Vorstellung Vilja in Skyrim

Jaja die gute Vilja :-D Ich bin damals, als ich noch Oblivion spielte auf Vilja gestossen, ich weiss garnicht mehr wie. Ich suchte ne gute Begleitung und scheiterte am Schwierigkeitsgrad von der bis heute einzig deutschsprachigen Begleitermod Saphiria. Die Bedingungen die daran geknüpft waren (Rätsel, Fallen, Dungeons, Gegner) waren so schwer das ich mich fragte, um all das zu schaffen müsste ich gottgleich sein, wozu braucht man da noch eine Begleitung? Irgendwann hatte ich sie dann mal und sie war zwar nicht eigens vertont aber die vorhandenen Sprachfiles waren so geschickt zusammengestrickt das sich der Eindruck einer lebendigen Begleiterin ergab, die liebevoll und detailliert gemacht war und bis heute hat sich kein deutscher Modder mehr an derartiges versucht. Ich danke Eddy Kaschinsky für seine Arbeit.

Vilja war natürlich anders, grösser, lebendiger, redseliger :-D Und ich jubelte als ich die deutsche Übersetzung dazu fand. Englischsprechend zwar, aber immerhin mit lesbaren deutschen Untertiteln. Und so wurde ich zum Fan und Vilja brachte leben und Schwung ins eintönige, lautlose und stille Oblivion das nur von eintönig hölzernen NPCs bevölkert wurde die nichts zu sagen hatten und wenn immer dasselbe.

Skyrim setzte diesbezüglich ja die Tradition fort. Mehr Sprecher zwar, bessere Synchronarbeit aber noch langweiligere und eintönigere NPCs als zuvor. Bethesda versagt jedenfalls kläglich wenns um interessante NPCs, Dialoge und Geschichten geht, die daran geknüpft werden. Einzig Serana macht einen Schritt in die richtige Richtung. Hier ganz anders Bioware mit Dragon Age und Mass Effect, wo die Begleiterpersönlichkeiten detailiiert ausgearbeitet sind. Als Vilja für Skyrim erschien war ich ganz aus dem Häuschen und als Merkur ankündigte das er auch hier die gewohnt qualitativ hochwertige Übersetzung machen wolle, noch viel mehr. Ich hatte meinen Spass mit Vilja in Skyrim. Aber irgendwas passierte mit mir. Mein Fokus zielte immer mehr auf dunklere Charaktere die nicht zu den üblich strahlenden Weltenrettern gehörten und Vilja passte immer weniger zu meinem Spielkonzept. Es zerstörte einfach die Immersion für mich wenn ich als böser Vampir, Mörder, oder Nekromant eine liebevolle, naiv-gehaltene Begleiterin mit mir herumschleppe die eigentlich alles verachtet was ich als Char tue.

Das dann weitere Begleiter erschienen und angekündigt wurden, die ebenfalls viel zu bieten haben, nur eben mit unterschiedlichen Fokussierungen, taten ihr übriges das ich mich anderweitig umsah. Ceri wurde, als ich sie im Spiel erlebte und weil sie eben auch nicht so leicht zugänglich ist und sich nur sehr sehr langsam öffnet, zu meiner neuen Favoritin. Weniger Text zwar aber eine enorme KI, ein irgendwie mysteriöser verschlossener Charakter und eine eigentlich tolle Sprecherin die aber leider etwas undeutlich klingt und ohne deutsche Dialoge auch mit besseren Englischkenntnissen nicht verstehen würde. Auch hier jubelte ich als Merkur die Übersetzung übernahm. Da der Charakter neutraler gehalten ist geht er auch grade noch so, wenn man einen zwielichtigeren Char spielen möchte. Nun warte ich auf Gavriella Corvain und Eris, die wohl am besten zu einem "bösen" Char passen würden und das Engagement was dahinter steckt, ist absolut zu bewundern. Bis jetzt kann aber keiner sagen obs was wird und sie jemals releast werden. Alles in allem danke ich Emma, Mujuro, Merkur und alle anderen dazugehörigen für die sehr zeitaufwendige Arbeit die dahintersteckt wovon sich so mancher keine Vorstellungen macht und bin nur etwas betrübt das bis heute ausser Saphiria kein deutschsprechendes Pendant erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Mein Fokus zielte immer mehr auf dunklere Charaktere die nicht zu den üblich strahlenden Weltenrettern gehörten und Vilja passte immer weniger zu meinem Spielkonzept. Es zerstörte einfach die Immersion für mich wenn ich als böser Vampir, Mörder, oder Nekromant eine liebevolle, naiv-gehaltene Begleiterin mit mir herumschleppe die eigentlich alles verachtet was ich als Char tue.

