Umfrage: Spiele bewerten

Roger Wilco

Fremdländer
Hallo Scharesoft-Community!

Ich arbeite zur Zeit an einer Studie über typische Handlungen in digitalen Spielen.
Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entworfen.
Ihr könnt dort ein Spiel eurer Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco

Mir sind immer Leute suspekt, die sich nur für eine Umfage hier im Forum anmelden. Wer weiss, ob hier nur jemand aus wirtschaftlicher Erwägung handelt und nur an meine Daten will.
So was hat aus meiner Sicht hier im Forum nichts zu suchen.
Ich bitte die Moderatoren, hier entsprechend einzuschreiten!

Spiel eurer Wahl ????
:evil:
Schach (Mit richtigen Figuren)
Mensch ärgere dich nicht
Mühle
Mau Mau
Würden die auch gelten? :-D

Wie Tohawk schon sagte wurde ich vor diesem Beitrag um Erlaubnis gefragt, die ich erteilt habe. Wie ihr an der Domain der PH Heidelberg auch erkennen könnt, handelt es sich offensichtlich um keine kommerzielle Werbung, sondern um ein Anliegen bezüglich einer Doktorarbeit.

Hallo Qualmteufel,

wenn es die Spiele in digitaler Form auch gibt, dann ja :)

Viele Grüße
Roger Wilco

Ich hab mal an der Umfrage teilgenommen.
Mich würde interessieren, ob wir hier hinterher irgendwelche Testergebnisse erfahren könnten?

Hallo Mareike, vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich werde in allen Foren (ca. 100 Stück) die Ergebnisse posten, sobald ich die Auswertungen habe.
Dauert noch ca. 3 Monate. Je nach dem wie viele Spiele bewertet werden.

Viele Grüße
Roger Wilco

Mir sind immer Leute suspekt, die sich nur für eine Umfage hier im Forum anmelden. Wer weiss, ob hier nur jemand aus wirtschaftlicher Erwägung handelt und nur an meine Daten will.
So was hat aus meiner Sicht hier im Forum nichts zu suchen.
Ich bitte die Moderatoren, hier entsprechend einzuschreiten!

Hallo Veterano,

ich kann Dich hoffentlich beruhigen.

Es geht in anonyme Studie ausschließlich über die Spiele. Ich finde, dass anstelle von Wissenschaftlern auch mal die Gamer zu Wort kommen sollten, wenn es um "ihre" Spiele geht. Ich arbeite jetzt seit ca 3. Jahren in Spieleforen für die "Teilnehmerrekrutierung" - so heißt das bei uns.

Mir ist auch aufgefallen, dass solche Umfragen bei der Community auf unterschiedliche Weise aufgenommen werden. Ich denke da sind "schwarze Schafe" aus Industrie aber auch im wiss. Bereich durchaus mit dran Schuld. Ich kann daher deine Reaktion sehr gut nachvollziehen...

Für mich sind Aussagen zu den Spielen von Spielexperten wie ihr es seid sehr viel mehr Wert, wie von Wissenschaftlern, die sich nur kurz mit einem Spiel beschäftigen können. Daher nutze ich dieses Forum.

Viele Grüße
Roger Wilco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: