Unter Linux spielen

Zeitgeist

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

auf magg0ts Idee hin habe ich mal einen Thread erstellt in dem es um das Spielen unter Linux geht.Hier könnt ihr alle eure Fragen stellen und Probleme schildern.

Hier werdet ihr vieles rund um Wine,PlayOnLinux und diverse andere Sachen finden,aber auch etwas zu nativen Spielen falls Bedarf besteht.

Na dann auf ins Vergnügen!;)

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: EraZeR
hmkay - dann werde ich mich wohl mal daran setzen, allen möglichen Kram zu installieren - ich war nur etwas enttäuscht, als selbst WCIII nicht auf einer guten Auflösung lief :/
Ist aber wohl alles letztlich Erfahrungssache u. auch ein wenig eine Frage der Motivation.
Ich fange dann mal morgen mit DirectX an *hust* - das ist eines der Programme, die ich einfach immer vergesse :D
Sonst noch Tipps (speziell an Maddin gerichtet), was alles noch zu installieren ist?

Grüße

p.s.: ich gestehe: es läuft gerade Win7 :D


edit: Wollen wir nicht einen Thread aufmachen mit "Unter Linux spielen" oder so? Das akt. Thema entfernt sich jetzt vom eigentlichen
 
Sonst noch Tipps (speziell an Maddin gerichtet), was alles noch zu installieren ist?

Warum ich?Du hast wohl einen Narren an mich gefressen:lol:

Ich kann jetzt keine Generalempfehlung geben,es hängt von den jeweiligen Spielen ab.Die Sachen die ich jedenfalls am häufigsten installieren musste waren dotnet20,vcrun2005,vcrun6 und dxd9_36.

Ich habe die Sachen einfach mal als Paketnamen von Winetricks angegeben.Sollte eigentlich reichen...(bitte nicht verwechseln mit Linux-Paketen!)

magg0t schrieb:
edit: Wollen wir nicht einen Thread aufmachen mit "Unter Linux spielen" oder so? Das akt. Thema entfernt sich jetzt vom eigentlichen

Wäre nicht schlecht,wenn wir denn dürfen bzw es sich lohnt.Ich bin dafür.Wer noch?:)
 
Danke - ich wäre definitiv dafür (Vorschlag kommt ja von mir) und auch gerne bereit, ihn regelmäßig zu füttern, da ich ja schließlich jetzt nach und nach frickeln werde.
Wir bräuchten wohl am besten noch einen Mod auf unserer Seite :D


und ja, schon klar, dass man das nicht mit Linux-Paketen verwechseln soll Oô

edit: noch eine Frage: Kann man aus WINE raustabben? Wollte bei mir nicht so recht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja, schon klar, dass man das nicht mit Linux-Paketen verwechseln soll Oô

Es ist mir schon klar das du das weisst,aber es gibt vielleicht auch welche die das nicht wissen...:D

magg0t schrieb:
edit: noch eine Frage: Kann man aus WINE raustabben? Wollte bei mir nicht so recht :/

Hm,wollte bei mir auch nicht so recht funktionieren.Hab meistens Alt+Leertaste verwendet und dann Alt+F9.Minimiert zwar nur das Fenster geht aber auch...

Wenn du mehrere Anwendungen(egal ob nativ oder Windows) offen hast,kannst du auch per Alt+Tab zwischen denen wechseln(ist aber auch nur bei Wine-Anwendungen im Fenster empfehlenswert,bei Vollbild klappt es nicht wirklich).
 
Ich würde mich dem "Unter Linux spielen"-Thread auch anschließen und dort auch meine Skripte bzw. Programme (siehe 3M) anbieten, wenn es denn gestattet ist. Nimmt einer von euch Kontakt zu einem Mod auf, bevor wir hier wegen leichtem Off-Topic die Hölle heiß gemacht bekommen?

PS: Bei hier hilft es im Normalfall, das beiliegende DirectX zu installieren. Es mag sein, dass man häufig nur eine Datei davon benötigt, aber auf meiner Festplatte ist genug Platz. Da kann ich mir die Suche nach der benötigen Datei sparen.;)

Alt+Tab funktioniert bei mir mit Wine anstandslos. Aber ich spiele auch im Fenstermodus. Das kann man ja so hin schieben, dass es keinem mehr auffällt - abgesehen von der Startleiste, die bleibt halt erhalten.
 