Genau das selbe Problem habe ich mit Vilja auch, selbst mit einen normalen "guten" Char passt sie imho nicht 100% in die Skyrim-Welt, so wie ich sie mir vorstelle...
 
@azraelb, bei mir passt sie zu 200%. Trinken, schlafen, essen, mit ihr vor dem Kamin hängen und quatschen, genau meine Spielweise :-D.
Naja, was will man auch von einem alten Mann wie mir anderes erwarten :D.

Mir tun ja schon Morgens beim aufstehen alle Knochen weh und dann soll ich in Himmelsrand noch Banditen vermöbeln? Nene lass mal, schön mit ihr im Pool planschen und den Tag genießen :-D:lol:.

mfg
timallen

Edit
:yeah::hah:, endlich mit Vilja verheiratet :flower:. Ich konnte einfach nicht mehr auf Merkurs Übersetzung warten :-D.
Aber der Weg bis dahin... :nene:.... Nicht nur alleine wegen meiner "besonderen Englischkenntnisse :D", nein, da gab es auch noch ein Problem bei der Hochzeit, was das Team um Emma mit einem Fix aber endlich, zumindest bei mir, im Griff bekommen hat.

Ich kann nur sagen, was die sich da haben einfallen lassen und vor allem, wie sie es umgesetzt haben, ist ganz großes Kino. Einfach nur traumhaft.






mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudius1988
@chiasm Beim durchlesen deines Artikels kamen bei mir doch glatt die Erinnerungen an Oblivion und Vilja 1.o oder so zurück.Ich habe mich doch tatsächlich in den Dungeon immer verlaufen .Bin Stundenlang herumgeirrt und habe den Ausgang nicht gefunden-Vilja bring mich hier raus-klappte immer.Bis ich Sie aus versehen zur Rettung ihrer Schwester nach hause geschickt hatte ,ich hab gedacht die kommt wieder.Ich stand dann am Kai mit Bruse und hab auf Sie gewartet.Vergeblich
Seufz.

@ Timallen
tolle Bilder!!! Finde ich gut das Du Skyrim so spielst wie es Dir gefällt, Spiele Skyrim auch so ähnlich.Haus mit Kamin ist mir auch wichtig.Was mich an eine alte Serie aus den ersten Skyrim Tagen erinnerte,noch ohne Mods:
Es geht um Olaf der mit legalen Mitteln für sich und seine Frau das schönste Haus (Gut Stolzspitze) in Himmelsrand kaufen möchte .Er spielt als Jäger ist aber absolut kein Held und verabscheut Verbrechen und Gewalt.
Versuch mal mit Kräuter sammeln und Holzhacken 25.000 Septim zusammen zu bekommen.
Ich weiß nicht ob Du es schon kennst, Rags to Riches Staffel 1. Dies ist sein Tagebuch : (Mehrere Folgen, vorsicht trauriges Ende)
http://www.youtube.com/watch?v=Xf36Haa7EyQ&list=EL-d-6H3a38uM
Grüße
 
Einige von euch kennen vielleicht schon den Song "The Blacksmith" den Vilja für euch singt. Emma singt wirklich großartig, und da einige Spieler den Song auch zum runterladen haben wollten, hat sie ihn jetzt bei YouTube hochgeladen. :)

[video=youtube;aeyG585C-JE]http://www.youtube.com/watch?v=aeyG585C-JE[/video]
 
Selten hat mich ein Spiele - Abschnitt (Hochzeitsfeier) so Emotional berührt, wie in dem Moment, als Vilja mit ihrer Mutter sprach, wie glücklich sie sei und sie kurz darauf diesen Song spielte. Da konnte ich einfach nicht mehr und die Tränchen kullerten. Was für ein wunderschöner Song.

