Vorstellung Ultra Realistic World Lighting

TheDarkRuler

Hortator
Hallo Leute,
ich habe auf Skyrimnexus eine sehr interessante Grafikmod entdeckt.
Mit Ultra Realistic World Lighting verbessert sich die Beleuchtung von Skyrim um ein Vielfaches.

Zum Link zum Download hier klicken.

Und was Beste
~ Es verringert die Performance um keinen einzigen FPS-Punkt.
~ Es ist EINE simple ESP.
~ Kein lästiges Herumschrauben in INI-Dateien.

Bilder


 
Also anhand der Screens, da wurde doch einfach an der Saturation rumgedreht bzw. der Grafilter/Schleier entfernt, zumal was ist daran bitte "Ultra Realistic", sieht es nicht falsch, aber ich sehe nicht, was das Tolle an dem Mod sein soll.

Sieht halt mehr aus wie Oblivion, hm seltsam, wo doch bei Oblivion alle davon weg wollten...
 
Also ich kann mich Bizzy da zumindest teilweise anschließen. Der Modtitel könnte etwas irreführend sein, denn "ultra realistisch" ist das nicht. Genau genommen kommt meiner Meinung nach das Vanilla-Aussehen in der Hinsicht schon ziemlich nah an die Realität hinan (die Nächte mal außen vor vielleicht). Gerade in nördlicheren Gebieten ist es dann ja eher trist, einfarbig, ganz depressiv eben.

Und dennoch muss ich sagen, dass mir der Mod auch irgendwie wieder gefällt - hab mir dafür auch ein extra Profil im MO angelegt. Ein Wiederspruch? Vielleicht, für mich aber nicht. Es gibt eben doch Momente, wo mir das ganze Eintönige dann zuviel wird und ich eher Lust auf was "cineastisches" habe. Von daher hat der Mod schon seinen Sinn, feinde ich.

Gruß Mengaron
 
Und dennoch muss ich sagen, dass mir der Mod auch irgendwie wieder gefällt - hab mir dafür auch ein extra Profil im MO angelegt. Ein Wiederspruch? Vielleicht, für mich aber nicht. Es gibt eben doch Momente, wo mir das ganze Eintönige dann zuviel wird und ich eher Lust auf was "cineastisches" habe. Von daher hat der Mod schon seinen Sinn, feinde ich.

Naja, ich finde das weniger "cineastisch" wie das Orginal, es sind einfach die Farben hoch gedreht, bzw. Graufilter entfernt.
Nunja bei mir was eher das Ding, wieso der Mod biiteschön schon über Hundert Endorsments hat, ähnliches gabs auch schon davor, liegt warscheinlich am Author und der gelungenen Präsentation - doe ja manchmal das Wichtigste am Mod ist.
Nur wenn ich mir anschaue, dass ein Mod wie "Interesting NPCs" bisher sogar unter 100 ist, dann verstehe ich das wiederrum auch nicht.
 
Hey Bizzy,
über die Auffassung von schön kann man ja streiten.
Mag sein, dass hier nur die Sättigung hochgedreht wurde, aber hey: Manchen gefällt es halt. :D
Muss dir ja nicht gefallen.

Und bzgl. der Endorsements: Wie fast überall heutzutage sind die Leute (leider) extrem lesefaul im Vergleich zu früheren Spielergenerationen geworden (ich verweise an Morrowind, wo man VIEL lesen musste). Heutzutage wird meist nur kurz die Description überflogen und dann via Bauchgefühl entschieden. Kaum jemand der jüngeren Zockergeneration liest eine ganze Beschreibung (oder gar eine Readme, sofern er sich überhaupt dazu herablässt, sie zu öffnen^^). Interesting NPCs ist sicherlich cool, aber man sieht deutliche UNterschiede in der Präsentation und das dürfte auf Skyrimnexus einfach der Unterschied sein.
 
Ich denke es liegt nicht nur an der Präsentation.
Schaut man sich das Mod mal genauer an, dann erfüllt es einige Kriterien, die den Zahn der Zeit treffen.

