Leider hab ich jetzt doch noch von einem Freund eine schlüssige Erklärung für das Phänomen erhalten.
Eins vorneweg: ein Scheinwerfer wars nicht. (Diese sind nämlich nur von unten bis zu einem Winkel von etwa 45 Grad rund, von 90 Grad aus betrachtet (wie eben meine Position war) erkennt man diese fast nicht mehr. Ausserdem reflektieren Scheinwerfer nur 1.) an Wolken, der Himmel war jedoch klar, oder 2.) bei Nebelwetter, dann sieht man jedoch nicht nur die Reflexion, sondern auch den gesamten "Strahl".
Mein Freund arbeitet als Fluglotse in Schwechat, und hat so etwas schon des öfteren erlebt.
ES WAR EIN SATELLIT!
Er meinte:
Normalerweise sind Satelliten von der Erde aus nicht sichtbar, unter bestimmten Umständen (niedriger Sonnenstand voraussgesetzt) kann es jedoch vorkommen, dass der Satellit das gesamte auf ihn abgestrahlte Sonnenlicht reflektiert. Dies führt zu einem Lichtpunkt am Himmel, der ob der kürzeren Entfernung als ein "echter" Stern deutlich heller leuchtet. Durch die grosse Entfernung jedoch, und die Höhe des Satelliten kommt es jedoch dabei zu folgenden Effekten:
1.) Brechung des Lichtes an den oberen Luftschichten führt zu einer bläulichen Korona. -> Passt!
2.) Es können statt einem Lichtpunkt bis zu 5 Lichtpunkte auftauchen, die in einer geometrisch absolut korrekten Form angeordnet sind: (gleichseitiges Dreieck, Viereck, oder Pentagramm). (Unterschiedliche Brechung des Lichts in unterschiedlich hohen Luftschichten)
3.) Plötzliche unerklärliche Flugmanöver kurz vor dem Verschwinden, inklusive einer Farbänderung in die gegenüberliegende Seite des Spektrums (also nach rot): Effekt der durch eine Änderung des Luftdrucks (und dadurch der Brechungseigenschaften) in den oberen Luftschichten verursacht wird. -> Passt!
Tja. Irgendwie schade. Dürfte demnach also ein vom Menschen geschaffenes Ufo gewesen sein...