Ach ja, danke dir für den Link Merkur :good:.

mfg
timallen
 
Heute ist die englische Version 2.01 erschienen: Download

Change log:
- Corrected Tindra's behaviour so that she should no longer cause any problems with the wedding-ceremony
- Added an "emergency-backup" for the wedding ceremony: Should things not work at the ceremony, you can restart it by talking to Keerava.
- Items from Vilja's small random radiant quests will no longer show up in dungeons until she has started these quests (note: if you have started the game with ver 2.0, the items are already placed, but they are harmless)
- For the radiant bardquests, you can now change quest locations. We can not fully prevent radiant quests to take place in modded areas or in the DLC areas. But, if you get a quest location that you find is unfair, talk to Wilbert regarding the quest location and he will give you a new one. This is valid for all quest-locations apart from the first one (find Vilja's first quest book).
- If the radiant tasks for the bards college refuse to start, Wilbert will have a topic that allow you to reset and restart the quest (available once you have completed the first questline with four chant-books)
- Corrected an error in Beata's scripts that made it impossible to get the Lovers Comfort bonus if you used Beata to state that you are married to Vilja.
- If you say "No" to Vilja during the wedding ceremony, she will now be aware of this and react like any normal woman would. The wedding guests will leave the temple as soon as you talk to Vilja outside the temple.
- Improved sneaking behaviour
- Improvements of the wardrobe system (winter wardrobe, clipping issues etc)
- better control of Vilja's melee/ranged behaviour.
- Improved meshes and textures for the Wolfcry armor.
- Removed two scripts that should not have been in the bsa.
 
  • Like
Reaktionen: Qualmteufel
@Wetterfrosch,
warst schneller als ich. Wollte ich auch gerade posten :D.

Ich glaube, ich sollte doch mit dem Häkeln anfangen. Bei dieser "Schnelligkeit" komme ich einfach nicht mehr mit :-D.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
In Anbetracht der Aktualität, sei mir der Doppelpost wohl verziehen :D.

Die Englische Version 2.02 steht ab sofort zum Download bereit.

"An update to version 2.02 is avaliable for downloading. It fixes two bugs. One of them avoid armors in the winter wardrobe being equipped in areas where that wardrobe is not meant to be equipped, even when the winter wardrobe was not active, despite the current wardrobe includding them. The intended way is this to happen when not using a wardrobe, with the winter wardrobe active and affecting clothings and armor. Some of the latest reports of Vilja not wearing certain armors are most probably caused by this.

The other bug, was avoiding her to unequip shields on safe interior areas (this is one of the non-default options), while wearing armor, in the wilderness. Thanks for your reports"

mfg
timallen




 
N'abend

Heute ist die Full Version 2.03 erschienen.

- The radiant bardquests have been fully reworked and should no longer spawn items prematurely. (Please note! If you are upgrading from ver 2.0-202 and you have already been doing radiant tasks for the college, the old quest will keep on running paralel with the new one for some time! I didn't turn this off, as I can not get rid of the already spawned items. It's better that you can do the quests. Once you have reached a certain stage of the questline, it will stop. You can see the difference between the new and the old quest; Wilbert's topic for the old quest is "Tasks for the bard college" and his topic for the new is "More tasks for the bard quest". You can no longer get new quest-locations for the old radiant quest (as this would spawn further items), but you can change inconvenient quest locations in the new radiant quest by talking to Wilbert).
- Another 65 low-quality voice entries for Vilja has beeen re-recorded.
- The silence- and haste- chants will now work properly and can safely be used again.
- Vilja's reset-spell will now work on any actor. If the actor is not Vilja, it will perform some beneficial and harmless operations, like evaluate package and reset animations and - most important - fix the magicka bug that the silent chant previously would cause!
- In spite of all our efforts to cure the infamous Skyrim hug-kill bug, there are still reports of incidences. If the hug-kill bug plagues your game and kills the PCcharacter, he/she should be auto-resurrected. As a side-effect, he will also do a fasttravel to "recover his bones". And his eyes will remain closed until you exit and reload the game.
- Further improvements and adjustments of the wardrobe system.

;">Changelog previous updates (Changes are all included in ver 2.03):

