Unter Linux spielen

Hallöchen, hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich Paraoh unter Wine 1.2.3 zum laufen bringen kann? wenn ich das Spiel starte habe ich zwar Ton aber nur einen schwarzen Bildschirm. winecfg habe ich wie >hier< beschrieben angepasst nur leider bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Der Output vom Terminal wäre nicht schlecht.;)

Ansonsten ein Schuss ins Blaue: Du hast 3D-beschleunigte Effekte für deinen Desktop aktiviert oder dem Spiel fehlt eine der originalen dlls.
 
Output vom Terminal heißt jetzt konkret was? Sorry, so großartig habe ich mich mit wine nicht beschäftigt, da ich bisher keine Windows Anwendung vermisst habe.
Was 3D-Beschleunigung angeht, ich nutze Gnome 3. Ohne 3D-Beschleunigung würde das doch gar nicht laufen oder? Sowas wie compiz nutze ich jedenfalls nicht.
 
Ich meinte damit, dass du das Spiel über das Terminal startest mit

Code:
wine /Pfad/zur/Spiel.exe

Poste dann einfach die Meldungen in einem Spoiler oder leite die Ausgabe in eine Datei und hänge diese an deinen Post oder nutze einen Pastebin-Service.:)

Welches Linux verwendest du übrigens? Wenn du Gnome 3 hast, stehen die Chancen gut das du auch den Fallback-Modus installiert hast(oder auch Failsafe-Session).

Starte das Spiel einfach in dieser. Manche Spiele die man über Wine nutzt haben Probleme wenn noch ein anderes Programm auf die 3D-Beschleunigung des Xservers zugreifen. Dazu zählen Compiz aber auch Mutter, der Fenstermanager von Gnome 3.

Wegen den nativen dlls die das Spiel eventuell braucht, solltest du dir Winetricks ansehen, damit kannst du die nativen dlls installieren und dir automatisch die richtigen Überbrückungen einstellen lassen.

Da du mit Wine noch nicht so vertraut zu sein scheints, solltest du dich mit dem Prinzip der Prefixe beschäftigen. Damit kannst du mehrere Windows-Programme getrennt voneinander installieren und so für jedes Programm individuelle Einstellungen
machen. Das ist besonders in Zusammenarbeit mit Winetricks nützlich. Passiert dir irgend ein Fehler bei der Installation kannst du einfach das Prefix löschen ohne andere Anwendungen zu löschen.

Ein Wine-Prefix kannst du wie folgt benutzen:

Code:
WINEPREFIX=~/.wine/Prefixname

Wenn du Einstellungen für ein spezifisches Prefix machen willst lautet der Befehl wie folgt:

Code:
WINEPREFIX=~/.wine/Prefixname winecfg

Um Anwendungen im Prefix zu starten gehst du wie folgt vor:

Code:
WINEPREFIX=~/.wine/Prefixname wine /Pfad/zur/Exe

oder

Code:
WINEPREFIX=~/.wine/Prefixname wine "c:\Pfad\zur\Exe"

Wenn dir das alles zu umständlich ist, kannst du aber auch Play for Linux verwenden, welches dir die ganzen Schritte und die Einstellungen abnimmt( mMn auf Kosten der Effektivität...)
 
Ich meinte damit, dass du das Spiel über das Terminal startest [...]
Ich hatte 's mir fast schon gedacht. :)

Ok, dabei kommt folgendes heraus:
Code:
fixme:d3d_caps:select_card_intel_mesa Card selection not handled for Mesa Intel driver
fixme:d3d_caps:init_driver_info Unhandled vendor 8086.
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f4b4,0x00000000), stub!
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
err:alsa:wine_snd_pcm_recover underrun occurred
Sieht für mich stark danach aus, das der Grafiktreiber das nicht unterstützt.

Welches Linux verwendest du übrigens? Wenn du Gnome 3 hast, stehen die Chancen gut das du auch den Fallback-Modus installiert hast(oder auch Failsafe-Session).
Ubuntu 11.10. Ich habe es im Classic modus probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.
 
Du könntest auch versuchen deine Grafikkarte bzw -chip in die Wine-Registry einzutragen.

Wine-Wiki schrieb:
VideoPciDeviceID
[DWORD Value (REG_DWORD): sets the pci device id of the video card. See next value.]

VideoPciVendorID
[DWORD Value (REG_DWORD): sets the pci vendor id of the video card. By default Wine estimates
these values based on OpenGL info but this doesn't work well in all cases. If you want to
override our estimates check the output of e.g. lspci -n on Linux. For a video card this
could show 05:00.0 0300: 10de:0402 (rev a1). In this result 0x10de (Nvidia) is the pci vendor
id and '0x0402' (Geforce 8600GT) is the pci device id. The '0x0300' means video card.]

Du musst die beiden Schlüssel im folgenden Pfad innerhalb der Registry eintragen:

HKEY_CURRENT_USER (a.k.a HKCU) > Software > Wine > Direct3D > VideoPciDeviceID bzw. VideoPciVendorID

Lies dir auch mal die Einträge in der AppDB von Wine durch.