Umgang mit der DOSBox

E

Ehemaliger Benutzer‎

Gast
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, da bist wohl nicht ganz auf dem aktuellem Stand ... DOSBox liegt schon in Version 0.74 vor. Aber alles was du zu Version 0.70 gefunden hast, gilt zu 99% auch noch für Version 0.72, 0.73 oder 0.74 - soviel hat sich da nicht getan.

Wenn es um Daggerfall geht, dann leg ich dir mal den Almanach von Deepfighter ans Herz ... dort findest du eine Installationsanleitung für DOSBox 0.73, die du problemlos auf 0.74 anwenden kannst. In die DOSBox erst Windows zu installieren um da dann Daggerfall reinzuinstallieren halte ich für nen Overkill - lass mal ruhig das Windows dazwischen weg, zumal sich für sowas eine performantere VM eher anbietet als etwa DOSBox.

Was die Rechner anbelangt kommt nur der erste überhaupt in Frage, wenn du DOSBox unbedingt nutzen willst. Dass eine 95er Hardware nochmal ein System emulierst um da dann ein zu dieser Zeit aktuelles Spiel zu spielen halte ich aus Performance-Sicht doch für eher problematisch. Also entweder deine XP-Kiste mit DOSBox ausrüsten und da dann Daggerfall drin emulieren (siehe Deepfighters Anleitung) oder auf dem alten Rechner Daggerfall ganz normal ohne DOSBox installieren (hier gibts diesbezüglich eine Auflistung was beachtet werden muss).

Dein Thief 3 Problem ist noch etwas zu unspezifisch ... bis auf dein Betriebssystem hast du noch keinen weiteren Hinweis gegeben was du für ein Problem hast ... zumindest kann ich sagen, dass Thief 3 bei mir unter Windows XP problemlos lief (Thief 3 ist ja auch noch nicht so alt ... von 2004 glaub ich zumindest)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich kann Tommy voll und ganz zustimmen.Auf der alten Hardware noch die Dosbox nutzen dürfte problematisch sein und lohnt sich nicht wirklich.Ich würde dir auch empfehlen die Dosbox auf deinem XP-Rechner laufen zu lassen. Win98 musst du auch nicht in der Dosbox installieren um Daggerfall zu spielen.Die Möglichkeit Win98 ist erstens nicht offiziel unterstützt vom Dosbox-Team und zweitens wurde es nur dazu
gemacht und zu sehen was die Emulation drauf hat und um etwas "neuere" Spiele zu
installieren,wenn man bei den Spielen noch von "neueren" sprechen kann;)

Eine normale Dosbox dürfte voll und ganz für Daggerfall reichen.


Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Unterstützt die DOSbox auch heute noch Windows 98, und wenn ja, welchen der beiden Rechner würdet ihr mir für dieses Experiment empfehlen?
Ich würde den neueren Rechner nehmen, virtualbox draufpacken, passendes Betriebssystem drauf und schauen ob's klappt oder aber, wenn pures DOS eben doch ausreicht, bei DosBox bleiben.

BTW, hab auch noch 'nen Win98-Schlepptop, Marke Compaq, inkl. Dockingstation, hier rumstehen... Pentium75, 64MB Ram... Hammerteil. Steht unterm Schreibtisch als Fußbank :-D

-Edit-
Grade gefunden: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
Kann aber nichts weiter dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
DOSBox für XP - dort dürfte alles laufen was du willst.

Mit einer virtuellen Maschine würde ich gar nicht erst anfangen...viel zu viel Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon mal versucht auf meiner liebenswürdigen alten Möhre ohne Hilfsmittelchen Daggerfall zu spielen, da ich mir auch dachte, daß es gehen muß. Da es nicht so ohne weiteres funktioniert hat, habe ich den Schluß gezogen, daß es wohl an den neueren Teilen dieses Rechners liegen muß. Kann natürlich auch sein, daß ich einfach was falsch gemacht habe oder der Download nicht ganz in Ordnung war.
Wo hakt es denn da, konntest du die Installation denn abschließen? Zum spielen brauchst du:
* 90 MHz CPU
* 32 MB RAM
* 400 MB disk space
Ich hab die Downloadversion von Daggerfall auf Windows 98SE jedenfalls problemlos zum laufen bekommen.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daggerfall unter Windows 7 x64:

1. Läßt sich die Auflösung irgendwie verbessern? Die DOSbox wirkt auf einem Full HD- Bildschirm wie eine Briefmarke, selbst wenn man die daggerfall.conf auf
[render]
# frameskip: How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect: Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# If 'forced' is appended, then the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=advinterp3x
setzt, was ich mal als 3x verbesserte Interpolation deute.