Ich werde mal Crashtestgoblin fragen - oder Deepfighter - der nutzt ja selber Linux :D

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du deine Scripts anbieten könntest - ansosnten müsste man dies auslagern (würde eine eigenen Webseite dafür dann schreiben). Eine eigene Seite hätte den Vorteil, dass man evtl. noch anderen, die auf der Suche sind, helfen könnte..
Ist nur mal ein Angebot - für Vorschläge offen

Grüße
 
Oha,hab mich eigentlich schonmal an Killfetzer und Scharesoft gewendet, na gut doppelt hällt besser.:lol:

Ich kann Hilfestellung für Wine+Winetricks geben.
 
Hey, der Thread ist ja da. Juhu. :win:

Wie ich schon in meinem "Ich will von Windows auf Linux wechseln"-Thread (hieß so ähnlich) schrieb, werde ich hier tatkräftig mithelfen.

Da hier quasi noch gar nichts über Spielen unter Linux steht, werden die nächsten Zeilen nun einen Einblick bieten. Der Schwerpunkt wird auf Windows-Spielen unter Linux liegen, da Spiele mit Linux-Installer im Normalfall direkt laufen sollten. Sollte es da Probleme oder Fragen geben, könnt ihr, wie MadDin bereits schrieb, hier natürlich auch posten.

Der folgende Abschnitt umreißt grob Hardware und Treiber. Wer ein funktionierendes Linux mit aktuellen Treibern hat, kann ihn überspringen.
Zuerst muss einmal dafür gesorgt werden, dass die Hardware möglichst gut genutzt werden kann. Das betrifft vor allem die Grafikkarte. Prozessoren, RAM, Soundkarte, ... werden meist problemlos erkannt und bieten die volle Leistung, die Linux standardmäßig bieten kann. Für spezielle Wünsche muss, wie auch unter Windows, selbst Hand angelegt werden.
Grafikkarten erhalten häufig erst mal einen 08/15-Treiber, damit überhaupt etwas dargestellt werden. Dieser Treiber muss nun entweder gegen einen quell-offenen, dafür aber nicht vom Karten-Hersteller abgesegneten, oder proprietären (Quellcode nicht einsehbar, dafür vom Karten-Hersteller) austauschen. Das geht im Normalfall sehr einfach über die Hardware-Verwaltung.

Nachdem der Computer nun auch unter Linux sein größtmögliches Potenzial erreicht, kommen wir nun zum Hauptthema: Windows-Software unter Linux. Hierfür benötigt man einen Emulator wie zum Beispiel Cedega oder Wine. Ich selbst nutze Wine und werde deshalb in diesem Artikel das Vorgehen mit Wine erklären.
Logischerweise muss man Wine erst mal installieren. Auf der Downloadseite gibt es eine große Auswahl an unterstützen Betriebssystemen. Klickt man eines an, wird detailiert erklärt, wie man Wine auf diesem System installiert.
Jetzt kann man theoretisch exe-Dateien mit Wine ausführen. Man sollte allerdings sogenannte Wine-Prefixe verwenden. Diese kann man sich als abgeschottetes System vorstellen. Jedes Prefix ist ein solches System. Es bietet den Vorteil, dass Software, die in Prefix A installiert wird, keine Konflikte mit Software in Prefix B verursacht. Außerdem kann man Software in einem Prefix recht schnell löschen, indem man einfach diesen Prefix-Ordner löscht. Das sollte man logischerweise nur tun, wenn in dem Prefix nur Programme enthalten sind, die man nicht mehr benötigt.
Prefixe kann man auf zwei Arten nutzen: Über das Terminal oder durch eine graphische Oberfläche.
Code:
env WINEPREFIX="/home/dennis/.PlayOnLinux/wineprefix/MeinPrefix" wine "./setup_234.exe"
wäre der Terminal-Befehl zum Ausführen der Datei setup_234.exe im aktuellen Ordner. Da es sich um ein Setup handelt, wird der Ordner "MeinPrefix" im oben genannten Verzeichnis erstellt und das Setup installiert alles dort hinein. Braucht man das Programm nicht mehr, löscht man einfach den Ordner "MeinPrefix". Sinnvollerweise sollte man aber aussagekräftigere Namen als "MeinPrefix" nutzen.
Allerdings rate ich eher zu PlayOnLinux oder Winetricks. Beide bieten graphische Oberflächen und viele Installations-Skripte. Diese Skripte installieren alles Nötige und konfigurieren das Prefix so, dass die gewünschte Software mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt läuft.

