Überzeugen? Bewundern? Witze erzählen?

ReneMiner

Bürger
Ich hätte da mal 'ne Frage, mein Char ist nämlich noch recht frisch und wenig bewandert in Wortgewandtheit. Trotzdem möcht ich mal wissen wie es eigentlich funktionieren sollte - bisher hab ich damit nämlich nur Sachen erlebt die ein Neuladen erforderlich machen :(

Ich will also einem Bettler einen Witz erzählen,
Schritt 1- ich besteche ihn vorher bis Anschlag
Schritt 2- dann drücke ich den "Start"-Button
Schritt 3- alle Buttons werden grau und lassen sich nicht mehr anklicken
Schritt 4- ich kann warten und zusehen wie seine Meinung über mich sinkt
Schritt 5- irgendwann ist seine Meinung bei 0
Schrtt 6 - ich verzweifle weil nix mehr geht: ich komm nicht mehr aus dem Menu raus und kann auch keinen Button anklicken, muss also neu laden
Schritt 7- ich stelle (nachdem ich alles im Forum danach abgesucht habe) die Frage:

Was soll'n das? Wie geht's richtig? Geht's überhaupt?
 
Mmmh, also warum deine Buttons grau werden und du nichts machen kannst ich dir nicht sagen (ich habe allerdings eine Vermutung, ich erklärs einfach mal, dann klärt es sich vielleicht von selbst).
Ich besteche eigentlich nie, weil das mit dem Rädchen recht gut funktioniert. Du hast ja die vier verschiedenen Dinge, die du tun kannst ... Bewundern, Witz erzählen, Drohen ... und ähh ... das Vierte hab ich vergessen ... naja, das tut auch nichts zur Sache ... es geht nun darum, wenn du die Rädchen-Sache startest und dann über die vier verschiedenen Dinger mit der Maus drüber fährst, dann kannst du am Gesichtsausdruck deines Gegenüber erkennen, ob er diesen Dingen zugetan ist oder nicht. Jeder Charakter mag zwei dieser Dinge und zwei mag er nicht. Jeweils einmal in einer starken und einer schwachen Variante. Es geht nun darum, bei den Dingen die er mag möglichst die voll-ausgefüllten orange-gelben Felder anzuklicken und bei denen, die er nicht mag, möglichst die weniger ausgefüllten. Anklicken musst du aber in einer Runde alle vier (!), wenn du bei den Dingen, die er mag, die vollen Felder und bei denen, die er nicht mag, die weniger vollen erwischst hast, dann sollte er dir nach dieser Runde sympatischer sein. Das machst du einige Runden lang, solange bis du es nicht mehr machen kannst, also der Button grau wird. Wenn der Wert dann immer noch nicht hoch genug ist, kannst du den Rest mit Bestechen machen.
Ich hoffe, dass hat jetzt irgendwie ein bisschen geholfen, ... ich finds etwas schwer, das vernüftig in Worte zu fassen ... ^^;
 
[...] ich finds etwas schwer, das vernüftig in Worte zu fassen ... ^^;

Wieso? Machst du doch gut, denn genau das ist die Lösung des Problems. Anmerken sollte man vieleicht noch das wärend dieser 'Radsache' kontinuierlich der Sympathierwert sinkt, man sollte sich also nicht allzuviel Zeit dafür lassen.
 
Naja, aber meinte er nicht eher, dass er gar nichts anklicken kann? Das klang für mich eher nach einem Bug, als nach einem Verständnisproblem.
Eine Meldung von Rene wäre dazu nicht verkehrt. ^^

Gruß, Doom
 
hab ich das richtig verstanden
Schritt 1- ich besteche ihn vorher bis Anschlag
also hast du ihn bis 100 bestochen (bei manchen NPCs kann ich nur bis 98 bestechen den rest muss ich mit dem Rädchen machen)
dann dürfte eigentlich der Startbutton nich mehr anzuklicken sein oder hab ich was nicht gecheckt?:huh: :huh: :huh:
 
Nein, die meisten lassen sich nu bis 70 oder 80 bestechen. Und hab jetzt etwas Wortgewandtheit trainiert: Inzwischen darf ich auch am Rad drehen.
Allerdings wenn man unter 25 Wortgewandtheit hat ist das scheibar ein echter Programmierfehler - nachdem man da nämlich auf Start drückt werden alle Schaltflächen deaktiviert: man kommt nicht mehr raus aus dem Dialog- es hilf nur STRG+ALT+Entfernen-Taste oder Reset
 
Auch das Rädchen wird deaktiviert? o.o
Das müsste dann wirklich ein Fehler sein ... das mit den Buttons ist ja noch normal, wenn man "Rotieren" noch nicht hat, da muss man sich eben durch das Rad durchklicken und dann kann man raus.
 
Ja. Das Rädchen ist am Anfang nur beim Thema "Bestechen" aktiv. Aber, wenn man sich in Sachen "Redegewandheit" weiter bildet, dann funktioniert das Rädchen auch "flüssiger".

Cherubion