Technik Unklare Oblivion- Crashs: XP- Schreibschutz schuld.

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
ACHTUNG!

Crashs beim Zonen oder auch spontan können daran liegen, daß Windows XP ungefragt immer wieder Ordner mit Schreibschutz versieht.


Dieses Problem ist laut einigen Windows- Hilfe- Seiten bis heute nicht gelöst.

Hat man "Autosave" aktiviert und zont in einen neuen Space, kann das schon zum Crash führen, wenn Oblivion das Save nicht speichern kann.

Hier hilft nur "Eigene Dateien" vom Schreibschutz zu befreien: Rechtsklick > "Eigenschaften" > Haken an "Schreibschutz" rausmachen und "Für alle Ordner und Unterordner übernehmen" anklicken.

Nervig ist, daß man 1. nicht so schnell auf diese Ursache von Crashs kommt und 2. diese Prozedur immer wieder mal durchführen darf.

Mir ist es seit gestern mehrfach passiert, daß ich in Wrye Bash massive Fehlermeldungen beim Wechsel auf andre Chars erhielt.
Ursache war einzig und allein, daß XP hartnäckig und immer wieder den Ordner "Eigene Dateien" mit Schreibschutz versieht.
Man findet dann unter "Schreibschutz" keinen Haken, sondern ein grünes Quadrat.
 
  • Like
Reaktionen: Bulwyf
Wenn das stimmt, was du gesagt hast, dann ist mir jetzt klar, warum Oblivion bei mir schon seit längerem nicht mehr abgestürzt ist, denn ich habe alle Autosave Funktionen abgeschaltet. :eek:
 
Das klingt einleuchtend und könnte die erklärung für einige meiner sehr beliebten CTD sein. Das witzige ist nur- wenn ich den schreibschutz entferne und kurz danach wieder auf Eigenschaften gehe- Schreibschutz wieder da. Beliebig oft wiederholbar.
 
Gut zu wissen. Da gibt es doch glatt ein Danke für ;)

War nämlich grade dabei nach dem Traid zu suchen wo man die mpeg-Datei killen soll.

Bei läuft es so im Großen-Ganzen recht gut. Aber alle 4-5 Stunden schmiert Oblivion mal ab.

mfg

Bulwyf