Sollte es kein offizielles Skript für ein Programm geben, bleiben nur inoffizielle Skripte oder man muss selbst welche erstellen.
Oftmals reicht es, wie unter Windows vorzugehen.

  • Erst das Programm installieren.
  • Bei Spiele fehlt häufig noch die eine oder andere DirectX-Datei. Diese können leicht über Winetricks installiert werden. Oder man installiert gleich das beim Spiel enthaltene DirectX.
  • Auch bei Programmen kann es Abhängigkeiten geben, zum Beispiel das .net-Framework.
Unter diceworks.de -> Dokumente -> PlayOnLinux biete ich von mir erstellte Skripte an. Ich schreibe gerne auch Skripte auf Anfrage, wenn ich das Programm besitze oder zeitnah beschaffen kann (*zum Freunden schiele*).
Wer selbst sein Glück versuchen will, sollte sich die PlayOnLinux-Dokumentation und die AppDB von Wine ansehen. Allerdings solle man beachten, dass die AppDB lediglich als grober Anhaltspunkt dienen kann, da die Funktionsfähigkeit einer Software sehr starkt vom verwendeten Betriebssystem und von der Wine-Version abhängt. Nur weil ein Programm auf einem fünf Jahre alten OpenSuse mit der allerersten Wine-Version nicht tat und als Garbage (dt. Müll) abgestempelt ist, muss das heute nicht auch noch so sein!

Sollten Fragen rund um Wine, Winetricks, PlayOnLinux vorhanden sein, stellt sie!
Oder habt ihr selber eine Lösung für ein Programm gefunden, oder habt ihr sogar ein Skript? Dann immer her damit. Vielleicht hilft es noch jemand.
 
Morrowind hast du ja zum Laufen gebracht aber wie sieht es eigentlich mit TCs aus,sprich Arktwend und Myar Aranath?

Myar Aranath läuft bei mir problemlos bloss Arktwend will nicht so recht bei mir.Alle Objekte sind ziemlich verschoben,aber irgendwie passt das nicht zu einem winetypischen Fehler.Kannst du das eventuell gegenprüfen?
 
Klar, schau ich mir mal an. Ein Wine-Fehler direkt wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es ja auch Probleme mit Morrowind. Klingt eigentlich eher nach einem Mod-Problem, aber bei dem Team?
 
Ich bin mal gespannt ob der Fehler auch bei anderen auftritt weil darüber findet man wie zu erwarten war überhaupt nichts bei Google.:(
 
Statusbericht

Ich habe es jetzt mal seit gestern Abend ein wenig gespielt.

Momentan bin ich auf der Flucht mit dem Händler. Bis dahin sind mir lediglich fünf Fehler aufgefallen - von den Zeichenfehlern in Dialogen mal abgesehen.


  1. Die beiden Typen in der Taverne am Anfang schweben ungefähr einen halben Meter über ihren Stühlen (Fehler 1, 2). Im Hintergrund geht es zwei weiteren Typen genauso (Fehler 3, 4).
  2. Der letzte Typ auf dem sinkenden Schiff schwebte circa 20 Zentimeter über dem Boden, bevor er mich angriff (Fehler 5). Während dem Kampf hatte er Bodenkontakt.
Alles andere scheint mir bisher zu passen. Davon, dass alle Objekte verschoben seien, kann ich nichts feststellen. Die paar Fehler, die ich fand, schiebe ich den Moddern oder der Engine in die Schuhe. Entweder wurden die NPCs falsch positioniert oder die Engine hat ein Problem damit, sie da zu positionieren, wo sie hin sollen.

Falls jemand das von mir geschriebene und für den Test genutzte PlayOnLinux-Skript für Arktwend will: Klick mich
Geteste wurde unter folgenden Bedingungen:

  • Ubuntu 11.04 64-Bit
  • Wine 1.3.23
 
Hm,ok danke für die Information.

Ich habe nochmal Myar Aranath und Morrowind genauer betrachtet und ich habe dort auch Probleme mit den Objekten feststellen können.Der Fehler liegt wohl also bei mir...

Ich werde mal die Prefixe neu aufsetzen und ein bisschen mit der Konfiguration rumspielen:D

Mfg MadDin
 
Wie Gamepad für Prefix deaktivieren??

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit, mein Gamepad in den meisten Prefixen abzuschalten, da es sonst zu Problemen kommt.

Bei Oblivion kann ich das über die ini-Datei machen. Ich würde allerdings eine Wine-Einstellung bevorzugen, da ich diese auch einfach in meine POL-Skripte einbinden kann.
Hat jemand eine Idee?
 
Hm,also direkt kann man die Gamepads nicht abschalten.Was man versuchen könnte wäre es, falls vorhanden, den Registrykey des Gamepads zu entfernen,aber ich weiss nicht ob es wirklich so klappt(deshalb versuchen
icon_wink.gif
)

Ich meine den Key HKEY_Current_USER/Software/Wine/DirectInput/*<joystick name> = <axes mapping>
 
Man verzeihe mir den Doppelpost,aber ich kann berichten das sich mein Problem bezüglich der verschobenen Objekte in Morrowind mit Wine 1.3.26 erledigt haben.:)

Bloss blöd das meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und ich mich mit mickriger OnBoard-Grafik abgeben muss:lol:
 
Fenster lässt sich nicht mehr verschieben

Ich spiele Oblivion im Fenstermodus. Da sich bei Ubuntu die Startleiste am oberen Bildschirmrand befindet, beginnt mein Oblivion-Fenster ungefähr 30 Pixel vom oberen Bildschirmrand entfernt. Bisher war das kein Problem, das Fenster ließ sich nach oben verschieben und ich sah die Icons am unteren Rand.
Doch seit neuestem lässt sich das Fenster nicht mehr verschieben! An dem Prefix hat sich auch nichts geändert...

Laut Oblivion.ini beginnt das Fenster um 31 Pixel verschoben. Das Ändern dieses Wertes sowie ein Schreibschutz für die Datei hilft nichts - das Fenster wird automatisch unterhalb unterhalb der Startleiste angebracht.
Die Startleiste selbst steht auf "Auto-Hide" (dank gconf-editor) - das interessiert sie aber nicht, denn sie ist ständig zu sehen. Auch eine Änderung auf "bottom" bewirkt absolut keine Reaktion der Leiste.

Und jetzt die Frage: Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?? Die Leiste hätte ich am liebsten oben und ich will das Oblivion-Interface nicht unbedingt bearbeiten müssen. Es sollte, wenn möglich, eine Lösung sein, die mir wieder erlaubt, das Fenster zu verschieben.
 
  • Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu dekorieren
  • Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrolliern
  • Unterstützung für Vertex Shader: Hardware
  • Pixel Shader aktivieren
  • Bildschirmauflösung 96 dpi
Also alles auf Standard.
Was mich verwirrt ist, wie geschrieben, dass ich nichts verändert habe und sich das Fenster trotzdem nicht "normal" verschieben lässt.

"Normal" deshalb, weil ich inzwischen eine Notlösung gefunden habe: Wenn ich lange genug Alt+F7(Standard-Tastenkombi unter Ubuntu um in den "Verschiebe"-Modus zu wechseln) drücke, verwandelt sich der Mauszeiger in die typische Hand und ich kann das Fenster verschieben.
Nur dauert das mehrere Sekunden und ist vergleichsweise umständlich - vor allem, wenn man weiß, dass es vorher schon mal anders ging.