2. Ist es normal, daß Waffenbewegungen nach Drücken der Maustaste erst ewig verzögert erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Läßt sich die Auflösung irgendwie verbessern? Die DOSbox wirkt auf einem Full HD- Bildschirm wie eine Briefmarke, selbst wenn man die daggerfall.conf auf

Ich glaube, die Auflösung der Dosbox lässt sich nicht ohne weiteres ändern. DaggerXL setzt zwar DF auf Vollbild, allerdings sieht das durch die undetaillierten Texturen nicht wirklich gescheit aus und ist eher in der Probephase.
2. Ist es normal, daß Waffenbewegungen nach Drücken der Maustaste erst ewig verzögert erfolgen?

Drücken allein bewirkt für gewöhnlich in Daggerfall noch nichts. Erst wenn man drückt und die Maus gleichzeitig in eine Richtung schiebt, sollte sich etwas tun - eigentlich unmittelbar danach.
 
Habe jetzt mal DaggerXL 0.190 vergleichsweise ausprobiert.

PRO:
- einstellbare Bildgröße mit (gewisser) Interpolation
- etwas aufgepeppte Grafik
- wesentlich höhere FPS (Startbildschirm bis 1400, wo die DOSbox um 50 bringt)
- schnellere Waffenaktionen beim Bewegen der Maus

CONTRA (kann aber an Win7 x64 liegen)
- keinerlei Infobildschirme (weder zu Items, Rasten oder Geldvorrat)
- Crashneigung in den Options (kann man vermeiden, wenn man ESC drückt, spätestens wenn die Sanduhr erscheint)
- CUSTOM Chars sind nicht wählbar, nur fertige Klassen
- vom erstellten Char werden nur Rasse, Klasse und Name gespeichert, nicht dagegen Aussehen oder Geschlecht.

Werde die Saves mal zur DOSbox rübertransplantieren und dort checken.
 
DaggerXL befindet sich momentan noch in einer nicht wirklich spielbaren Version und ist eher als Test gedacht. Ich würde dir empfehlen, damit zu warten, bis man zumindestens eine Beta-Version fertiggestellt hat. Quests kann man glaube ich auch gar nicht erledigen, jedenfalls habe ich keinerlei Textmeldungen zu Beginn bekommen.
 
Leider sind auch die Saves nicht kompatibel, so daß ich in der DOSbox (inzwischen zum 4. Mal) neu angefangen habe.

Diesmal mit einem Spellsword (wie auch in DaggerXL), weil die individuelle Erstellung so langsam ein wenig entnervt.

Seltsam ist, daß die DOSbox ingame grad mal 15- 20 FPS liefert, wo DaggerXL wie eine Rakete abgeht (Radeon HD 5870).
 
Das liegt daran das die Dosbox einen kompletten Computer von anno dazumal emuliert,während DaggerXL nativ auf modernen Rechnern läuft und damit auch keine zusätzliche Last entsteht.

O.K ein Rechner von damals mag woll keine Leistungsspitze gewesen sein,aber die Emulation erfordert doch viele Ressourcen, da wirklich alles nachgebildet wird.Vom
Prozessor(samt Registern und Befehlssätzen) über den Ram bis zum OS.

Du kannst auch versuchen die Dosbox ein wenig zu tunen in dem du die Conf-Datei
der Dosbox anpasst.Eine Möglichkeit wäre es z.B die Cycles zu erhöhen oder senken.
Ist meistens abhängig vom Versuch:)

Mfg MadDin
 
Du kannst der Dosbox mit Strg + F12 ein Bisschen Feuer machen ;) Ich habe bei Daggerfall mit so um die 20k cycles gute Erfahrung gemacht (musst ein wenig rum Probieren und mit Strg + F11 verringerst du die Geschwindigkeit wieder falls notwendig).