1. Es frist keine FPS. Grade bei etwas schwächeren Rechnern der große Vorteil.
2. Es besteht nur aus einer ESP-Datei und schlägt somit auch Realistic Lighting was die Installation angeht und da muss ich TheDarkRuler rechtgeben. Die Leute sind oft nicht mehr bereit, sich mit Readmes auseinanderzusetzen oder mit Einstellungen in irgendwelchen INI-Dateien.
3. Es macht Skyrim bunter und trifft damit den Geschmack von vielen, die mit der grauen Atmosphäre von Skyrim nicht zurechtkommen.
Nicht umsonst sind Mods wie ENB oder FXAA so beliebt.
Und was die Endorsements angeht, schau Dir doch mal die Top 100 of all Times auf Nexus an. Die meisten dort vertretenen Mods ändern etwas an der Optik. Allein 5 davon drehen sich um das Thema, dass dieses Mod auch bedient. Hinzu kommen viele Texturmods, Bodymods, Hairmods etc. Nur ein paar der dort vorgestellten Mods ändern etwas an der Spielmechanic, Interface oder stellen neue Spielelemente zu Verfügung so wie Wars in Skyrim oder Warzones -Civil Unrest.

Das lässt darauf schließen, dass die Optik für viele wichtiger ist als zusätzliche Inhalte im spielerischen Sinne.
 
Als "Ultra Realistic" würde ich das auch nicht bezeicnen. Was auf den Bildern zu sehen ist, macht eher den Eindruck, als ob ein Post-Effect entfernt wurde, der es eigentlich "Realistic" wirken lassen sollte. Natürlich wurde kein Post-Effect entfernt, sondern nur die Farbgebung verändert, aber wie gesagt, es macht nur einen solchen Eindruck. Wenn Skyrim standardmäßig so aussähe, wie durch die Veränderungen dieser Mod, so würde sich wahrscheinlich ein anderer Modder finden, der es genau andersrum verändern würde und würde das dann als "Realistic" bezeichnen. :D Ich möchte dise Mod hier nicht schlecht reden, sondern nur anmerken, dass ein Name wie z.B. "Alternative World Lighting" eher angebracht wäre. ;)

EDIT:
Das lässt darauf schließen, dass die Optik für viele wichtiger ist als zusätzliche Inhalte im spielerischen Sinne.
Klar, erstmal das auf Hochglanz polieren, was schon vorhanden ist, bevor etwas völlig Neues erschaffen ohne auf das Vorhandene viel Wert zu legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt denn hier eigentlich ständig "heutzutage"? Früher waren Leute auch nicht mehr bereit stundenlange Installationen über sich ergehen zu lassen ;).
Zumal solche sehr kompakten Mods, meist stabiler und oft auch durchdachter sind.

@ Xerus

Das kann man aber sehr unterschiedlich sehen, da kann man ja auch diverse Contentmods einbeziehen auf diesen "Hochglanz", die vorhandenes/fehlendes, aufgreifen/verbessern.
 
Ist der Himmel im ersten Screen türkis oder muss ich meinen Bildschirm neu kalibrieren?

Nach meiner Erfahrung sind 9 von 10 Mods die "realistic" und "light" im Titel haben hauptsächlich übersaturiert und richten sich vornehmlich an die "Generation Transformers" um einen ölhäutigen Tittenmod zu komplimentieren.
 
Ist der Himmel im ersten Screen türkis oder muss ich meinen Bildschirm neu kalibrieren?

Nach meiner Erfahrung sind 9 von 10 Mods die "realistic" und "light" im Titel haben hauptsächlich übersaturiert und richten sich vornehmlich an die "Generation Transformers" um einen ölhäutigen Tittenmod zu komplimentieren.

yo, der himmel ist bei mir auch türkis...
Das ist auch der Grund, warum ich kein Fan von diesem und den meißten anderen Lightning Mods bin. Die sind mir auch fast alle zu bunt.
Es gibt sicher Leute, die das so mögen, ich gehöre allerdings nicht dazu.

Ich werde mir erst eine solche Mod zulegen, wenn diese die Nächte und Dungeons so dunkel macht, dass fackeln usw. auch für etwas gut sind, die Tage je nach Wetterlage und Gegend realistisch rüber kommen (ein sonniger Tag im Süden kann gerne ein klein wenig gesättigter sein), aber Skyrim insgesamt trotzdem düster rauh und schmutzig bleibt.

Eine Mod, die alles vereint konnte ich leider noch nicht finden... Aber das muss jeder selber wissen; deshalb gibt es ja Mods, damit jeder sich sein Skyrim so zurecht basteln kann, wie er will ;-)
 
Nach meiner Erfahrung sind 9 von 10 Mods die "realistic" und "light" im Titel haben hauptsächlich übersaturiert und richten sich vornehmlich an die "Generation Transformers" um einen ölhäutigen Tittenmod zu komplimentieren.

Hehehehehe. :-D

Ja, überdrehte Farben und Ballonvorbauten sind die Essenz des Spiele- und Modtourismus.

Ich bin normalerweise meist gegensätzlicher Meinung, aber hier muss Ich Bizzy zustimmen. Viel Lärmens um nichts.
 
Naja was heißt denn hier eigentlich ständig "heutzutage"? Früher waren Leute auch nicht mehr bereit stundenlange Installationen über sich ergehen zu lassen ;).

Ich schon. Kann mich noch gut erinnern, das ich mal eine BWP (Big World Projekt) Installation für Baldurs Gate 1 und 2 per Hand durchgeführt habe. Das hat mehrere Tage gedauert :lol: Würde ich "heutzutage" auch nicht mehr machen.

Der türkise Himmel ist in Skyrim wirklich ein Problem. Ich habe ja auch so einige Mods, die etwas an der Farbgebung/Lightning ändern. Die Welt ansich kann in manchen Szenerien durchaus kräftigere Farben gebrauchen, nur wird dann meist eben der Himmel stark überblendet und bekommt diese türkise Farbe, die wirklich nichts mehr mit Realismus zu tun hat. Da eine Balance zu finden ist nicht einfach und auch glaube ich nicht mit einer einzigen esp zu lösen. Bei mir laufen mehrere Mods paralel und bei denen habe ich auch lange nach den für mich perfekten Einstellungen suchen müssen. Weshalb ich davon nun auch die Schnauze voll habe und keine "Farbmods" mehr ausprobiere.
 
Ich schon. Kann mich noch gut erinnern, das ich mal eine BWP (Big World Projekt) Installation für Baldurs Gate 1 und 2 per Hand durchgeführt habe. Das hat mehrere Tage gedauert :lol: Würde ich "heutzutage" auch nicht mehr machen.

Das ist zwar jetzt vollkommen OT, aber: Das gibts auch heute noch :D
Wobei man schon sagen muss, dass es auch inzwischen sehr viel einfacher wäre, wenn das Setupprogramm aktiv gepflegt wäre (aber auch da tut sich inzwischen wieder was).

Und um nicht ganz OT zu sein, noch was zum türkisen Himmel:
Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie zu machen ist. Habe keine Kenntnisse im CK, denke aber iwie eher, dass da erstmal von Bethesda nochmal was kommen müsste - oder seh ich da was falsch?^^
 
Und um nicht ganz OT zu sein, noch was zum türkisen Himmel:
Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie zu machen ist. Habe keine Kenntnisse im CK, denke aber iwie eher, dass da erstmal von Bethesda nochmal was kommen müsste - oder seh ich da was falsch?^^

Wieso denn das? Der Himmel in Skyrim ist wunderbar, erst durch die ganzen Mods mit ihren Sättigungseffekten bekommt der Himmel seinen Türkisstich. Da kann Bethesda gar nichts dafür, und das CK wird da wohl auch nicht (direkt) helfen...
 
Wieso denn das? Der Himmel in Skyrim ist wunderbar, erst durch die ganzen Mods mit ihren Sättigungseffekten bekommt der Himmel seinen Türkisstich. Da kann Bethesda gar nichts dafür, und das CK wird da wohl auch nicht (direkt) helfen...

Ok, etwas schlecht ausgedrückt... ich meinte eher, dass man zumindest in der momentanen Situation es wohl eher so ist, das man beim Ändern der Beleuchtung auch immer irgendwie den Himmel mit ändert. Das es eben nicht voneinander unabhängig möglich ist.
 
Es gibt im CK eine Checkbox "Sky", die man bei bestimmten Imagespacemodifier-Werten aktivieren kann. Was das aber genau für eine Auswirkung hat, habe ich noch nicht ausprobiert. Eine allgemeine Erhöhung der Sättigung über Imgaspacemodifier wirkt sich aber glaube ich immer auf das gesammte Bild aus.
Weshalb bei mir momentan eine Kombination aus ENB mit genau abgestimmten Werten und DragonWarrior-Effects läuft, über die ich die Sättigung dann nur sehr moderat einstelle. Den Rest erledigt ENB. Kostet aber zugegebenermaßen eine Menge Leistung.