Überforderung der Engine bei vielen NPC's?

General von Cyrodiil

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein meiner Meinung nach, interessantes Phänomen entdeckt. Als ich ein bisschen mit Massenschlachten durch den placeatme Befehl experimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Spiel bei sehr vielen NPC's (ab 50 auf einmal, Effekt verstärkt sich mit steigender Anzahl) dazu neigt deren Verhalten nicht mehr korrekt umzusetzen. Konkret äußert sich das dadurch, dass die eigentlich verfeindeten NPC's nicht kämpfen, bzw. nur zum Teil. Platziere ich z.B. 50 Legionäre und 50 Sturmmäntel, kämpfen jeweils ca. 15-20 erbittert gegeneinander während der Rest nur rumsteht und noch anfängt sich freundlich mit der Gegenseite zu unterhalten. :D
Ist da eventuell das Spiel überfordert oder gar die CPU (Xeon W3520 @ 3,6Ghz), die die ganzene Berechnungen nicht mehr packt und so verschiedene Verhaltensmuster nicht mehr korrekt ausgelöst werden? Interessanterweise laggt das Spiel auf nicht, es lässt sich ganz normal spielen, einzig die NPC's machen nicht das was sie eigentlich tun sollten. Weiß da jemand vielleicht mehr drüber?

Gruß
GvC
 
Beobachte mal ob einer der pazifistischen NPCs wenig später doch in den Kampf zieht, sobald genug gestorben wurde. Wenn ja, scheint es ein generelles Limit die Kämpfe betreffend zu geben.
 
Also ich habs eben mal mit 40 gegen 40 probiert. Die 40 Legionäre haben sofort alle richtig gehandelt. Lag vielleicht daran, dass ich sie zuerst platziert hatte. Bei den Sturmmänteln warens anfangs ca. 10 die nichts gemacht haben. Davon haben vielleicht 5 im späteren Verlauf in den Kampf eingegriffen, die anderen 5 erst als sie direkt attackiert wurden (die Legionäre haben ja wie gesagt ihr Standardverhalten richtig abgespult).