Change-log ver 2.01:
- Corrected Tindra's behaviour so that she should no longer cause any problems with the wedding-ceremony
- Added an "emergency-backup" for the wedding ceremony: Should things not work at the ceremony, you can restart it by talking to Keerava.
- Items from Vilja's small random radiant quests will no longer show up in dungeons until she has started these quests (note: if you have started the game with ver 2.0, the items are already placed, but they are harmless)
- For the radiant bardquests, you can now change quest locations. We can not fully prevent radiant quests to take place in modded areas or in the DLC areas. But, if you get a quest location that you find is unfair, talk to Wilbert regarding the quest location and he will give you a new one. This is valid for all quest-locations apart from the first one (find Vilja's first quest book).
- If the radiant tasks for the bards college refuse to start, Wilbert will have a topic that allow you to reset and restart the quest (available once you have completed the first questline with four chant-books)
- Corrected an error in Beata's scripts that made it impossible to get the Lovers Comfort bonus if you used Beata to state that you are married to Vilja.
- If you say "No" to Vilja during the wedding ceremony, she will now be aware of this and react like any normal woman would. The wedding guests will leave the temple as soon as you talk to Vilja outside the temple.
- Improved sneaking behaviour
- Improvements of the wardrobe system (winter wardrobe, clipping issues etc)
- better control of Vilja's melee/ranged behaviour.
- Improved meshes and textures for the Wolfcry armor.
- Removed two scripts that should not have been in the bsa.
Change-log ver 2.02:
- Adjustments of the wardrobe system.


Vilja's inventory:

The most common problem people experience with ver 2.0 and up is that you can not access her inventory. This is because you are using a custom look for her. Please follow these instructions:

In a new game:
Do not add any cosmetical changes to Vilja that requires a patch esp (alternate faces, unique body etc) until you have already met Vilja and have access to her inventory (which you will have once you have done the very first part of her quest).

Upgrading in an ongoing game:
If you are using any cosmetical change on Vilja that requires a patch esp (alternate faces, unique body etc), you MUST!! disable this before you install the new bsa and esp! Else you won't be able to access her inventory!
Go into the game and meet Vilja with her default looks. You will see a message in the upper left corner about "Upgrade to ver 2). After approx 30-90 seconds, you will get a new message that the upgrade is complete. Check that her inventory is working - if you did disable all changes of her, it will work. Now you can save game, exit, enable the cosmetical changes and return to your game. Her inventory should work properly.

mfg
timallen
 
  • Like
Reaktionen: Qualmteufel
Also dann können wir ja jetzt froh sein wenn Merkur die Übersetzung bis Weihnachten schafft. Falls nicht noch mehr Änderungen kommen. :roll:
 
@changnam,

inwieweit sich diese bisherigen Änderungen auf Merkurs Übersetzung auswirken, da ja überwiegen Fixes der Version 2.0, weis ich auch nicht. Ich hoffe mal, es ist nicht allzu viel, da ich seine Übersetzung auch kaum mehr abwarten kann.

Es ist zwar schon einige Tage und Spielstände her, das ich Vilja Geheiratet habe und sie jetzt überwiegend im Elysium Anwesen ihre "Mitbewohner" ein wenig auf die Nerven geht (besonders auf Lydia hat sie es abgesehen und verdonnert die arme immer zu Hausputz :lol: ), da ich nur noch mit M'rissi unterwegs bin, bei dem kläglichen Versuch, ganz Himmelsrand zu unterjochen :evil::-D, aber für die Übersetzung würde ich sofort alles stehen (M'rissi :p) und liegen ( :pfeif:...) lassen :D.
 
Ich gebe ungern Voraussagen ab, aber ich hoffe, dass ich bis ca. Ende Nov. fertig bin. Die korrigierten Dialoge von V1.5 wieder einzutragen (in V2), hat doch länger gedauert als ich dachte.
Updates sind dann kein Problem, ich brauche mich nur um veränderte und neue Dialoge zu kümmern.
 

Anhänge

  • Hochzeit.jpg
    Hochzeit.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Merkurs kleines Vilja-Quiz :)
Das Vilja von Emma gesprochen wird, ist ja bekannt. Weiß auch jemand, wer Viljas kleine Schwester Tindra spricht?
 
Ich bin was Vilja angeht ja überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Ich kann also nur das naheliegende tippen: Emmas Schwester? Oder Tochter? :-D Oder irgendeine Berühmtheit die man kennen muss? Noomi Rapace vllt. :?:(Schauspielerin aus Schweden - Millennium Trilogie) Eine Buch und Filmreihe von der ich weiss, das Emma sie liebt. Sonst keine Ahnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiasm hat richtig geraten. :) Es ist Emmas Tochter. Sie spricht nicht nur Viljas Schwester Tindra, sondern auch Sindra von der Bardenakademie (von der man Wilberts Laute und das Lautenspielbuch bekommt). Und ich bin sicher, dass wir noch einiges von Tindra hören werden. :)
 
Also Sindra kenn ich noch und fand damals schon das es ne süsse Stimme ist. So klein kann sie aber nicht mehr sein oder? Emma ist glaub ich auch schon was älter als die meisten so denken ;)