr ein, sie läuft komplett eigenständig. Falls du noch Convenient Horses hast geht das auch nur bedingt, ich hatte da ein paar Fehler. Vilja hat ihr eigenes Pferd, Ceri auch aber sie holt es wohl nur im laufe ihrer Quest heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Also verursacht CH bei den beiden Probleme? Was gravierendes? Wenn sie ab und zu mal mit dem falschen Pferd unterwegs ist, stört mich das nicht.
 
Ja Ceri kann völlig rumflippen und spinnt mit den Animationen. Ist CH für dich ne wichtige Mod lass Ceri weg und nimm stattdessen diese: klick Die ist natürlich längst nicht so hochentwickelt wie Ceri aber macht im Prinzip dasselbe, nur alles kleiner und weniger effektiv ^^ Das ist die Krux mit Ceri das einige Mods inkompatibel sind, Better Vampires gehört scheinbar auch noch dazu, habe da ein paar sehr ärgerliche Probleme nach 100 Stunden bekommen. Fürs reisen nehme ich mittlerweile was anderes, weniger skriptlastig als CH.

Wenn du mit CH dein Pferd beschwörst holt Vilja automatisch ihr eigenes heraus, gibt da also keinen Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Hm schade. CH ist schon ne wichtige Mod für mich. Für mich ist vor allem interessant, dass Ceri und Vilja eine eigene Quest mit sich bringen. Das macht Shelyn ja anscheinend nicht (?). Bleibt noch Vilja.
 
T'ach auch.

Weis einer von euch schon wie dieses in der Chancelog 2.0 erwähnte

- More roleplay-features (you can for instance "reply" to what she last said)

Funktioniert?
So wie ich das verstanden habe, kann/soll man ja auf ihr letztes Gespräch antworten können, nur wie :?:.
Läuft das Automatisch ab, durch Tastendruck, oder bedarf es da eine Einstellung in den Sprachoptionen?

mfg
timallen
 
Das funktioniert wie bei einem normalen Gespräch. Wenn Vilja mit ihrem Dialog fertig ist, sagst du "Wegen dem, was du zuletzt gesagt hast" und hast dann mehrere Antworten zur Auswahl. Du kannst ihr also z.B. sagen, ob du ihrer Meinung bist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: timallen
@Merkur, das heißt also, wenn Vilja mich z.B. Unterwegs fragt, ob sie ihre Haare färben soll, dann muss ich sie daraufhin Ansprechen, in ihr Optionsmenü gehen, "Wegen dem, was du zuletzt gesagt hast" auswählen und dann die entsprechende Antwort wählen?

Wenn dem so ist, dann danke ich dir für deine Antwort.

mfg
timallen
 
Wenn dich Vilja etwas fragt, kannst du ihr gleich eine Antwort geben, also während des Dialoges. Wie z.B. ihre Haare, ob sie Sommersprossen hat, und natürlich ob sie in diesem Outfit fett aussieht. :)

Aber wenn sie z.B. sagt, dass ihr die armen Dunkelelfen in Windhelm leid tun, kannst du sie anschließen ansprechen, auf "Was du zuletzt gesagt hast" klicken, und dann eine passende Antwort aussuchen.
 
Wenn dich Vilja etwas fragt, kannst du ihr gleich eine Antwort geben, also während des Dialoges. Wie z.B. ihre Haare, ob sie Sommersprossen hat, und natürlich ob sie in diesem Outfit fett aussieht. :)

So hatte ich mir diese Funktion auch vorgestellt, nur klappt die bei mir irgendwie nicht.
Hatte mehrmals Fragen von ihr wegen ihrer Haare oder des Outfits, doch bekam ich nie die Gelegenheit, ihr daraufhin zu antworten.
 
Wenn sie mich fragt, ob sie ihre Haare färben oder kurz schneiden soll, konnte ich ihr immer eine Antwort geben. Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.
Es gibt allerdings auch Fragen, auf die sie nicht immer eine Antwort erwartet. Z.B. wenn sie fragt, ob du nicht auch der Meinung bist, dass sie eine gute Kämpferin geworden ist. Manchmal kann ich ihr darauf eine Antwort geben, manchmal nicht. Manche Fragen sind nur Geplapper, manche dienen dazu ihre Einstellung zu dir zu erhöhen, und manche sind beides.
 
Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.

Ich auch nicht. Habe die 1.5 und deine Übersetzung deinstalliert, Cleansave gemacht (rein ins Spiel, in Brisenheim gespeichert) und dann erst die 2.0 installiert und Neuanfang. Ob die Ufo dazwischen funkt?

Es gibt allerdings auch Fragen, auf die sie nicht immer eine Antwort erwartet. Z.B. wenn sie fragt, ob du nicht auch der Meinung bist, dass sie eine gute Kämpferin geworden ist. Manchmal kann ich ihr darauf eine Antwort geben, manchmal nicht.

Mag sein, das es bei diesem Future auch noch ein wenig hakt, so wie bei der Hochzeit.
Apro Hochzeit. Hat es bei dir geklappt?
 
Nein, ich glaube nicht, dass UFO irgendwelche Probleme macht.

Ja, bei mir hat die Hochzeit einschließlich der Feier und der Hochzeitsnacht funktioniert. :) Auch alles andere hat bisher funktioniert, allerdings habe ich mir die Bardenquests noch nicht angesehen.
 
Ja, bei mir hat die Hochzeit einschließlich der Feier und der Hochzeitsnacht funktioniert.

Es gibt ne Hochzeitsnacht? :?... so wie mich die gute Vilja in der Weltgeschichte rumschickt geht sie mir jetzt schon mächtig auf den Sack :lol:

Erst schickt sie mich 3 mal quer durch Skyrim für ne Flöte, dann fällt ihr ein, dass sie auch noch ne Harfe aus dem barden college will und nachdem wir sie dort geholt haben und zu ihrem Lehrer gereist sind fällt denen ein, dass sie noch ein Lehbuch brauchen..
und von wo? natürlich nochmal zum Bard college :headwall:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano